Zum Inhalt springen

Verbrauch beim 1,2 TDI


fregelchen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe eine Frage zum Verbrauch des 1,2 TDI. Habe den Wagen seit ca. 2 Monaten. Ich habe hier im Forum gelesen, dass der Durchschnittstverbrauch bei normaler Farhrweise bei ca. 3,5L liegt. Mein Durchschnittsverbrauch liegt da weit drüber(ca.4,5L/100Km), obwohl ich mich wirklich bemühe immer im ECO-Modus zu fahren und möglicht wenige Verbraucher wie Klima und Zusatzheizung einzuschalten. Liegt vielleicht ein technischer defekt vor, oder ist das zu dieser Jahreszeit ganz normal?

Hier noch einige Daten vom Fahrzeug:

Bj. 11/02 ca.14000Km Advance- und Style- Ausstattung. 40% Stadt-, 30% Landstrasse und 30% Autobahnverkehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Verbrauch von 4.3 Liter in der Stadt habe ich. Bei viel Kurzstrecke habe ich eher mehr, so um die 4.7 . Bin letztes Wochenende mal 200 km Landstraße gefahren und habe Tatsächlich die 3 Liter geschafft :HURRA:. Das viele Beschleunigen an den Ampeln schluckt ungemein viel. Wenn er dann aber rollt und die Geschwindigkeit konstant ist, sinkt der Verbrauch. Ich habe bis jetzt nur Winterreifen drauf, die sollen den Verbrauch auch negativ beeinflussen.

Der max Verbrauch auf der AB bei Tempo 180 liegt bei ca. 6.7 Liter, ein Top Wert, denke ich.

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nur in der Stadt unterwegs. Auch fahre ich mit Zuheizer an, da der Motor so schneller Betriebstemperatur erreicht, wenn diese dann erreicht ist schalte ich ihn ab. Und der angegebene Verbrauch ist doch eh nur ein Idealwert - bei jedem Hersteller. Ich habe noch keinen Hersteller gesehen der dass einhält was er verspricht. Ich war mir erst auch nicht sicher ob bei meinem alles klar ist, aber das letzte Wochenende hat mir gezeigt, dass es möglich ist die 3 Liter zuschaffen.

Beim Verbrauch darfst Du auch nicht vergessen, dass Licht oder die Sitzheizung auch den Verbrauch negativ beeinflusst.

 

Ich hoffe Du hasst trozdem Spaß an Deinem Wagen, auch wenn er 4.5 Liter verbraucht ist er immernoch die sparsamste Art mit einem Auto in der Stadt unterwegs zu sein.

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verbrauche zur Zeit auch 4 - 4,5 Liter, und das obwohl ich kaum Stadtverkehr fahre.

Im Sommer komme ich durchaus auf 3,2 - 3,5 Liter; aber im Winter sind diese Werte nicht zu erreichen. Ob das ausschließlich die Winterreifen sind, oder auch die Temperatur, der Zuheizer usw, weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich meinen Mütze und Martin anschließen. Im Moment verbrauche ich zwischen 3,7 - 4,2 l/100km. :((70% Autobahn / 30% Stadt)

 

Wobei ich ein wenig weiter ausholen möcht.

Hast Du Dich schon an das Fahren mit dem A2 1,2 Tdi gewöhnt; bzw. deine Fahrweise dem Wagen abgepaßt? ?(

Da ich vorher in der Regel Schaltwagen gefahen bin, tendierte ich die ersten Monate dazu nach der Schaltphase mehr Gas zu geben. Dies habe ich dann abgestellt. Prinzipell muß das "Gas geben" bei mir kleiner als 10% sein um einen Durchschnittsverbrauch von ca. 3 L/100km zu erreichen. Eine zurückhaltende Fahrweise ist dafür schon notwendig. Beim Heranfahren an roten Ampeln - wie auch bein stärkerem Gefälle - nutze ich die Motorbremse. (einmal kurz auf die Bremse treten und Fuß dann vom Gas lassen) Die verbrauchsarme Einstellung eco - econ erkennst Du daran ,daß die Start-Stop-Anlage nach 4 sekündigen festem Bremsen im Stillstand greift.

