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Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread


BOML

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Das war der Projektzwo Spoiler. (gibt Themen, die so anfangen: "So sieht ..... von innen aus").

Wobei der original auch hohl ist. Merkt man, wenn man die Löcher für den P2 Spoiler bohrt.

 

Kamerabastelleien gehen auch mit einem alten Watchman, wenn man so einen noch hat.

Anbei auch die Serviceklappe von innen;)

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Der besten Freundin von allen ist gerade eingefallen, dass sie gestern das Auto der Nachbarin gestreift hat. Die Nachbarin weiß seit gestern Bescheid, ich erfahr das im Nebensatz. Könnte ausrasten. Egal. Was kostas? (der ganze Radlauf hinten sieht so aus, geht durch bis auf den Kunststoff)

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Dem entnehme ich mal, dass ich die ganze Radlaufabdeckung neu brauche, ja?

 

Ja, ist eigentlich erschwinglich und einfach zu montieren.

Das Problem ist eigentlich nur die Farbe, dass man da was passendes findet.

Ist dann günstiger als smart Repair

 

 

Audi A2 8Z Bj02 Radlauf Abdeckung Kotflügel Hinten Links Weinrot-Metallic LZ3Q | eBay

 

Hier sogar aus Legden:

Verkleidung / Vergrößerung für Reifen Audi A2 "hinten links" #M13 | eBay

Bearbeitet von Papahans
Vorschlag, obwohl ich die Farbe nicht kenne.
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Naja, das "Beilackieren" ist aber bei dem relativ kleinen und sauberst vom Rest des Körpers getrennten Teil eine "gmahde Wiesn"*

Da dürfte die Suche nach einem farblich passenden Ersatzteil mehr Stress machen.

 

*bayrisch: wörtlich "gemähte Wiese", Ausdruck für etwas, wo man mit geringstem Arbeitsaufwand ein gutes Endergebnis erzielen kann.

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"Mein" Lackierer würde das am Fahrzeug machen, weil das Teil sich extrem gut abkleben lässt.

Selbst wenn die Kratzer in den Kunststoff gehen, sollte sich da noch was machen lassen, weil des Teil aus einem Thermoplast ist.

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Der besten Freundin von allen ist gerade eingefallen, dass sie gestern das Auto der Nachbarin gestreift hat. Die Nachbarin weiß seit gestern Bescheid, ich erfahr das im Nebensatz. Könnte ausrasten. Egal. Was kostas? (der ganze Radlauf hinten sieht so aus, geht durch bis auf den Kunststoff)

ich kann dir nach fühlen...habe seit vier Jahren den gleichen Schaden von meiner besten Freundin...

 

habe es bis heute nicht repariert.

DSC00274.JPG

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Bert hat an zwei Radläufen Kratzer. Weder waren die drin, noch habe ich sie reingefahren. Öffentliches Rumstehen ist einfach gefährlich für so einen A2.

Insofern ist die analoge Haluzinelle vielleicht entschuldigt?

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Liebes Forum,

 

kennt von euch jemand die Sollwerte für die "komplette" Achsvermessung der 3L Variante?

 

Ich habe zwar dies hier

Vorgaben von Audi für Achsvermessung/Spurvermessung? - A2 Forum

und dies hier

A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Protokoll Achsvermessung

 

gefunden - aber dort steht : Ohne Gewähr :janeistklar:

 

Weiß jemand genaues?!

 

:)

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Das sieht gut aus. Die Spur ist so eingestellt, wie es sein soll.

 

Einzig den Sturz hätten sie noch einstellen können. Viele wissen aber nicht, dass man den beim 1.2er durch Lösen der beiden Schrauben am Federbein zum Achsschenkel einstellen kann. Vieleicht fragst du mit dem Wissen jetzt noch mal an, ob sie da noch was machen wollen.

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Das sieht gut aus. Die Spur ist so eingestellt, wie es sein soll.

 

Einzig den Sturz hätten sie noch einstellen können. Viele wissen aber nicht, dass man den beim 1.2er durch Lösen der beiden Schrauben am Federbein zum Achsschenkel einstellen kann. Vieleicht fragst du mit dem Wissen jetzt noch mal an, ob sie da noch was machen wollen.

 

Hallo, und vielen Dank!

