Zum Inhalt springen

Der Bilstein Thread


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Bei mir ist jetzt der Entschluss gereift, dass ich B6 verbauen moechte.

Die einzige Frage die noch uebrig bleibt ist: Welche Federn?

Im Moment habe ich vom Vorbesitzer ein "GT cupline" Fahrwerk drin :eek::shake:

Das Teil geht ueberhaupt gar nicht. Schlimmer noch, es sind nicht mal die originalen Federn, sondern irgendwelche KAW Federn drin. Angeblich lt. Teilegutachten und Eintragung kommt das Fahrzeug dadurch 35mm tiefer.

Allerdings ist mir das Auto wesentlich zu tief so wie er da steht. Kacken tut er nicht, soweit ich das sehe - aber ich haette ihn gern 20mm hoeher. Ich kann mir auch wenn ich die anderen Bilder hier so ansehe nicht vorstellen, dass das nur 35mm sein sollen - es sieht mir mehr nach 50/30 aus.

Wie dem auch sei: Wichtig ist mir schlicht und ergreifend nur die Fahr-Performance. Die Optik ist solange es nicht zu extrem wird zweitrangig.

Auf dem Schraubertreffen in Muenchen hab ich jemanden gesehen mit Bilstein und Serienfedern - das war mir jetzt wieder ein bissel zu hoch muss ich ja sagen :-)

Irgendwelche Vorschlaege?

 

Danke & Viele Gruesse, Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich dir nicht sagen. Ich hatte nur Serie, S-Line, K.A.W. 50/30 + B6 und KW Gewindefahrwerk V1.

 

:janeistklar:

 

 

 

Und ich kann die K.A.W. 50/30 + B6 nur empfehlen wenn du wirklich gute Strassen hast. Landstrasse geil, schlechte Straßen oder schlechte Autobahn...nicht so geil. Weil halt schon sehr straff.

Bisher das beste Fahrwerk ist für mich das KW. Auch wenn man es nicht so tief schraubt bleibt es ein super Fahrwerk.

Bearbeitet von Nagah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ein wirkliches Sportfahrwerk willst, nimmst B6 und KAW 50/30. Ist dann straff und jederzeit superst kontrollierbar. Dazu gemessen an der Leistung ein Schnäppchen.

 

Das KW Variante 1 lässt bei sportlicher Fahrweise schon deutlich mehr Aufbaubewegungen zu, bietet dafür aber auch mehr Komfort. Ich schätze dieses Mehr an Komfort bei runden 40.000km/Jahr mittlerweile sehr.

 

Das beste aus beiden Welten wären wohl die KW Varianten 2 und 3. Da kannst dann die Dämpfung nach gusto einstellen, kostet dann halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Bis 20mm tiefer die B6, ab 20mm tiefer die B8.

2. 50/30er KAW Federn sind hart. Die weniger tiefen wären angenehmer und selbst dazu passen die B8 besser.

3. Die tiefen KAW Federn mit B6, also Dämpfern mit serienlänge zu kombinieren, ist Unsinn. Da bleibt kaum noch Restfederweg. Die Gummipuffer federn dann viel zu stark mit -> hart und hoppelig.

4. Seitenneigung bekommt man mit den Eibach Stabis weg -> Sammelbestellung sollte ja bald so weit sein.

5. Einfach nur hart macht nicht gleich schnell. Es mag sich schneller anfühlen, wird auf schlechten Straßen aber nicht schneller sein.

 

KW V1 wär erste Wahl bzgl. Sportlichkeit und Komfort. Das dann einfach recht hochgedreht fahren. KW verbaut mittlerweile eigene hochwertige Dämpfer, nicht mehr die billigen Al-Ko Dämpfer wie im AP/DTS und Co.

Bearbeitet von Nuerne89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann verbaut kw eigene dämpfer???? Haben die eine fertigungsstrasse?