Niedrigen Verbrauch erreicht man bekannterweise nur mit betrieswarmen Motor. Wie sieht es bei Dir mit der Verteilung 'Kurzstrecke' - 'Langstrecke' aus?

 

Nach meiner persönlich Erfahrung würde ich sagen, daß Du den Verbrauch im Frühjahr deutlich senken kannst. ja.gif

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also aus den letzen 4000 km kann ich folgendes beitragen:

 

Im Stadtverkehr ist die 3 vorm Komma nicht oder nur schwer zu schaffen, speziell im Winter.

 

Ich bin am Dienstag Feldkirch (440 m ü.NN) - San Bernhardino (1637m) - Luino (Lago Maggiore 200 m) und retour gefahren. Unter der Woche ist auf der San Berhardino Route nicht viel Verkehr, also kann man bummeln und den Schwung nutzen. In Feldkirch vollgetankt, Verbrauchsanzeige genullt. Am Paß (Tunneleinfahrt) hatte ich 4.0l, am Lago unten dann 3.4l (!). Am Retourweg wieder 3.8 am Paß oben, und bei der Ankunft zu Hause 3.5l. Gesamt waren es 450 km, ca. 80 % Schnellstrasse/Autobahn, der Rest die Straße am Lago entlang.

 

Ich glaube im Sommer ohne Klima kommt man da noch darunter, allerdings muß man sehr diszipliniert fahren, Topspeed max. 110, und bergabwärts nur ausgekuppelt oder mit Motorbremse fahren.

 

Fazit: Mit dem 1.2 kann man ohne weiteres mal schnell einen Tagesausflug nach Wien oder Italien machen, das gesparte Geld kann man dann in Pizza und Parmesan umsetzen :D

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von velofahrer

@ cyberjack

 

Es sind von mir ja nur 680 km bis Feldkirch. Mit einmal Tanken schaffe ich das auch.

 

Gruß

Thomas

 

PS. Das Bild ist kein Fake; die Reichweite hatte ich beim Tanken auf Null gesetzt.

 

Ich hab jetzt bei der Rückfahrt noch den halben Tank übrig, wobei die Tankanzeige ja ein ziemliches Schätzometer ist. Bei der Reichweite hatte ich den maximalen Wert von 1370 km schon in Italien unten, d.h. nach 200 km Fahrtstrecke, das würde sich dann mit den 1550 von Dir decken. Real gesehen dürfte man aber mit einer Füllung nicht wesentlich weiter als 1000 km kommen, kein Mensch fährt über 1000 km 90 km/h am Stück, außer vielleicht in Skandinavien. Mein Schnitt bis Reserve liegt derzeit bei 800-850 km. Das ist genau so weit wie mit meinem 80er TDI, nur das ich dann beim A2 für 25 EUR tanke und beim 80er für 50 EUR.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK ich gebe zu das Bild entspricht nicht der normalen Fahrsituation. Ich war auf dem Weg vom Bodensee nach Hause, habe dann getankt und bin danach nur noch 90 - 100 Km/h - meistens im LKW.-Windschatten - gefahren. Ich wollte eigentlich sehen welchen Minimalverbrauch ich erreichen kann. Als ich nach ca 100 km dann sah, daß (Rest-)reichweite bei 1400 km lag machte ich das erste Foto.

Den Maximalwerte errichte ich dann - wie man sehen kann nach 147 km - mit einer insgesamten Reichweite von ca. 1700 km. yipCyberM.gif

Im normalen Altag habe ich aber auch schon 1000 km Marke mit einer Tankfüllung gebrochen. Wobei ich noch nie mehr als 31 Liter getankt habe.

 

 

Wenn das mal keine Werbung ist...

...Toyota versucht das gerade mit dem Corolla Dieselund seiner dollen Reichweite.

