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A2 kaufen oder doch lieber was Jüngeres?


ABN

Empfohlene Beiträge

Ihr seid ja so cool, macht einen Wettbewerb daraus, welches Auto ich wohl gefahren haben könnte. lol

Soll ich auflösen oder wollt ihr vorher noch einen Wetteinsatz vereinbaren? ;-)

 

Ich bin heute übrigens mit dem schwarzen A2 gefahren und war begeistert. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Motor recht laut ist. Der Verkäufer meinte natürlich dies sei ein "normales kerniges Motorengeräusch" bei diesem Fahrzeug. Könnt ihr das so bestätigen?

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... kerniges Motorengeräusch ...

 

 

nein, das sollte ein Benziner nicht haben! Mir passiert es immer wieder, das ich mich an Fussgänger mit meinem A2 "anschleichen" kann und die den nicht hören. Im Standgas höre ich innen definitiv kein Motorengeräusch.

 

elch.

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Ihr seid ja so cool, macht einen Wettbewerb daraus, welches Auto ich wohl gefahren haben könnte. lol

Soll ich auflösen oder wollt ihr vorher noch einen Wetteinsatz vereinbaren? ;-)

 

Ich bin heute übrigens mit dem schwarzen A2 gefahren und war begeistert. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Motor recht laut ist. Der Verkäufer meinte natürlich dies sei ein "normales kerniges Motorengeräusch" bei diesem Fahrzeug. Könnt ihr das so bestätigen?

 

 

Ich denke es reicht wenn du zum Wochenende hin auflöst :D

 

Zum Motorgeräusch.....Ja! Der FSI klingt bei höheren Drehzahlen und viel Gas im Innenraum sehr kernig! Ein Leisetreter ist er nicht unbedingt, sogar eher laut. Ist aber von Audi so gewollt. Dafür gibt es extra eine "Soundpipe" im Motorraum.

Die kann man wohl "stilllegen", dann soll's etwas zahmer klingen. Konnte das an meinem FSI nie testen. Als ich davon erfahren hatte war er schon wieder verkauft :(

Bearbeitet von Ingo
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Also zu meinem vorherigen Auto gebe ich noch mal einen Tip: Der Wagen war bekannt dafür, dass mit der Zeit eine Feder erlahmt oder gar bricht. Na, wer kommt drauf? ;-)

 

 

@elch: Wer sagt denn was von Standgas? ;-)

 

Das Geräusch, welches ich meine, tritt tatsächlich nur auf, wenn ich die Drehzahl erhöhe. Mich wunderte nur, dass dieses Geräusch sich nicht nur von der Lautstärke von dem "normalen" Motorgeräusch abhob, sondern wirklich ganz anders klang. Das ist mir neu. Also ihr meint das ist normal?

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mach's nicht so spannend...

 

Ansonsten zum Thema: Habe auch mal den 1,4 Benziner probegefahren - muß man doch ziemlich drauftreten, bis er kommt.

Würde also jederzeit den FSI vorziehen, der verbraucht ca. 6,4l/100km. Habe den jetzt seit 3,5 Jahren und 42 tkm und nur die üblichen Kleinigkeiten gehabt. Mache einiges selbst und bin eigentlich ein Autonarr, auch deshalb A2.

Mag ältere Autos liebe als neuere, mehr Charakter und individueller, außerdem wertstabiler.

Schau doch mal den FSI für 6.990,- in Bochum: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=152676795

 

Ansonsten (wg. deines Budgets) wurde gerade ein 968 Bj 1993 von ETG in Gießen für 6.800,- angeboten, ganz passabel, 260 tkm, blaue Lederausstattung. Müßte nur ein bißchen aufgehübscht werden. Wenn ich nicht schon einen hätte, würde ich den kaufen.;)

Der hat auch in 10 Jahren bei guter Pflege kaum Wertverlust. Ist nur in der Stadt nicht so praktisch, aber bei Steuern und Versicherung auch nicht so teuer, zahle bei OCC und dem Wert 226,- € Vers. inkl. Teilkasko im Jahr. ...ich schweife ab...

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@Goerde: Danke für den Tip in Bochum. Den hatte ich noch nicht entdeckt, weil ich fast nur auf der anderen Seite gucke. ;-)

Nen 968er ist nen Porsche? Find ich POTT HÄßLICH, sorry! ;-)

 

 

@Nachtaktiver: Dein Wagen ist zu teuer! 6500 Öcken für nen Benziner mit 187tkm? Meinst du nicht, dass du den für den Preis niemals los wirst? Ist nur eine Vermutung und kein Angriff auf dich.

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Also zu meinem vorherigen Auto gebe ich noch mal einen Tip: Der Wagen war bekannt dafür, dass mit der Zeit eine Feder erlahmt oder gar bricht. Na, wer kommt drauf? ;-)

 

:kratz: passiert das nicht bei so einigen Autos mit der Zeit? Habe das hier im A2 Forum sogar gelesen. Mein Golf 2 (Country) hatte das auch, aber vom Gewicht und der Leistung ehr genau das Gegenteil :P Der kann es also auch nicht sein...

