Zum Inhalt springen

NSU: Fazit


A2-D2

Empfohlene Beiträge

NSU 08 war wie alle anderen A2-Treffen an denen ich bisher teilgenommen habe einfach nur klasse. Nette Menschen, die besten Autos, gutes Essen (zumindest kann ich das von 2 Portionen Hühnchenbrust mit Mie-Nudeln und dieser Leckeren Zitronensoße behaupten :D) und das Wetter hat auch prima mitgespielt. Die Chillischnapsverkostung war auch sehr spassig und die Erinnerungen daran wird sich bei den Teilnehmerinnern und Teilnehmern garantiert eingebrannt haben ;)

 

Ein riesengroßes fettes Dankeschön an alle die an der Organisation und dem Reibungslosen Ablauf vor und hinter den Kulissen mitgewirkt haben und das Event überhaupt erst ermöglicht haben.

 

Die Führungen waren gut abgestimmt und vor allem die R8-Manufaktur war schon recht eindrucksvoll. Die automatisierten Produktionsstraßen und die Montagelinien waren beeindruckend. Den letzten offiziellen Programmpunkt (Vortrag Film und Diskussion) fand ich aber etwas dürftig. Der Vortrag war von diesem Teil noch das informativste. Gefolgt von den Antworten auf die Fragen auf die Herr Grossmann eingegangen ist, die - wie ich es erwartet habe - zum Großteil aus Worthülsen bestanden. Den Film hätten sie sich sparen können. Das war nichts weiter als ein Werbefilm der für unsere Gruppe viel zu dick aufgetragen war und mich persönlich überhaupt nicht angesprochen hat. Informationsgehalt nahe null.

 

Ich finde, man hat schon sehr deutlich gemerkt, dass das Thema A2 nicht (mehr) gerne angesprochen wird und überhaupt kein Stolz auf dieses einzigartige Fahrzeug durchkommt.

 

Der anschließende Besuch im Brauhaus fand in lockerer Atmosphäre statt. Der obligatorische McDonals-Besuch hat die Sache wie so oft noch schön abgerundet.

 

Fazit: Jeder Zeit gerne wieder. Wäre schön wenn es so etwas ähnliches nochmal geben würde! Ich freu mich jedenfalls schonmal aufs Jahrestreffen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fazit.

 

Mein Fazit fällt ähnlich aus.

Was ich besonders gut fand war die Anzahl der A2´s. War schon beeindruckend.:racer:

Die Führung im besonderen der R8 Manufactur war echt sehr interresant und beeindruckend.:eek:

Das Essen in der Kantine war sehr lecker und vor allem günstig.

:)

 

Zu teilen unseren Fragen konnte der nette Herr uns leider keine Detaillierte Auskunft geben.

Den Film fand ich auch so was von unnötig.

Das abschließende Plauderchen in der Runde von A2 interresierten fand ich auch sehr innterresant.

 

Wie A2-D2 schon erwähnt hat habe ich auch das gefühl das es Audi schon fast peinlich ist den A2 irgendwie zu erwähnen.

Aber daher denke ich auch das diese Automobil etwas ganz besonderes ist.

 

Man sammelt ja auch keine alten Socken sondernr seltene Breifmarken (nur ein Beispiel :P)

 

War aber ein sehr erfolgreicher und interresanter Tag.

Danke nochmals an die Orkas :TOP:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich war NSU das erste Treffen, welches ich besucht habe.

Insgesammt wirklich sehr gelungen. Nette Leute, gutes Essen und interessante Führung. Obwohl ich schon das Werk beim 100 Jahre NSU besucht habe, waren es heute durch die kompetente Führung nochmal viele neue Eindrücke gewinnen. Die A2 Aufstellung war auch echt nett anzuschauen :D

Beim nächsten mal bin ich wieder dabei... ;)

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ge.Micha

Resüme:

 

Insgesamt sehr gut.:)

Das Werk insgesamt war sehr Interessant, nicht nur die Fertigung des R8 sondern auch die Fertigung A6....sprach man nicht auch von dem Bonbon A8....die Führung hab ich vermist.

Wir haben uns gefragt was passiert wenn in NSU mal richtig Hagel runter kommt,.......da würden aber einige Leute lange auf ihr Auto warten.

Wie alles ineinander greifen muss, wie ausgefeilt so eine Produktion wirklich ist...Irre, wie aufwendig der R8 gebaut wird,......wie leer die Karosseriehalle des A6 ist, nur Roboter keine Mitarbeiter mehr,wieviel Einzelteile im richtigen Moment am richtigen Ort sein müssen um ein Auto zu bauen.:eek:

Insgesamt hatte ich den Eindruck das die Neckasulmer Audimitarbeiter, sagen wir mal mit Liebe ihre Auto bauen und vor allem präsentieren,......macht einen tollen Eindruck.