 

Toyota Cotolla -> 1145 Kilometer -> mit 65 Litertank :FLOP:

Audi A2 -> 1000 km -> 34 Litertank :TOP:

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich weiß gar nicht, wie eine "4" vor den Durchschnittsverbrauch kommt.

 

Unser Wagen wird zur Pendelei Whg. - Arbeit - Whg. eingesetzt, einfache Strecke 21 km, 50 % Landtstraße, 50 % Stadt, Winterreifen, immer Licht, seltener Klima.

 

Im Sommer (Wagen im Juli bekommen) verbrauchten wir 3,1 - 3,4 l/100 km, jetzt im Winter (keine Garage) 3,6 - 3,8 l/100 km.

 

Und dabei sind weder meine Frau noch ich "Gaspedal-Streichler-um-des-letzten-eingespraten-Tropfens-Willen"...

 

Wir haben Conti Winterreifen, die den Rollwiderstand m.E. bereits deutlich erhöhen. Welche Reifen fahrt Ihr ? Vielleicht liegt's ja daran ?

 

Gruß,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre die original Reifen mit einem erhöhten Reifendruck von jeweils (VA bzw. HA) 0,2Bar. Also kann es daran nicht liegen. bei ca 600Km schlägt die Warnleuchte der Tankanzeige an. Die FIS meldet mir dann noch ca. 110Km Restfahrstrecke. Was mich auch noch wundert ist, dass die FIS den Durchschnittsverbrauch um ca. 0,3L weniger anzeigt, als der tatsächliche Verbrauch ist. Ich hatte hier im Forum nämlich mal gelesen, dass die FIS gerne mal zu viel aber nicht zu wenig anzeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fregelchen: wie siehts denn aus wenn du wirklich nur AB mit 100 km/h fährst, das FSI sollte dir einen Verbrauch so um die 3,0 l / 100km vermelden dann hättest du schon mal einen Referenzwert, der mit den andern 1.2er übereinstimmen sollte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das passt auch in etwa, jedoch weiß ich nicht warum Ihr Euch alle so aufs FIS verlasst. Wie schon oben beschrieben ist die FIS für mich ein etwas besseres Schätzeisen. Was wichtig ist und worauf man sich doch verlassen kann ist, wenn man an der Tankstelle die tatsächliche Aussage bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf das FIS kann man sich ziemlich genau verlassen, hat bisher immer exakt mit meinen berechnung gepasst! und beim verbrauch liegst

du auch nicht schlecht, ich fahre ca 80% landstrasse, 20 stadt und bin auch bei 4,0 l. das liegt natuerlich an den temperaturen, aber auch die winterreifen schlucken einiges mehr weg. auch ist mir aufgefallen, durch die teilweisen schlechten strassenverhaeltnisse, das man viel oefter abbremsen muss, zb in kurvigen landstrassen usw.

und wenn du mal schaust, was die kollegen mit benzinmotor im winter weglassen, kannst du immer noch gelassen bleiben.

 

gruss,

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verbrauch stammt vom Tanken gestern Abend. Wie du siehst in einer Woche verfahren also durch und durch zur kalten Zeit (Verteilung nach km ca. 15% Stadt, 65% Landstraße, 20% Autobahn bei 140-145km/h, Heizung bei 21°C)

 

28.12.2003 27,55 l 1,064 €/l Distanz 471km 5,96 l/100km

06.01.2004 28,06 l 1,079 €/l

 

mfg, Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir mit der letzten Tankfüllung richtig Mühe gegeben. Ich habe bei allen Ampelstopps den ECO-Modus eingeschaltet gelassen und somit ist der Wagen nach 4s ausgegangen. Mein letzter Durchschnittsverbrauch lag bei 4,3L/100km, sprich 0,2L weniger als sonst!!! Klima und Zuheizer so wenig wie nur möglich!