 

Ich bin mit dem DTS absolut zufrieden!!! Mehr ist definitiv in dieser unsportlichen Kiste nicht nötig :D macht spaß damit zu fahren :) und bequem ist es auch ;)

 

Ich würde ein DTS in jedem Fall einer Bilstein/Federn Kombination vorziehen :) allein schon, weil man die Höhe verstellen kann :) danach gibt es kein gemotze über Hängeärsche :D

Bearbeitet von whitehunter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B6 und B8 haben beide Serienlänge und funktionieren im A2 als Sportfahrwerk mit den 50/30 prima. Einziger Unterschied zwischen B6 und B8 ist ne 20mm lange Hülse, welche den B8 um eben dieses Maß weniger ausfahren lässt. Sorgt also nur für Federvorspannung bei entlastetem Rad, sobald Last drauf ist, gibts keinen Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des Rätsels Lösung: Dämpferinnendruck

 

Dieser wirkt wie eine progressive Feder (Gasdruck).

 

Gehe ich mit dem B6 auf B8 tiefe, ist der Dämpfer schon härter. Mehr Innendruck, mehr Federwirkung, mehr Reibung an den Dichtungen.

 

Ist ja nicht so, dass sich Bilstein nix bei den B8 gedacht hat ;)

 

Die Gefahr, dass die Federvorspannung bei Tieferlegungsfedern evtl. nicht reicht, besteht auch nicht.

 

Und von dem riesigen Negativfederweg des Serienfahrwerks kann man ohne Probleme 20mm weniger in Kauf nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehe ich mit dem B6 auf B8 tiefe, ist der Dämpfer schon härter. Mehr Innendruck, mehr Federwirkung, mehr Reibung an den Dichtungen.

 

Ne, eben gerade nicht, weil Gehäuse und Kolbenstange bei beiden Dämpfern exakt gleich lang sind. Einziger Unterschied ist, dass der B8 unbelastet 20mm weniger ausfährt als der B6. Gedacht hat sich Bilstein dabei, dass die Feder auf jeden Fall unter Vorspannung bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr macht mich ja gerade etwas unsicher was meine Dämpfer Wahl betrifft.

Ich hatte mich eigentlich neben den KAW 50/30 Federn für die B8 Dämpfer entschieden aber wenn die B6 nicht ganz so hart sein sollen wie die B8 bin ich jetzt am überlegen.

Schließlich möchte ich noch ein wenig Restkomfort was die Härte betrifft und kein Brett auf der Straße bei dem man jeden Stein und Unebenheit spürt.

Ein Navi für jeden Poller und Randstein wollte ich mir auch nicht noch zusätzlich installieren.

ich hoffe dem ist nicht so :confused:!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind nicht die Dämpfer so straff, sondern die Federn. Wenn du 50/30 nimmst, ist es wurscht, ob es B6 oder B8 werden. Ich hatte damals die B8, weil ich damit ab und an wirklich grenzwertig unterwegs war und wollte, dass immer Vorspannung auf der Feder ist.

 

Macht auch nen heiden Spaß und ist unumwerfbar, komfortabel ist es jedoch nicht wirklich. Wenn du Komfort willst, leg 400€ mehr auf den Tisch und hol die ein KW Variante 1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B6 und B8 habe die gleiche Charakteristik, nur die Kolbenstange ist etwas länger. Die Funktion ist die gleiche.

 

Einfaches Beispiel (also Modell):

 

Eine Achse ist 600kg schwer, also 300kg pro Rad. Das sind ca. 3000N

 

Die verbaute Feder ist 300mm lang und braucht pro mm Federweg 15N Kraft. Um sie komplett zu pressen sind also 4500N notwendig (wie gesagt, ist ein Modell, auf Drahtstärke und Wicklungszahl pfeifen wir einfach mal).

 

Wird die Feder in B6 eingebaut, ist sie auf 20,3cm vorgespannt. Bedeutet: 300 - 203 = 97mm oder 970N Vorspannung.

Wird die Feder in B8 eingebaut, ist sie auf 18,3cm vorgespannt. Bedeutet: 300 - 183 = 117mm oder 1170N Vorspannung.

Die 203 und 183mm entnehmen wir hier.

 

Die Kombi mit B6 wird bereits ab 970N bzw. 97kg sich stauchen zu lassen.

Die Kombi mit B8 wird erst bei 1170N anfangen.

 

Wenn man aber auf die B6 Kombi ebenfalls 1170N drauf gibt, ist die Feder genau so weit gespannt wie die B8 Kombi.

 

Belastet man beide Federbeine mit 300kg, sind sie dementsprechend mit 3000N belastet was 100mm Restfederweg entspricht.

