Zum Inhalt springen

piep Terror - Tankmeldung


bsc-optima

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

heute ist es mir wieder aufgefallen - dieses super laute Reservetank Geräusch. Diese Lautstärke bring mich jedesmal zum zusammenzucken.

 

Hat jemand diesen Piepser schon zur Ruhe gebracht b.z.w leiser ???

 

also ich meine, wenn die Tankanzeige aufleuchtet gibt es dieses mörder Geräusch.

 

Beim verschließen der Türen per Funk würde ich den Ton vielleicht ja noch nett finden.

 

Gruß Christian :confused:

  • Danke! 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bau dir mal ein FIS-Kombi ein und fahre so wie ich 2 Wochen lang ohne Verkabelung...

 

da piept es jedes mal beim Zündung anschalten 3 oder 4 mal...

dann bringt dich das beim Tanken nicht mehr aus der Ruhe...

 

Übrigens soll es etwas helfen, hinten auf dem Kombi die kleinen Löcher zuzukleben, ob das allerdings gut fürs Kombi ist, kann ich nicht sagen - ich würde es nicht machen.

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Pieper mit Dämmmaterial leiser machen geht etwas.

Aber dann haben wir das Problem, dass man ihn u.U. überhört, wenn man dringend auf ihn angewiesen ist (Öldruck...). So gesehen, lasse ich mich lieber einmal kurz erschrecken, als dass ich teures Equipment aufs Spiel setze. Schade, dass man den Warnton nicht so einstellen kann, dass es nur bei "roter" Anzeige piept, bei "gelben" Warnungen aber nur ein etwas dezenterer Gong ertönt. Oder hat das tatsächlich schon jemand so realisiert?

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Danke in die Runde - also die Dämmlösung scheint einfach umzusetzen.

 

Meine Hoffnung war ja mehr in die Richtung vielleicht einen Vorwiderstand einzulöten oder ähnliches. Ein Piepertausch wurde auch noch nicht umgesetzt :rolleyes:

 

Ich werde mir das "Teil" mal anschauen und domestizieren :D

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gruß an alle, die dann das Piepsen bei 6000 U/min auf der Autobahn überhören - das 3-fache der Öldruckwarnung.

Wobei es dann bei 6000 U/Min wohl eh schon fast zu spät sein dürfte...

 

Heiko

 

..... die Lautstärke des Signals sollte etwa die eines A4 werden. Den direkten Vergleich habe ich bei mir gegeben.

 

bei mir ist es nicht die Drehzahl sondern der Fahrtwind, der für den Krach bei 190km/h verantwortlich ist :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen lauten Piep zum Thema Tank finde ich eigendlich OK......was mich mehr erschrickt ist wenn was Pieps weil die Themperatur unter 4C° fällt.

Tank leer da rechnet man ja,mit einem Signal......Aussenthemperatur eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dir piept es im A2, wenn die Temperatur unter einen Schwellenwert fällt? Meiner ist in dem Punkt ruhig, nur das "*" leuchtet bei <= 5°C. Oder meldet sich der Golf, wenn es ihm zu kalt wird?

 

Ich habe auch keinen Warnton, wenn mal wieder eine Zündspule den Geist aufgibt. Aber das merke ich auch so und es wird von freundlich blinken Lampen angezeigt. Reicht völlig. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder meldet sich der Golf, wenn es ihm zu kalt wird?

 

Beim Golf ist es so......ich wunder mich manchmal das ich Dinge am Golf habe die der A2 nicht hat und Umgekehrt, glaubte ich immer sie sind von der Komfortsteuerung gleich.....piepst der A2 also nicht bei fallender Temperatur????:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ton im A2 hat mich beim ersten Mal fast das Leben gekostet, weil ich mit allem gerechnet hatte, aber nicht damit, dass das Auto bei "Reserve" dermaßen schreit.

 

Wenn ich dieses Teil anfassen würde, würde ich allerdings (um im Konzern zu bleiben) den Gong aus dem Škoda Oktavia nehmen. Denn nur dämpfen ist wohl nicht das wahre, und dieser Gong verbindet gute Hörbarkeit mit einem angenehmen und relativ hochwertigen Klang.

 

(Nein, auch bei mir kein Pieps bei Frostwarnung.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gruß an alle, die dann das Piepsen bei 6000 U/min auf der Autobahn überhören - das 3-fache der Öldruckwarnung.

Wobei es dann bei 6000 U/Min wohl eh schon fast zu spät sein dürfte...

