Zum Inhalt springen

Was kosten neue Bremsklötze/Scheiben für den A2?


dede

Empfohlene Beiträge

Ich habe Ende Januar beim Freundlichen folgende Preise bezahlt:

 

Servicepaket Bremsscheiben vorn 239,00 EUR

 

Servicepaket Bremsscheiben hinten 179,00 EUR

 

jeweils brutto und inklusive Materialien und Arbeitslohn. Also genau die Preise, die Herr Rossi in seinem Posting vom 28.04. genannt hat. Zusätzlich wurde noch ein Servicepaket Bremsflüssigkeitswechsel gemacht. Dieses hat mit 58,57 EUR brutto für Arbeitslohn und Bremsflüssigkeit zu Buche gestanden.

 

Saldiert habe ich dafür mithin 476,57 EUR auf den Tisch des Hauses legen dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 171
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es waren bei beiden Paketen die Bremsbeläge, die Bremsscheiben sowie der Arbeitslohn inkludiert.

 

Bei den vorderen Bremsen wurden als Bremsbeläge die Ersatzteilnumer 1J0 698 151 G verbaut. Als Bremsscheiben wurde 2x die 8Z0 615 301 B verbaut. Dazu kamen noch 2 Schrauben N 106 483 01.

 

Bei den hinteren Bremsen wurden als Bremsbeläge die Ersatzteilnummer 6Q0 698 451 B verbaut. Als Bremsscheiben wurde 2x die 1J0 615 601 N verbaut. Auch hier kamen noch 2 Schrauben N 106 483 01 hinzu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir lag vor ein paar Tagen ein Prospekt von örtlichen Audi/VW Händler im Briefkasten.

 

Satz Bremsen komplett 209 € inkl. Einbau für Polo, sollte aber auch für den A2 gelten.

 

Bremsflüssigkeit alle PKW 39 €

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war am Freitag bei unserem örtlichen Teilehändler und habe nach Scheiben und Belägen gefragt...

 

rund 150€ für ATE Beläge und scheiben von denen ich den Namen nicht mehr weiß!

Dabei wollte ich nichts besonderes, einfach nur Ersatz...

 

Ich habe nun mal bei Ebay geschaut.

was ist von so 50€ Angeboten zu halten? Erfüllen die ihren Zweck?

z.b. sowas

 

Barum, hab ich hier zumindest schon drüber gelesen, genau wie Brembo.

 

Leider laufen sämtliche Diskussionen hier immer auf die ATE Powerdisk hinaus, so dass irgendwann über nichts anderes mehr gesprochen wird.

 

Wie schaut es mit den verlinkten Beispielen aus?

Was Kosten Scheiben und Beläge wenn man sie beim Freundlichen holt?

 

Ich möchte einfach eine sichere Bremsanlage, nichts spezielles für hunderte Euro.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preise beim Freundlichen (Grundpreise Ende Januar 2010):

 

1J0 698 151 G (Bremsbelag vorn) = 62,10 EUR

8Z0 615 301 B (Bremsscheibe vorn) = 56,00 EUR pro Stück

 

6Q0 698 451 B (Bremsbelag hinten) = 49,50 EUR

1J0 615 601 N (Bremsscheibe hinten) = 34,20 EUR pro Stück

 

N 106 483 01 (Schraube) = 0,17 EUR pro Stück

 

Alle genannten Preise sind netto, also ohne Umsatzsteuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt im Ersatzteilhandel auch Standartscheiben vorne von ATE inkl. Belägen für ca. 150€. Die Powerdisk unterscheidet sich von der Standartscheibe lediglich durch eine Endlosnut, welche ein besseres Ansprechen der Bremse bei Nässe und bessere Entgasung gewährleisten soll und ist auch nicht teurer als Standart.

 

ATE beißt etwas besser als Original-Audi, hält dafür auch nicht so lange...

 

Von "50€ komplett in Erstausrüsterqualität" - Angeboten würde ich die Finger lassen. Ich hatte mal so ein Set von Ebay, Scheiben waren sofort verzogen, Beläge verglast. Folge war eine entsprechend geringe Bremsleistung, welche spürbar mehr Pedaldruck notwendig machte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich möchte die Scheiben vorn selber machen, die Anleitung habe ich schon gelesen, jetz kommt die Frage:

 

Welche Loctite Schraubensicherung ich benötige:

Loctite 243 (Mittelfeste Schraubensicherung für Verbindungen bis M36 )

oder

Loctite 2701 (hochfeste Schraubensicherung)

 

In die Anleitung steht auch "Plastilube auf Radnabe auftragen", bedeutet das, dass ich die ganze Nabe (die ganze Seite) mit dem Plastilube schmieren muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blaue Schraubensicherung mittelfest.