Oder ich weiß jetzt warum ich einen Audi fahre:D

 

Die Filmvorführung,.....Naja der Abholerfilm war jetzt nicht das was man sehen wollte, Hr. Grossmann hat das zu den Fragen gesagt was er sagen kann und darf....wer glaubte den das er interner verraten darf:confused:

 

Der Audi A2 ungeliebt?,....Hr.Grossmann hat es doch gesagt, die Bundesregierung rief nach einem sparsamen Auto, Audi (VW) haben gezeigt was geht aber seitens der regierenden gab es keine weitere Unterstützung das es Sinn macht gerade einen A2 zu kaufen, die Preise an den Zapfsäulen waren wohl zu günstig.....steuerliche anreize in Richtung 3l Auto gab es nicht ausreichend so das das Projekt sterben musste.

In den gezeigten Filmen und im Forum erkennt man das der A2 nicht mehr in die Produktlinie von Audi passt, man hat sich halt etwas:rolleyes: neu ausgerichtet in Richtung sportlich dynamisch....also Attribute die nicht unbedingt zum A2 passen.

 

Was fehlt, oder die Frage die ich mir auch stelle......warum steht im Forum nichts vom A2......ja da könnte noch ein Auto ausgestellt werden,.....kommt vielleicht noch.

Dahingegen verschweigt man dieses Auto schon.....stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

mein persönliches Fazit sieht etwas anders aus. Ich fand den Tag natürlich toll, vor allem da sich meine Anreise in Grenzen gehalten hat :D

 

Das Parken auf der Piazza war toll. Die R8 Führung fand ich super obwohl mich die Teilebereitstellung mehr interessiert hat wie das Auto :rolleyes::D . Die A6 Führung fand ich etwas langweilig da ich diese schon x mal gesehen habe. Kann fie Führung ja nichts dafür.

 

Das beste am Treffen war imho die User hier mal persönlich zu sehen. Teils habe ich sie mir genauso vorgestellt und bei manchen war ich erstaunt.

Auch das RNS-E mal in echt zu sehen war toll, danke JungerA2ler.

 

Was mich im nachhinein etwas geärgert hat ist, dass ich mir nicht mehr A2s angeschaut habe da ja einige doch nette Umbauten hatten. Vielleicht beim nächsten Treffen.

 

Der Vortrag war wie erwartet etwas dürftig nur hatte ich auch nicht erwartet das jemand aus dem Nähkästchen plaudert. Der Film war etwas übertrieben nur werden in NSU meist A6 und A8 Modelle angeholt und da passt er dann schon. :) Wir sind nicht unbedingt die Zielgruppe.

 

Alles in allem hat sich der Tag gelohnt, schön mal wieder einige User zu treffen.

 

EDIT: Es hieß man muss keine eigenen Fotos machen da genügend knipsen. Ich bitte diejenigen die Bilder gemacht haben sie hoch zu laden und die Gruppenbilder etc. in hoher Auflösung auf einem Server zu hosten. Vielleicht möchte man sich ja das ein oder andere für die Garage ausdrucken lassen :D

 

EDIT 2: Die Namensschilder waren eine klasse Idee!!! Danke dafür!!

 

Youngdriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für das Filmchen, ein Gefühl, als wäre ich dabei gewesen!

Eine eindrucksvolle A2 Sammlung! Erinnert mich daran, wie ich 2001 meinen ersten kleinen dort abgeholt habe. Auch damals kam ich mir schon wie ein Exot vor, zwischen den übrigen abgeholten TTs und anderen großen Modellen.

Wer ist übrigens der Fahrer des A2 mit den riesigen schwarzen Felgen, wo die Räder aussahen, als würde das Auto auf Hartgummi laufen. Hat der schon blaue Flecken am Hintern?

 

Steppenwolf

 

Steppenwolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe A2 Freunde,

 

meine Meinung zu unserem tollen Erlebnis:

 

1. Alle Anwesenden waren, ich kann es nicht anders sagen: einfach toll!

Fahrzeuge inclusive! Die Kollegen von Audi haben das ausdrücklich bestätigt.

 

2. Als ich vor Monaten mit der Orga begann, wußte ich nicht, ob und wie die Idee

angenommen wird und wie das Ganze endet. Das anschließende Interesse war so groß,

dass die Teilnehmerzahl begrenzt werden mußte. Es wurde das bisher größte A2 Treffen.

 

3. Highlight des Programms war die Führung durch die R8 Hallen. Präzision... Handarbeit...

Dazu gab es Details, die es sonst bei anderen Führungen in der Fülle selten gibt.

 

4. Nach dem Treffen ist vor dem Treffen. Also begann ich schon Überlegungen während

unseres Events, wo-was-wie-wann kozeptionell/organisatorisch verbessert werden kann,

anzustellen.

Aus diesem Grunde habe ich mir viele persönliche Meinungen in Neckarsulm und

im A2 Forum gerne angehört bzw. gelesen.