Der Sturz:

Ich habe neue Winterreifen drauf, unter 100 km gefahren.

Kann es denn sein, dass durch die "unrichtige" Einstellung des Sturzes laute Geräusche entstehen?

Die Radlager vorne sind auch neu - von demher können die lauten Geräusche nicht kommen...

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Nachdem meine Spiegelheizung Fahrertür nach der letzten Inspektion (mit Austausch des Türfeststellers) nicht mehr funktionierte (bei Fahrzeugabgabe zur Inspektion kein entsprechender Fehlereintrag im Fehlerspeicher), wurde heute nachgesehen. Nicht funktionierende Spiegelheizung fahrerseitig wurde bestätigt.

 

Angeblich gibt / gab es Probleme mit der Kommunikation mit dem Türsteuergerät... welches nun kaputt sei, weil die Spannung für die Spiegelheizung < 1 Volt ist (gemessen an abgezogenen Spiegelheizungskabeln und am TSG). Kabel etc. waren zuvor durchgemessen und für 'in Ordnung' befunden.

TSG sollte ~250 € kosten. (Der Rest der Tür (Fensterheber, Spiegelverstellung usw.) funktionierte.)

 

Ich wollte noch ein wenig warten und überlegen... :jaa:

 

Freundlicherweise, nachdem wieder alles zusammengebaut war (und alle Fehler im Fehlerspeicher (war wohl der bzgl. Kommunikation mit dem TSG) gelöscht waren), wurden auf der Heimfahrt von der Werkstatt beide Spiegel wieder gleichmäßig heiß (auf einige Minuten ~ 50°C).

Ob das TSG Angst hatte ausgetauscht und zum alten Eisen geworfen zu werden?

 

Scherz beiseite. Gibt es bekannte Schwachstellen? Theoretisch wären denkbar: Fehlereintrag im Fehlerspeicher, sporadische TSG-Probleme (Kommunikation, kalte Lötstellen), Stecker am TSG und natürlich das arg geknickte Kabel direkt am TSG-Stecker und... ?

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Scherz beiseite. Gibt es bekannte Schwachstellen? Theoretisch wären denkbar: Fehlereintrag im Fehlerspeicher, sporadische TSG-Probleme (Kommunikation, kalte Lötstellen), Stecker am TSG und natürlich das arg geknickte Kabel direkt am TSG-Stecker und... ?

 

Leider hast Du als Deinen Wohnort nur D angegeben.

Solltest Du in der Nähe von Mittelhessen wohnhaft sein, könnte ich Dir ein TSG zum Testen anbieten.

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Hallo, und vielen Dank!

Der Sturz:

Ich habe neue Winterreifen drauf, unter 100 km gefahren.

Kann es denn sein, dass durch die "unrichtige" Einstellung des Sturzes laute Geräusche entstehen?

Die Radlager vorne sind auch neu - von demher können die lauten Geräusche nicht kommen...

 

Am Sturz liegt das wohl nicht. Eher daran, dass die neuen Reifen noch griffiger sind als die alten, denke ich.

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Mal eine Frage zu einer Beobachtung, die ich gemacht habe.

 

Mein A2 hat (ziemlich sicher) noch die erste Batterie, und daß die nach knapp 11 Jahren nahe am Karrierende ist, ist ja klar. Einen Tausch hab ich also ohnehin auf der "demnächst-DuDu-Liste". Aber so lange sie hält? Man denkt ja immer in Jahreszeiten: Hält sie diesen Winter durch, macht sie's auch noch bis zum nächsten Herbst = wieder ein Jahr gewonnen.

 

Nun hab ich bei mir schon länger das für eine ältere Batterie als typisch beschriebene Verhalten, daß nach einem Kaltstart die Ladekontrolllampe eine kleine Zeitlang an bleibt. Und zwar definiert bis zu dem Zeitpunkt, wo ich auf 3000 U/min komme, oder aber für knapp den ersten Kilometer bei ruhigerer Fahrweise. Im Sommer auch weniger.

 

Jetzt hab ich hier im Forum gelesen, daß die Bordspannung bei laufendem Motor nicht unter 13 Volt sinken sollte, weil dann entweder die Lichtmaschine nicht korrekt funktioniert, oder aber eine platte Batterie die Spannung runterzieht. Heute hab ich mal einen Spannungstester für den Zigarettenanzünder eingeweiht. 1°C Außentemperatur, Auto seit Sonntag nicht gefahren.

