Zum Inhalt springen

Druck auf die Fa. Audi


Baniak1

Empfohlene Beiträge

Ich freue mich, daß mein Vorschlag so viel Interesse bei Euch erweckt hat. Vielleicht ist meine Idee ein wenig zu idealistisch, aber ich denke, wenn nur einige von uns die Firma Audi per Email oder Brief usw. mit der Idee konfrontieren würden, wird die bei einem Manager doch vielleicht auf fruchtbaren Boden fallen.

Die Spritpreise werden doch eher weiter steigen und wir Kunden haben doch ein wenig Macht.

Wir müssen uns nur ein wenig trauen.

Baniak1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich, daß mein Vorschlag so viel Interesse bei Euch erweckt hat. Vielleicht ist meine Idee ein wenig zu idealistisch, aber ich denke, wenn nur einige von uns die Firma Audi per Email oder Brief usw. mit der Idee konfrontieren würden, wird die bei einem Manager doch vielleicht auf fruchtbaren Boden fallen.

Die Spritpreise werden doch eher weiter steigen und wir Kunden haben doch ein wenig Macht.

Wir müssen uns nur ein wenig trauen.

Baniak1

hast Du zufällig eine Emailadresse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad mal diese Mail mit ein par Bildern von unserem Auto (mit Aufklebern) verschickt:

 

Die Kunden warten auf neue sparsame Autos, da sie wissen, daß der Energiepreis sich in den folgenden 10 Jahren voraussichtlich verfünffachen wird und sie dann immernoch mit dem Auto, was sie jetzt eigentlich kaufen würden bzw wollen, fahren wollen bzw das Autofahren leisten wollen. Und das wird mit einem Auto, welches mehr als 5ltr/100km braucht nur schwerlich funktionieren.

Selbst diejenigen, die es nicht 10 Jahre lang fahren wollen, denken an den Wiederverkaufswert der nur bei super sparsamen Modellen annehmbar sein wird und warten also auf genau diese.

 

Obwohl der Spritpreis noch recht niedrig liegt, sind die oben geschilderten Tendenzen heute schon real zu spüren.(nicht nur die Zulassungszahlen in Deutschland belegen dies, sondern auch die Entwicklung der Nachfrage in den USA weg vom SUV)

Diese Entwicklungen nicht zu bedenken könnte Audi teuer zu stehen kommen.

2,99l/100km---Audi hat das bisher genialste und zukunftsfähigste Auto gebaut.(mein persönlicher Rekord lag bei 2,3l/100km)

 

Mich würde es freuen zu hören, daß Audi wieder Ehrgeiz bekommt zukunftsfähige Autos zu bauen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

bin gespannt auf die Rückmeldung

 

Gruß Frank

Bearbeitet von FrankundAnja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es gut, daß Du das Bedürfnis hattest sie zu schreiben.

Ich glaube auch, daß die Fa. Audi auf längere Sicht nicht an der immer größeren Anzahl von Kunden vorbei zu produzieren.

Es wird immer mehr Menschengeben, die beim Autokauf entweder aus finanziellen Gründen (geringer Verbrauch) oder aus Gründen der Umweltschonung, Autos wie der früherer A 2 kaufen wollen.

Die Nachfrage wäre jetzt auf alle Fälle da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klopf Klopf werdet wach aus Eurem Traum die Realität sieht anders aus :D

 

Und sie wird sich nicht ändern da Audi einen anderen Weg eingeschlagen hat....

 

Sehe ich auch so...

 

Bei Audi hat sich der allgemeine Trend "größer, schneller, stärker" noch nicht umgekehrt.:(

 

Bleibt nur zu hoffen, dass man dort noch rechtzeitig wach wird...

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte einfach mal, dass die Menschen, die sich die Marke Audi leisten wollen und auch halbwegs können zum Großteil keine Menschen sind, die darauf pochen im Vergleich zum Wettbewerb oder global gesehen sparsame oder unterdurchschnittlich motorisierte Autos fahren zu wollen/müssen. Audi ist halt ne Marke für Leute mit mehr Geld. Leute die über Spritverbrauch sparen wollen oder müssen haben in der Regel nicht das Geld für ein teures Auto. Audi wird eher in den noch exklusiveren Bereich von klein bis groß vorstoßen wollen, denn reiche Leute wirds immer mehr geben und dieser Sektor wird eher wachsen als schrumpfen. Heißt zwar nicht, dass Audi nicht auch auf Spritspartechnologie setzen wird aber in der Qualität wie es beim A2 gemacht wurde wird es sicher keinen Kleinwagen mehr geben den sich viele Menschen leisten können. Solche Modelle werden dann eher von Ford, Fiat, VW, Skoda und Mercedes kommen.

