Brauche Tip: sparsamer Diesel auf der Autobahn.
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Aktivitäten
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[1.4 AUA] Zu niedriger Öldruck
Ich muss das Thema hier (leider) noch einmal aufgreifen: Seit der oben geschilderten Reparatur bin ich mittlerweile etwas mehr als 4 Tkm gefahren. Der Motor läuft absolut ruhig und schnurrt wie eine Biene (wenn man das beim AUA so sagen kann). Vor ein paar Tagen fing er an im Teillastbereich (bei 1.500 Umdrehungen) zu "zucken" und unrund zu laufen. Bei höherer Drehzahl war nix. Ich habe dann das AGR vom Strom abgezogen und der Wagen lief wieder einwandfrei. In dem dafür von mir eröffneten Thread wurde mir mitgeteilt, dass ich am Besten alles mal säubern sollte. Vorgestern fing der Motor im Stadtverkehr auf einmal an sehr unrund zu laufen und hatte keine Leistung. Da die MKL wegen dem abgezogenen Stecker des AGR sowieso an war, kam natürlich kein neuer Fehler. Ich habe daraufhin gestern die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt und auch das AGR Rohr ausgebaut und gereinigt. Alles wieder zusammengesetzt und mit VCDS das AGR angelernt und den Fehlercode gelöscht. Beim danach durchgeführten Motorstart lief der Motor so unrund, dass ich dachte er fliegt gleich auseinander. MKL blinkte sofort und der Fehler "Verbrennungsaussetzer" (siehe Foto) kam als Fehler. Er kommt nach dem Löschen auch sofort wieder und der Motor läuft durchweg wie ein "Sack Nüsse". Was kann das sein? Ich habe totale Angst, dass der "Ursprungsfehler" wieder da ist!!! Der war aber immer sporadisch und ließ sich kurzzeitig löschen. Kann denn nach 4 Tkm von heute auf morgen wieder die Nockenwelle hin sein? Ich hatte vor ein paar Monaten bereits alle Zündkabel, Die Zentralzündspule, die Zündkerzen und auch die Einspritzdüse des Zylinder 2 gewechselt. Daher bin ich ratlos..... -
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Vorstellung und Einschätzung eurerseits
Nee, Silber weil die Karosserie aus Aluminium besteht und das mit der Farbe noch mal extra zeigen wollte! 😉 -
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15. Audi A2 Schraubertreffen am 18.10.2025 in 59510 Lippetal / Winter is coming and Seasons end ?
Bitte PN an @AudiA216RS zur Anmeldung Frag mal @_Manni_ ob er kommt, der ist ziemlich fit mit den Steuergeräten, meist ist ja original noch mit drauf, das kannst du dann per VCDS umschalten, musst du mal guckenm was bei dir im entsprechenden Messwertblock steht. Ich weiß leider nicht mehr, welcher das war ... :-) -
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Vorstellung und Einschätzung eurerseits
Ich hab ja meinen Suchauftrag für 3Ls in der Umgebung immer noch aktiv - wer weiß was kommt - und die meisten sind silber. War silber damals so angesagt? Ich finde das relativ langweilig. Von daher: für die Farbe -
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15. Audi A2 Schraubertreffen am 18.10.2025 in 59510 Lippetal / Winter is coming and Seasons end ?
Hi, ich würde mich gerne nach jahrelanger Abstinenz (wegen BMW I3S) mit meinem A2-Colorstorm wieder einbringen und würde gerne wissen, ob mein Steuergerät gechipped ist (ich bekomme den Verbrauch nicht unter 5l trotz Opa-Gasfuß) und warum meine Klimaanlage undicht ist. Ansonsten gehe ich gerne anderen zur Hand :-). Brauche jemand,der mein Steuergerät auslesen und gegebenenfalls in de Originalzustand zurückversetzen kann und eine Schwarzlichtlampe. LG Frank -
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ATL Vs 1.6 FSI - welcher ist besser?
Bei spaßarmer Fahrweise gehen beim FSI auch Werte unter 6 Liter. Im Flachland auch 5,0 - 5,5 Liter. Dann machen die Ventile und das AGR allerdings noch früher schlapp. -
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15. Audi A2 Schraubertreffen am 18.10.2025 in 59510 Lippetal / Winter is coming and Seasons end ?
Würde gerne einen Motorölwechsel durchführen und benötige für meinen 1,4 AUA Motor einen Ölpeilstab. Helfe gerne anderen bei Ihren Arbeiten. -
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[1.4 TDI ATL] Größerer Ladeluftkühler
.....Nachdem ich letztens mit meiner Stoßstange etwas geknutscht habe, ist mit ein wesentlicher Nachteil des dicken Ladeluftkühlers aufgefallen. Der steckte sofort im Klimakompressor. Der Rest hat keinen Schaden genommen. Ich habe einfach den alte Ladeluftkühler wieder eingebaut, dabei ist mir aber sofort aufgefallen, das er nicht mehr so gut "geht". Fühlt sich an als wäre er zugeschnürt. Grade bei Geschwindigkeiten ab 80 ist es merklich. Scheinbar ist die Durchströmung beim dicken Ladelufrkühler wirklich mit weniger Gegendruck verbunden. Ich werde mir den wohl nochmal besorgen.... -
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ATL Vs 1.6 FSI - welcher ist besser?
10 Liter bei nem 1.6er hätte ich ja nicht erwartet. Ich fahre meinen ATL sehr sportlich mit 5,2 Litern, im Sommer mit 4,9. Die Problematik mit der Ersatzteilversorgung kenne ich von meinem S4, bin also gewohnt aus Scheiße Bonbons zu machen. Ich denke auch bei 6,5 L SP geht die Gegenrechnung mit der Steuer schon nicht mehr auf. Mein erstes Auto war ein Toyota Paseo mit 1.5L 90 PS 16V, die Motorcharakteristik habe ich geliebt. Den konnte man mit 5 und 9 Litern fahren. Deswegen die Liebäugelei....
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