 

Die komplette Nabe wird eingeschmiert, dies hat 2 Gründe:

 

  1. Bremsscheibe und Nabe gammeln nicht zusammen.
  2. Die Wärmeableitung der Bremsscheibe verbessert sich.

Kleks Plastilube auf den Rückseiten der Beläge nicht vergessen, sonst quietschts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer: schnell und komplett, danke :)

Habe ich das richtig verstanden, dass am besten nimmt man ATE Powerdisk und ATE oder EBC Bremsbeläge? Haben EBC (Schwarz) Bremsbeläge irgendwelche Vorteile gegen ATE Bremsbeläge oder in diesem Preissegment spielt es keine grosse Rolle ob man ATE oder EBC nimmt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwarze EBC hatte ich noch nicht, kann ich nix dazu sagen. Sollen angeblich etwas weniger Staub machen als die ATE. Scheiben kannst normale ATE, EBC whatever nehmen, sind alle absolut ausreichend, wenn man normal fährt.

 

Ich hatte damals wegen des schlechten Ansprechens der Serienbremse bei Nässe die Powerdisk genommen, da ist die Gedenksekunde auf der Autobahn bei Salznebel doch erheblich reduziert...

 

Empfehlung in dieser Preisklasse wäre also die Powerdisk mit Standartbelägen (EBC schwarz oder ATE Standart).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte die Scheiben vorn selber machen, die Anleitung habe ich schon gelesen, jetz kommt die Frage:

 

Welche Loctite Schraubensicherung ich benötige:

Loctite 243 (Mittelfeste Schraubensicherung für Verbindungen bis M36 )

oder

Loctite 2701 (hochfeste Schraubensicherung)

 

In die Anleitung steht auch "Plastilube auf Radnabe auftragen", bedeutet das, dass ich die ganze Nabe (die ganze Seite) mit dem Plastilube schmieren muss?

 

Blaue Schraubensicherung mittelfest.

 

Die komplette Nabe wird eingeschmiert, dies hat 2 Gründe:

 

  1. Bremsscheibe und Nabe gammeln nicht zusammen.
  2. Die Wärmeableitung der Bremsscheibe verbessert sich.

Kleks Plastilube auf den Rückseiten der Beläge nicht vergessen, sonst quietschts.

 

Schraubensicherungsmittel beim Bremsscheibenwechsel? Steh ich gerade aufm Schlauch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Sicherungsschraube scheinbar. Ich kenne niemanden der dort eine Schraubensicherung aufträgt, eher fahren ein paar ohne diese durch die Gegend :D

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat (PDF Anleitung):

 

"Führungsbolzen gründlich von Rost und Schmutz reinigen und Plastilube

auftragen. Gewindeanfang mit Schraubensicherung benetzen"

 

Verstehe ich etwas falsch? Was steht in ELSA eigentlich, muss man Schraubensicherung benutzen oder nicht?

Eigentlich auf ebay habe ich Sets für Bremscheibenwechsel auch gesehen wo Schraubensicherung dabei war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<

ATE Powerdisk mit ATE-Standardbelägen kann ich aus eigener Erfahrung ruhigen Gewissens empfehlen!

<

 

dto.

seit 500km drauf und sehr zufrieden,

auch unter berücksichtigung des aufpreises zum audi-standard-

und in einer freien werkstatt ist es nicht mal teuerer im vgl zum herr der ringe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<

ATE Powerdisk mit ATE-Standardbelägen kann ich aus eigener Erfahrung ruhigen Gewissens empfehlen!

<

 

dto.

seit 500km drauf und sehr zufrieden,

auch unter berücksichtigung des aufpreises zum audi-standard-

und in einer freien werkstatt ist es nicht mal teuerer im vgl zum herr der ringe.

 

Warum sollte die auch teurer sein, die sind doch von Haus aus weit günstiger als Audi original ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<

ATE Powerdisk mit ATE-Standardbelägen kann ich aus eigener Erfahrung ruhigen Gewissens empfehlen!