 

Allein der chinesische Markt, der in Zukunft weiter geöffnet werden wird, hat eine Oberschicht die größer ist als die Einwohnerzahl deutschlands. Russland und co wird auch immer mehr kommen. Da gibts genug Absatzmöglichkeiten für Schlachtschiffe - die sicher immer spritsparender werden, aber sicher nicht so spritsparend wie das hier gefordert wird.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo A2-D2,

 

entschuldige, aber das ist Käse.

 

Vergleiche bitte die Absatzzahlen, von einerseits R8, Q7, A8, S und RS Modelle von A4 und A6, rechne aber die Firmenwagen raus, und vergleiche die verkauften Einheiten an A3 und A4. Umsatz bringen die Volumenmodelle, der Rest sind Imageträge.

 

Es gibt eine immer größer werdende Zahl von Leuten die keinen großen Wagen brauchen...Familien sind heute im Schnitt kleiner, zudem ein Millionenheer von Kinder-losen Paaren, hier wird oft der größere Wagen gefahren, wegen der höheren Qualität.

Hier ist riesiges Potential für hochwerte Sparfahrzeuge mit modernster Technik.

 

Leider geht gerade die Kriegsgeneration in die ewigen Jagdgründe, keine Generation hat ja solche Werte geschaffen wie diese Aufbau-Generation, da gibt es Häuser, Grund und Bares, alles das wird vererbt, Audi möchte den Erben möglichst schnell noch einen PS-Boliden verkaufen, bevor die Tatsachen zu Sparmobilen zwingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute kam in den Nachrichten:

Audi hat einen Rückgang der Neuzulassungen in Deutschland von 16% im Mai.

Am Steigen sind nur die Zahlen der Klein- und Kleinstwagen.

Gruß Frank

 

Fairerweise muss man sagen, dass es die anderen sogenanten Premiumhersteller auch getroffen hat. Mercedes war da noch schlechter dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fairerweise muss man sagen, dass es die anderen sogenanten Premiumhersteller auch getroffen hat. Mercedes war da noch schlechter dran.

 

ja und woran liegt das, daß die ganzen Premiumhersteller betroffen sind?

Sicher nicht daran, daß die potentiellen Käufer sich eigentlich noch größere Autos wünschen und die derzeit nicht verfügbar sind.

 

Einige derjenigen, die eigentlich einen Premium A2 3L gekauft hätten, müßten auf einen seat ibiza ecomotive 3,8L umsteigen, und, da sie nicht so richtig überzeugt sind warten sie halt auf bessere Autos.

 

Zum Thema Prestige: In gebildeteren Kreisen kann man heute mit einem effizienten Auto schon besser "punkten" als mit einem PS-Boliden und diese tendenz wird sich drastisch verstärken.

 

Die PS-Boliden werden bald nur noch von Zuhältern und Co gefahren.

Weil die anderen sonst an meinem Verstand und meinem Verantwortungsbewußtsein zweifeln.

Image und Prestige werden noch größere Gründe für den Umstieg auf effizientere Fahrzeuge sein als das liebe Geld (zumindest für die Reichen).

(Mit seinem Auto zeigt man ob man zukunftsfähig ist oder nicht)

Noch ist das sicher nicht die Mehrheit die so denkt aber wir bewegen uns in genau diese Richtung.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Prestige: In gebildeteren Kreisen kann man heute mit einem effizienten Auto schon besser "punkten" als mit einem PS-Boliden und diese tendenz wird sich drastisch verstärken.

 

Brauchen wir "effiziente" Autos...?

 

Fast jedes Nachfolgemodell ist heute länger, breiter, schwerer und hat natürlich mehr Leistung, denn die Dynamik darf sich ja nicht verschlechtern. Der Verbrauch bleibt dann auf dem Niveau des Vorgängers und das Ganze wird dann stolz als Steigerung der Effizienz (völlig korrekt) beworben und verkauft.

