Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Preis für den Zahnriemenwechsel


rainmaker2007

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Meine Kugel hat mittlerweile 110.000 km auf dem Buckel, so dass ein Zahnriemenwechsel ansteht. Ich wollte, dass ihr netterweise folgendes Angebot einer freien Werkstatt würdigt:

 

Zahnriemensatz Conti Synchrobelt KIT 157,50 €

Keilrippenriemen Conti-V Multirib 16,35 €

Wasserpumpe 44,50 €

Zahnriemen, ein/ausbauen 151,25 €

Wasserpumpe erneuern Zahnreimen ein/ausbauen 36,30 €

Frostschutz 11,95 €

Pflegemittel 5,00 €

Netto 422,86 €

MwSt. 80,34 €

Brutto 503,20 €

 

Danke für den kritischen Blick vorab!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast keulenr.1

Hallo, hab im August 07 den ZR + Wasserpumpe wechseln lassen beim :D incl. Fahrwerksvermessung + Spureinstellung für insgesamt 536,52 EUR.

Ohne Fahrwerksvermessung hätte der Spaß ca. 441 EUR Gekostet.

Da lieg ich ja gar nicht so übel mit meinem Preis.:)

Gruß Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, finde das Angebot gut verglichen mit den Preisen von AUDI. Hier zum Vergleich aus meiner Rechnung:

 

€ 130,20 Arbeitslohn

€ 200,-- Steuerriemensatz

€ 50,-- Wasserpumpe

€ 15,50 Optibelt Rippenriemen

€ 395,70 oder € 470,88 brutto.

 

Habe den Austausch bereits mit 68.000 km duchführen lassen, da das Fahrzeug sechs Jahre alt ist und ich nicht riskieren wollte, daß mir der Motor um die Ohren fliegt. Jetzt habe ich erst einmal 2 Garantiejahre meine Ruhe.

Gruß

Nat41

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema wird soooo oft besprochen WANN der richtige Zeitpunkt ist einen Zahnriemen zu wechseln... 97000 auf der Uhr und werde es wohl in 5000 km machen denke ich. Es kann nicht sein das Audi eine "Empfehlung" ausspricht, es eine große LL-Inspektion gibt und man dennoch nach EIGENEM Wissen und Gewissen wechseln "muss". Klar ist man am Ende selber der gearschte, aber solch Foren hier treiben einen auch oft dazu ÜBERVORSICHTIG zu sein! ;-)

 

Wie auch immer, bei mir wird es ein befreundeter Schrauber machen, den Satz bekomme ich (komplett) für 140 Euro (nein kein eBay) und für 100,- Euro für den Arbeitslohn.

 

Also 240,-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Meine Kugel hat mittlerweile 110.000 km auf dem Buckel, so dass ein Zahnriemenwechsel ansteht. Ich wollte, dass ihr netterweise folgendes Angebot einer freien Werkstatt würdigt:

 

Zahnriemensatz Conti Synchrobelt KIT 157,50 €

Keilrippenriemen Conti-V Multirib 16,35 €

Wasserpumpe 44,50 €

Zahnriemen, ein/ausbauen 151,25 €

Wasserpumpe erneuern Zahnreimen ein/ausbauen 36,30 €

Frostschutz 11,95 €

Pflegemittel 5,00 €

Netto 422,86 €

MwSt. 80,34 €

Brutto 503,20 €

 

Danke für den kritischen Blick vorab!:)

 

Teilepresie gehen ja noch in Ordnung, aber wenn man schon 150€ für den Zahnriemen Ein-Ausbau nimmt, dann sollte man die 2 Schrauben an der Wapu auch noch aufbekommen für das Geld. Dafür dann nochmal 36€ find ich frech...

 

Pflegemittel sind mit schleierhaft und 12€ für Frostschutz auch kräftig. Komische freie Werkstatt, dafür kann ich es auch beim Freundlichen machen lassen...

 

Siehe auch hier: Zahnriemen - u. Wapuwechsel beim A2 tdi - Preisvergleich - A2 Forum

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass da noch 36 € für Ein- und Ausbau des Wasserpumpe berechnet werden, macht mich auch stützig. Allerdings macht die Werkstatt das insoweit wieder gut, als sie auf Ersatzteile 25% Rabatt gewährt.

