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rolf2022

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Also wie ich das sehe, sind die DayFlex in Reihe geschaltet.

Sprich: Nimmst du zwei der Leuchten weg, stimmt die Spannung über die restlichen 3 nichtmehr. Dies kann dazu führen, dass diese entweder nicht lange halten oder aber direkt kaputt gehen.

Als mögliche Lösung könntest du die 2 entfernten LEDs durch einen entsprechenden Widerstand ersetzen. Ist bei Gleichstrom eigentlich eine ganz einfache Rechnung...

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich die DayFlex noch nie life gesehen habe und sich daher meine Vermutung durch die Bilder begründet. :jaa:

Achso: Elektriker bin ich auch nicht:D

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Hai BochumerKugel,

 

dass mit der Reihenschaltung könnte sein. Ich habe mir eben mal ein Bild der LEDayflex angesehen. An jede LED gehen/kommen zwei Kabel. Also ist es eine RS. Also Strom und Spannung messen und die abgeklemmten durch einen passenden Widerstand ersetzen.

 

Inwieweit das rechtlich ok ist, ist wieder eine andere Frage.

Hat eigentlich jede Led die R87 und E Typprüfnummer aufgedruckt? Das kann ich auf den Bildernnicht erkennen.

 

 

Gruß Dejad

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Also das hat mit den Kabeln überhaupt nichts zu tun.

 

Ich bin mir sicher das das keine Reihenschaltung sein kann.

 

Dann bräuchte man für jede Stückzahl andere Trafos oder andere LEDs....

 

Auch wenn die Kabel nur 2polig kommen ist mit sicherheit die Reihenschaltung intern im LED Körper gelöst.

 

Will man also einen weniger kann man den sicher abklemmen.

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Nein, das kann nicht sein mit der Reihenschaltung.

Bei normalen LEDs ist das schon heikel, weil die dann unterschiedlich Strom ziehen. Da gibt es ein Limit wieviel LEDs man max. in Reihe schalten darf. Ich denke die Hochleistungs-LEDs sind da noch heikler.

 

Wenn die beiden Kabel "durchgehen" und jede LED dort nur den Strom abgreift, dann ist es eine Parallelschaltung.

Außerdem fällt bei einem Ausfall einer LED dann das ganze LED-Band aus. Ich meine, ich habe schon Autos gesehen, wo eine LED in so einem Band dunkel war, der Rest war noch an. (Das sieht dann noch hässlicher aus, als es die LED-Bänder meines Empfindens nach sowieso schon sind :jaa:).

 

Gruß,

Uwe

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Upps. Sorry, aber das kann so nicht stehen bleiben - auch wenn es vielleicht nur missverständlich geschrieben ist oder ich es missverstanden habe.

 

Bei einer Serien- (Reihen-) Schaltung fließt durch alle Komponenten der gleiche Strom!

Bei einer Parallelschaltung fließen durch die einzelnen Komponenten ggf. unterschiedliche Ströme.

 

Da weiße LEDs i.d.R. um ca. 3 Volt Betriebsspannung haben, macht eine Reihenschaltung von z.B. 3 verwendeten LEDs (3x 3 Volt) in einem Scheinwerfer sinn; die übrige Spannung (bei 12 Volt auch ca. 3 Volt), könnten dann per Widerstand, Konstantstromquelle, PWM o.ä. vernichtet werden.

Eine Reihenschaltung zweier Scheinwerfer (die dann schon 18 Volt benötigen würden)(1) ist in diesem Fall also nicht sinnvoll - und, ich vermute, auch nicht erlaubt, weil mit dem Ausfall einer einzigen Komponente einer Reihenschaltung (LED, Vorwiderstand, Stecker, Kabel) die komplette Reihenschaltung (also beide TFLs) ausfallen würden.

 

(1) der Vollständigkeit halber wäre zwar eine Spannungserhöhung technisch möglich, würde aber außer Zusatzkosten nichts bringen.

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Hai,

 

nach kurzem nachdenken bin ich auch der Überzeugung, dass es keine RS ist.

Aber insgesamt sind wir ja einen Schritt weiter.

 

Mal schauen, ob ich nicht welche zu einem günstigen Tarif ergattern kann um es zu testen.

 

Gruß Dejad

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Bei einer Serien- (Reihen-) Schaltung fließt durch alle Komponenten der gleiche Strom!

 

Bei LEDs ist das gerade sehr speziell.

Bitte lesen:

http://www.moddingtech.de/tutorials/34-elektronik/104-leds-in-reihe-oder-parallel-schalten.html

 

http://www.elektronik-tipps.de/archiv/leds-in-reihe-oder-parallel-schalten/

 

Viele Grüße,

Uwe

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Hallo Uwe, Deine Links sind korrekt. Dennoch widersprechen sie meiner Aussage nicht, dass der Strom in einer Reihenschaltung für alle Komponenten identisch ist! Woher sollten auch unterschiedliche Ströme kommen bzw. wie sollten sie wohin fließen?

 

Dass es bei Dioden (allgemein oder LEDS im Speziellen) sinnvoller / korrekter sein kann, diese nicht in Reihe zu schalten, mag korrekt sein. Der wesentliche Faktor hierbei ist, dass aufgrund von möglichen Fertigungstoleranzen die (UF-) Kennlinien der LEDs so differieren, dass im Leistungsbereich - also an der Grenze der Dauerspezifikationen - Überlastungen eintreten können.

Ein Beispiel zeigt Dein zweiter Link.