<

 

dto.

seit 500km drauf und sehr zufrieden,

auch unter berücksichtigung des aufpreises zum audi-standard-

und in einer freien werkstatt ist es nicht mal teuerer im vgl zum herr der ringe.

 

Kann ich nachvollziehen. Ich habe zur Zeit TRW Standartbeläge auf den ATE Powerdisk. Und wenn ich mir das nicht einbilde meine ich, dass sie einen Tick besser bremsen, als die BlackStuffs, die zuvor montiert waren. Auf den ATEs funktionieren vermutlich alle Standartbeläge. Worin der Vorteil der hochgelobten EBC BlackStuffs liegen soll, weiß ich nicht. Vielleicht im höheren Preis:rolleyes:. Bei mir war es so, dass sie bei forschen Bremsvorgängen schnell an ihre Grenzen kamen und stanken. Außerdem verursachten sie ein Rubbelgeräusch durch die Nut der ATE PD. Die Standartbeläge schlucken dieses Rubbeln. Man hört nix mehr.

Bearbeitet von Herr Rossi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EPC gibts in schwarz, grün, gelb un drot, aber obs die alle in dem Format für den A2 gibt wage ich zu bezweifeln :D

 

Gruß Audi TDI

Die Preise für die farbigen "EBC" - Bremsbeläge sind für mich - für das bischen Farbe, die Matrix ist sicher die gleiche wie bei anderen Markenklötzen - stark überteuert.Ate und andere Marken in "Normal"- Qualität bremsen genauso gut ! ;)

Grüße vom

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ate und andere Marken in "Normal"- Qualität bremsen genauso gut ! ;)

 

Also die EBC machen schon einen großen Unterschied!

 

Meine Yellows haben um einiges besser zugepackt als die 0815 ATE-Beläge.

 

Mir ging nur das klappern der EBC auf die Nerven, sonst wären die bei mir noch verbaut. Die Bremsleistung bei Temperatur war um einiges besser als mit den ATE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Preise für die farbigen "EBC" - Bremsbeläge sind für mich - für das bischen Farbe, die Matrix ist sicher die gleiche wie bei anderen Markenklötzen - stark überteuert.Ate und andere Marken in "Normal"- Qualität bremsen genauso gut...

 

Kalt ja, warm nein. Bei heißer Bremse ist generell ein sehr großer Unterschied zwischen nem Sportbelag und nem Standartbelag festzutellen. Meine Ferodo DSPF fangen zum Beispiel dort erst an richtig zu beißen, wo die ATE Standart (welche gewiss nicht schlecht sind) schon wieder nachlassen. Der Unterschied ist so frappierend, dass man es wohl erst glaubt, wenn man es selbst "erfahren" hat.

 

Allerdings muss ich zugeben, dass es einer gehörigen Portion Unvernunft bedarf um die Bremse unter normalen Betriebsbedigungen überhaupt in solche Temperaturregionen zu bekommen.

 

Zustätzlich stauben die farbigen EBCs viel weniger als Standartbeläge. Allein das wäre mir den Mehreuro wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Redstuff Beläge (übrigens vorn und hinten) beißen wie die sau ^^ .. egal ob trocken oder nass. kann ich nur empfehlen. Redstuff und Blackdash an der Hinterachse vertragen sich nicht :( .. hab jetzt Standardscheiben hier liegen. Mal kucken wie lang die halten ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kalt ja, warm nein. Bei heißer Bremse ist generell ein sehr großer Unterschied zwischen nem Sportbelag und nem Standartbelag festzutellen. Meine Ferodo DSPF fangen zum Beispiel dort erst an richtig zu beißen, wo die ATE Standart (welche gewiss nicht schlecht sind) schon wieder nachlassen. Der Unterschied ist so frappierend, dass man es wohl erst glaubt, wenn man es selbst "erfahren" hat.

 

Allerdings muss ich zugeben, dass es einer gehörigen Portion Unvernunft bedarf um die Bremse unter normalen Betriebsbedigungen überhaupt in solche Temperaturregionen zu bekommen.

 

Zustätzlich stauben die farbigen EBCs viel weniger als Standartbeläge. Allein das wäre mir den Mehreuro wert.

OK, das mag ja für die "Sportfahrer " :racer: unter uns und jene die farbigen Bremsstaub besser finden ,sinnvoll sein, solche Beläge zu fahren.Für die übrigen " Normal-Benutzer" ist das m.E. rausgeworfenes Geld.