Was mir aufgefallen ist, wo ich den Ölstand gestern kontrolliert habe:

Es ist meiner Meinung nach zu viel Öl im Motor! Anzeige über max. Ich habe im kalten Zustand gemessen, bevor ich den Wagen das 1. mal angemacht habe. Der Ölstand lässt sich zwar besch... von dem komischen Ölmessstab ablesen, das Öl war auf jeden Fall über max und war sogar schon über dem Messbereich (oranges Kunststoff) drüber. Kann das die Ursache vom zu hohen Verbrauch sein?! Ich werde auf jeden Fall meinen Freundlichen zwecks Absaugen der Übermenge aufsuchen. Die hatten vor der Übergabe im 11/03 den Wagen noch mal auf Herz und Nieren durchsucht. Anscheinend hat es jemand mit dem Öl zu gut gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 1,2 TDI braucht jetzt im Winterbetrieb deutlich weniger als im Sommer, was mir auch logisch erscheint.

 

Im Sommer habe ich immer die Klimaanlage eingeschaltet, also geht der Wagen an der Ampel nicht aus. So resultierte bei mir ein Durchschnittsverbrauch von 3,7 Liter.

 

Zurzeit bewege ich das Auto meistens ohne Klimananlage, somit schaltet das Fahrzeug an der Ampel aus. Hieraus resultiert bei mir ein Durchschnittsverbrauch von 3,2 - 3,4 Litern auf 100 km.

 

Dadurch das der Motor ohne Klimaanlage im Eco-Modus ausschaltet, ist es doch logisch, dass man weiter kommt. Bei mir ist der positive Trend im Hinblick auf den Verbrauch im Winter ganz massiv bemerkbar.

 

Das FIS funktioniert nach meiner Meinung sehr genau. Ich habe schon viele Marken gefahren und bestelle meine Autos immer mit Bordcomputer. Neben VW bietet Audi das exakteste System.

 

Für meinen A2 habe ich aber eine einfache Faustformel:

 

Für 25 Euro tanken und mindestens 850 km fahren!!!

 

Liebe Grüße

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, wenn ich einen 1.2 TDI hätte, würde ich wohl auf den Eco-Mode verzichten.

Dieses ewige an/aus z. b.an Ampeln würde mir schnell auf die Nerven gehen und dann kann doch für den Motor/Anlasser nicht gerade verschleißmindernd sein.

Da wären mit die 0,5 Liter Minderverbrauch völlig Latte.

 

Aber vielleicht denke ich noch zu viel mit Benzinerverstand :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich einen 1,2tdi kauft, der hat ihn in der Regel, weil er ein Dreiliterauto fahren will!

Dafür mußten bei diesem Auto zahlreiche Kompromisse gemacht werden. Wer sich damit nicht identifizieren kann, der soll 1,4 tdi oder 'nen Benziner fahren.

 

Es gehört beim fahren eines 1,2tdi ein bischen "anderes" Mitdenken dazu (wie lange ist z.B. noch rot) und jonglieren mit den Möglichkeiten (ich bin wahrscheinlich schneller im Tiptronic Modus als du vom Ersten im Leerlauf!) dann geht der Motor auch nur aus, wenn ich es will.

 

Der Eco Modus hat auch noch andere Auswirkungen, er verschiebt z. B. das Drehmoment nach vorn (um ein flotteres Anfahren zu ermöglichen), begrenzt die Drehzahl auf 3200, kuppelt aus beim Gaswegnehmen (damit man ohne Motorbremse rollt).

 

Wenn mir ein halber Liter egal wäre und ich auch noch breiter und schönere Reifen wollte, dann würde sich der "Spareffekt" auf wenige zehntel Liter gegenüber dem 1,4 tdi reduzieren - warum dann für den 1,2 soviel ausgeben?

 

Gruß Klaus :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von KWH

Wer sich einen 1,2tdi kauft, der hat ihn in der Regel, weil er ein Dreiliterauto fahren will!

Dafür mußten bei diesem Auto zahlreiche Kompromisse gemacht werden.

 

Also für mich sind das keine Kompromisse, sondern Features!

 

Das einzige, was ich am 1.2 TDI auszusetzen habe und somit als Kompromiss bezeichnen würde sind die Nichtverfügbarkeit von AHK und OpenSky.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ihr 1.2er ,

 

ich mit meinem 1.4er Tdi opensky hatte schon zwei mal Wassereinbruch über selbiges. Da fragt man sich was wird wenn man das selber bezahlen muß. (einmal wurde der kompl. Himmel erneuert) Da ist man ohne OpenSky viiiieeeellll besser dran!