 

Mit dieser Entwicklung wird m.E. nur Zeit und Geld verschwendet.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Prestige: In gebildeteren Kreisen kann man heute mit einem effizienten Auto schon besser "punkten" als mit einem PS-Boliden und diese tendenz wird sich drastisch verstärken.

 

Die PS-Boliden werden bald nur noch von Zuhältern und Co gefahren.

Weil die anderen sonst an meinem Verstand und meinem Verantwortungsbewußtsein zweifeln.

Image und Prestige werden noch größere Gründe für den Umstieg auf effizientere Fahrzeuge sein als das liebe Geld (zumindest für die Reichen).

(Mit seinem Auto zeigt man ob man zukunftsfähig ist oder nicht)

Noch ist das sicher nicht die Mehrheit die so denkt aber wir bewegen uns in genau diese Richtung.

 

Gruß Frank

 

Sorry, aber das seh ich genau anders - auch die heutigen Manager haben keine Skrupel, bei Versagen Millionenabfindungen anzunehmen und 7stellige Gehälter für Gewinnoptimierung auf Kosten der Allgemeinheit oder der Belegschaft zu beziehen - warum sollten sie ausgerechnet in diesem Punkt irgendeine Form von Gewissen zeigen?!

Weil der "kleine Mann" sonst an ihrem Verstand zweifelt?

Das dürfte ihnen relativ links wie rechts sein - die meisten zweifeln eh schon dran...

 

...und die sog. "gebildeteren Kreise" - na, für das Gewissen und zum vorzeigen mag der eine oder andere sich ein effizientes Auto leisten (manch einer auch aus Überzeugung [ ;) Frank ]), aber Papi muss ja immer soooo weit fahren, da ist der Benz schon besser und komfortabler - und wenn man sich gar noch ein Pferd hält (mein Lieblingsthema), hat man ja schon den Grund, warum ein SUV ins Haus muss...

 

Aber das nur am Rande zu dieser späten Stunde :)

 

Gruss, Zurbel

 

P.S.: Hut ab vor eurem Optimismus! (und das mein ich jetzt auch ehrlich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ge.Micha

Audi wird es nicht sonderlich kratzen wenn man ihnen schreibt.

Ein Erfolg wäre es wenn sie überhaupt wieder ein sparsamn Auto bringen und das werden Sie (müssen)

Ich wiederhole mich, wartet mal noch drei Jahre dann sieht die Welt bei Audi auch wieder anders aus,ohne Briefe an die Infostelle.....da bin ich sicher.

Ein Barrell 139.-,.....da können die garnicht vorbei gucken.

Bearbeitet von Ge.Micha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchen wir "effiziente" Autos...?

 

Fast jedes Nachfolgemodell ist heute länger, breiter, schwerer und hat natürlich mehr Leistung, denn die Dynamik darf sich ja nicht verschlechtern. Der Verbrauch bleibt dann auf dem Niveau des Vorgängers und das Ganze wird dann stolz als Steigerung der Effizienz (völlig korrekt) beworben und verkauft.

 

Mit dieser Entwicklung wird m.E. nur Zeit und Geld verschwendet.

 

mfg

Mit unseren Nachrichten an die Fa. Audi wollen wir eben zeigen, daß das Kundeninteresse sich zu Zeit masiv ändert.

Wir als Kunden wollen, daß die Autos Umweltfreunlicher, effizienter und von guter Qualität sein sollen.

Ich glaube nicht, daß die jenigen die jetzt einen neuen Wagen kaufen kein Wert auf den Spritverbrauch legen?

Baniak1

Ich freue mich über ihr Interesse und teile auf alle Fälle die Meinung von FrankundAnja.

Bearbeitet von Baniak1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchen wir "effiziente" Autos...?

 

Fast jedes Nachfolgemodell ist heute länger, breiter, schwerer und hat natürlich mehr Leistung, denn die Dynamik darf sich ja nicht verschlechtern. Der Verbrauch bleibt dann auf dem Niveau des Vorgängers und das Ganze wird dann stolz als Steigerung der Effizienz (völlig korrekt) beworben und verkauft.

 

Mit dieser Entwicklung wird m.E. nur Zeit und Geld verschwendet.

 

mfg

 

 

Meine Definition von effizienten Personentransportmittel sieht dann halt anders aus --- ich halte es eben für nicht sonderlich effizient mit einem Zweitonner die Brötchen zu holen (selbst wenn der dann einen Verbrauch von "nur" 8l/100km hat).

