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Anleitung: Fahrwerk, Federn, Stoßdämpfer einbauen


A2TDI

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Gerade eben schrieb powdertiger:

Eben deshalb frage ich ja. Die alte Schraube wird ohnehin ersetzt, aber der neuen möchte ich das nicht zumuten.

 

Dann für die Zukunft merken : bei Federn wird nichts unter Last geschraubt 😜

 

Gibt auch Autos da springen einem bei sowas Federn entgegen und ein Auge reagiert da nicht so super auf eine Windung

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Die Kappe wird nicht benötigt, der Sachsdämpfer hat sowas schn dabei. Im alten Stoßdämpfer gibt so eine separate Kappe.

 

Schrauben Domlager: laut Forum 30 Nm + 90°. 30 Nm kriege ich hin. Aber dann ist nach 30 bis 45° Ende. Auch mit langem Hebel.

Stimmen die 90° wirklich? Müssen die Schrauben geschmiert werden?

 

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Drauf gesch*****. Fest ist fest, und das Domlager an der HA ist ja nun nicht spurführend. Falls das jemals lose kommen sollte hörst Du es schon klappern...

 

Edith hat nochmal nachgedacht. Hast Du neue Schrauben genommen? Bei den Gradangaben werden die Schrauben meist gestreckt, bei alten Schrauben wäre es also ratsam nicht nochmal 90° draufzuwürgen. 

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... sind aber sicherlich noch nicht gedehnt - wenn es Dehnschrauben sind.

Siehe:

vor 2 Stunden schrieb McFly:

Edith hat nochmal nachgedacht. Hast Du neue Schrauben genommen? Bei den Gradangaben werden die Schrauben meist gestreckt, bei alten Schrauben wäre es also ratsam nicht nochmal 90° draufzuwürgen. 

 

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Neee, klassische Dehnschrauben sind das alles nicht. Aber bei den Nm plus x Grad Angaben wird m.E. immer bis in den plastischen Bereich angezogen. Daher auch ab Werk die Vorgabe neue Schrauben zu verwenden. Anyhow, wie geschrieben ist das da oben alles unkritisch. Wenn fest dann fest und gut ist. Falls nicht merkst das schon. Bei den Domlagern hinten ist beim A2 eher ein Thema das die geschweißten Muttern beim Ausdrehen der Schraube gerne abreißen. Und dann ist Not am Mann denn man kommt von oben nicht dran ohne die Karosse aufzusägen...

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