 

Gruß Andre'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Martin und Mütze

Achtung: Es gibt nicht nur kein OpenSky, sondern auch kein BOSE-Sound. Eigentlich gibt´s im 1.2 TDI fast alles nicht, was Spaß macht. ;)

Trotzdem habe ich auch lange überlegt, welchen der TDIs ich nehme. Wer den 1.4 TDI mit 4,3 Liter fährt, der kann den 1.2 TDI wahrscheinlich auch mit 3 Litern fahren. Bei meinen ca. 35.000 km/a kommt da schon einiges zusammen.

Nichtensegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Nichtensegen

@ Martin und Mütze

Achtung: Es gibt nicht nur kein OpenSky, sondern auch kein BOSE-Sound. Eigentlich gibt´s im 1.2 TDI fast alles nicht, was Spaß macht. ;)

Trotzdem habe ich auch lange überlegt, welchen der TDIs ich nehme. Wer den 1.4 TDI mit 4,3 Liter fährt, der kann den 1.2 TDI wahrscheinlich auch mit 3 Litern fahren. Bei meinen ca. 35.000 km/a kommt da schon einiges zusammen.

Nichtensegen

 

Ich höre ständig beim fahren Radio, das Standard (Chorus) System ist auch nicht schlecht, es muß nicht unbedingt gleich Bose sein. Open Sky ist sicher schön (habe ich "Probegefahren") aber schwer und damit unsinnig in einem 3l (dabei ist mein E3 ja schon ein Kompromiss in Bezug auf Ausstattung und 3l). Und was mir Spaß macht, ist das bezahlen an der Tankstelle wenn ich 25€ fürs volltanken und 800km bezahle! Außerdem hat meiner eigentlich alles was ich in einem Auto brauche!

 

Gruß Klaus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich ist der 1,2 TDI kein Kompromiss, ich bin auch absolut kein Öko. Mir ist es ehrlich gesagt auch ziemlich egal, ob mein Auto so gut für die Umwelt ist, mir ist der Komfort und der Spaß am Autofahren viel wichtiger!!!

 

Ich habe mir den 1,2 zugelegt, weil ich bei einer Fahrleistung von über 30.000 km sehr kostengünsitg fahre. Ferner war mir wichtig, dass ich dabei auf Luxus nicht verzichten muss.

 

So muss mein Auto unbedingt eine Klimaanlage haben, eine Sitzheizung ist für mich auch unverzichtbar! Das für den 1,2 kein Navi angeboten wird, ist für mich auch kein Nachteil. Die Systeme von Audi sind zwar nicht schlecht, würde ich mir aber nie kaufen. Die zurzeit beste Navi kommt von Becker mit dem Traffic Pro Highspeed und die habe ich mir einbauen lassen.

 

Auch sonst habe ich viel Schickschnack aus der dünnen Aufpreisliste für den 1,2 und mir so einen Wagen zusammengestellt, der mir auch bei meiner hohen jährlichen Fahrleistung viel Spaß macht.

 

Ich glaube, es müssen viele umdenken: Der 1,2 ist kein Ökoauto (wenn man ihn nicht gerade in der 3 Liter-Ausstattung bestellt), sondern ein vollwertiges Fahrzeug, dass man sich schön ausstatten kann.

 

Dies ist die Meinung von jemandem, der ein Auto niemals aus Umweltgründen kaufen werden. Von dieser Zielgruppe bin ich soweit entfernt wie Köln von Sydney!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@michaelwa

Vielleicht solltest du mal etwas an deiner Denkweise "umdenken"?!

 

Sicherlich denke ich auch nicht beim Kauf primär an die Umwelttauglichkeit, wäge aber vor meiner Unterschrift schon mit mir selbst ab, ob sich mein Gewissen damit anfreunden kann.