 

In einer anderen Werkstatt bekam ich ein ähnliches Angebot, wo es auf Ersatzteile kein Rabatt gab: Wasserpumpe ca. 80 €, Zahnriemen-Satz 249 €, Arbeitskosten 150 €, Keilriemen 20 €. Ich habe allerdings gute Erfahrungen mit dieser Werkstatt gemacht, die sich auf einen Stabilageraustausch 60 €, Temperaturgeberaustausch für 10 € beschränken.

 

Was mich aber letzendlich davon abgehalten hat, die zweite Werkstatt mit dem Zahnriemenwechsel zu beauftragen, war ein Organisationsmangel und, dass die mächtig unter Dampf wegen Hochbetriebs und wenigen Mitarbeitern stehen.

 

Der Zahnriementausch ist fast wie eine Herzoperation, während ein Stabilagerwechsel im Vergleich dazu eher Fettabsaugen ist. Deshalb habe ich mich für die erste Werkstatt entschieden, weil die einen organisiereten und gewissenhaften Eindruck vermittelt hat.

 

Am Montag ist der OP-Termin!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

 

meine Gute, ist das Ruhrgebiet ein teures Pflaster. Mit 90.000 steht bei mir auch der Zahnriemenwechsel an. Ein kleine telefonische Spontanumfrage bei 3 Freundlichen hier um die Ecke ergab folgendes:

 

  1. € 650,00 - incl. Wasserpumpe, ád hoc-Aussage des Meisters
  2. € 700,00 - incl. Wasserpumpe, ebenfalls Spontanaussage des Meisters
  3. € 590,00 - ohne Wasserpumpe, für die - je nach Zustand - noch mal € 180,00, immerhin hat der Meiser mal wenigstens gerechnet.

 

Jetzt werde ich wohl mal bei ein paar freien Werkstätten anklopfen ...

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wapu selbst kostet keine €50, dazu 2 Schrauben öffnen und schließen. €600 inkl. Wapu sind beim Freundlichen durchaus üblich.

 

Ein besonders gutes Angebot machen dafür wohl die Motorenprofis aus Bielefeld, Durnesss hats da machen lassen...

 

http://www.motorenprofi.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn diese Preise, aber wenn man bedenkt dass ein Zahnriemenkit von Conti auch schon 200€ kostet.

Ich habe meinen Zahnriemen bei fast 90000km selber getauscht (habe auch etwas Erfahrung darin). Fazit:

 

1. viel "Schraubarbeit"

2. doch nicht so schlimm, wenn man es schafft die rotierenden Teile selber zu fixieren

3. so der Zahnriemen und Spannrolle nach der Laufleistung noch 1a aus (aber man weis nie wie es "hinter der Fassade" aussieht.

 

Die Reparaturanleitung vom Bucheli Verlag beschreibt den Wechsel eigentlich ganz ordentlich. Aber man sollte sich peinlichst genau an die Einstellungen halten und am Ende unbedingt den Motor nochmals per Hand eine komplette KW-Umdrehung drehen und danach ganz wichtig die Steuerzeiten überprüfen. Stimmen diese, auch nochmal die Schrauben auf korrektes Drehmoment prüfen.

 

Auf Wunsch stelle ich die RepAnleitung als PDF hier rein.

 

NS. die WaPu habe ich nicht getausch, da sich jetzt auch noch bei 170000km dicht ist und keine Gräusche macht. Früher hat man die Pumpen beim LA-Zahnprofil mitgetauscht, da erstens der Zahnrad der Pumpe auch verschlissen war und zweitens aufgrund fehlender Zahnriemenspanner die Pumpen vorzeitig den Dienst wegen zu hoher Zahnriemenspannung aufgaben.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Anleitung - zumindest für den 1,2 TDI - hat gogoblin schon mal eingestellt (hier zum Post, siehe auch Folgepost).

 

Die Jungs von Motorenprofi wollen übrigens jetzt € 380,00 für Zahnriemen, Wasserpumpe, Umlenkrolle und Spannrolle. Das sind knapp 10 % mehr als bei Durnesss vor 2 Monaten :( . Aber immerhin deutlich günstiger als der Rest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich hab den Zahriemen/Conti + die (3) Rollen und Wapu selber gekauft, 180.- bei Matthies.

