Zum Inhalt springen

Beheizte Spiegel nachrüsten


Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Liebe A2-Freun.de,

 

nach euren ausführlichen Beschreibungen bin ich auch zum Freundlichen und habe gefragt, was es kosten würde, die Spiegel umzurüsten. Aus dem Kopf heraus nannte er mir einen Preis von ca. 250,- Teuronen, wenn die Kabel schon verlegt sind!!! Ansonsten wird es noch teurer.

 

Da ich aber durch Euch bestens informiert bin, habe ich die Spiegelgläser bei einem anderen Freundlichen einfach bestellt und selbst eingebaut.

Sie funktionieren auf Anhieb und ich habe ca. 170,- gespart.

Für beide Spiegel habe ich 81,08 EUR bezahlt.

 

Besten Dank und immer freie Sicht!!!

 

Nait

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der freundliche unfreundliche hat bei dem verzweifelten versuch mir beheizbare spiegel einzubaun da n paar nasen am spiegelglas abgebrochn

 

Das hab ja nicht mal ich geschafft. -ORDEN-

 

Bei 250 Euro hat man dafür ein paar Versuche um die Spiegel ohne Abbrechen der Halterungen einzusetzen.

 

Ich würde noch die restlichen Zentimeter des Stromkabels mit Textilklebeband umwickeln, da es sonst beim Türzuschlagen klappern kann .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Du willst ernsthaft meinen Vorschlag, der selbstgebauten Heizung nachbauen? Sehr geil:D

Hier steht alles: beheizte Spiegel: selber Bauen! nicht kaufen. ANLEITUNG

Strom gibts genug an der Sicherung (zusammen mit Heckscheibe) aber recht dünnes Kabel und Mehr als 20Watt Heizleistung pro Spiegel sind riskant. Also ich habe ja 15-20Watt geschätzt und eingebaut.

 

Gruß 1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soeben auch nachgerüstet: 80 euro beim teiledienst gelassen, 3 minuten arbeit, zwei unbeheizte außenspiegel abzugeben (wer mag ;-)...)

 

der gute mitarbeiter beim freundlichen bemerkte bei meiner bestellung so ganz nebenbei: "sinnvoll, das nachzurüsten. die kabel liegen ja sowieso schon..." es gibt also doch noch audi-leute, die das wissen und freiwillig weitersagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von akoimetos

(wer mag ;-)...)

gib her;)

Original von akoimetos

es gibt also doch noch audi-leute, die das wissen und freiwillig weitersagen.

Würde eher sagen: die unser Forum lesen:D

 

erstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[

quote]Original von audiboy

Hi, hier mein erstes Posting! Hoffentlich könnt ihr mein "englisches Deutsch" verstehen - auch wenn die Grammatik nicht 100% sauber ist!

.............

.....Das gleiche mit den PTC-Elementen gilt soviel ich weiss auch für den beheizten Spritzdüsen. Dieser können ebenfalls nachgerüstet werden - allerdings lasse ich dieser Eingriff in die Werkstatt machen. Ab Werk werden die Vor-Widerstände von den Spritzdüsen an dem Kabelstrang für den Scheinwerfern angeschlossen. Der Anschluss auf Fahrzeuge mit dem Kabelstrang für das Winterpaket ist in die Nähe von der Stecker für den Kühlmittel-Ausgleichbehälter-Schalter. Die beheizbare Spritzdüsen kosten um die EUR 15,00 pro Stuck.

 

Super Sache mit den Spiegeln...werde ich auch nachrüsten.

 

[sizept=18]Wer hat denn noch zusätzlich die Waschdüsen umgerüstet???[/sizept]:III:

 

Über einen kurzen Erfahrungsbericht würd ich mich riesig freuen.....

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, klasse das!