 

@Zurbel zum Thema gebildete Kreise: Du hast schon recht so einige Manager würde ich sicher nicht dazu zählen.

 

Gruß Frank

Bearbeitet von FrankundAnja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Definition von effizienten Personentransportmittel sieht dann halt anders aus --- ich halte es eben für nicht sonderlich effizient mit einem Zweitonner die Brötchen zu holen (selbst wenn der dann einen Verbrauch von "nur" 8l/100km hat).

 

Gruß Frank

 

Eben - die Brötchen kann man auch zu Fuss holen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Definition von effizienten Personentransportmittel sieht dann halt anders aus --- ich halte es eben für nicht sonderlich effizient mit einem Zweitonner die Brötchen zu holen (selbst wenn der dann einen Verbrauch von "nur" 8l/100km hat).

 

Gruß Frank

 

Das meinte ich ja, die Forderung nach mehr Effizienz lässt leider Interpretations-Spielraum zu. Der Verbraucher sollte Fahrzeuge mit absolut geringerem CO2-Ausstoss fordern.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben - die Brötchen kann man auch zu Fuss holen! ;)

Nachbarn von mir machen das tatsächlich, jeden Samstag gehen die die gut 1,5 km zum Bäcker und auch wieder zurück (also insgesamt 3km).

Ich gehöre da eher zu den Faulen: ich fahre mit dem Twike oder mit dem Fahrrad (und esse im Übrigen gerne Käse)

 

Wußtet ihr schon, daß Radfahren effizienter ist als zu Fuß zu gehen? (man braucht weniger Bio-Kraftstoff)

 

@reox Einverstanden

 

Frank

Bearbeitet von FrankundAnja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Audi hat geantwortet auf meine Mail:

Die Kunden warten auf neue sparsame Autos, da sie wissen, daß der Energiepreis sich in den folgenden 10 Jahren voraussichtlich verfünffachen wird und sie dann immernoch mit dem Auto, was sie jetzt eigentlich kaufen würden bzw wollen, fahren wollen bzw das Autofahren leisten wollen. Und das wird mit einem Auto, welches mehr als 5ltr/100km braucht nur schwerlich funktionieren.

Selbst diejenigen, die es nicht 10 Jahre lang fahren wollen, denken an den Wiederverkaufswert der nur bei super sparsamen Modellen annehmbar sein wird und warten also auf genau diese.

 

Obwohl der Spritpreis noch recht niedrig liegt, sind die oben geschilderten Tendenzen heute schon real zu spüren.(nicht nur die Zulassungszahlen in Deutschland belegen dies, sondern auch die Entwicklung der Nachfrage in den USA weg vom SUV)

Diese Entwicklungen nicht zu bedenken könnte Audi teuer zu stehen kommen.

2,99l/100km---Audi hat das bisher genialste und zukunftsfähigste Auto gebaut.(mein persönlicher Rekord lag bei 2,3l/100km)

 

Mich würde es freuen zu hören, daß Audi wieder Ehrgeiz bekommt zukunftsfähige Autos zu bauen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

 

Antwort von Audi:

"Sehr geehrter Herr .......,

 

vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Es freut uns, dass Sie Kunde unseres Hauses sind.

 

Als Automobilhersteller sind wir insbesondere der Umwelt und unseren Kunden gegenueber verpflichtet, die Schadstoffemissionen

und den Kraftstoffverbrauch unserer Fahrzeuge so gering wie moeglich zu halten. Diese Verantwortung nimmt Audi sehr ernst.

Konsequent arbeiten wir daran, durch stetige Forschung und technische Neuerungen die Umweltbelastung immer weiter zu verringern.

 

Mit seiner Technologiefuehrerschaft bei verbrauchsguenstigen Motorkonzepten durch Direkteinspritzung (TDI und TFSI) sowie durch

intelligente Leichtbau-Konzepte hat Audi schon bislang einen besonderen Beitrag zur Verbrauchsreduzierung im Premiumsegment

geleistet und wird dies auch weiterhin tun.

 

Grundsaetzlich sind Audi Modelle so ausgelegt, dass sie moeglichst wenig Kraftstoff verbrauchen. Allerdings wird der Verbrauch

eines jeden Fahrzeugs von verschiedenen Faktoren, wie Betriebsbedingungen und Fahrzeugservice, Geschwindigkeit, Fahren im

Kurzstrecken- und Stadtverkehr, Witterung und Fahrweise, beeinflusst.