 

 

Hm, welches Bj. war dein vorheriges Auto?

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@ABN:

kein Problem mit Deinem Geschmack. Gut, daß es so unterschiedliche gibt. Der 68 ist ansonsten ein sehr praktisches, schnelles und sparsames Auto, halt fast ein Kombi - und ich "steh auf" Transaxle.

Auch beim A2 höre ich übrigens öfter, daß den Leute sehr häßlich finden - ich nicht:)

Viel Erfolg beim Finden!

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..., dass ich in den letzten paar Jahren ein kleines Sportcabrio gefahren bin. ;-)

...

 

..., vor allem weil ich vorher 131 PS bei ca. 850 kg Leergewicht hatte. ;-)

 

Klingt nach einer Barchetta von der Leistung her, aber das Gewicht paßt nicht (lt. Wikipedia). War das dein "kleines Sportcabrio"?

 

barchetta-Lexikon : Phasenwandler, -steller, -schieber

 

 

Ich schließe mich hier mit dieselzerstoiber mal an :)

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...

Ansonsten (wg. deines Budgets) wurde gerade ein 968 Bj 1993 von ETG in Gießen für 6.800,- angeboten, ganz passabel, 260 tkm, blaue Lederausstattung. Müßte nur ein bißchen aufgehübscht werden. Wenn ich nicht schon einen hätte, würde ich den kaufen.;)

Der hat auch in 10 Jahren bei guter Pflege kaum Wertverlust. Ist nur in der Stadt nicht so praktisch, aber bei Steuern und Versicherung auch nicht so teuer, zahle bei OCC und dem Wert 226,- € Vers. inkl. Teilkasko im Jahr. ...ich schweife ab...

 

Mit einem so billigen 968er wäre ich sehr sehr vorsichtig, wenn das Budget knapp ist - die Summe des Kaufpreises sollte nach dem Kauf mindestens noch auf dem Konto liegen. Damit der sicher vorhandene Reparaturstau beseitigt werden kann.

 

Ein brauchbarer 968er sollte in einer Preisregion ab 15.000 EUR gesucht werden. Laufleistungen bis 500.000 km sind sicher bei regelmäßiger Wartung möglich - doch wer kann das schon bei einer Gesamtlaufleistung von 260.000 km garantieren? - Wurde am Tacho manipuliert ? - Wartungshistorie vollständig vorhanden ? - Mehr als 2. Hand ? - Unfallfreiheit ? - Schnell kommen Zweifel an der Seriösität eines Angebotes ...

 

Soll der 968er in Würde altern dürfen (also nicht weiter im Alltagsbetrieb runtergeritten werden) - sollte die Laufleistung jetzt weit unter 100.000 km liegen - max. 2. Hand - dann wird es auch etwas mit dem Werterhalt/Wertzuwachs. Potential hat der 968er auf jeden Fall.

 

Die Unterhaltskosten sind auch nicht gerade mit denen eines Kleinwagen vergleichbar. Wenn man selbst schrauben kann, wären die Kosten überschaubar.

 

Zum Vergleich meine Erfahrungen bei der Suche nach einem 944er, der damals ungefähr das Dasein des 968er heute fristete.

Auf der Suche nach einem 944 SII für meine Frau habe ich mir in 2002/2003 viele 944er angeschaut - grauenhaft! Mehr als 8.000 EUR wollten wir damals nicht ausgeben. Kein einziger hielt einer Prüfung der Historie stand - es wurde dann zur Erleichterung meiner Frau ein Audi Coupé. :D

 

Natürlich kann man einen eigentlich im Unterhalt zu teuren Wagen einige Jahre mit geringen Unterhaltskosten fahren, wenn man die Wartungen streckt oder weglässt, Reparaturen aufschiebt, ... doch dann kommt irgendwann der Zeitpunkt, dass die Reparaturkosten Ausmaße annehmen, die einfach zu hoch werden und schon an den Zeitwert des Wagens heranreichen. Also trennt man sich von der runtergerittenen Karre und sucht einen Dummen, der für wenig Geld "auf dicke Hose" machen will.

Bearbeitet von Kitzblitz
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Bei allem Charme des 968 war für mich die Probefahrt darin allerdings sehr ernüchternd: Im Innenraum ist der einfach zu klein! (Bin 1,95) Selbst mein Smart roadster war da geräumiger (Da bricht übrigends keine Feder sondern eher mal das Kühlmittelrohr der Klima). Aber wir werden OT :)

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Hier die Auflösung des Rätsels, auf die Ihr alle schon ganz gespannt wartet. :rolleyes:

 

 

Mein vorheriges Auto war ein Fiat Barchetta!

 

 

Glückwunsch an all diejenigen, die es erraten haben!

 

 

Bin ich mal für ein Wochenende im Sommer gefahren, echt nett. Aber die 850 kg wundern mich, der war auch gefühlt schwerer, trotz der 131 Pferdchen.

Egal, jetzt bist du Richtung "Geschmackselite" unterwegs und ich hoffe du findest eine feine Kugel für dich.