 

Ein Treffen, wie dieses, das alle bisherigen Dimensionen sprengte, muß gut vorbereitet

sein.

 

Ein besonderes Danke Schön möchte ich unserem excellenten Künstler aus Finnland,

Bret, sagen, der mit seiner "Farbgebung" ein "Farbchaos" vermieden hat. Danke Bret!

Du warst auf diesem Meeting auch sonst unser "Exote" - wie Feuer und Eis.

Ein weiteres Danke Schön an Cer, der die A2 Farben in die richtige Geometrie um-

rechnete und dafür einige "unruhige" Stunden hatte, wie er mir gestand. Die Aufstellung

auf dem Forum geschah dann auch problemlos/zeitnah.

 

Als Organisator empfand ich gerade diese Unterstützung als besonders angenehm

("Sahnehäubchen").

Herzliches Danke Schön auch an Tho, dessen Video bereits am nächsten Tag zu be-

wundern war. Einfach toll. Vielen Dank auch denjenigen, die Beiträge geleistet haben und

an die, die noch Beiträge leisten werden.

 

Meinen besonderen persönlichen Dank auch an die Vorstandschaft, die mich jederzeit unterstützte und die für jeden Gedankenaustausch zu haben war.

 

Besonders spannend für mich war, Namenskürzel beim Treff Personen zuzuordnen. Leider war die Zeit zu kurz, um alle kennenzulernen bzw. die individuallisieren A2 genauer anzu-

schauen. Vielleicht klappts nächstes Mal ... (... wenn ich kann und darf).

 

In diesem Sinne

 

Jala

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich mal den Vorrednern an, nur was mich doch sehr enttäuscht hat, ist, dass man bei denen absolut nichts findet, kein Hinweis, dass die den A2 mal gebaut haben. Nicht mal irgendwie ein Foto oder so. :(

 

So viel zum Thema "Wir sind stolz auf den A2".

 

Grüßle, Stephie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ja übers wochenende noch ein bisschen in der gegend geblieben und jetzt wieder zu hause.

 

ein dank an alle organisatoren - ich fand das treffen genial und die frühaufsteherei hat sich echt gelohnt!

 

und der chillischnaps war auch klasse!

 

tho, klasse film!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit:

Die knapp 1200 km Hin- und Rückweg haben sich gelohnt.

 

Ein dank an all die, die mit dem Gelingen zu tun hatten.

 

Führung durch die verschiedenen Fertigungen waren interessant.

Filmvorführung und "Fragestunde" waren nicht so mein Ding,

hatte aber auch keine allzu großen Erwartungen bezgl.

der Antworten.

Der A2 scheint in der Audi Geschichte von Neckarsulm nicht

besonders erwähnenswert zu seien.

 

Selbst im Buch 100 Jaher Automobilbau in Neckarsulm

gibt es nur einen kleinen Absatz im Text auf den A2.

Im Vergleich zum A6 / A8 / quattro / etc. recht dünn.

 

Zitat:

"Zur Jahrtausendwende läuft in Neckasulm der A2

als erstes (bis 2005 gebautes) Aluminiumfahrzeug

in Großserie an. 2001 folgt die 3-Liter Variante des

A2 1.2 TDI. Für den A2 erhält Audi Neckarsulm

zahlreiche Preise und Auszeichnungen. Unter an-

derem 2001 den "Innovationspreis der Deutschen

Wirtschaft". Ein Jahr darauf wird der A2 vom Wup-

pertaler Institut für Umweltforschung und Beratung

zum "umweltfreundlichsten Modell seiner Klasse" gekürt."

 

Und bei der Übersicht zu den wichtigsten Ereignissen in

den Jahren von 1985 bis 2006 wird er gleich gar nicht

direkt erwäht.

Wer ahnt schon als "Unwissender", daß sich hinter dem

Eintag für 2001: " Vorstellung des ersten 3-Liter-Autos

aus dem Hause Audi" der A2 verbirgt?

 

Ist ja wichtiger für 2003 den letzten Käfer aus Mexiko

und für 2006 die Fußball WM in Deutschland zu erwähnen.

 

Wie auch Herr Großmann sagte und es auf dem Buchdeckel

abgedruckt ist: "Nur wer Geschichte hat, kann Geschichte schreiben."

Bleibt nur die Frage warum sich Audi mit seiner

A2-Geschichte so schwer tut.

 

Wahrscheinlich muß man jedes Jahr in Neckarsulm mit so einer

Anzahl A2 und deren Besitzern Audi an seine Geschichte erinnern.

Ich wäre dabei.

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Herr Grossmann nicht unbedingt alles erzählen durfte/wollte wie es manche Besucher gerne gehabt hätten ist eigentlich abzusehen gewesen. Das hake ich ab unter "mehr war halt nicht drin...".