 

Ich hatte aus meinen aktiveren Tagen hier im Forum noch im Kopf dass das geht. Als mir nun vor ein paar wochen ein Blödmann den linken Spiegel abgefahren hat (Fahrerflucht) habe ich auch eine beheizte 'Scheibe' eingesetzt. Super! Nur auf das Gehäuse warte ich immer noch. Der Teiledienst vom freundlichen wollte es liegen lassen und bei passender Farbe eben mal mitlackieren. Weil's so viel billiger für mich wird. Nur warte ich jetzt schon seit Wochen auf den Anruf und fahre meine Kugel mit einem 'Verband ' aus Packerband spazieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich habe auch die spiegel nachgerüstet. leider gab es seit dem keinen frost.. irgendwie habe ich das gefühl, dass die spiegel nicht warm werden. wie lange dauert es denn bis man eine erwärmung mit der hand spüren kann? gehen die spiegel nur wenn die heckscheibenheizung an ist?

 

gruß

Mod: Die Frage ist schon beantwortet: Ja, nur mit Heckscheibenheizung! Und ja, die originalen haben ein Thermostat also NTC--Widerstand sodass sie in der Temperatur begrenzt sind und grade handwarm werden. Daher ohne Frost schlecht feststellbar.

erstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

heute morgen waren meine spiegel und meine heckscheibe beschlagen.

heckscheibenheizung an und in kürzester zeit war die heckscheibe frei, die spiegel aber nicht!!! woran kann es liegen? ich habe die beheizbaren spiegel selber eingebaut und die stecker waren drauf....

83 euro für die katz... muss ich evtl. noch etwas "freischalten" lassen????

das ärgert mich ganz schön...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo audiraudi.

Habe deinen neuen Inhalsgleichen Thread gelöscht, kann es dir aber nicht per PN sagen, da du diese Funktion deaktiviert hast. Haben wir alle schon gelesen hier. Etwas mehr geduld. Außerdem steht die gleiche Frage (so wie ich mich erinnere ) einige Seiten weiter vorne. Lese mal alles. Warn die Heizdrähte ganz (Meßgeröt nehmen)?

SInd die Kabelschuhe nicht korrodiert und weit genug drauf?

War es Eis oder Wassertröpfchen also feuchter Beschlag? (bei Feuchte, wenn es dicke Tropfen sind, die dauern vielviel länger, als Eis, da die Temp ja begrenz ist.

Freischalten mußt nix.

Daher hat hier auch keiner neue Ideen dazu (imho)

Wenn die orig. Kabel ganz sind, dann wird das auch was. Warte mal ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe mir die heizbaren Spiegel - Dank der Tips im Forum - für meinen A2 bestellt und eingebaut (ca. EUR 89,-).

 

Funktioniert auf Anhieb - kein Freischalten, keine "Hidden Features", etc.

 

War tatsächlich "plug'n'play" - nochmals vielen Dank!

 

ps: für Vergleiche ggf. sinnvoll - hier die techn. Daten:

 

TDI, 66 kW/90 PS

Bj. 04/04

Code "N" (Neckarsulm?)

Kabel waren vorhanden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo erstens,

 

irgendwie verstehe ich es ja selber nicht....

die spiegel hatten einen ganz feinen beschlag, der war bei meinen anderen autos in sekundenschnelle verschwunden!

die stecker hatte ich vorher mit kontaktspray bearbeitet.....

ich habe es nochmal getestet, sie werden überhaupt nicht warm, noch nicht mal bei vier grad aussentemperatur. wenn sie dann nicht funktionieren, was soll ich dann mit beheizbaren spiegeln....

 

ich habe schon überlegt, ob ich sie nochmal heraus nehme, habe aber angst, dass sie dabei kaputt gehen - der auf der fahrerseite ging so schwer ab...

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von audiraudi

irgendwie verstehe ich es ja selber nicht....

die spiegel hatten einen ganz feinen beschlag, der war bei meinen anderen autos in sekundenschnelle verschwunden!

gruß

 

Hallo ich habe das gleiche Problem. Model 2001 (Zulassung 03.2002) mit 1,4 Benziner.

Spiegel sind montiert, aber mit oder ohne Heckscheibenheizung keine

Wirkung. Ich habe gestern mal die Sicherungen durchsucht und

einen Steckplatz für die beheizten Waschdüsen gefunden, aber noch nicht näher untersucht.

