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Aktivitäten
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Vernünftige Knopfzelle für FFB-Schlüssel
Die Info gibt es in den technischen Datenblättern der Hersteller bzw. Inverkehrbringer. Für die EU scheint das ausreichend zu sein. Die Kapazität ist aber nicht zwingend das entscheidende Kriterium. Je nach Elektrolyt kann die Entladekurve flach sein und kurz vor End-of-life abrupt in den Keller gehen oder eben kontinuierlich abfallen. Und wenn der Verbraucher eine über die Lebensdauer möglichst konstant abgegebene Batterieleistung (Spannung) erfordert, wäre eine Batterie mit kontinuierlich abfallender Entladekurve weniger geeignet. Worauf ich hinaus will: es gibt Batterien, die haben dieselben Maße, aber unterschiedliche Elektrolyte. Beispiel LR44 und SR44. Im ersten Fall handelt es sich um eine Alkaline-Batterie, im zweiten um eine Silberoxid-Batterie. Letzere ist für Verbraucher, die eine gleichbleibende Batterieleistung über die gesamte Lebensdauer der Batterie oder für bestimmte Funktionen einen erhöhten "Anlaufstrom" erfordern, besser geeignet, zumal die SR44 eine höhere Kapazität hat als die LR44. Natürlich. Aber diese Info findet sich bereits verklausuliert auf der Batterieverpackung. Da steht so eine "best-before"-Angabe drauf. Je weiter diese Angabe in der Zukunft liegt, desto "frischer" ist die Batterie im Vergleich zum selben Batterietyp - oder sie hat im Vergleich zu einer anderen Batterietechnologie eine geringere Selbstentladung. Ich fasse es aber noch einmal zusammen: einer No-Name-Batterie, zu der ich erst in mühsamer Kleinarbeit technische Daten in Erfahrung bringen müsste, ziehe ich eine Markenbatterie vor. Am Ende ist der Preis-Leistungs-Unterschied nicht so gewaltig wie es die unterschiedlichen Verkaufspreise vermuten lassen. -
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Vernünftige Knopfzelle für FFB-Schlüssel
Habe jetzt die alte Knopfzelle (Panasonic) durch eine von Procell ersetzt. Mal sehen, wie lange die hält - Hauptsache der Schlüssel geht wieder. Schade dass man nicht oft was von der Kapazität wie bei den aufladbaren Zellen erfährt. Da könnte sich die EU mal was einfallen lasssen. Selbstentladung ist natürlich auch noch ein Punkt... -
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Wichtig für Diesel-Fahrer
Ich würde es auch gerne tanken, aber hier im äußersten Südwesten (an der Grenze zur Schweiz) gibts (noch) kein HVO100 -
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Suche 2 Rücksitze S-line (Leder /Stoff Speed) oder Tausch gegen 3-er Rückbank
Wie geschrieben suche ich 2 Einzelsitze / Rücksitze für s-line plus in Leder schwarz / Stoff Speed in gutem Zustand. Alternativ könnte man auch tauschen gegen eine 3er Rückbank, ebenfalls in Leder / Stoff in top Zustand. einfach mal anbieten, was ihr habt. -
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Klima arbeitet im Auto Modus nicht
Bitte Steuergerät auslesen und Fehlercodes mitbringen. Für'n 10er in jeder guten Werkstatt. zu haben.. -
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Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima
kleine Aus-/Einbauhilfe V70 dank der Forenmitglieder kann man die ganzen Stellmotoren recht gut tauschen - Danke an alle Der V70 sitzt sehr beengt. Ein kleines Stückchen Holz mit ca 61mm Länge eingespannt, hilft ungemein - das schafft die entscheidenden zusätzlichen paar Millimeter Platz. Dann gings recht gut. Die aufgesteckten Feinlitzen wurden zum testen verwendet- 1
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[1.2 TDI ANY] Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) in Einzelteilen
in meinem Fall war der KNZ am großen X-Ring undicht -an diesem war eine Druckstelle durch einen größeren Schmutzpartikel zu erkennen, was eigentlich nur bei der Montage passieren kann, da der X-Ring statisch sitzt. (der KNZ wurde vor 2 Jahren bzw. 7000km von jemand anders überholt) Es ist aber durchaus genauso denkbar, dass sich der Schmutzpartikel unter die Dichtung gearbeitet hat, weil der X-Ring doch auch dynamisch beansprucht wird, wie man im Video sieht (wenn der Zylinder in Aktion ist). Sauberkeit im System ist nicht zuletzt deshalb sehr wichtig. Ausser dem größeren Schmutzpartikel hatte sich auch sonst ganz schön viel Dreck angesammelt gehabt - deswegen war mir auch ein guter Faltenbalg wichtig. Es kann sein, dass der Zylinder über dickere Dichtungen oder Unterlagen stärker vorgespannt werden muß - die Zeit wird es zeigen - ich fahr erst mal bis zur nächsten Undichtigkeit. 20240529_205047.mov -
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[1.2 TDI ANY] Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) in Einzelteilen
...wenn man den Behälter etwas schüttelt, dann bewegen bzw. schwappen beide Levels. Einen Tag später oder so war das obere Level dann weg, und nur noch das untere hat geschwappt. Das war nach einer Neubefüllung/Nachbefüllung so. Der "obere Boden" liegt im eingebauten Zustand nicht ganz eben - so bleibt etwas Öl in der Ecke stehen - das findet im Laufe der Zeit aber seinen Weg nach unten - entweder wenn man fährt, oder durch bei längerem stehen durch eine kleine Undichtigkeit oder ein kleines Löchle im oberen Boden. Wenn alles in Ordnung ist, dürfte das Öl im Normalbetrieb den oberen Boden kaum mehr erreichen - weil immer etwas Öl im Druckspeicher ist. Der obere Boden wird fast nur bei korrekter Ölmenge im drucklosen Zustand erreicht. Drucklos sollte das System theoretisch nie sein. -
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[1.4 AUA] EPS und Fehler leuchte Motor gehen immer wieder an...
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