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Weiß jemand von euch, ob der FSI in der Versicherung und den Steuern genauso teuer ist, wie der kleinere Benziner? Habe 2 relativ gleichwertige A2s zur Auswahl. Einmal 1.6 FSI und einmal den 1.4er.

 

Nur in der Teilkasko teurer

 

A2 1.4

KH13 VK13 TK17 VKN12 TKN15

 

A2 1.6 FSI

KH13 VK13 TK23 VKN12 TKN16

Bearbeitet von Ingo
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@Nachtaktiver: Dein Wagen ist zu teuer! 6500 Öcken für nen Benziner mit 187tkm? Meinst du nicht, dass du den für den Preis niemals los wirst? Ist nur eine Vermutung und kein Angriff auf dich.

 

Gemessen am Zustand ist der Wagen keinen Cent zu teuer. Rechne mal zusammen, was da in letzter Zeit reingesteckt wurde. Kommt einfach drauf an, ob man sich nen Kopf über die Kilometer machen mag, oder nicht. Wenn er für das Geld nicht weg geht, behalt ich ihn einfach. Ist auch kein Problem.

Bearbeitet von Nachtaktiver
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Nur noch ein paar Stunden und dann hole ich den Wagen ab. Ich kann es kaum erwarten. Muss dann nur noch den Händler überreden, dass er mir noch eine Tankfüllung spendiert! ;-)

 

Ideen, wie ich das machen könnte?

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Wow... Der Wagen ist wirklich der Hammer! Es macht so viel Spaß zu fahren, er ist wirklich sehr praktisch, bequem und hat bei meinen 360 km am Wochenende ca. 5,5 l verbraucht. Ein geniales Auto! Ih bin total begeistert!

 

Ausserdem habe ich mit Freuden festgestellt, dass ich im Handschuhfach die Möglichkeit habe mein iPhone anzuschliessen und dieses per Radio zu steuern. Das wusste ich vorher nicht und ich bin total zufrieden. Ich dachte schon ich müsse meine MP3 Sammlung zu Hause lassen!

 

Allerdings finde ich das Geräusch, welches der Auspuff macht, wenn ich im Stand ein wenig Gas gebe ein wenig merkwürdig. Es hört sich so "hohl" an und relativ "scheppernd". Das Geräusch ist nicht durchgehend da, sondern nur im ersten Moment beim Gasgeben. Könnt ihr euch vorstellen, was ich meine?

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wenn´s scheppert, wie schon angsprochen, Wärmeschutzblech locker oder Kat, wenn´s eher so ein "Fletschen" ist, könnte es auch die Krümmerdichtung sein.

Bilder vom Neuerwerb?

Viel Spaß mit der Kugel und Glückwunsch, dass sie Dir so gut gefällt!

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richtig, das Stichwort lautet "Sachmängelhaftung".

 

Quelle ADAC:

Händler bzw. Unternehmer müssen beim Verkauf eines Gebrauchtwagens an einen Verbraucher mindestens ein Jahr für Mängel des Fahrzeuges einstehen.

Ein Ausschluss der Sachmängelhaftung beim sog. Verbrauchsgüterkauf ist nicht zulässig. Klauseln im Vertrag eines Gebrauchtwagenhändlers wie z.B. "Gekauft wie gesehen" oder "Fahrzeug wird unter Ausschluss der Gewährleistung /Sachmängelhaftung verkauft" haben daher keine Wirksamkeit, auch wenn einige Händler diese in ihren Kaufverträgen verwenden.

 

 

Rücktrittsrecht besteht erst nach 2 x fehlgeschlagener Nachbesserung.

Bin auch kein Experte auf diesem Gebiet, habs einfach beim ADAC kopiert/nachgeschaut.

 

 

 

 

 

 

 

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Wow... Der Wagen ist wirklich der Hammer! Es macht so viel Spaß zu fahren, er ist wirklich sehr praktisch, bequem und hat bei meinen 360 km am Wochenende ca. 5,5 l verbraucht. Ein geniales Auto! Ih bin total begeistert!
Glückwunsch! Das hört sich genauso gut an wie unsere Erfahrung damals beim Kauf... und heute noch :D

 

Ein sehr sparsames Gerät hast Du da getroffen, oder sind es vielleicht 5,5 l/100 km?;)

Und ändere bitte Dein Profil, da Du anscheinend nicht nur A2-Interessent mehr bist (angenommen Du hast ihn nicht wegen des Geräusch zurückgegeben).

 

Gute Fahrt!

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Glückwunsch! Das hört sich genauso gut an wie unsere Erfahrung damals beim Kauf... und heute noch :D

 

Ein sehr sparsames Gerät hast Du da getroffen, oder sind es vielleicht 5,5 l/100 km?;)

Und ändere bitte Dein Profil, da Du anscheinend nicht nur A2-Interessent mehr bist (angenommen Du hast ihn nicht wegen des Geräusch zurückgegeben).

 

Gute Fahrt!

@ ABN : Haben wir`s jetzt wirklich endlich !? :confused:

Grüße vom

Dieter

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