 

Spannung zu Beginn 11,9V.

Spannung nach Motorstart 11,3V

Ladekontrollampe an.

 

Bis zur ersten Ampel (nach 200m) blieb das so. Dort hatte ich Zeit und gab mal kurz bis 3000 U/min Gas - die Ladekontrollampe ging wie erwartet aus. Nicht erwartet hatte ich aber den Sprung in der Bordspannung. Die betrug sofort 14,4V - und blieb da! Trotz, daß ich nach dem kurzen Gasstoß noch eine halbe Minute im Leerlauf blieb. Da hätte ich ja eher erwartet, daß sie wieder auf 12V und darunter sackt?

 

Also... wenn die Batterie den Spannungsabfall verursacht - darf sich das doch nicht durch so einen kurzen Gasstoß erholen, denk ich mir?

 

Habe ich, versteckt, vielleicht ein anderes Problemchen, als nur eine alte Batterie? Oder passiert beim ersten Erreichen einer bestimmten Spannung an Bord etwas? Wird vieleicht die Servolenkung am Anfang voll auf Batterie gefahren, und dann voll auf Lichtmaschine umgeschaltet? So daß einfach ein großer Verbraucher nicht mehr direkt am Bordnetz/an der Batterie saugt?

 

Irgendwie rätselhaft...

Bearbeitet von Klassikfan
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Vorweg ich kenne das in diesem Sinn nicht, es kam schon mal bei anderen vor das die Lampe brannte allerdings war das nach einem Gasstoß weg.

 

Das hierfür die Batterie verantwortlich sein soll kann ich mir nicht vorstellen, da ich davon ausgehe das der Anlasser ganz normal startete und die Batterie nicht überbrückt werden mußte.

 

Somit würde ich mich der Meinung des defekten Lichtmaschienreglers teilen.

 

Dennoch würde ich den Fehler beheben, es ist für alle Elektronikbauteile nicht eben gesund den drastischen Sprung auf die Dauer zu ertragen und bis die Lampe ausgeht fährst Du auf dem Batteriestrom, dies kann auch zu Ausfällen der Elektronik bei Unterversorgung führen.

 

Mit freundlichen Grüßen :)

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Japp, das Starten klappt ganz normal. Klar wird dabei das Licht dunkler, aber ich hab auch schon saure Batterien erlebt, bei denen ich ewig mit sinkender Drehzahl rödeln mußte - und das ist hier nicht der Fall.

 

Ich hattte auch schon mal den Fall, daß die Batterie durch Basteln (Diagnose-Interface und deshalb lange Zeit Zündung an) etwas schwächer war - und dann kurz nach dem Start die Servolenkung ausfiel. HAb dann angehalten und neugestartet, was dank doch etwas saurer Batterie nicht gleich gelingen wollte. Erst nach einer Minute Pause gings. Dann aber lief es nach kurzem Gasgeben wieder komplett störungsfrei.

 

Wobei... Laderegler.... Wenn der defekt ist, sollte er doch öfter unmotiviert springen? War aber nach Erreichen der 14,4V nicht der Fall. Da lieferte die Lima stabile 14,2-14,4V nach Anzeige.

Bearbeitet von Klassikfan
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Nebenbei bemerkt: wenn die Spannung schon nach dem Starten deines kleinen Benziners von 11,9 auf 11,3 Volt abfällt, klingt das für mich nach einem halblebigen Akku.

 

Was die ausfallende Servolenkung angeht: vom A2 kenne ich es nicht, aber mein Prius beispielsweise hat einen kleinen 12V-Hilfsakku zum Booten - wenn der schwächelt, tauchen die lustigsten Fehler auf, weil die verschiedenen Steuergeräte einen Defekt vermuten und auf Notlauf gehen. Akku neu, und alles ist wieder schick.

 

Also vielleicht gönnst du deinem A2 nach 11 Jahren wirklich mal eine neue Batterie und hast dann die nächsten Jahre wieder Ruhe.

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Ok..... Aber warum steigt die Spannung dann nach einmaligem Gasgeben auf 14,4V? Was passiert da?

