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EBC Redstuff Bremsbeläge und Sandtler GT Bremsscheiben


A2-D2

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Dank euch für die rasche Antwort.

 

Also sind die Sandler Scheiben nach wie vor noch aktuell,

doch würdest Du die Ferodo DS den roten vorziehen ?

 

Wie schauts mit den grünen im Vergleich zu den roten aus,

hat hier schon jemand beide gefahren/ testen können und

kann von seinen Erfahrungen berichten ?

 

Grüße

 

Jojo

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Die Scheiben haben jetzt gute 120.000km, die Beläge (Ferodo DS-Performance) wurden vor 20.000km durch Redstuff ersetzt, die Scheiben blieben nach genauer Vermessung drin, da sie noch nichtmal auf die Hälfte des Verschleißmaßes abgenutzt waren.

 

Die Ferodos beißen also nicht nur super, sondern sind auch sehr scheibenschonend. Dafür machen die Redstuffs deutlich weniger Bremsstaub, nach den 20.000km sind allerdings schon deutliche Verschleißspuren sichtbar.

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Bin halt doch ein wenig iritiert, ob die S`ler Scheiben schlussendlich

nicht auch die gleichen Macken aufweisen, wie alle anderen Scheiben.

 

So wie hier.

http://www.benegizer.de/Probe/Tuning/Sandtler_GT_RS_Bremsscheiben/sandtler_gt_rs_bremsscheiben.html

 

Oder ob ich meine welligen Scheiben doch abdrehen lasse.

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Hat der Typ die Scheiben nicht seitenverkehrt montiert?

Nö, sind korrekt nach Einbauanleitung (K-Sport) montiert.

 

Cheers, Michael - der auch gedacht hätte, daß die Nuten nach außen zeigen sollten

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Wenn du wirkliche Alternativen suchst, dann achte darauf daß die Scheibe Wärmebehandelt ist. Damit sparst du dir einiges an Ärger. ;)

 

Ja, das wollte ich schon berücksichtigen nur habe ich bislang keine

Standardscheibe (ohne Löcher und Schlitze) gefunden die Wärme-

behandelt wurde so das sie Spannungsfrei ist.

 

Wer alternativen kennt, darf sie gerne mitteilen.

 

Grüße

 

Jojo

Bearbeitet von jojo
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@ Nachtaktiver,

 

danke für Deinen Verweis :) leider sind die tarrox Scheiben

noch mal ca. 60Öre teurer als die Sandltler GT :(

 

Wundert mich schon das ATE keine Wärmebehandelten

Standard Scheiben anbietet.

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Ja, das wollte ich schon berücksichtigen nur habe ich bislang keine

Standardscheibe (ohne Löcher und Schlitze) gefunden die Wärme-

behandelt wurde so das sie Spannungsfrei ist.

 

Wer alternativen kennt, darf sie gerne mitteilen.

 

Grüße

 

Jojo

 

 

Hast Du nicht richtig geguckt ;)

 

Bei Sandtler die Typ N sind wärmebehandelt. Allerdings nur für den Motorsport vorgesehen....:rolleyes:

 

Ich wäre da lieber gesetzlos als mit einer legalen Chinascheibe unterwegs ;)

 

Sandtler Bremsscheibe Typ N (Vorderachse) | A2 1.4 16V/ 1.2/ 1.4 TDI 3/01- | A2 | Audi | Bremsscheiben | Bremsentechnik | Fahrzeugtechnik | Sandtler Webshop

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Hast Du nicht richtig geguckt ;)

 

Bei Sandtler die Typ N sind wärmebehandelt. Allerdings nur für den Motorsport vorgesehen....:rolleyes:

 

Ich wäre da lieber gesetzlos als mit einer legalen Chinascheibe unterwegs ;)

 

Sandtler Bremsscheibe Typ N (Vorderachse) | A2 1.4 16V/ 1.2/ 1.4 TDI 3/01- | A2 | Audi | Bremsscheiben | Bremsentechnik | Fahrzeugtechnik | Sandtler Webshop

 

@ Ingo vielleicht solltest Du besser die Augen auf machen!

 

Warum sollte ich mir eine noch teurere Bremsscheibe als die

Sandtler GT, welche es zudem mit ABE gibt kaufen, das

ergibt ja mal überhaupt keinen Sinn.

 

Hier nochmal für diejenigen mit Leseschwäche:

 

Für mich wäre eine Wärmebehandelte Bremsscheibe mit der

Optik einer ganz normalen Serienscheibe (ohne Schlitz, ohne

Löcher) zu einem annehmbaren Preis zwischen 100- 150 €

für einen Satz ein attraktiver Preis.