 

Heiko

 

 

mein diesel dreht nicht bis 6000upm :D

 

ich meine, etwas leiser darf es sein. das hört man noch locker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gruß an alle, die dann das Piepsen bei 6000 U/min auf der Autobahn überhören - das 3-fache der Öldruckwarnung.

Wobei es dann bei 6000 U/Min wohl eh schon fast zu spät sein dürfte...

 

Wer so ein eingeschränktes Gesichtsfeld hat, daß er die rote Ölkanne im FIS nicht sofort bemerkt, sollte auf der Autobahn nicht mit 6000 U/min unterwegs sein oder mal nen Gang höher schalten... :D

 

Michael - dem der Piepser auch bei abgeregelten 4200 U/min zu aufdringlich ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Ja ein Gong würde mir auch gefallen, wenn jemand ein bisschen Elektronik Ahnung hat sollte das aber durchaus möglich sein.

 

Mit einem 12V 2-Ton Gong kann ich dienen.

 

Gibt es Schaltpläne vom Kombiinstrument?

 

Wieviel Volt liegen am Pipser an? Vielleicht reicht eine simple Relaisschaltung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gong ist vorhanden, na das finde ich ja super.

Ich glaub ich besorg mir ein gebrauchtes KI und teste das mal.

 

Das "Piep" bei Notfällen ist ja ok, aber bei "Licht an?"-Warnung und Reserve finde ich es einfach nur nervig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gong ist in jedem Kombi integriert, zu hören ist er nur bei den Automatikgetrieblern.

 

Man kann ihn über VAG-COM ansteuern, oder wems im A2 zu ruhig ist, das Kombi mal auf "Amerika" umkodieren.

*Aufhorch*...könntest Du Dich dazu etwas detaillierter äußern? Verstehe ich das richtig: Lediglich durch umkodieren kann man alles was nervig piepst durch einen Gongton ersetzen?

 

Oder kann man lediglich "Extratöne" zusätzlich einstellen?

 

Bedankt, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das so einfach umcodieren ist NICHT möglich.

Man kann es nur so umkodieren, daß es nur noch mehr piepst und gongt.

 

Wenn, dann müsste man die Firmware des KIs umschreiben (und da hätte ich auch noch ein paar Wünsche :D).

Schade eigentlich...dann muß beim nächsten Ausbau des KIs doch mal ein Stück Filz vor den Piepser.

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Ich bin von Beruf Programmierer und kenne mich auch in LowLevel Sprachen wie Assembler ganz gut aus. Allerdings habe ich keine Erfahrung mit Auto-Software bzw. dem Aufbau des KI-Gerätes selbst.

 

Ich habe mich die letzten Tage selbst gefragt ob es nicht möglich wäre einige erweiterte Funktionen z.B. in die FIS Anzeige zu integrieren. Z.B. eine Art Verbrauchs-Historie-Kurve statt einer statischen Anzeige. Oder eventuell sogar einmal eine Fehlercode-Anzeige statt nur den roten Symbolen!

 

Ich dachte ich habe einmal gelesen, dass jemand hier am Forum schon etwas mehr Erfahrung mit der Software hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte ich habe einmal gelesen, dass jemand hier am Forum schon etwas mehr Erfahrung mit der Software hat?

 

smiley1097.png da ist leichte Hoffnung angesagt :D.

 

Es gab hier mal im Forum Projekte über z.B. CAR PCs, da ist bestimmt Wissen vorhanden.. Nicks sind mir aber auch nicht bekannt.

 

Bestimmt kann uns ein MOD weiterhelfen ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Danke in die Runde - also die Dämmlösung scheint einfach umzusetzen. Meine Hoffnung war ja mehr in die Richtung vielleicht einen Vorwiderstand einzulöten oder ähnliches. Ein Piepertausch wurde auch noch nicht umgesetzt :rolleyes: Ich werde mir das "Teil" mal anschauen und domestizieren :D

 

Umgesetzt!

Das KI ausgebaut und einfach auf die Rückseite des "Lautsprechers", über die ganze Fläche auf der Oberseite, ein Gewebeband verklebt. 30 Minuten Arbeit und heute ist endlich die Tankwarnung aufgeleuchtet :D

 

Ich bekomme jetzt keinen Schreck mehr und das Signal ist weiterhin gut zu hören.

 

Restlautstärke ca. 50-60%

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..Die visuelle Tankwarnmeldung aus dem Display muß weg!

 

Naja, dass Abkleben bringt jetzt ein "normal" lautes Geräusch hervor. Auch bei hoher Geschwindigkeit oder lauter Musik noch gut zu hören. Der Klebestreifen ist nicht sichtbar und behindert nicht andere Funktionen des KI.