 

Ich meine, daß der Akku nicht mehr topfit ist - logisch. Aber dann sollte er doch die Bordspannung länger und konsequenter down halten? Ich würd halt nur gern den Grund herausfinden. Wenn das ein typisches Verhalten alter Akkus wäre - ok.

 

Schottet sich vielleicht das Bordnetz am Anfang gegen den Akku ab? Am Zigarettenanzünder messe ich ja die Akku-Spannung - nicht die Lima.

 

Da haben so alte Schotten aber ein Problem damit. Geht doch noch. Irgendwie halt.

:D

 

Meister Röhrich-Motto: "Der ist doch noch guut?" :D

 

Bin halt gelernter DDR-Bürger.... :o

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Ich kenne mich da nicht aus und kann es nur vermuten, dass mit schwächender Batterie der Strom für die Erregerwicklung der LiMa fehlt. Ergo braucht es dann höhere Drehzahlen damit der Regler die Erregerwicklung erst mal versorgen kann. Steht erst mal das Magnetfeld, schaltet der Regler durch. Danach kann die Drehzahl auch wieder fallen.

 

Der Regler steuert dabei über die Erregerspannung den Strom und damit die magnetische Feldstärke in der Erregungswicklung so, dass bei beispielsweise steigender Last oder fallender Drehzahl der Erregerstrom erhöht und somit die Ausgangsspannung konstant gehalten wird.

 

Aber wie gesagt, reine Mutmaßungen. :LDC

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Liebes Forum,

 

ich habe bereits gelesen, das ein poltern von hinten lockere Schrauben Federbein oder Stossdämpferbefestigung sein kann.

 

Diese habe ich nun auch anziehen lassen - bis auf eine...

 

Eine Schraube dreht nämlich durch.

 

Hat das schon jemand gehabt, und habt ihr einen Tip, wie ich das Problem lösen kann??

 

Hinweis vom Moderator
Bild aus urheberrechtlichen Gründen entfernt.

Gemeint ist die Schraube vom Stoßdämpferlager zur Karosserie an der Hinterachse.

Gruß, Bedalein

 

Vielen Dank!

Bearbeitet von Bedalein
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Das Problem kenne ich noch nicht.

 

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass da einfach das Gewinde kaputt ist, da möglicherweise bei der letzten Demontage/Montage die Schrauben nicht ersetzt wurden oder zu viel Drehmoment beim Anziehen verwendet wurde (normal sind 30Nm + 90°).

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Hm.... klingt nach einer schlüssigen Erklärung....

Ab einer bestimmten Spannung ist die Lima dann quasi "Selbstversorger", während die Regelung vorher von der Batteriespannung abhängt... Und die ist ja mit gemessenen 11,3 Volt nach Start nicht wirklich proper...

 

Probier doch erstmal die Batterie aufzufüllen:

Batterie auffüllen.

Ich hab meine aufgefüllt, weil er nicht mehr richtig anging und das Batteriesymbol wie bei dir einige Zeit leuchtete.

Jetzt ist seit zwei Jahren Ruhe und die erste Batterie hat nun 14 Jahre auf dem Buckel und verrichtet ihren Dienst.

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Hab mir jetzt eine neue Batterie bestellt bei ARS24. 95 Euronen für eine Varta Silver E44.

Mal noch eine Frage dazu: Weiß jemand, wie das mit dem Batteriepfand geregelt ist? Laut Anbieter zahle ich das Pfand von 7,50 beim Kauf mit und bekomme es bei Ablieferung oder Einsendung an ARS24 wieder. Eine Erstattung bei anderweitiger Entsorgung lehnt ARS24 trotz Entsorgungsnachweis aber ab. Ist es nicht deren gesetzliche Pflicht, zu zahlen, wenn man einen Entsorgungsnachweis bringt? Egal, wo man entsorgte?

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Zur Lichtmaschine sei dieser Thread empfohlen: Batteriewarnleuchte blinkt !!!wenns kalt ist! - A2 Forum

 

Nach über drei Jahren kann ich berichten daß ich weder die Batterie erneuert habe, noch die Leuchte in den letzten Wintern (oder was sie auch waren) gesehen habe. :rolleyes:

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