Grüße vm

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es einfach das du die EBC mal testest?

Dann kannst du dir ein Urteil erlauben.

 

Ich wohne hier in einer Gegend da kann die Bremse nicht gut genug sein.

 

Die ATE funktionieren, keine Frage.

Aber die EBC sind besser.

 

Kann eine Bremse gut genug sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es einfach das du die EBC mal testest?

Dann kannst du dir ein Urteil erlauben.

 

Ich wohne hier in einer Gegend da kann die Bremse nicht gut genug sein.

 

Die ATE funktionieren, keine Frage.

Aber die EBC sind besser.

 

Kann eine Bremse gut genug sein?

Das ist mir zu teuer, meine ATE`s tun es bestens !

Apropos testen, hat jemand der diese teuren Wunderbremsklötze fährt , mal einen richtigen Test auf einer Meßstrecke gemacht ? Wenn da die "Gefühltests" mit bedeutend kürzeren Bremsstrecken bestätigt werden, bin ich sofort dabei ! :janeistklar:

Grüße vom

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos testen, hat jemand der diese teuren Wunderbremsklötze fährt , mal einen richtigen Test auf einer Meßstrecke gemacht ?

 

Da müsste man aber auch die Räder wechseln, sprich eine Rad-Reifen-Kombi für alle unterschiedlichen Bremsen, denn der Einfluss der Reifen dürfte mindestens ebenso groß bzw. noch größer sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann schon beurteilen ob die Bremse besser bremst als vorher.

 

Wenn das Fading um einiges später eintritt, bzw. man die Bremse nicht so schnell an ihre Grenze bringt ist das schon ein Unterschied.

 

Viel schlimmer finde ich etwas schlecht zu machen das man selbst noch nicht probiert hat. ;)

 

 

Edit: Um das noch hinzuzufügen, selbe Bremsen, selbe Außentemperatur, selbe Bereifung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dito...

hatte vorher ebc blackstuff drauf .. die Teile sind SCHROTT! im Gegensatz zu den Redstuff... wenn du mal auf der BAB von MaxSpeed runterbremsen musst, dann merkst du den Unterschied grafierend! Außerdem auf Nässe.. mit dem Schrottstuff hats 1-2sec gedauert bis die Bremse bremste.. jetzt beißt es sofort ;)

 

es bewahrheitet sich die These, dass man doch immer wieder ins Gras beißt, wenn man sich für die billigere Variante entscheidet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ironie An]

Ich fahre seid nun knapp 3000 km ATE Powerdisk + EBC Yellowstuff, die bremsen viel schlechter als die Orginalen....

[/ironie Aus]

 

 

Schwachsinn, es ist auch so hinreichend bekannt das alles besser ist die Standardbremsen......Auch Standard ATE Beläge + Standard Scheiben sind Im direkten Vergleich schlechter als Selbige mit EBC belägen....Modellmotor, wenn dus nicht glaubst kannst du ja einen Test veranlassen oder das nächste mal die EBC beläge kaufen und selbst Testen....

 

Wie Armin schon sagte, Qualität rettet oft Leben!

Bearbeitet von HellSoldier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@modellmotor

spätestens wenn das ABS/ESP System überfordert ist und nurnoch wild umanandregelt, weißt du, dass die Dinger besser bremsen ;)

In solche Situationen bringt man sich besser nicht ! :eek:

Ich bleibe bei meiner Meinung , solange ein Vergleich auf einer Meßstrecke das nicht nicht belegt, kann mir niemand diese Dinger verkaufen !

Grüße vom

modellmotor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......es ist auch so hinreichend bekannt das alles besser ist die Standardbremsen...

Leider habe ich Dein Posting zu spät gelesen.Dem stimme ich zu 100% zu.Wir reden ja hier auch nicht von den Bremsscheiben,

sondern von den Belägen! Also, auf meinem A6 2.8 fahre ich vorn ATE-Powerdisc mit den dazu passenden ATE- Belägen.