 

Es ist natürlich so, dass sich die Kolbenstange beim B6 dann schon 20mm bewegt hat, bis auch hier die Feder mit 1170N gespannt ist.Heißt: Je nach Aufbau des Dämpfers im Innern wird da schon was komprimiert sein und beim B8 nicht. Wäre das aber so, müsste der B6 ja schwerer gehen als der B8 bei bleichem Fahrzeugniveau.

 

Leineufer: Lass dich nicht verrückt machen. Man wird keinen Unterschied spüren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, eben gerade nicht, weil Gehäuse und Kolbenstange bei beiden Dämpfern exakt gleich lang sind. Einziger Unterschied ist, dass der B8 unbelastet 20mm weniger ausfährt als der B6. Gedacht hat sich Bilstein dabei, dass die Feder auf jeden Fall unter Vorspannung bleibt.

Ok, nochmal anschaulich:

Man nehme eine Fahrradluftpumpe und fährt sie ganz aus.

Vorne Finger drauf und 10cm zusammendrücken. Gegen Ende hin wirds immer schwerer werden -> progressive Federwirkung (Gasfeder).

Jetzt das selbe nochmal, aber den Finger erst aufs Loch, wenn man schon 2cm reingedrückt hat. Man komprimiert die Luft letzlich nur über 8cm Länge.

Bei gleicher Endposition ist beim 2. Mal die Druckkraft deutlich niedriger.

 

Beim Stoßdämpfer das selbe. Der B8 verhärtet quasi erst bei 2cm mehr Einfederweg auf die selbe Härte wie der B6, weil der Dämpferinnendruck beim Befüllen im maximal ausgefahrenen Zustand eingestellt wird und bei beiden Dämpfern gleich ist.

 

Die Hülse in den B8 hat also absolut ihren Sinn bzgl. Kofort und Fahrverhalten (neben der rein mechanischen Tatsache des etwas geringeren Negativfederwegs, damit die Federn nicht rausfallen können).

 

Folglich ist im B8 der Dämpferinnendruck bei selbem Einfederweg geringer. Also komfortabler, weniger Belastung und Reibung durch den Innendruck an den Dichtungen, besseres Fahrverhalten (obwohl angenehmer).

 

Das ist doch das selbe Spiel wie bei Seriendämpfern mit Tieferlegungsfedern.

Die Seriendämpfer verhärten aus 2 Gründen: Höherer Innendruck bei Normalniveau und mehr Reibung an den Dichtungen. Daher das hölzerne Fahrverhalten.

Beim B6 und B8 das selbe Spiel, daher ab 20mm tiefer IMMER die B8 nehmen, da besser für die Dämpfer, den Fahrspaß und den Rücken.

Bearbeitet von Nuerne89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich moechte mal dazu sagen, dass ich in einem anderen Auto (SEAT Leon Cupra R) Bilstein B16 PSS9 fahre und auch schon B14 in einem Renault Clio RS hatte.

Ich bin mal ne Zeit lang Rallye gefahren und glaube durchaus bissel was von Fahrwerken zu wissen (wobei ich auch einiges derweil wieder vergessen hab).

Das ich nicht an das B16 rankommen werde mit dem A2 ist mir klar. Was ich eigentlich sagen will:

Mir ist die Optik relativ egal solange es nicht total grausam aussieht oder das Auto so hinten drin haengt das es auf der AB abhebt ;-)

Das hart nicht schnell ist, ist mir absolut bewusst. Tief ist uebrigens auch nicht schnell - meistens sogar kontraproduktiv Aufgrund der Geometrie der Achlenker (Achse wird beim Einfedern nicht breiter sondern schmaeler etc.).

Zusaetzlich muss man sagen, dass ein KW3 Fahrwerk abzustimmen selbst fuer einen Rallye Einsatz (der sehr spezifisch ist) ausgesprochen schwierig ist - um nicht zu sagen, dass es den Kunden der keinen Rennsport Hintergrund komplett ueberfordert.

Was z.B. abgesehen von der besseren Haltbarkeit auch fuer ein B16 FW spricht im Vergleich zum KW3.

Aber zum Thema zurueck: Ich moechte ein Fahrwerk das gute Fahreigenschaften aufweist. Damit meine ich vor allem, dass das Fahrwerk eine gute Rueckmeldung liefert, steif ist (das ist NICHT hart) und wo Feder und Daempfer anstaendig zueinander passen.