 

Der Wagen hatte 82000 Chipskilometer(92,7PS) runter, wird auch mal "gefahren" und der Riemen war echt fertig, noch ein paar Kilometer und es hätte "Ventilsalat" gegeben!

 

Den Wechsel hab ich in einer freien Werkstatt in Rendsburg machen lassen, 275,- hat das gekostet.

 

Alles gut!

 

Grüsse aus Kiel

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- 1 BASF Alu Protect G 30 1.5L

 

- 1 Spannrolle VAG

 

- 1 Steuerriemen CT1028 10 SP 300HT

 

- 1 Umlenkrolle VAG

 

- 1 Stiftschraube Audi

 

- 1 Schraube Zwölfkant KW Audi

 

- 3 Schrauben NW Audi M8X30 10.9

 

- 3 Schrauben M10X95 DIN 6921 8.8

 

- 1 Keilrippenriemen 6 PK 1000

 

- 1 Wasserpumpe Audi

 

- 1 Montage

 

= 485,30 Euro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

295€ für den kompletten Wechsel inklusive Material. Das war ein Packetpreis. Ich hatte den zuvor auch in der Autobild gelesen. Fand ich immer noch zu viel aber, wenn ich eure Preise lese war das ja billig. Ach so hät ich fast vergessen, das war eine VW Werkstatt mit AUDI Servicevertrag.

Bearbeitet von audia2tdi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- 1 BASF Alu Protect G 30 1.5L

 

- 1 Spannrolle VAG

 

- 1 Steuerriemen CT1028 10 SP 300HT

 

- 1 Umlenkrolle VAG

 

- 1 Stiftschraube Audi

 

- 1 Schraube Zwölfkant KW Audi

 

- 3 Schrauben NW Audi M8X30 10.9

 

- 3 Schrauben M10X95 DIN 6921 8.8

 

- 1 Keilrippenriemen 6 PK 1000

 

- 1 Wasserpumpe Audi

 

- 1 Montage

 

= 485,30 Euro

 

Wie lange haben die ATU-Mechaniker insgesamt gebraucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.2 TDI - 90.000km

 

Arbeitslohn (ohne MwSt.):

* Zahnriemenwechsel 230,--

* Spannrollen 40,--

* Wapu 40,--

 

Teile(ohne MwSt.):

* Zahnriemen 57,--

* Rolle 60,--

* Umlenkrolle 45,--

* Riemenspanner 76,--

* Wapu 45,--

* Rippenriemen 15,--

* Kühlerfrostschutz 11,--

 

 

Macht zusammen 736Euro.

Dazu kam noch eine Longlife Inspektion zu 320 Euro.

Und noch ein paar Kleinigkeiten.

 

Vereinbart (und auf dem Auftrag vermerkt!) waren 950 Euro.

Bin jetzt am Streiten. Ausrede seitens Autohaus: "Haben den Preis ohne MwSt. berechnet..."

Das Autohaus kennt sich mit dem 1.2TDI sehr gut aus und die machen immer sehr gute Arbeit. Nur verhandeln kann man mit denen nicht...

 

Grrrmmmmpppphhhh

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo ich suche eine gute und günstige Werkstatt um den

Zahnriemen wechsel zu lassen.

Sollte zwischen München und Landsberg liegen wenn es geht.

Wer kann da was empfehlen?

Hab von ATU ein Angebot

Die Teile belaufen sich wie folgt:

Spannrollen, Umlenkrollen, Steuersatz, Wasserpumpe, Schraubelemente

Kosten 308,48 Euro

Arbeitszeit 2,5 Std. 177,25 für Zahnriemen

Arbeitszeit 0,3 Std. 21,27 für Wasserpumpe in Verbund

sowie Glysantin 20,00 Euro zur befüllung des Kühlsystems.

Gesamtkosten inkl. MwSt. 530,00 Euro.

 

Von meiner freien Werkstatt

Zahnriemen, Spannrolle, Umlenkrolle, Wasserpumpe, Kühlerfrostschutz +

Keilrippenriemen incl. Einbau und MwSt. 535 EUR

 

Mein Audi Händler nimmt auch etwas über 500Euro.