Unser A2 ist vorn mit gelochten Zimmerman-Bremsscheiben und Original Zimmermann Belägen ausgerüstet.Hatte mit beiden Autos nach dieser Umrüstung nur noch sehr zufriedenstellende Bremswirkung unter allen bisher eingetretenen Bedingungen !:)

Grüße vom

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähhh Zimmermann ähhh, ähhh, back to topic, ja, das hab ich ja auch gesagt^^ ATE Standardbeläge sind aber auch schlechter als die EBC, für den Ottonormal Bremser reichen ATE Beläge durchaus aus, aber für den der beim Bremsen darauf achtet ist es dennnoch ein Merklicher Vorteil den die EBC Beläge bringen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser A2 ist vorn mit gelochten Zimmerman-Bremsscheiben und Original Zimmermann Belägen ausgerüstet.

 

Das soll gut sein? Glaube ich dir nicht. Das will ich erst einen Test auf einer Teststrecke sehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder soll das fahren was ihm besser liegt, aber nicht über Dinge urteilen die man selbst nicht probiert hat. Mehr wollte ich damit nicht ausdrücken.

 

Und so viel teurer sind die EBC auch nicht, sie werden nur von diversen Händlern teuer verkauft. Und es gibt ja auch hier im Forum Leute die sich die Dinger als optische Aufwertung kaufen.

Das ist natürlich nicht Sinn und Zweck der Sache.

 

Ich habe z.B. mit gelochten Zimmermännern auf meinem BMW sehr schlechte Erfahrungen gemacht, gerissene Scheiben waren das Endresultat. Darum würde ich mir auch keine Zimmermänner auf den A2 zaubern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder soll das fahren was ihm besser liegt, aber nicht über Dinge urteilen die man selbst nicht probiert hat. Mehr wollte ich damit nicht ausdrücken.

 

Und so viel teurer sind die EBC auch nicht, sie werden nur von diversen Händlern teuer verkauft. Und es gibt ja auch hier im Forum Leute die sich die Dinger als optische Aufwertung kaufen.

Das ist natürlich nicht Sinn und Zweck der Sache.

 

Ich habe z.B. mit gelochten Zimmermännern auf meinem BMW sehr schlechte Erfahrungen gemacht, gerissene Scheiben waren das Endresultat. Darum würde ich mir auch keine Zimmermänner auf den A2 zaubern.

Da sieht man, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind ! Bei mir funktionieren die Dinger bestens ! Ich habe auch niemals behauptet , dass die EBC-Beläge schlecht sind,allerdings muß man mich überzeugen, dass diese besser sind als die von den bekannten deutschen Qualitäts-Herstellern !

Grüße vom

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überzeugen wird schwer, selbst testen ist immer besser.

Ich war am Anfang auch nicht so überzeugt von der Geschichte.

Aber irgendwann habe ich mich überwunden und die Dinger bestellt.

Damals allerdings für meine BMWs, gute Ergebnisse.

 

Beim A2 gute Ergebnisse aber leider klapperten die Beläge, darum hab ich sie rausgeschmissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich habe das Gefühl, dass hier Äpfel mit Birnen vergleichen werden. Ein Markenstandardbelag ist für den A2 unter normalen Betriebsbedigungen völlig ausreichend. Ebenso die Zimmermann- oder ne andere Standartscheibe dazu.

 

Lediglich wenn man die Bremse sehr ran nimmt, werden die Vorteile von Sportbelägen oder wie auch immer behandelten Bremsscheiben deutlich. So habe ich vor meiner Sandtler/Ferodo - Kombi auch Powerdisks mit ATE Standartbelägen gefahren. Jedoch ließen diese bei zügiger Gangart auf der Alb doch stark nach, die Scheiben verzogen sich und wurden unwuchtig.

 

Mit meiner jetzigen Kombi aus Sandtler GT und Ferodo DSPF hatte ich solche Probleme noch nie, die Scheiben sehen nach rund 65.000km noch sehr gut aus, von den Belägen ist noch ca. die Hälfte vorhanden. Dazu keine Vibrationen, kein Schlagen, keine Probleme. Da bezahle ich gerne einmal runde 100€ mehr für meine Bremse und hab dann wieder 2 Jahre meine Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ATE Powerdisk mit ATE-Standardbelägen kann ich aus eigener Erfahrung ruhigen Gewissens empfehlen!

 

hmm, habe ATE als Set bestellt, verstehe ich es richtig, dass Warnkontakt nur einmal vorhanden? Oder habe ich falsche Lieferung? Ich dachte dass 2 von 4 Bremsbeläge mit einem Warnkontakt ausgestattet sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 37

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 100

      E10 – Verträglichkeit

    3. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    4. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    6. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    7. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.