 

Vernüftiger Umweltschutz geht jeden an - notfalls per Gesetz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

fahre den 1,4 tdi . hatte vorher den'spar lupo', soweit ich weiß, sind die maschinen & getriebe baugleich.

der lupo kam mit seeehr viel arbeit mit dem gasfuss auf 3,8 l.

vor allemm nervte, das ich mich dauernd mit dem gaspedal / verbrauchsanzeige beschäftigen musste, damit der wagen sparsam fuhr.

 

 

jetzt fahre ich den 75 ps a2 mit tempomat und 4,2l durchschnittsverbrauch. der tempomat bringts: 115km/h einstellen und laufenlassen.

super relaxtes und sparsames fahren!

dertempomat lässt sich einfach durch tauschen des blinkerhebels nachrüsten, kostet für den hebel 70 euro.

 

grüsse,

 

Norbert

ac id 8553

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi nichtensegen,

 

zur arbeit fahre ich täglich 200km (eindhoven- achen+ retour).

in holland auf der autobahn fahre ich wie geschrieben 115, spare sprit & nerven. wenn ich 140 fahren würde, wäre das wenig zugewinn: 10 min rausholen aber dafür achselnässe....

 

 

-was noch was bringt ist die reifen (175er) auf 3,3 bar einstellen

-sportluftfilter von K&N (hab ich nicht)

-abgasrückführung deaktieren ( hab ich auch nicht)

-allen schrott rausräumen ( 2 sitze, abdeckungen hinten)

 

wenn du mit biodiesel fährst , braucht der wagen ca. 10% mehr.

hast du ihn schon mal einstellen lassen (einspritzung), oder war er noch nicht bei audi zum check? vielleicht können die noch was rausholen.

 

 

gruss,

 

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der K&N Filter bringt bei mir keinen Verbrauchsvorteil, im Gegenteil sogar.

Im Falle eines VTG Laders bringt er sowieso nicht sehr viel. Bei einem Saugmotor hingegen spürt man den K&N über den ganzen Drehzahlbereich (ist also dort besonders zu empfehlen, aber wieder: kein Verbrauchsvorteil !!!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mitredner,

 

ich bleibe bei meiner Meinung, akzeptiere aber auch andere Denkweisen. Da ist halt Toleranz gefragt.

 

Ich habe mich bei einem Autokauf noch nie gefragt, ob es ökologisch sinnvoll ist und das wird auch so bleiben.

 

Aber letztendlich fahre ich wohl zurzeit ein Fahrzeug mit hervorragenden ökologischen Eigenschaften, auch wenn dies nicht meine primäre oder sekundäre Intention war!!!

 

Liebe Grüße

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir aufgefallen ist, wo ich den Ölstand gestern kontrolliert habe:

Es ist meiner Meinung nach zu viel Öl im Motor! Anzeige über max. Ich habe im kalten Zustand gemessen, bevor ich den Wagen das 1. mal angemacht habe. Der Ölstand lässt sich zwar besch... von dem komischen Ölmessstab ablesen, das Öl war auf jeden Fall über max und war sogar schon über dem Messbereich (oranges Kunststoff) drüber. Kann das die Ursache vom zu hohen Verbrauch sein?!

 

 

JA! Und nicht nur das - zu viel Öl ist absolut schädlich. Wer hat den da so viel Öl draufgefüllt? Bei VW (ich fahre Lupo 1.4TDI) wird bei der Inspektion aus diesem Grund nur bis etwas über halb voll aufgefüllt.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von norbert/ac

 

-was noch was bringt ist die reifen (175er) auf 3,3 bar einstellen

-sportluftfilter von K&N (hab ich nicht)

-abgasrückführung deaktieren ( hab ich auch nicht)

-allen schrott rausräumen ( 2 sitze, abdeckungen hinten)

 

Norbert

 

Hi Norbert,

 