 

Ob eine Parallelschaltung richtiger / notwendiger ist, als eine Serienschaltung, hängt aber wie gesagt von den Toleranzen der einzelnen Exemplare ab. Wenn ich diese beim Elektronikversand kaufe und sie höchstwahrscheinlich zumindest aus verschiedenen Chargen stammen (evtl. noch von verschiedenen Herstellern), dann ist die Parallelschaltung wahrscheinlich sinnvoller. Im Großeinkauf werden aber Exemplare, ähnlich wie bei anderen Chips, vorsortiert.

Außerdem könnte man die Gesamtschaltung auf der 'sicheren Seite' dimensionieren; vorausgesetzt die Helligkeitsunterschiede wären nicht sichtbar bzw. (technisch) tolerierbar und die gewünschte Gesamtlichtausbeute würde erreicht.

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also wie bereits oben geschrieben, ich bin kein Elektriker aber für mich sieht das immernoch wie eine Reihenschaltung aus. Lasse mich da aber auch noch gerne eines besseren belehren.

Ich möchte das Thema noch einmal kurz auf die NSW-Ersatz Variante lenken:

Weiß jemand zufällig was für einen Druchmesser die NSW-Öffnung hat?

Ich habe die Abdeckung zwar schon bestellt aber es wird wohl noch was dauern bis ich síe in Händen halte...:(

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hier kommt meine Lösung.

hab die gleichen TFL`s wie Jole, jedoch habe ich die Blenden so ausgeschnitten, dass die LED-Module bündig abschließen und nicht drüber rausschauen ^^

ich finds geil, war zwar 4x soviel Arbeit, aber egal ;)

 

ich glaub ich biete die Umrüstung gewerblich an :D

 

ps: mit Abdimmfunktion beim 3. Bild

P1010561.JPG.3aea8bc0f42ff1e6a0ba426d35372628.JPG

P1010563.JPG.94514a31c0fba776dc46a714b6cc511d.JPG

P1010565.JPG.38d08450ed43cb20c690d1bb14bb3157.JPG

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Sieht gut aus.

Sind die Reflektoren wirklich so dunkel oder täuscht das auf dem Bild?

 

ps: mit Abdimmfunktion beim 3. Bild

 

Du weist sicherlich, dass die Position als Positionslichtersatz zu tief ist:)?

35cm vom Boden bis zur Unterkante sollten es sein.

Bearbeitet von Phoenix A2
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dafür gibts beim A2 meines Wissens ne Sondergenehmigung für die NSW, die Positionslichter sind halt ein kleiner Knackpunkt.

 

Da ich die NSW als TFL geschaltet hatte, war es recht einfach die TFL einzubinden. Das Gute ist, dass ich die TFL beim Abblendlicht zuschalten kann (dann sind sie natürlich gedimmt). Als Positionslichter arbeiten sie bei mir nicht da kann ich dann die Originalen in den Schweinwerfern weiternutzen.

 

Gruß Audi TDI

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nein zu tief und zwar um 2cm :D deshalb haben manche Tieferlegungsfedern den Passus dabei, dass die NSW stillgelegt werden müssen bzw. keine vorhanden sein dürfen (z.B. Weitec)

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Ich habe mir gerade die runden Hellas bestellt. Das günstigste Angebot, dass ich gefunden habe war bei D&W. Im Onlineshop gibt es momentan ein Gutschein im Wert von 50€ zum Preis von 40€. Einfach in der Suche Gutschein eingeben...

Der Shoppreis für die Hellas liegt bei 160€. Das sind 3 Gutschein a 40€ plus 10€ und Versand.

Sprich: 130€ plus Versand.

Werde Photos einstellen sobald ich den Einbau hinter mich gebracht habe. Wird aber noch was dauern.:(

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Super Tipp! Also wer die mal einbauen will, schlagt zu!

Ich hab ca. 160 EUR bezahlt über einen Ebay Shop.

Dafür sind meine seit gestern drin. :D

Jetzt geh ich raus und mach noch den elektrischen Anschluss, dann gibt's "First Light" (am A2, im Keller hab ich's natürlich schon probiert).

 

Wartet mal die Anleitung von Phoenix A2 ab.

 

Viele Grüße,

Uwe

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Hier auf die Schnelle schonmal ein Eindruck von meiner TFL-Abschaltung. In der Endfassung sind die überstehenden Schrauben abgesägt und glatt gefeilt und schwarz lackiert. Aber man sieht es eh nicht, wenn man im Auto sitzt:

 

tfl_abschalter.jpg

 

Hier der Halter mal gut im Bild (so wie Arosist und Phoenix A2 es gemacht haben, ich habe nur das lange Lochband doppelt genommen, damit es stabiler wird):

 

tfl_halter_uwe.jpg

 

Später mehr, Gruß,

Uwe

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Das Lochband ist mit schwarzem Kunststoff ummantelt. Gibt's so fertig beim Baumarkt, der mit P anfängt (z. B.).

Rosten wird es an den Sägekanten, aber das sieht man eh nicht wegen der Abdeckung.

Mein A2 gefällt mir optisch nun echt besser von vorne (hatte keine Nebelschweinwerfer drin).

 

Gruß,

Uwe

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So, ich habe nun ein paar mehr Bilder zum Einbau meiner TFLs bereit gestellt:

 

http://www.uwereimann.de/a2/tfl/index.html

 

Aufs erste Bild klicken und dann durchblättern. Unter den Bildern sind dann Kommentartexte von mir.

Diese Bilder sind nur ergänzende Bilder zu einer ausführlichen Anleitung, die von anderer Stelle demnächst kommt.

 

Viele Grüße,

Uwe

 

03_img_7527.jpg

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