 

Aber es stimmt, was einige bemängelt haben und ist mir auch schon bei einem Besuch des Forums letztes Jahr anläßlich eines Brunch im Audi-Restaurant "Nuvolari" aufgefallen: Audi zitiert viele historische Meilensteine, aber der A2 wird in keinster Weise erwähnt - geschweige denn ausgestellt. Das ist wirklich schade und tut dem Auto sehr unrecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus den zitierten Gründen war es wichtig und richtig, mit dem A2 in Neckarsulm zu erscheinen um zu klotzen und nicht zu kleckern. Glaubt mir, die Neckarsulmer sind auf den A2 unheimlich stolz und hängen auch heute noch mit Herzblut an ihm.

 

Mit unserem A2 Treffen haben wir ein bißchen Geschichte geschrieben. Ich bin mir sicher: die

Zeit arbeitet für den A2.

 

Jala

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich meinem Vater Jala nur zustimmen - aber die Zeit für den A2 wird nicht kommen, denn sie ist schon da...:D:D:D

Das war die schönste Ansammlung feinster Aluminiumkunst, die ich bisher je sehen durfte:):):)

Die Orga hat so super geklappt, bin begeistert! Werde auf's nächste Treffen fiebern...

 

Gruß aus IN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ge.Micha

Hat Audi Bilder gemacht????

Zumindest munckelte man so etwas,........gibt es seitens Audi noch eine Veröffentlichung unseres Besuches? Firmenzeitung? Audi TV?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wieder da. Es war schön, euch zu treffen und hat richtig Spaß gemacht. Die R8-Führung hat mich sehr beeindruckt, da sieht man mal ganz schön, wo das viele Geld hingeht, das so ein Auto kostet. Die A6-Führung kannte ich schon.

Für Jalas Engagement kann ich nur großen Respekt ausdrücken und sage noch mal vielen Dank an ihn, rafterman und alle anderen, die zum Gelingen des Ganzen beigetragen haben.

 

Leider hat die Marke Audi (anders als bisher in Ingolstadt) bei mir keinen so richtig angenehmen Eindruck hinterlassen.

Als ich unsere kleinen, coolen Kugeln da auf dem Parkplatz stehen sah, im Hintergrund den ganzen Hype, den Audi seit einigen Jahren betreibt, da kam mir schon der Gedanke: Das ist nicht mehr meine Marke. Schade, denn die Autos sind in Technik und Qualität natürlich über jeden Zweifel erhaben.

 

Was sicher auch ein wenig zu dem Gschmäckle beigetragen hat, das ich mitgenommen habe, das ist die Veranstaltung mit Herrn Grossmann. Um es deutlich zu sagen: Er ist super nett, sehr professionell und hat unter den gegebenen Umständen einen optimalen Job gemacht.

Aber unsere Fragen haben irgendwie nicht dazu gepasst. Vielleicht waren die Erwartungen zu hoch, die wir (ich) an diese Veranstaltung hatte(n)...

Im Grunde ist es ja eh wurscht, wie die Antworten ausgefallen wären. Denn die Konzernspitze will nichts mehr von derartigen "Experimenten" wissen, man wird sicher nie mehr etwas Vergleichbares wagen, und wir bleiben Expoten und Spinner, weil wir glauben, dass wir mit dem A2 einen möglichen Weg in die Zukunft des Autofahrens kennen gelernt haben. Irgendwie bin ich ganz schön traurig.

 

Mit unserem A2 Treffen haben wir ein bißchen Geschichte geschrieben. Ich bin mir sicher: die

Zeit arbeitet für den A2.

Jala

 

Ich kann leider nicht daran glauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ge.Micha

Leider hat die Marke Audi (anders als bisher in Ingolstadt) bei mir keinen so richtig angenehmen Eindruck hinterlassen.

Als ich unsere kleinen, coolen Kugeln da auf dem Parkplatz stehen sah, im Hintergrund den ganzen Hype, den Audi seit einigen Jahren betreibt, da kam mir schon der Gedanke: Das ist nicht mehr meine Marke. Schade, denn die Autos sind in Technik und Qualität natürlich über jeden Zweifel erhaben.

 

Ich habe einen gegenteiligen Eindruck, ich fühle mich zuhause, angekommen,fühle mich auch dort vertreten.....bin froh mich für einen Audi entschieden zu haben.

Man lässt sich vielleicht auch leicht blenden:rolleyes:, aber Leichtbau wird bei Audi immer noch groß geschrieben,das Thema Aluminium wird nach wie vor verfolgt, A8, R8, in Teilen auch bei anderen Modellen, mit gewissen Stolz das andere Hersteller bisher am Thema Alu gescheitert sind (Jaguar;MB)....Hr. Grossmanns Aussage lässt Spielräume zu wieder einen A2 zu erleben.