 

Der Kraftstoffverbrauch haengt auch vom Fahrzeuggewicht, dem Rollwiderstand, der Aerodynamik und der Motorentechnologie ab.

Deshalb konzentrieren wir uns auf die Entwicklung leichter, langlebiger und wiederverwertbarer Materialien, auf die Minimierung

des Luftwiderstandes unserer Fahrzeuge und auf die Optimierung des Verbrauchs unserer Motoren.

 

Sehr geehrter Herr ......., bei weiteren Fragen und Anregungen sind wir wieder gern Ihr Ansprechpartner.

 

Freundliche Gruesse aus Ingolstadt

 

 

i. V. Walter Briem i. A. Jean Franke

 

AUDI AG

85045 Ingolstadt

Tel. +49 (0) 800 2834 7378423

Fax. +49 (0) 800 329 26 2834

mailto:kundenbetreuung@audi.de

http://www.audi.com"

 

also sie haben auf meinen Text wenigstens geantwortet wenn sie ihn schon nicht gelesen (oder verstanden) haben.

Möglicherweise haben sie das auch einfach als Standardtext für denjenigen, der im weitesten Sinne Umwelt oder Verbrauch anspricht.

 

Gruß Frank

Bearbeitet von FrankundAnja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine nichtssagende Antwort, die nur Allgemeinplätze enthält. Aber es wäre auch naiv zu glauben, dass die tausenden von Briefen täglich individuell beantwortet werden können.

 

Damit soll nicht gesagt sein, dass es völlig aussichtslos ist, solche Briefe zu schreiben. Die Hersteller werten das natürlich aus und es wird irgendwo in die Produktentwicklung einfließen.

 

Aber entscheidend ist was auf'm Platz, äh.. in der Zulassungsstatistik läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachbarn von mir machen das tatsächlich, jeden Samstag gehen die die gut 1,5 km zum Bäcker und auch wieder zurück (also insgesamt 3km).

 

Wir haben 500m bis zu einem Bäcker,GE Life, mein Nachbar und meine Wenigkeit treten zeitgleich auf den Bürgersteig, er läuft zum Auto, ich rechts Richtung Bäcker.....kurz vor dem Bäcker fährt er an mir vorbei und ist vor mir im Laden......Rückweg......er fährt los kurz bevor ich sein Auto erreiche und geht 50m also 15sec. vor mir wieder in sein Haus.

Das passiert nicht einmal, sondern regelmäßig.....mir fällt da nur eines ein Sprit ist noch zu billig.:D

 

 

Die Antwort von Audi könnte auch bla bla bla bla heißen......der Brief würde das gleiche beschrieben.:(

Aber was hat man erwartet......Käse:erstlesen: wir Idioten haben den 1,2TDI eingestampft wir der Vorstand beißen uns in den Ar***.

Wohl eher nicht:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich mal an einen Brief gemacht:

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

wir planen den kauf eines Neufahrzeuges aus dem Hause Audi.

Zur Zeit fahren wir einen Audi A2 1.4 75PS Benziner aus 2002 mit dem wir sehr zufrieden sind, sowohl mit dem Fahrzeug, als auch mit der weiteren Betreuung durch meinen Händler.

Beim Studium ihrer zur Zeit angebotenen Produktpalette können wir aber kein adäquates Fahrzeug mehr finden mit dem wir den A2 ersetzten könnten.

Alle angebotenen Fahrzeuge aus dem Hause Audi sind weder im Verbrauch, der gerade bei den steigenden Energiekosten immer wichtiger wird, noch von der Kompaktheit in der Lage meinen derzeitigen A2 zu ersetzen.

Die suche eines Fahrzeuges als Ersatz für den A2 bei anderen Herstellern wo wir zumindest vom Konzept her fündig werden (MB A-Klasse, Opel Meriva) bringt uns auch nicht wirklich weiter. Leider können aber auch diese Konkurrenzprodukte hinsichtlich der Platzverhältnisse auf kleinem Raum, sowie niedrigen Verbrauchswerten nicht mit dem immerhin vom Grundkonzept 10 Jahre altem A2 mithalten.