Abgesehen davon hab ich beim aktuellen "Fahrwerk" so wenig Bodenfreiheit, dass ich nicht mal den Wagenheber unter die Aufnahme bekomme. Das nervt und ist unnoetig.

Ich denke die B6/B8 Daempfer sind ein guter Kompromiss aus Geld, Komfort (Daempfer und Feder muessen immer in einem gewissen Verhaeltnis zueinander passen) und Aufwand fuer ein Auto mit diesem Leistungsgewicht und Einsatzzweck. Einzig die dazu passenden Federn fehlen mir eben im Moment noch... Ich muss morgen mal messen wie tief das Auto im Moment ist. Vielleicht bin ich ja auch nur empfindlich und das ist normal, dass 30mm so tief gehen. Wenn ja, dann glaub ich will ich nur 20mm oder so tiefer als Serie - wenn ueberhaupt :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eibach Prokit Federn vom Fabia. 20mm tiefer im FSI ohne viel Ausstattung. Gestern ausprobiert.

 

Gefrickel ist das nicht. Wie kommst du bei deinem Hintergrund darauf? Nur weil im Karton kein Teilegutachten liegt?

 

Es entspricht einem Bilstein B12 Kit aus Bilstein B8 Dämpfern und Eibach Federn.

 

Wenn du willst fährst du mal 50km gen Westen und steigst einfach mal bei mir ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner geplanten Fahrwerksrevision werde ich mal die B6 mit den Serienfedern von Spidan montieren und testen. Wird zwar aus Zeitgründen erst in ein paar Wochen stattfinden können, aber wenn Du Dich bis dahin noch nicht entschieden hast, kannste Dir das dann ja mal ansehen bzw. mit meiner Kugel ne Proberunde drehen, um zu sehen ob Dir das passt - wobei ich nur mit einem AUA dienen kann, also ein Revival Deiner Rallye-Karriere kannste damit vergessen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eibach Prokit Federn vom Fabia. 20mm tiefer im FSI ohne viel Ausstattung. Gestern ausprobiert.

 

Meiner ist halt voll - OSS usw.

 

Gefrickel ist das nicht. Wie kommst du bei deinem Hintergrund darauf? Nur weil im Karton kein Teilegutachten liegt?

Vielleicht ist der Hintergrund genau das Problem - ich war schon zu oft beim TUEV mit irgendwelchen Sondersachen fuer Sportfahrzeuge sodass ich eigentlich keinen Bock habe jetzt wegen dem Serienfahrzeug noch so nen Bohei zu machen. Ich hab bei mir nen perfekten GTUe Menschen um die Ecke mit dem ich sehr gut kann. Der wuerde mir halt alles eintragen wo ein Papier dazu ist. Fuer so einen Stunt wie "Federn von nem anderen Auto mit aehnlicher Achslast" muesste ich halt hier wieder zum TUEV, am besten noch vorher genau durchkaspernm, dass das so geht usw. - das nervt halt einfach nur. Wenn sie wenigstens blau waeren, waer's mir ja auch noch wurscht :D

 

 

Es entspricht einem Bilstein B12 Kit aus Bilstein B8 Dämpfern und Eibach Federn.
Das ist klar - das B12 ist ja nix anderes als n B8 mit Federn.

 

Wenn du willst fährst du mal 50km gen Westen und steigst einfach mal bei mir ein.
Hmmm, das waere ein Angebot - vielleicht kann ich mich dann doch zu dem TUEV Krampf durchringen! Magst mir mal ne PN schreiben wo ich da hin muesste? Danke :)

 

@Colombia: Das Revival ist sowieso nicht geplant :) Mittlerweile brauch ich das Geld fuer anderes (Haus...) :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Probleme kann ich gut nachvollziehen. Das gekasper hat du aber auch , wenn du dir bei vollem a2 die falschen Federn einbaust und dir die Optik dann doch auf den Sack geht. Es ist ja nicht nur die Optik wenn er hinten zu tief ist, sondern es wird auch bei voll besetztem Auto so, dass es dann bei Bodenwellen mal schleifen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So, nachdem beim Blauen vorne rechts die Feder gebrochen ist und die anderen Federn auch schon ziemlich bescheiden aussehen, werde ich die Tage mal die Spidan- Federn einbauen.

Von Profiteile.de, Artikelnummer: 49515.1 fürhinten & 49546.1 für vorne.