40zig neue Modelle;).....nun, einen A2 wie wir ihn fahren wird es wohl niemals wieder geben, aber er gehört zur Geschichte, vielleicht noch nicht jetzt und am letzten Freitag aber ich glaube schon das seine Zeit kommen wird, in sofern wird Jala recht behalten und recht haben das die Mitarbeiter Stolz auf ihren A2 sind. Marktstrategen denken da etwas anders.

Und wir sind ein Teil dieser einmaligen Geschichte.

 

Der Hype:confused:......der gehört zu einem Premiumanspruch dazu, und der A2 ist ein einmaliges Premium Produkt, dieser Eindruck ist bei mir noch verstärkt worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ge.Micha

Was mir noch einfällt......ich habe 2002 mehrfach vor einem A2 gestanden und habe mich gefragt was soll ich mit so einem Auto.

Der Preis, der damals sehr kleine Tank, ich habe mich abgewendet, aber losgelassen hat mich das Auto nie.....ich habe den Wagen nicht verstanden, so würde ich es sagen.

Kunden müssen Produkte verstehen, und die verkauft AUDI zZt., Autos die Kunden verstehen und haben wollen.

Den A2 wollte keiner, oder nur wenige Leute weil er nicht verstanden wurde.

Mir war die grösse dieses kleinen Autos nie bewust.....Heute habe ich IHN verstanden und bin stolz einen zu besitzen. Zumindest zur Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hype:confused:......der gehört zu einem Premiumanspruch dazu,

 

Das sehe ich anders: Premium bedeutet Substanz und Understatement. Zumindest der zweite dieser beiden Begriffe gerät gerade in Vergessenheit. Auch bei Audi.

Aber vielleicht hast du recht: Die Marke ist immer noch die mit der meisten Substanz. So gesehen ist es nicht die Entwicklung bei Audi, die mich traurig macht, sondern die allgemeine Entwicklung, weg von der "stillen Kraft" hin zur Wichtigtuerei.

Aber nun wird's philosophisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in NSU eure Autos stehen gesehen! Bin zufällig vorbei gefahren, ich war in NSU Essen gewesen und bin dann nach Lauffen, da muss man bei Audi vorbei. Waren doch recht viele da, sah fast so aus, als ob die zum Verkauf so dastehen in der Menge...

Der innovativen Form wegen denkt man nicht unbedingt, dass es diese Autos nicht mehr neu gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der a2 ist das schlechte gewissen von audi. damals passt er den controllern nicht und heute nicht den marketingleuten.

 

audi hat beim weg aus der nische nicht viele fehler gemacht, der a2 war aus der sicht von audi einer, der es aber in sich hat! denn heute würde angesichts der forderungen nach umwetlfreundlichen fahrzeugen und der kosten für die treibstoffe das fahrzeug sicher ausreichend gut nachgefragt. nur passt es eben nicht mehr in das aktuelle und geplante portfolio von audi, in dem die ps-zahlen und die spoilerlippchen immer wichtiger werden. die palette nach unten wird ja in zukunft auch mit einem doppelauspüffigem dickärschel abgerundet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der a2 ist das schlechte gewissen von audi. damals passt er den controllern nicht und heute nicht den marketingleuten....

Das sieht man wohl auch schon daran, daß die Typenbezeichnung A2 z.Zt. nicht angefasst wird. Größenmässig in der Reihenfolge nach dem A3 müßte der kommende "A1" eigentlich "A2" heißen und der "Audi City"(eine für Audi untypische Bezeichnungsart) eigentlich "A1"...:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder von mir (werde die nachher hochladen hier)

23 Photo Sharing: NSU Meet

Mehr Audizeug kommt noch, nicht viel, aber einiges.

Bret

 

Hi Bret,

besteht die Möglichkeit das Bild der A2's mit Fahrer und das ohne in höherer Auflösung zu erhalten? Ich würde es gerne etwas größer drucken lassen und Rahmen.

 

Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand den Tag super Klasse wie oben schon beschrieben fand ich die Sache mit dem R8 super interessant und wirklich beeindruckend. Wenn ich im Lotto gewonnen hätte würde ich eine R8 bestellen, aber natürlich noch ein par Gebraucht A2´s.

 

Auch das Einparken und Hinstellen der Fahrzuge war super, lob an Jala und Co. Ich fand die Sache wirklich gelungen und hoffe das wir damit wirklich ein Zeichen gesetzt haben und wenn wir nur 5 Audimitarbeiter mehr überzeugen konnten doch mal wieder stolz auf den A2 zu sein dann find ich war das auch ne gute Sache.

 

Ich war wirklich traurig das Sie auch nicht in der hintersten Ecke ein Stückchen A2 stehen hatten und man das Gefühl bekommt als ob Audi das Auto leugnet. Es hieß doch so schön, „nur wer Geschichte hat, wird auch Geschichte schreiben“. Ich verstehe nicht dass nur der Quattro so ein Markeding Zugpferd sein muss, der A2 verkörpert doch auch einen Großen Teil der innovativen Technologien die die Marke Audi Ihren Erfolg verdankt.