 

Sehr merkwürdig- Aber wir haben das gleiche Model und Bj.

 

Geteiltes Leid ist halbes Leid..... wir können die Spiegel im Forum ja wieder versteigern... :WTR:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht müssen die Spiegel ja doch irgendwo irgendwie freigeschaltet werden.

 

Bei meinem A2 hatten die nachgerüsteten, beheizbaren Spiegel nach dem Tausch des KSG auch keine Funktion mehr.

Auf meine Reklamation hin wurden die Spiegel vom Freundlichen im KSG freigeschaltet (so die Aussage des Mechanikers) und seitdem funktioniert die Spiegelheizung wieder, übrigens unabhängig von der Aussentemperatur. Also auch bei z.B. 12° Aussentemperatur ist feuchter Beschlag auf den Spiegeln nach Drücken der Taste für die Heckscheibenheizung ratz fatz weg.

 

Grüße von

Mullewutz, der meint, dass beheizbare Spiegel der Sicherheit dienen und zur Serienausstattung gehören sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von misterx

Hi,

die Spiegelheizung kann im Klimasteuergerät freigeschaltet werden.

 

Gruß

MisterX

Ach es liegt am Klimasteuergerät!

:TOP:

Dann funzen alle alten Modelle vermutlich direkt? (bis Mj02) Weil bei vielen ging es ja so ohne Freischalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

washaltet ihr eigentlich von diesem shop:

http://www.duwrepair.de/was/wps/portal/duw/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKLN4v3CQHJmMUbxweb6UeiiZjCRXw98nNTgeKR5vEm8U6BzvpARa76Qfre-gH6BbmhEeWGFo4AIPh9_Q!!/delta/base64xml/L0lDVE83b0pKN3VhQ1NZWmlncFJBL29Ob2dBRUlRaENFTVloQ0dJUUlTRkNJQWdBR0VRQkFBY0Z3VXNJQWdIQSEhLzRCMWljb25RVndHeE9VVG9LNzlZUTdEbUc0UkEvN180X0JRQy8zMy9qYXZheC5zZXJ2bGV0LmluY2x1ZGUucGF0aF9pbmZvLyUwc2hvcCUwaXNzJTBqc3AlMGF1c3dhaGxUZWlsZUdydXBwZW4uanNw#7_4_BQC

 

Sind ja um einiges günstiger.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

kleiner, aber feiner hinweis:

 

 

es gibt eine "Falle" bei den beheizbaren Aussenspiegeln (egal, ob ab Werk oder nachgerüstet) , der mich auch mal zum verzweifeln brachte, bis ich ich Folgendes erfuhr:

 

der Schalter für die Anwahl der elektrischen Spiegeljustage re/li muss IMMER IN MITTELSTELLUNG befindlich sein!

 

Wenn man einen der beiden Außenspiegel einstellt und vergißt, den Wähler in wieder Mittelstellung zu bringen, heizt es nicht. Deswegen bin ich Depp mal früher fluchend monatelang mit meinem A4 ohne funktionierende (serienmäßige) Spiegelheizung durch den Winter gefahren..... :D dachte, die heitung wäre defekt... :D

 

Offensichtlich kann man immer nur ENTWEDER die Stellmotoren ODER die Heizung aktivieren.

 

stets beschlag- und eisfreie Fahrt wünscht

mehrSchwein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von audiraudi

hat die spiegelheizung freigeschaltet und jetzt gehen ie endlich!!!!!! :HURRA:

man ist das klasse!!! jetzt kann der winter kommen :D

Hallo audiraudi, super und herzlichen Glückwunsch :WTR:

Hier in Berlin muss ich noch bis zum 16.1 warten...ein extra Termin ist notwendig mein der Freundliche....

 

Frage war doch bestimmt eine schnelle und preiswerte Sache oder?