Als Dämpfer kommen wohl dann Bilstein B4 rein. Bestellen werde ich die wohl bei Sportfahrwerke-Billiger.de. Ich hoffe, diese Kombination geht in Ordnung.

Der Wagen geht ja auf die 120000 Km zu. Bin gespannt, was das ausmacht. Eigentlich liegt der Blaue noch recht gut auf der Strasse.

Bearbeitet von Nupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man eigentlich die Bilstein B4 mit diesen Tieferlegungsfedern kombinieren? Wäre dann ein Ersatz für das S-Linefahrwerk von unserem Silbernen.

http://www.sportfahrwerk-billiger.de/Artikel/H&R-Tieferlegungsfedern-Sportfedernsaetze-fuer-Audi-A2-Typ-8Z-/index_22176_6042.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man eigentlich die Bilstein B4 mit diesen Tieferlegungsfedern kombinieren? Wäre dann ein Ersatz für das S-Linefahrwerk von unserem Silbernen.

http://www.sportfahrwerk-billiger.de/Artikel/H&R-Tieferlegungsfedern-Sportfedernsaetze-fuer-Audi-A2-Typ-8Z-/index_22176_6042.html

 

Diese Kombi würde mich auch interessieren.

Hat da jemand konkrete Erfahrung mit dieser Variante?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist noch halbwegs ok. Nicht optimal, bis ~20mm tiefer kann man die B4 aber nehmen und die schlagen sind dann auch sehr gut!

Bessere Alternativen bzgl. Komfort gibts nicht. Die B8 wären von der Länge passend, aber sind eben deutlich straffer.

 

S-Line Fahrwerk ist auch nicht optinal.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man eigentlich die Bilstein B4 mit diesen Tieferlegungsfedern kombinieren? Wäre dann ein Ersatz für das S-Linefahrwerk von unserem Silbernen.

 

Warum nicht gleich die S line-Federn mit B4 kombinieren? Diese Kombi würde doch besser zusammen passen als mit den -25mm Federn. Und auch sehr gut zum Stabi-Set, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, hatte es so verstanden, dass du aktuell ein S line-Fahrwerk drin hast. Mit S line-Federn kommt die Kugel ja schon etwas tiefer, sodass von -25mm vielleicht nichtmal die Hälfte übrig bleiben würden...

 

Ist original S-Line drin. Die S-Linefedern lassen das Auto 1,5 cm tiefer als normal sein. Wäre dann mit den beschriebenen Federn also nochmal 1 cm tiefer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Nupi, das kann man sicher machen bei dem Preis dieser Federn! Falls die S line-Federn noch in Ordnung sind, würde ich wohl das gesparte Geld lieber mit in den H&R Stabi-Kit stecken, um die Querstabilität zu erhöhen bei mit B4 verbessertem Dämpfungsverhalten gegenüber den S line-Dämpfern.

 

Fährt vielleicht jemand hier schon S line-Federn mit B4 Dämpfern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem beim Blauen vorne rechts die Feder gebrochen ist und die anderen Federn auch schon ziemlich bescheiden aussehen, werde ich die Tage mal die Spidan- Federn einbauen.

Von Profiteile.de, Artikelnummer: 49515.1 fürhinten & 49546.1 für vorne.

Als Dämpfer kommen wohl dann Bilstein B4 rein. Bestellen werde ich die wohl bei Sportfahrwerke-Billiger.de. Ich hoffe, diese Kombination geht in Ordnung.

Der Wagen geht ja auf die 120000 Km zu. Bin gespannt, was das ausmacht. Eigentlich liegt der Blaue noch recht gut auf der Strasse.

 

 

Erledigt! Fahrverhalten, Komfort ist sehr gut. Perfekte Dämfung bei sogenannten Aufpflasterungen.

Alerdings ist das Auto ein kackender Elck par Excelance:(. Es steht vorne 3 cm:eek: höher wie vorher. Hinten hat sich nichts verändert.

Vor dem Feder & Dämferwechsel war der Wagen vorne nur knapp 1 cm höher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 13

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    2. 1

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    3. 1

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    4. 9.979

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    5. 6

      Ausfahrt des Audi Club Nürnberg e.V. am 13.07.2024, 10. Tour unter dem Motto "Schee wars"

    6. 13

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    7. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    8. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    9. 1.374

      LED anstelle H7

    10. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.