Interessante Ideen :HURRA: (wenn auch nicht ganz neu...), aber wenn du wirklich sparen willst, dann tausche deine 175er gegen 155er Leichtlaufreifen. Damit kannst du dann auch wesentlich komfortabler fahren. 3,3 bar sind eindeutig zu viel, damit reduzierst du zwar etwas den Rollwiderstand, aber der Luftwiderstand bleibt gleich hoch (max. 0,3 über Normal sind sinnvoll). Der 155er hat eine geringere Aufstandsfläche, daher weniger Roll- und Luftwiderstand und ist auch noch billiger!:LDC

Der Sportfilter macht bei einem Turbo wenig Sinn...:rolleyes:

Die Abgasrückführung zu deaktivieren bringt definitiv den Verlust der Betriebserlaubnis - geht vielleicht mit Einzelabnahme aber dann höhere Steuern zahlen...(nix E3 oder so...);Po

Das Gewicht reduzieren ist die sinnvollste Maßnahme.:TOP: Meiner braucht mit 2 Erwachsenen, zwei Kindern und etwas Gepäck ca. 0.5l mehr!

Wenn reduzieren, dann aber richtig:

Sitze hinten, Doppelboden, Laderaumabdeckung, Fußmatten, Autoatlas, Servicehandbuch, CD-Wechsler ... :FRKS wem fällt noch was - nicht unbedingt erforderliches - ein?

 

Gruß Klaus ;):TOP:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Naja, also jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben:

 

Ich war bis vor kurzem der "stolze" Besitzer eines Lupo 3L und habe mit ihm einen persönlichen Verbrauchsrekord mit 2,8l/100km von mir zur Uni (130km) aufgestellt. Jetzt besitze ich einen A2 1,4TDI und muss sagen ich bin schwerst enttäuscht (wirklich) ich brauch mit dem Ding bei flotter Autobahnfahrt (max. 150) mehr als 6l. mit dem Lupo war ich mit gleicher Fahrweise locker mit 3,5-4 l unterwegs. ?( ?(

 

Und jetzt kommt der Hammer: Wenn ich mit dem Auto meiner Mutter fahren darf (kommt selten vor, da ich ja ein eigenes habe und das gefälligst auch benutzen soll), ein Audi 1,9TDI (130PS), brauche ich WENIGER!!!!! so etwa 5,5-5,8l.

SO habe ich mir das nicht vorgestellt, da hätte ich mir auch einen IBIZA 130PS Diesel kaufen können und hätte wohl noch mehr Spaß.

 

Genug geärgert

 

 

Grüße

Futuit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 1.4 kann natürlich nicht mit dem 1.2 verglichen werden.

 

Allerdings ist der Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten tatsächlich höher als z.B. bei A4`s mit 1.9 PD. Ich komm bei Vmax auf 9.1 Liter, von A4 Fahrern hab ich schon öfters Werte um 8,5 Liter gehört (bei höherer Vmax!). Liegt wohl einerseits an der sehr kurzen Getriebeübersetzung, außerdem gehört an jeden TDI ein 6-Gang-Getriebe. Andererseits ist mir der Verbrauch in Hinsicht auf den technischen Aufwand i.A. zu hoch. Irgendwo muß das Zeug so rauslaufen, denn warm wird die Kiste ja auch nicht. ;)

Wie die Aerodynamik da mit einfließt bei Autobahngeschwindigkeiten weiß ich auch nicht.

Auch kann man durchaus mit dem alten Polo 1.4 TDI (6N glaub ich) ohne Probleme Verbräuche im Bereich des A2 erreichen, ebenso mit z.B. einem Golf IV TDI mit 115 PS und deutlich mehr Druck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das scheint mich ja zu bestätigen, doch ist es für mich, der eigentlich 75% Autobahn fährt ein klein wenig zu spät zu sein. Da zeigt sich halt mal wieder, dass die angegbenen Verbräuche nix ausssagen. Was mich halt ankotzt (sorry), ist dass erstens das Auto zwar net schlecht geht, aber auf der Autobahn für seine Leistung vielzuviel durchgurgelt. Und zweitens ist der Motor absolut zu laut und der klappert (soll ein Wärmeblech sein). Ich bin jedesmal zwiegespalten, wenn ich das Auto benutze. Einerseits ist der Innenraum gut gelungen und den würde ich bei einem Seat vermissen. Andererseites ist da der Motor X( und dessen Verbrauch.