 

Wer solch einen Hersteller kennt, darf diesen gerne mitteilen :idee:

 

Grüße

 

Jojo

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Seh' ich auch gerade das die Sandtler noch etwas teurer sind.

 

Hatte mich von deiner Aussage

 

danke für Deinen Verweis leider sind die tarrox Scheiben

noch mal ca. 60Öre teurer als die Sandltler GT

 

wohl irritieren lassen.

 

@ Ingo vielleicht solltest Du besser die Augen auf machen!

...

[/u]Hier nochmal für diejenigen mit Leseschwäche:

 

...

 

 

Entschuldige das ich für Dich gesucht habe... :rolleyes:

Bearbeitet von Ingo
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Hier nochmal für diejenigen mit Leseschwäche:

 

Für mich wäre eine Wärmebehandelte Bremsscheibe mit der

Optik einer ganz normalen Serienscheibe (ohne Schlitz, ohne

Löcher) zu einem annehmbaren Preis zwischen 100- 150 €

für einen Satz ein attraktiver Preis.

 

Danke für die Leseschwäche. Und entschuldigung dass wir versuchten zu helfen. Für das Geld, das du ausgeben magst, gibts halt nix in dem Bereich.

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...Öhm...nur um zu vermeiden, wieder 'nen neuen Fred aufzumachen:

 

Darf ich an dieser Stelle auf das Wehwehchen unseres 1.4 /75 PS mit Bremsrubbeln/Lenkradflattern zurückkommen? Da unsere Kugel jetzt auch zur Inspektion muss und ich durch dieses sensationelle Forum nicht nur verwirrt, sondern auch viel informiert wurde, hier die Frage nach eurer Empfehlung eines Komplettsets für zügige Fahrweise ohne Nordschleifen-Anspruch.

 

Würde sowas umgehend bestellen und für die Inspektion ins Auto legen.

 

Kosten sehe ich nicht so eng wie jojo :mmph:

 

Ach ja, und sorry, falls ich das doch woanders breittreten sollte...dann pls. verschieben. :o

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Es sieht so aus (und wohl nicht nur für mich) daß

Sandler GT + EBC Greenstuff / Ferodo DS-Performance

eine standfeste und vor allem langlebige Alternative sind, da sich die Scheiben durch die Wärmebehandlung nicht verziehen (=Flattern beim Bremsen).

 

Kosten sind ein wenig höher als bei der bewährten und beliebten Kombination

ATE Powedisc + ATE Ceramic/EBC Greenstuff

aber wenn man dem Nacktaktiven so zuhört holt die Kombi das durch höhere Laufleistung der Scheibe wieder rein.

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Ich fahre seit knapp 80 TKM Brembo Max mit greenstuff und hatte noch keinerlei Probleme (fällt m.M.n. also auch unter empfehlenswert).

 

Ich stimme dem nach 70 Tkm zu, auch wenn ich mir bei höheren Geschwindigkeiten dann doch noch etwas mehr wünschen würde, wenigstens als Reserve.

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Guten Morgen,

 

was mich immer ein wenig störte, war die lasche Bremsdosierung,

dies ist seit dieser Woche Geschichte, mit Stahlflex hat sich das

Ansprechverhalten (Druckaufbau) schon mal gut verbessert.

 

Was die Bremse (VA) betrifft so habe ich irgendwie ein ungutes

Gefühl bei den grünen Belägen und dem ganzen gelochten und

geschlitzten Zeug. Was gar nicht mehr geht, besonders nach

den Kompetenten Gesprächen mit ate ist :happy:

 

Von den grünen habe ich schon so viel negatives mitbekommen,

das ich gerne darauf verzichte und zwar in beiderlei Hinsicht :D

 

Nachtaktiver hat von seinen GT Erfahrungen bereits berichtet, das

klingt für mich sehr gut bis auf die Schlitze eben, schade das es

diese Scheiben von dem (Ital.) Hersteller nicht in Serienoptik gibt.

 

Was die Performance Beläge betrifft, so habe ich es so verstanden,

das auch hier Nachtaktiver diese den grünen vorziehen würde, so

das sich für mich derzeit folgende Kombination anbietet:

 

"Torrox Zero Scheiben mit Ferodo DS-Performance Belägen"

 

Gibt es hierzu Anmerkungen oder bereits Erfahrungen von euch ?