 

Viele Grüße Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Original von erstens
Original von misterx

Hi,

die Spiegelheizung kann im Klimasteuergerät freigeschaltet werden.

 

Gruß

MisterX

Ach es liegt am Klimasteuergerät!

 

Hi,

ich muß mich verbessern!

Es ist im Komfortsteuergerät, dort muß ein Anpasskanal geändert werden.

Der Anpasskanal 60 muß von 0 auf 1 geändert werden.

Damit das Komfortsteuergerät vom Klimasteuergerät über CAN die Botschaft für die Spiegelheizung bekommt.

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von misterx

Hi,

ich muß mich verbessern!

Es ist im Komfortsteuergerät, dort muß ein Anpasskanal geändert werden.

Der Anpasskanal 60 muß von 0 auf 1 geändert werden.

Damit das Komfortsteuergerät vom Klimasteuergerät über CAN die Botschaft für die Spiegelheizung bekommt.

 

Gruß

MisterX

 

Komisch, bisher hats immer so funktioniert ohne freischalten.

 

Im APK 60 steht ja nur: Mit Klima / ohne Klima

 

Scheint aber bei einigen Fahrzeugen nicht ab Werk gesetzt zu sein.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Original von A2TDI

Komisch, bisher hats immer so funktioniert ohne freischalten.

 

Im APK 60 steht ja nur: Mit Klima / ohne Klima

Scheint aber bei einigen Fahrzeugen nicht ab Werk gesetzt zu sein.

 

Gruß

Thomas

 

Hi,

ich vermute mal du hast gerade im Tester nachgeschaut ... stimmts ?

 

Schau mal im E**A W*N nach, dort steht es drin.

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, stand im Kopf direkt nach dem Speiseplan von heute Mittag :D.

 

Hab eben in ******* geschaut. Is schon wegen der Message. Ich muss mal eines von der Autos an die Leine nehmen. Bisher hab ich nie was im APK gemacht. Das muss ab Werk so gewesen sein.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von misterX - Der Anpasskanal 60 muß von 0 auf 1 geändert werden.

Damit das Komfortsteuergerät vom Klimasteuergerät über CAN die Botschaft für die Spiegelheizung bekommt.

ES GEHT IMMER!

 

Super!!! Endlich mal wieder eine positive Erfahrung mit dem Kleinen gemacht.

Meine Spiegel heizen jetzt auch - einwandfrei

 

Die Story dazu:

Gestern bin ich mit dem Ausdruck von Mister x in eine andere Werkstatt im Osten von Berlin gefahren und ziehe da..ohne Termin....rauf-runter-raus---10 minuten später war alles Erledigt.

 

Super Danke noch einmal an den freundlichen Herrn Schmidt vom Autohaus ... und Danke an alle Verfasser der Beiträge - Thema Beheizte Spiegel nachrüsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Original von bsc-optima

ES GEHT IMMER!

 

Hi,

wie muß ich das verstehen ?

 

Meinst Du das es geht trotz der "0" oder meinst Du das jedes Fahrzeug entsprechend in der Anpassung geändert werden kann ?

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du das es geht trotz der "0" oder meinst Du das jedes Fahrzeug entsprechend in der

Anpassung geändert werden kann ?

Hallo Misterx, :D

ja genau, ich denke jeder A2 kann mit der Änderung von "0" auf "1" in den Genuß der beheizten Spiegel kommen. Ich glaube unter den ganzen Meinungen herausgelesen zu haben, dass zum Schluß

die Spiegel immer funktionierten.

 

....oder gibt es Ausnahmen? :LDC

 

Deine Angabe "60 auf 1" hat dem Audimenschen, dass Suchen erspart und hat den Erfolg gebracht.

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 0

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    2. 9.979

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    3. 6

      Ausfahrt des Audi Club Nürnberg e.V. am 13.07.2024, 10. Tour unter dem Motto "Schee wars"

    4. 12

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    5. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    6. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    7. 1.374

      LED anstelle H7

    8. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    9. 5

      Rücksitze, ausgebaut nicht zu öffnen?

    10. 6

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.