 

Dankbar bin ich schon die ehre zu bekommen wie R8 und A6 Produktion anschauen zu dürfen und das uns das Vertrauen entgegengebracht wurde mit solch einer Personenzahl durchs Werk zu spazieren aber das stopft nicht die gewisse Lücke in der aktuellen Produktpalette.

„Audi“ bitte baut einen Nachfolger, der A2 ist zu schade zum fahren bis zum bittereren Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ich noch schreiben.

Es wurde schon alles erwähnt.

Dem Lob und Dank an alle in Vorbereitung und Durchführung Beteiligten schließe ich mich an. :TOP::TOP::TOP::TOP::TOP:

Dieses Megatreffen werde ich gerne in Erinnerung behalten. Viele A2 und nette Leute. :HURRA:

Besondere Grüße an Bret, den Nachtaktiven und seinen Lieblingsmenschen. :)

 

Mullewutz, der das Treffen Super fand, obwohl seine Kugel Diesel braucht. :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

einen ganz großen Dank an Jala und dem Organisationsteam. Es hat mir sehr gut gefallen. Besonders beeindruckend war die R8 Führung. In meinen Augen ein erstklassiger Sportwagen zum akzeptablen Preis. Da muß sich Porsche warm anziehen.

Die A6/A4 Führung kannte ich schon, deshalb für mich persönlich kein Highlight, wenn auch der Unterschied im Karosseriebau, hier manuell, dort mit Robotern, interessant war.

Die Kantine war ebenfalls sehr gut. Und hier bin ich verwöhnt, da es in meinem Betrieb ebenfalls eine sehr gute Kantine gibt. Da sind beide auf gleich hohem Niveau.

 

Auch ich hatte den Eindruck, daß der A2 verschwiegen wird. Nirgends ein Hinweis zum A2. Man könnte meinen, Audi schämt sich des Kleinen. Schade.

 

Aber trotzdem alles in allem ein gelungener Tag. Nochmals danke.

 

Natürlich bin auch ich an Bildern in voller Auflösung interessiert. Besonders an Bildern, die alle A2 zeigen.

 

???? @Bret und andere Fotografen: besteht die Möglichkeit, die Originalbilder in voller Auflösung unbearbeitet (JPG) zum Download zur Verfügung zu stellen?

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte mich ebenfalls meinen Vorrednern anschließen und den Organisatoren meinen Dank aussprechen.

Ich will gar keine Worte über die Marke Audi oder die Führungen verlieren, ich finde es jedes Mal beeindruckend wie viele Verrückte in ihren Kugeln quer durch Deutschland reiten nur um beim Treffen dabei zu sein. Das allein ist Grund teilzunehmen.

 

Bis zum nächsten Mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal: der ganze Tag war super. Ich bin sehr zufrieden. Freuen wir uns einfach über den Tag und lassen wir die Politik aus dem Spiel.

Konzentrieren wir uns wieder auf das nächste und übernächste Heimspiel und

freuen wir uns darauf und darüber, so nette Gleichgesinnte mit ihren Tropfen wieder zu treffen und zu sprechen. Jetzt weiß ich außerdem, dass auf das Audi Forum noch mehr A2 passen ...

 

Handeln wir auch künftig weiter gemeinsam nach dem Motto: Steter Tropfen höhlt den Stein.

 

Vielen Dank für die eine und andere freundliche Anerkennung für die zurückliegende

geleistete Arbeit.

 

Jala

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ge.Micha

Vielleicht noch als Fazit ein Gedanke.:o

Der A2 war seiner Zeit vorraus, das wissen wir als Besitzer nur zu gut.

Kann es sein das Audi, um nicht unter zu starkem öffentlichen Druck in Punkto Co² kommen, nach dem Moto, ihr hattet doch da schon was, den A2 noch verschweigt weil man zZt kein Auto Co2 reduziert am Markt hat.

So bald man wieder besser aufgestellt ist, nach erscheinen des A1 ggf eines Citymodelles, den Jocker A2 wieder vermarktet.:confused:

 

Um Premiumklein- und Kleinstwagen wird man in Zukunft nicht herum kommen wenn man Autos verkaufen will, schon eine stärke des A2, kein Kleinwagen bis heute bietet so gute Kunststoffe Innen die Möglichkeit sein Auto alla Oberklasse auszustatten, Leder,Navi, etc.