Schnell und sehr günstig umzusetzen

Aber die visuelle Warnung finde ich persönlich sehr wichtig damit der akute Spritmangel immer im Sichtfeld des Steuermanns bleibt.

 

Verstehe ich das richtig, dass du die Anzeige nicht mehr sehen willst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK :rolleyes:

 

Na da wird es doch wohl eine Lösung für euch geben.. :D

Einfach die Tankgeberkennlinie verbiegen. Kanal 30 im STG 17 (Kombiinstrument). Der Basiswert ist 128 ich könnte mir vorstellen das bei 120 die Anzeige später angeht oder überhaupt nicht mehr :D:D:D

 

Nee... mal im Ernst. Der Wert ist wirklich verstellbar. Würde ich aber nicht dran rumspielen.

 

Ich selbst habe fast immer die Restkilometeranzeige im FIS geschaltet und bei <20km gehe ich tanken. Will damit sagen - es geht auch ohne Leuchtanzeige, aber so richtig störend finde ich die Anzeige nicht. Jetzt ist bei mir der PIEPton auch zu ertragen.

 

Gruss smiley14.gif

Bearbeitet von bsc-optima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja auch FIS.. da funzt das wohl besser. Aber alle mit kleinem FIS sind einfach nur genervt so wie ich, da ich nicht alle Woche zur Tanke fahren will, sondern das Tankintervall rauszögern möchte. 'entschuldigt, wenn ich auch in anderem Namen geschrieben haben sollte, obwohl Ihr das nicht so seht.

Wenn diese Zeichen wegnehmbar wäre, so würde ich es gerne entfernt sehen.....

 

MfG Sven/wauzzz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was außerdem störend ist das die Temperatur anzeigen nicht mehr angezeigt wird und gerade im Winter ist diese Hilfreich da sie vor Glatteis warnt.Mehr stört mich aber auch nicht fahre dann einfach noch vorsichtiger!

 

Gerade das mit der Temperaturanzeige ist das blöde an der Tankwarnung. Da ich hier im Schwarzwald halt über Berg und Tal fahre ist die Temperaturanzeige im Winter eine große Hilfe um die Straßenverhältnisse besser einschätzen zu können da hier halt die Außentemperatur ziemlich schwankt.

 

Grüßle

Frank K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Aloha!

So, nachdem ich gestern mit der Tankreserve fast wieder einen Herzkasper bekommen hatte, habe ich heute das KI rausgeholt, den blöden Piepser von hinten mit Watte vollgestopft, von vorne das Piepsergitter rausgebrochen, direkt auf die Membran einen Filzkleber gepappt und den solange gedoppelt, bis er zusätzlich stramm vom darüberliegendem Gehäusegitter gehalten wird...

 

 

...und es piepst mir immer noch nicht dezent genug. :crazy:

 

Hat mittlerweile jemand mal einen KI-Schaltplan gesehen? Ist das ein 12V-Piezo, kann man den per Vorwiderstand "dimmen", oder etwas hübscheres, z.B. einen Gong (Bestellnummer?), damit betreiben? Traue mich nicht damit zu experimentieren, dafür ist mir so'n KI zu teuer.:rolleyes:

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geb ich doch auch mal meinen Senf dazu^^

 

Was Audi bei der Lautstärke von Hupe und DSW gespart hat haben sie nicht etwa für gute Zeiten aufgehoben! Nein sie haben leider in unsere Sicherheit investiert^^ ich find jedes Warnpiepsen in dem Auto viel zulaut... also die mit Symbol im FIS wie die Tankuhr oder den komischen Bremsenfehler den ich auch schon hatte^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Risiko würde für einen gelernten Elektriker wohl nicht

wirklich existieren.:rolleyes:

 

Ich hatte das KI auch komplett draußen und mir ein Display

eingepflanzt, nur schön vorsichtig dran Werkeln:D

Anleitung: Tacho ausbauen und Display einsetzen - A2 Forum

 

Den Piepser hatte ich mir dabei nicht so genau angeschaut.

Aber ich meine,dass der direkt auf der Platine aufgelötet ist und

da lange ich lieber nicht hin.

Bearbeitet von erstens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9.983

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    2. 19

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    3. 4

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    4. 0

      Suche nach A2 3L, worauf muß man achten, daß es zB. original ist (Magnesium-Felgen, 3L Radkappen etc.)

    5. 4

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    6. 19

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    7. 6

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    8. 1

      Verkaufe Scheibenwischerarm der ersten Generation

    9. 9.983

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    10. 4

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.