Selbst die Firma Audi scheint diesen Vorsprung von 10 Jahren gegenüber anderen Herstellern in Punkto Leichtbau und Raumausnutzung nicht genutzt zu haben, sondern hat den Audi Werbeslogan „Vorsprung durch Technik“ als Vorsprung durch noch größere Fahrzeuge mit noch mehr Leistung umgesetzt.

Was anscheinend auch bedeutet das nur leistungsstarke große Fahrzeuge, mit viel Leistung für das Unternehmen“ Vorsprung durch Technik“ bedeuten und nicht viel Fahrzeug bei niedrigem Verbrauch auf kleinem Raum.

Was kann ich als Kunde der Firma Audi für die Zukunft erwarten, oder konkret gefragt, mit welchem Fahrzeug aus dem Hause Audi soll ich meinen A2 in Zukunft ersetzen.

 

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

 

Mal sehen was kommt:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich hatte an Audi eine Email geschrieben und wurde heute angerufen.

Man hat wohl erkannt das der A2 als Gebrauchter die Beachtung findet die ihm als Neuwagen verwehrt wurde. Man empfahl auf den A1 zu warten, ob es hier aber Erdgas und oder Elektroversionen geben wird sei noch nicht sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Man empfahl auf den A1 zu warten...

Was hätte man auch anderes empfehlen können? ;) Aber: was soll ich mit einem Zweitürer im Mini-Format, wenn ich einen Viertürer mit dem Nutzwert, aber geringeren Außenabmessungen eines Golf suche??? Oder anders: auch einn A3 Sportback ist keine Lösung. Erst recht nicht, wenn man mal einen Blick in dessen Preisliste wirft.

 

Ich wiederhole mich: wenn es keinen echten Nachfolger für den A2 geben wird, war es das mit Audi für mich. Es gibt Modelle bei ein paar Wettbewerbern, die dem A2 eher entsprechen als alles, was Audi im Programm hat.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber: was soll ich mit einem Zweitürer im Mini-Format, wenn ich einen Viertürer mit dem Nutzwert, aber geringeren Außenabmessungen eines Golf suche???

 

A1.....kommt auch als 4 Türer;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal wie gross der Kofferraum des neuen SEAT Ibiza ist, dieser basiert auf der neuen POLO Bodengruppe auf die ja auch der A1 basieren soll.

Da kann man als Anhaltspunkt die grösse des Kofferraumes bekommen.

Sicher wird er nicht bei 350 Liter liegen eher bei 300 + X. (320?)

Der Kofferaum ist eh relativ,.....er muss gut beladbar sein, die Koffer die man hat müssen auf ihn abgestimmt werden so bekommt man in einen kleineren ähnlich viel Reisegepäck wie in einen 20 Liter grösseren, zu Not behilft man sich mit einer Dachbox.

Kofferraum wäre nicht mein KO Kriterium für ein Auto.

Eher Verbrauch, Versicherungskosten, Wertverlust, Motoren unnötig Leistungsstark, Platz im Innenraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal wie gross der Kofferraum des neuen SEAT Ibiza ist, dieser basiert auf der neuen POLO Bodengruppe auf die ja auch der A1 basieren soll.

Da kann man als Anhaltspunkt die grösse des Kofferraumes bekommen.

Sicher wird er nicht bei 350 Liter liegen eher bei 300 + X. (320?)

Der Kofferaum ist eh relativ,.....er muss gut beladbar sein, die Koffer die man hat müssen auf ihn abgestimmt werden so bekommt man in einen kleineren ähnlich viel Reisegepäck wie in einen 20 Liter grösseren, zu Not behilft man sich mit einer Dachbox.

Kofferraum wäre nicht mein KO Kriterium für ein Auto.

Eher Verbrauch, Versicherungskosten, Wertverlust, Motoren unnötig Leistungsstark, Platz im Innenraum.

Weil ich mich mal für den Seat Ibiza ecomotive interessiert habe, hab ich den Kofferraum mal probebeladen (für eine fünfköpfige Familie ist auch der Kofferraum entscheidend) ich schätze, daß der ca 10 bis 20% kleiner ist als der vom A2 (außerdem kann man die Rücksitze nicht steiler stellen) ansonsten merkt man an vielen Details, daß es sich beim Ibiza im Gegensatz zum A2 nicht um ein Premiumauto handelt.