Ich glaube wir werden den Kleinen noch ganz gross bei Audi erleben.......als eine Erfolgsgeschichte.:)

In fünf Jahren wird man ihn im Forum sehen.....da bin ich fest von Überzeugt......also als Fazit, er wird noch bewusst verschwiegen. Der liegt nur auf der Lauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube wir werden den Kleinen noch ganz gross bei Audi erleben.......als eine Erfolgsgeschichte.:)

 

Ich mag meine Kugel ja wirklich sehr, aber das finde ich ganz schön weit hergeholt. In den Entwicklungsabteilungen ist man heute schon mindestens im Jahr 2012 (der A2 dürfte etwa 1994 gestartet worden sein). Die nächste A-Klasse wird nur noch als Zweitürer gebaut, weil diese "Minivans" das ganze Marketinggefüge durcheinander gebracht haben. Es wird kein Revival dieser Konzepte geben.

 

Freuen wir uns doch des tollen Klassikers, den wir haben und achten wir darauf, wer wo wann etwas wirklich Neues - etwas ganz anderes Neues - macht.

Mag sein, dass sich Audi dann irgendwann wieder dazu bekennen wird, mal so etwas gebaut zu haben. Im Moment stört der A2 nur, weil er der Markteinführung des Kraftzwergs A1 in die Quere kommt, eines Autos, mit dem ganz andere Ziele erreicht werden sollen.

 

Das alles scheint übrigens nur off topic: Der Besuch in NSU hat eben bei manchen genau diese Überlegungen wieder neu belebt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist doch ganz einfach zu erklären:

als Unternehmer und Teilnehmer von vielen Management- und Verkaufs-, Psychologie-Seminaren wurde mir gelehrt,

- ein Erfolgstagebuch zu führen

- nach vorne zu blicken

- nur mit den Adlern zu fliegen...

 

Deshalb werden die Auszeichnungen in den Chroniken teils erwähnt,

schwärmen die entwickelnden Ing. in Neckarsulm noch von ihrem Baby,

träumen die zufriedenen nutzer von einer Wiederauflage,

 

wollen aber die Manager und Verantwortlichen in der Konzernleitung absolut gar nichts mehr vom wirtschaftlichen Fehlschlag A2 nichts mehr wissen, verbannen den A2 regelrecht.

 

Dem RO80 ging es auch so. Herr Großmann erwähnte nur noch die erfolgreiche Vermarktung des Wankelmotorkonzeptes durch Mazda.

Der war seiner Zeit auch weit voraus.

 

In den Geschichtsbüchern der Konzerne finden natürlich wirtschaftlich hoch erfolgreiche Modelle einen anderen Platz wie die großen Taten ohne daß es in der Kasse geklingelt hat.

 

Die steigenden Energiepreise, der öffentliche Druck und die versiegenden Energieressourcen werden die Sichtweise auch der Unternehmen in Zukunft verändern.

 

Wir wissen ja, was wir haben und uns erhalten sollten.

Ob die bei Audi dazu stehen oder nicht.

Selbst in den Werkstätten draussen wurde ja nicht unbedingt ein positives Bild des A2 geschaffen, vornehmlich dadurch, daß bei den Händlern viele A2 anfangs lange auf dem Hof standen und mit Abschlag verkauft werden mussten.

 

Hoch lebe der A2 !

 

klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i

Selbst in den Werkstätten draussen wurde ja nicht unbedingt ein positives Bild des A2 geschaffen, vornehmlich dadurch, daß bei den Händlern viele A2 anfangs lange auf dem Hof standen und mit Abschlag verkauft werden mussten.

 

Genau das zeigt doch, dass der A2 seiner Zeit voraus war: Die Zeiten sind vorbei, dass A2 sich die Reifen platt stehen und nur mit Abschlag verkauft werden. Jetzt im nachhinein sind sie gefragt und erzielen gute Preise.

Sicher liegt es auch daran, dass sie nun Mangelware sind, weil er nicht mehr produziert wird, aber vor allen Dingen passt sein Konzept besser in die aktuellen Diskussionen über CO2, Spritkosten u.v.m

 

Ich denke aber auch, dass Audi mittelfristig umdenken wird. Momentan sind alle Modelle sehr leistungsbetont und sportlich ausgelegt. Damit läuft Audi aber gegen zwei Trends: Die CO2-/Spritkosten-Diskussion und die immer älter werdende Bevölkerung, die (abgesehen von den Q-Modellen) nicht immer sportlich tiefe Autos will. Audi lebt zwar viel vom Flottengeschäft, aber wenn wir ähnliche CO2-Besteuerungen wie andere EU-Länder bekommen, werden sportliche PS-Protze auch für Firmen unattraktiv, weil die Kosten steigen. Deshalb hat ja unsere Frau Merkel das Problem, dass sie nicht zugleich Auto- und Umweltkanzlerin sein kann. Die Fahrzeugflotten der deutschen Autohersteller gehören zu den größten CO2-Ausstossern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ge.Micha
Ich mag meine Kugel ja wirklich sehr, aber das finde ich ganz schön weit hergeholt.

 

Ich hätte es anders betonen sollen....Erfolgsgeschichte....sie werden den A2 wie den Quattroantrieb als Erungenschaft feiern.