 

Danke an Nachtaktiver, Davidshoes (Kombi Tip), wie auch all die

anderen Forum Teilnehmer, welche Verbesserungsvorschläge und

praktische Testläufe auf eigenes Risiko und Kosten durchgeführt

haben :HURRA:

 

Mein besonderer Dank jedoch gilt all den Herstellern :FRKS und

Konzernen :bonk:, welche uns neben den Massen an minderwertigen

Geraffel und unützem Dreck auch manch Ersatzteil Perle -ORDEN- beschert

haben.

 

Grüße

 

Jojo

Bearbeitet von jojo
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  • 3 Wochen später...

Irgendwie hat mich gestern der Spontanteufel geritten, als ich - getrieben von der mäßigen Bremsleistung mit leicht eierigen Normaloscheiben - bei SR in Niederkrüchten folgende Bestellung aufgab:

 

 

 

  • Sandtler Typ GT
  • Ferodo DS Performance
  • EVOLITY Stahlflex

 

 

Dies nach Beratung eines freundlichen Herrns am Telefon sowie rudimentärer Erinnerungsfetzen aus dieser Forumsbibel.

 

 

Isses okay oder schreit ihr "storno!" :confused:

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  • 3 Wochen später...

Ich hab die Kiste heute fast in den Acker gestellt. War mit den Sandtler GT, welche nun seit rund 130.000km Dienst tun und den 22.000km alten EBC Redstuff mangels Zeit mal wieder etwas zügiger durchs Voralpenland unterwegs, als der Druckpunkt immer weicher und die Bremse immer stumpfer wurde. Die Dinger faden wie Sau, beim Kontrollstop qualmte es kräftig aus den Rädern. Bei nächster Gelegenheit kommen wieder Ferodo DS-Performance drauf. Da ist es genau andersrum, je heißer, desto giftiger...

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  • 1 Jahr später...

Am 17.8.2010 habe ich die Kombi Sandtler GT und EBC Redstuff eingebaut.

 

Das war vor ca. 3 Jahren oder 60tkm. Seitdem haben die Scheiben überwiegend Überland (sehr kurvig, sehr viel Steigung/Gefälle) gesehen. Die Bremse kam regelmäßig ins stinken.

 

Das Fahrzeug steht immer draußen, ist Wind und Wetter ausgesetzt, die Bedingung hier im Hohenlohekreis sind im Winter recht ordentlich.

 

Nun habe ich von der Serienbremse (256x22mm) auf ne größere Bremse mit 288x25mm umgerüstet, Scheiben in Seriengröße und Beläge sind somit ausgebaut.

 

Hier der Zustand der Scheiben in Bildern. Die eine Innenfläche ist leicht mitgenommen. Der zugehörige Bremsbelag links oben besonders fertig. Ansonsten gleichmäßige Abnutzung. Jemand ne Ahnung wovon das kommen kann? Vermutlich Sattel fest oder das Problem mit dem Radlager? Der Belag ist jedenfalls durch Hitze kaputt gegangen. Nach dem Ausbau konnte ich stellenweise mit dem Fingernagel Löcher in den Belag grubbeln.

 

Die Beläge haben noch ca. 40-50% und die Scheiben haben gerademal 0,5-1mm im Vergleich zum Sollmaß von 22mm eingebüßt. Wäre mal interessant, wenn jemand neue Scheiben messen könnte, ob diese wirklich nur 22mm haben.

 

Ich glaub, die Investition in Sandtler GT auf der 288mm Bremse mit 320EUR werde ich tätigen. Das überlebt glaub ich das restliche Fahrzeug :D Bei den Belägen bin ich mir noch sicher. Vielleicht Ferrodo 1.11, aber sicher ist es noch nicht. Mit den EBC Redstuff hatte ich im keine Probleme, wenngleich ich das Fading in wirklich extremen Situationen nachvollziehen kann (lange, steile, kurvige Bergabfahrten). Zum Stehen bin ich aber noch immer gekommen.

 

Umbauen wollte ich schon lange, aber das musste die letzten Tage zügig gehen, weil ich ein defektes Radlager hatte was für axiales Spiel sorgte und somit ein Rad und somit auch die Bremsscheibe immer leicht schräg durch die Bremse lief.