 

Gruß, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sich noch jemand an den Audi 50 erinnern? Als die Marke Audi zum VW Konzern kam wurde sie zur Premiummarke umgebaut. Der Audi 50 passte da nicht mehr zur Produktpalette. Die Produktion wurde eingestellt. VW baute dann das Fahrzeug 1 : 1 weiter, unter dem neuen Namen Polo. Es wurde ein Erfolgsmodell.

Vielleicht sollte man so einen Brief also nicht an die Audiwerke schreiben, sondern anderswo im Mutterkonzern. Hinter dem SEAT Leon Ecomotive oder dem Ibiza (neu) ecomotive steckt die gleiche Idee und ein ähnliches Konzept. Allerdings ist die Ausstattung nicht „Premiumlike“. Das stimmt leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VW baute dann das Fahrzeug 1 : 1 weiter, unter dem neuen Namen Polo. Es wurde ein Erfolgsmodell. Vielleicht sollte man so einen Brief also nicht an die Audiwerke schreiben, sondern anderswo im Mutterkonzern.

 

Da fallen mir spontan die Bilder des geplanten Polo VAN ein, die vor ein paar Monaten in der Autobild kursierten. Damals dachte ich: oh, der sieht ja aus wie ein leicht größerer A2 von VW...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich mich mal für den Seat Ibiza ecomotive interessiert habe, hab ich den Kofferraum mal probebeladen (für eine fünfköpfige Familie ist auch der Kofferraum entscheidend) ich schätze, daß der ca 10 bis 20% kleiner ist als der vom A2 (außerdem kann man die Rücksitze nicht steiler stellen) ansonsten merkt man an vielen Details, daß es sich beim Ibiza im Gegensatz zum A2 nicht um ein Premiumauto handelt.

 

Gruß, Frank

 

Es geht um den neuen Ibiza, den du meinst ist das alte Modell;)

und es ging nur um die Mögliche Kofferraumgrösse des A1.

 

Polo Van.....auf den Lauer ich, wenn die Haptik passt könnte das mein neuer Variant sein,......Der Van kommt aber erst Ende 2010:(

Der Kofferraum müsste so an die 400 Liter haben, der Knierraum hinten auf A2 Niveau sein dann passt es, bin mal RICHTIG gespannt auf das Auto.:jaa:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht um den neuen Ibiza, den du meinst ist das alte Modell;)

und es ging nur um die Mögliche Kofferraumgrösse des A1.

 

Polo Van.....auf den Lauer ich, wenn die Haptik passt könnte das mein neuer Variant sein,......Der Van kommt aber erst Ende 2010:(

Der Kofferraum müsste so an die 400 Liter haben, der Knierraum hinten auf A2 Niveau sein dann passt es, bin mal RICHTIG gespannt auf das Auto.:jaa:

Gespannt bin ich auch, aber eher pessimistisch was den Verbrauch betrifft.

Ich schätze das sparsamste Modell wird ca. 30Prozent mehr verbrauchen als unserer.

Gruß, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gespannt bin ich auch, aber eher pessimistisch was den Verbrauch betrifft.

Ich schätze das sparsamste Modell wird ca. 30Prozent mehr verbrauchen als unserer.

Gruß, Frank

 

Davon ist auszugehen, was aber auch damit zusammenhängt, dass Diesel-PKW in Europa aufgrund der Lobbyarbeit der Automobilindustrie ziemliche Dreckschleudern sein durften und bei der Auslegung der Motoren in der Vergangenheit leicht nach dem Motto wenig Verbrauch statt wenig Schadstoffe verfahren werden konnte.

 

Ich selber werde mich frühestens für einen Nachfolger meines Autos interessieren, wenn brauchbare Raumkonzepte a la A2, Golf plus oder dann auch Polo plus mit einem brauchbaren Antrieb kombiniert sind.

 

Mir schwebt da ein reiner Elektrobetrieb aus Akku für ~100km kombiniert mit einem verbrennungsmotorbetriebenen Generator zur Reichweitenverlängerung vor, der von der Leistung klein sein kann und in einem idealen Wirkungsgradbereich laufen kann.

 

Das Ganze am Besten so modular aufgebaut, dass der Akku problemlos gegen ein Nachfolgemodell mit höherer Kapazität ausgetauscht werden kann und der Verbrennungsmotor sich gegen eine Brennstoffzelle, Fluxkompensator oder was auch immer austauschen lässt.

 

Chevrolet Volt oder Opel Flextreme gehen in die Richtung und sind ja schon für in ca. 2 Jahren angekündigt.