Bitte muntert mich ein wenig auf. Ich beginne langsam den Kauf zu bereuen, denn das was ich da bezahlt habe hätte ich auch in andere Autos stecken können und halt lieber mehr Steuer und versicherung in kauf genommen.

 

X(?(X(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also richtig ist, das du mit einem 1,2tdi auf etwa die Werte deines 3l Lupo kommst.

 

Wenn du den A2 TDI mit dem 130PS A4 vergleichst, dann schaue dir bitte einmal die Drehzahlen an, mit denen gefahren wird. Der A4 hat einen Gang mehr und einen VTG (Turbo mit variabler Geometrie) und ist auf eine deutlich höhere Vmax ausgelegt. Man kann ein Auto nicht in alle Richtungen optimieren, auf der Landtraße, in der Stadt und bei Tempo 120 im höchsten Gang müßte eigentlich der A2 die Nase deutlich vorne haben.

Als Beispiel, wenn du einen 75PS Golf mit eine 911 vergleichst, dann wird es bei 170 vermutlich für den 911 auch besser aussehen als beim Golf! Der Golf läuft im oberen Drehzahlbereich und der Porsche im mittleren bis unteren...

 

Vielleicht hättest du dir besser den 90Ps A2 TDI kaufen sollen, der hat auch nen VTG (meine ich..) und verbraucht trotz höherer Leistung gleichviel. (das ist beim A4 übrigens auch so, der kleinere TDI verbraucht auch etwa gleichviel)

 

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem hat der A4 vermutlich eine andere Spreizung bzw. ein anderes Übersetzugsverhältnis der Gänge. Ich hatte z.B. einmal einen BMW 325eta, der erreichte seine Vmax im vierten und im fünften. Das scheint bei meinem A2 1,2 auch fast so zu sein, ich hatte im Tiptronic Modus schon 180 im vierten auf dem Tacho.

Mit die wichtigste Frage ist, wieviel Drehzahl du bei der gleichen Geschwindigkeit im höchsten Gang hast - davon hängt grundlegend der Verbrauch ab!

 

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich fahre seit Aug. 02 eienn 1.2 TDI.

Jahresfahrleistung 20.000 km. 80% Land, 10% Stadt und den Rest Autobahn. Klima nur an wenn es nötig ist. Vorausschauende Fahrweise.

 

Der Verbrauchsrekord lag im Sommer bei 2,5 Liter/100. Wenn eben möglich bin ich im Windschatten von LKWs gefahren.

 

Ansonsten im Sommer 3,1-3,4 und im Winter 3,6-4,0 Liter.

 

Im Sommer bin ich mal Nachts ca. 500 km Autobahn und 120km Landstraße gefahren, so schnell wie es der Verkehr zuließ und habe dabei genau 4 l verbaucht.

Allerdings ohne Klima und auch vorausschauend.

Denn nichts ist schlimmer für den Verbrauch,als die einmal erzeugte Leistung durch Bremsen wieder zu vernichten.

 

mfg

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Tach zusammen,

 

also ich fahr den 1,2 TDI seit etwas über einem Jahr und habe seitdem 65000 km auf der Uhr. Der Verbrauch mit Sommerreifen und 70 % Autobahn kutscherei bei ca. 140 km/h lag bei ca. 3,5 Liter. Seit ich aber den Reifendruck erhöht habe (Luftdruck für vollbeladen) ist der Verbrauch bei ca. 3,1 - 3,2 Liter. Kann ich nur empfehlen, da sich die Reifen an den Außenkanten eh ziehmlich schnell abfahren.

Anderes Thema:

Gibt es irgendeine Möglichkeit dieses Traumauto mit einem Tempomat zu verwöhnen? Ich habe schon überall nachgefragt und leider bisher nur Absagen erhalten :-( Vielleicht hat jemand einen Tip...

 

Viele Grüße aus Esslingen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.