 

Falls die Teile jemand haben will Bitte Bescheid geben. Die Scheiben sind nicht verzogen. Neue Beläge müssen her.

sgt_discs_pads_innerside_60tkm_3years.JPG.21c8aab094295a090f293f3aa8a5c9b5.JPG

sgt_discs_pads_outside_60tkm_3years.JPG.306957767792cde0b44ab60839e2301e.JPG

sgt_discstrength_left_60tkm_3years.JPG.cb91ae3cb6a3d4985369a87f0a9a14dc.JPG

sgt_discstrength_right_60tkm_3years.JPG.c4fa5da13c49d989f088e7d61e34bcd3.JPG

Bearbeitet von A2-D2
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Mir wurde gesagt, dass das Zeug auf der Innenseite von der linken Scheibe Abrieb von dem Bremsbelag ist, welcher wohl sehr heiß / schmierig geworden oder ggf. sogar geschmolzen ist und bleibenden Eindruck auf/in der Scheibe hinterlassen hat. Mit bisschen Glück bekommt mans mit etwas mechanischer Arbeit runter, dann kann mans wieder fahren.

 

Die Scheiben sind auch schon weg... viel Spass dem neuen Besitzer auf dem Ring damit ;)

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  • 3 Wochen später...

Heute kamen die neuen Scheiben und Klötze für die 288mm-Bremse. Gleiches Setup wie in Beitrag #1.

 

Nach einem Telefonat mit AT-RS habe ich mich dann doch wieder für die EBC Redstuff entschieden. Es gibt nix vergleichbares, wenn man auf wenig Bremsstaub Wert legt und Ware mit Zulassung fahren möchte.

 

Mit der größeren Bremsanlage sollte das Fading nun kein Problem mehr sein wenn die Bremse heiß ist. Wenn doch, kann ich immer noch andere Klötze ausprobieren...

 

Preislich liegt das jetzt für die VA bei 335EUR für die Scheiben und 120 für die Klötze.

 

Für die Hinterachse gibts EBC Premium Scheiben für 72EUR und ebenfalls EBC Redstuff Bremsbeläge für 70EUR, mit neuen Bremssätteln und neuen Bremssattelhaltern frisch lackiert.

VA_Sandtler_GT_EBC_Redstuff_Package.jpg.1aba7b07dda81c9596b26f19a1eb3ea7.jpg

VA_EBC_Redstuff.jpg.bcad17645c6da1058943aa9850e5356c.jpg

VA_Sandtler_GT_256_288_side.jpg.56e09911b9c55aad614c0fbd316ee860.jpg

VA_Sandtler_GT_288x5x34mm.jpg.e31fbcd338fdb191eacc90c06dad5dae.jpg

VA_Sandtler_GT_288x5x34mm_side.jpg.5aad1162a839228f2bcf7a72ee371b20.jpg

VA_Sandtler_GT_256_288.jpg.218dedfdcdc08a8c87a4beca3cab3210.jpg

HA_EBC_Premium_Discs_EBC_Redstuff.jpg.c2898a1686de3faa311216614b1dbd4f.jpg

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  • 11 Monate später...

Die Scheiben aus Beitrag #128 haben wieder zu mir gefunden. Das Fahrzeug in dem sie drin waren hat Motorprobleme und fährt seit einiger Zeit nicht mehr. Darum waren die Scheiben nun auch etwas verrostet und müssen noch restlich freigebremst werden. Die Ablagerungen der Innenseite wie in Beitrag #128 zu sehen wurden bereits vor dem Einbau in das defekte Auto mit dem Drahtbürstenaufsatz entfernt.

 

Gefahren wurden die Scheiben zwischenzeitlich eine unbekannte Anzahl Runden auf dem Nürburgring und eine unbekannte Anzahl mehrerer tausend Kilometer auf der Straße.

 

Die Scheiben haben noch 21,5mm und bleiben mit gebrauchten EBC Greenstuff auf diesem A2, bis auch dieser eine größere Bremsanlage bekommt.

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Sandtler_GT_256_return2.jpg.1dee1c7337b649c66f5dfae9cc9eb47f.jpg

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  • 1 Monat später...

Wer hat denn andere Scheiben auf seinem FSI verbaut? Marke etc. würde mich sehr interessieren. Ich musste heute auf der A1 zwischen Münster und Hamm fast eine Vollbremsung hinlegen! Da wurde mir bei 170km/h im FIS Angst und Bange. Das muss unbedingt geändert werden.

 

Die Sandtler GT etc. scheint es nur für den 1.4 Benziner zu geben. Tipps oder Empfehlungen wären gut.

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Wie ich geschrieben habe - die Bremswirkung ist mega mau!

 

Oh. Und ich dachte schon dass ich der Einzige bin, der das so empfindet.

 

 

Allerdings solltest du die Bremsanlage allgemein mal prüfen (Öl oder Verschmutzung auf den Belägen?) und ganz wichtig: Was macht die Hinterachse? Wenn die nicht mehr richtig mitbremst hat die Vorderachse mehr zu tun. Und diese Reserve hat die 256er Bremse nicht.