Ich bin gespannt...

 

Silas

Bearbeitet von Silas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrter Herr ******,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Es freut uns, dass Sie sich als Kunde erneut fuer ein Fahrzeug aus unserem Hause interessieren.

Ihr Vertrauen ehrt uns.

Innovative Technologien und eine komplett ueberarbeitete Produkt- und Modellpalette praegten bei Audi die 90er Jahre bis heute.

Beim Karosseriebau revolutionierte der serienmaessige Einsatz des Audi Space Frame die Leichtbauweise auch in der Kompaktklasse.

Die neue Getriebegeneration multitronic setzte Massstaebe bei der Wahl zwischen Automatik oder Schaltgetriebe. Die Produktpalette der Audi Modelle erreichte eine vorher nicht bekannte Bandbreite. Modelle wie das sportliche Audi Cabriolet, der kompakte Audi A2 oder der Audi A8 im Premiumsegment eroberten neue Kaeuferschichten. Mit dem Audi A4 hielt das Elektronische Stabilisierungsprogramm ESP Einzug in die Mittelklasse, waehrend der Audi A6 mit zahlreichen Auszeichnungen seine Vorreiterrolle in der oberen Mittelklasse unter Beweis stellte.

Innovative Technologie auf kleinstem Raum kombinierte der Audi A2 mit einem extrem geringen Verbrauch. Er kam in der 1.2 TDI-Version als eines der ersten "Drei-Liter-Autos" auf den deutschen Markt. Gleichzeitig war er der erste Kleinwagen ueberhaupt mit einer selbsttragenden Aluminiumkarosserie, dem Audi Space Frame.

Als Technologietraeger hat der Audi A2 seine Vorzuege an die gesamte Modellpalette von Audi vererbt. Sowohl in der

Konstruktions- als auch in der Verfahrenstechnik wurden mit dem Audi A2 neue und wertvolle Erkenntnisse gewonnen, die in kuenftige Modelle einfliessen. So hat er z.B. dazu beigetragen, dass auch bei Stahlkarosserien Gewichtseinsparungen moeglich wurden. Auch der Space Frame fuer den Lamborghini Gallardo basiert auf den Erfahrungen aus der Audi A2-Entwicklung.

Der Audi A2 stellt damit eine sinnvolle Investition in die Zukunft dar, die Audi zu einem grossen technischen Vorsprung beim Leichtbau verholfen hat.

Sehr geehrter Herr ******, da der Vertrieb unserer Fahrzeuge und die Betreuung im Service allein von den rechtlich und wirtschaftlich selbstaendigen Audi Partnern gesteuert werden, bitten wir Sie, sich an Ihren Audi Partner zu wenden. Er wird Sie gern ueber den gesamten Umfang unseres Produktangebots informieren. Dort haben Sie neben der fachkundigen Beratung die Moeglichkeit, Audi Fahrzeuge genauestens zu begutachten, und koennen gegebenenfalls eine Probefahrt durchfuehren.

Wir freuen uns, wenn Sie unserer Marke weiterhin verbunden bleiben und sind gern bei kuenftigen Fragen und Anregungen wieder Ihr Ansprechpartner.

Freundliche Gruesse aus Ingolstadt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

FYI

Ziat aus AutoScout 24 ohne weiteren Kommentar:

 

"Zukunftsweisend, seiner Zeit voraus und doch ein Misserfolg: der Audi A2. Als Gebrauchter erzielt der kleine Bayer Rekordpreise. Trotz später Ehre: Für Audi ist das Kapitel A2 geschlossen, eine Neuauflage nicht in Sicht. Die Premium-Marke will vielmehr im Sportwagen- und Luxus-Segment massiv wachsen und mittelfristig mehr Autos als BMW und Mercedes verkaufen. Neue SUVs, Supersportler und die Baureihen A1 und A7 werden kommen. "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 16

      Ganzjahresreifen 175 60 R15

    2. 37

      Trommelbremse quietscht

    3. 8

      NSW-Schalter - Alternativen?

    4. 40

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    5. 16

      Ganzjahresreifen 175 60 R15

    6. 24

      [1.6 FSI] Leerlauf Schwankungen

    7. 8

      NSW-Schalter - Alternativen?

    8. 34

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    9. 34

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    10. 16

      Ganzjahresreifen 175 60 R15

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.