Ob es weiteres Konzept wie den A2 geben wird???? denke ich auch nicht, wobei die Überalterung der Gesselschaft ein ähnliches Auto wieder machbar oder vielleicht wieder zur Pflicht werden lässt weil der Markt es so fordert.

Aber das kann man nur vermuten......die Zeit wird zeigen was Marktpolitisch gewollt ist von der Käuferschaft.

Bei Preisen für Kraftstoffe von 1.50 € + X, einem in 10 Jahren gestiegenen Rohölpreis von über 1000% wird die Automobilezukunft nicht unbedingt ein Q7 sein.

Vielleicht ist das Fazit NSU und Audi auch das sie eine rückständige Modellpolitik betreien????? und auf die Marktsignale nichtoder zu spät reagieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das ähnlich. Wenn für mich das Fazit war, dass der A2 bei den treuen Fans inzwischen sehr geschätzt ist und Audi hier evtl. in Zukunft auch umdenken muss, weil momentan nur Leistung und Sportlichkeit zählen, ist das ein Fazit dieser Veranstaltung.

Ich bin hellauf begeistert, dass meine Aussagen einfach rausgeworfen wurden, weil offensichtlich hier die beiden Threads "NSU:Fazit" und "Danke an alle Organisatoren des NSU Treffens" verwechselt werden! :kratz:

Ich freu mich, dass die Organisatoren so nen tollen Tag organisiert haben - aber hier ging es darum, welche Erkenntnisse man aus diesem Besuch in NSU gewonnen hat!

 

Im übrigen hatte ich ja auch die Hoffnung geäußert, dass Audi auch noch den wahren Wert des A2-Engagements erkennt und sich den Entwicklungen CO2, Spritpreis, etc. anpasst. Ist das so ein schlechtes Fazit, dass man es löschen muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Das wichtigste ist doch, daß es einem gefallen hat und daß man sich wieder getroffen hat!:racer:

 

Außerdem schämt sich Audi bestimmt nicht seiner Modelle, das muß ich mal sagen , er wurde leider nicht so verkauft, wie es erhofft wurde, darum mußter er eingestellt werden!

 

Ich denke mal, als er gebaut wurde, war den Menschen das mit der Umwelt auch noch nicht so bewußt, das Thema ist erst seit letzter Zeit groß in den Medien, oder nicht!?:janeistklar:

 

Außerdem wollen ja die meisten immer noch große und schnelle Autos mit viel Stauraum...:cool:

 

Das ist übrigens überall so, sei es BMW, Mercedes etc, Autos, die nicht so gut verkauft wurden, oder wg. Mängel wieder eingezogen wurden (Der kleine Mercedes ist ja sogar in der Kurve umgekippt:D), werden nun mal nicht mehr so groß erwähnt! :erstlesen:

 

 

Also nich so enttäuscht sein!!!

 

Außerdem kann man immer noch gespannt sein, was noch alles für Modelle kommen können!

 

Mir hat's jedenfalls total gefallen!!!

 

Hoffe, das fliegt nich gleich raus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

einige haben darauf hingewiesen, dass sie bei unserem Treffen keinen A2 und

auch keine Hinweise auf den A2 gefunden haben. Als Organisator wollte ich deshalb etwas über die Hintergründe der Bildreihe im Forum erfahren und warum der A2 fehlt.

 

Die im Audi Forum gezeigten Bilder sind von Audi Oldtimern. Als Oldtimer definieren sich

Fahrzeuge, die älter als 30 Jahre alt sind. Der A2 ist nicht einmal ein youngtimer. Deshalb fehlt sein Bild.

 

Die Audi Tradition bei Audi besitzt eine umfangreiche A2 Sammlung, so z. B.:

 

- A2 Öko Modell

- A2 Karosserie Alu poliert

- A2 Schnittmodell komplett

- A2 Vorserien Fahrzeug

 

Diese Fahrzeuge sind der Öffentlichkeit nicht zugänglich und werden dann aufbereitet und gezeigt, wenn ein entsprechender Anlaß gegegen ist.

 

Bei unserem nächsten Event in Neckarsulm möchte ich diese Fahrzeuge ins Programm

einbauen.

 

Außerdem habe ich erfahren, dass in Neckarsulm vor dem Bildungswesen ein

A2 pick up stehen soll.

 

Soviel zu dem Thema abschließend von meiner Seite.

 

Viele Grüße

 

Jala

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Audi TDI

Ja der Pickup ist sogar von der Strasse zu sehen, der steht in einem erker und zwar in einem mittlerweile sehr schlechtem Zustand.

 

Gruß Audi TDI

 

Hier Bilder aus dem Nachbarforum:

Attachment.html?attachmentId=399903&ajax=true

Attachment.html?attachmentId=399902&ajax=true

 

Ansonsten gibts Bilder in der Gallerie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.