 

Wirklich schlecht ist die A2 Bremse nicht. Aber halt auch nicht gut.

Bearbeitet von Nagah
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Hast du denn schon den Zustand der Bremsanlage so insgesamt geprüft?

 

Bremsflüssigkeit, Scheiben und Beläge?

 

Am Montag fahre ich ja wieder in die Firma. Dann ist unser Meister wieder aus dem Urlaub zurück. Bremsen Prüfstand, Hebebühne und das volle Programm ?. Dann geht es einmal ins Detail.

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  • 4 Monate später...

Hat noch jemand die Erfahrung gesammelt, dass die Sandtler-Scheiben vor den EBC red in die Knie gehen?

 

Bei der HU vor vier Wochen wurden die Scheiben vorne moniert. Die sind innen nahe der Verschleissgrenze, so dass im Frühjahr neue Scheiben fällig sind. Die Beläge hingegen sehen noch sehr frisch aus...

Bearbeitet von A2-s-line
Dreckfuhler
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Nö, die Sandtler GT sind sehr, sehr haltbar. Haben bei mir einen Satz DSPerformance überlebt und wurden dann nach weiteren 30.000km mit Redstuffs wegen einem (von den Redstuffs verursachten) Rostring an der Innenseite aus dem Verkehr gezogen. Material war nach runden 120.000km immernoch genug da.

 

Mangels schneller Verfügbarkeit der Sandtler-Scheiben fahr ich seitdem gelochte Zimmermänner, welche sich zwar verziehen, aber immerhin nicht reißen. Die dazu montierten Greenstuff sind allerdings nach runden 30.000km schon fast weg...

Bearbeitet von Nachtaktiver
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Und was fährt Steffen? 256 oder 288mm?

 

 

Mir sind Unterschiede in 256mm und 288mm aufgefallen:

 

Die 256mm Sandtler GT (in Kombination mit EBC Redstuff), mit denen dieser Thread 2010 hier begonnen hat und die ich dann 2013 nach ca. 60tkm vermessen habe, haben kaum etwas an Stärke verloren und sind zudem auf der äußeren und inneren Reibfläche gleichmäßig abgenutzt (siehe Beitrag #128 und #131). Das deckt sich auch mit der Aussage vom Nachtaktiven.

 

 

Danach habe ich auf 288mm Bremse umgebaut. Ebenfalls Sandtler GT mit EBC Redstuff. Die Scheiben (siehe Beitrag #130) habe ich jetzt ca. 30tkm bzw. 1,5 Jahre bewegt. Vor 2-3 Wochen habe ich festgestellt, dass die Scheiben auf der inneren Reibfläche ebenfalls kurz vor der Verschleißgrenze sind. Für die HU hats noch gereicht. Die äußere Reibfläche sieht noch sehr viel besser aus.

 

In diesem Fall habe ich von der A2 Standardbremse FSIII (=ATE mit 54mm Kolben) auf die FN III (= ebenfalls ATE Sattel mit 54mm Kolben) mit Neuteilen umgebaut.

 

 

Wie kann das sein?

 

Es könnte daran liegen, dass:

- die Scheiben in 256mm eine andere Metalllegierung haben als die Scheiben in 288mm

- die Beläge (EBC Redstuff) für 256mm Bremsen haben eine andere Mischung als die Beläge für 288mm Scheiben

- die Bremse/der Bremssattel die ungünstige Eigenschaft hat, auf den inneren Bremsbelag mehr Druck aufzubringen als auf den äußeren.

 

 

Nachtaktiver: Die 256mm und die 288mm Scheiben haben unterschiedliche Nummern und unterschiedliche ABEs. Mein Prüfer hat dann einfach sinngemäß folgendes eingetragen, als ihm beide ABEs vorlagen: "Mit geänderter Bremse 288mm , Sattel ATE mit 54mm Kolben , auch mit Sandtler Bremsscheibe #12345".

Bearbeitet von A2-D2
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OK. Bei den FSIII Bremsen kommt halt der Umstand dazu, dass die äußeren Beläge, bedingt durch Gammel, gerne mal hängen bleiben und die Komponenten dadurch auf der Innenseite stärker abnutzen.

 

Steffen: Wenn du die abgenutzten Sandtler GT in 256mm abbaust schmeiß sie bitte nicht weg sondern schick sie mir. Ich würde gerne mal die Legierungen vergleichen.

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