Kann das sein das Audi für den Zahnriemwechsel

wirklich der billigste ist :confused:

Schöne Woche noch.Gruß Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich suche eine gute und günstige Werkstatt um den

Zahnriemen wechsel zu lassen.

Sollte zwischen München und Landsberg liegen wenn es geht.

Wer kann da was empfehlen?

Hab von ATU ein Angebot

 

Die Teile belaufen sich wie folgt:

Spannrollen, Umlenkrollen, Steuersatz, Wasserpumpe, Schraubelemente

Kosten 308,48 Euro

 

Arbeitszeit 2,5 Std. 177,25 für Zahnriemen

Arbeitszeit 0,3 Std. 21,27 für Wasserpumpe in Verbund

sowie Glysantin 20,00 Euro zur befüllung des Kühlsystems.

 

Gesamtkosten inkl. MwSt. 530,00 Euro.

 

Von meiner freien Werkstatt

Zahnriemen, Spannrolle, Umlenkrolle, Wasserpumpe, Kühlerfrostschutz +

Keilrippenriemen incl. Einbau und MwSt. 535 EUR

 

Mein Audi Händler nimmt auch etwas über 500Euro.

Kann das sein das Audi für den Zahnriemwechsel

wirklich der billigste ist :confused:

Schöne Woche noch.Gruß Hermann

 

ATU kann eigentlich nix mit einem A2 anfangen! Jedes andere Auto können die Jungs da zusammenflicken, aber mit A2 beim ATU hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht.

 

Übrigens: ATU berechnet Arbeitszeit und Arbeitskosten AUCH nach der gleichen offiziellen Audi-Werkstatt-Tabelle, in denen Fixzeiten/Preise für Reparaturen je nach Auto-Typ abgerechnet werden.

(konnte zufällig mal einen Blick auf den ATU-Computer werfen :rolleyes: )

 

ATU weiß daher genau, was die Fachwerkstatt verlangt, und passen natürlich ihren Preis an.

 

Wenn die Audi-Fachwerkstatt im selben Preisrahmen liegt (Achtung: MwSt. !!), dann gibts keinen Grund, die Fachwerkstatt zu meiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Zahnriemenwechsel + Wasserpume

Ölwechsel Service

Bremsen vorne + hinten (Scheiben und Beläge)

 

= 930€ inklusive MwST. (kleine Werkstatt eines MA vom einem ehemaligen VW Autohaus)

(davon Arbeitslohn 143€ inkl. MwST)

Bearbeitet von Istvan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Back to topic:

 

Zahnriemensatz mit Wasserpumpe von Conti: 185EUR

Einbau in der freien Werkstatt mit Danebenstehen und alles-erklärt-bekommen und eben-schnell-nach-dem-Getriebeöl-schauen plus nen Kaffee: 117EUR

 

macht: 305EUR. Ist glaub ich ein akzeptabler Kurs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Back to topic:

 

Zahnriemensatz mit Wasserpumpe von Conti: 185EUR

Einbau in der freien Werkstatt mit Danebenstehen und alles-erklärt-bekommen und eben-schnell-nach-dem-Getriebeöl-schauen plus nen Kaffee: 117EUR

 

macht: 305EUR. Ist glaub ich ein akzeptabler Kurs.

 

Find ich auch gut, und noch was gelernt dabei :TOP:

 

Dann kannst beim nächsten mal gleich selber wechseln ;)

 

Wie lange hat der Wechsel gedauert ?

Bearbeitet von phoebus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 31

      Endlich hab ich meinen A2 wieder!!!

    2. 83

      [1.2 TDI ANY] Startet nur in N [gelöst]

    3. 33

      Welche Farbe ist gängig/gefragt? Konkret: Color Storm gelb

    4. 33

      Welche Farbe ist gängig/gefragt? Konkret: Color Storm gelb

    5. 31

      Endlich hab ich meinen A2 wieder!!!

    6. 33

      Welche Farbe ist gängig/gefragt? Konkret: Color Storm gelb

    7. 0

      Speed warning 2 in Audi A2 1,2 TDi 2001

    8. 24

      Zehnter Besuch beim TÜV/ 10. Hauptuntersuchung

    9. 33

      Welche Farbe ist gängig/gefragt? Konkret: Color Storm gelb

    10. 54

      [1.4 BBY] Kein TÜV, CO-Gehalt zu hoch

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.