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Der Bilstein Thread


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Wie in den Tiefen dieses Treads irgentwo gesschrieben steht, machen B6 wohl ab 25 mm Tieferlegung Sinn.

Ich werde wohl bald die 12 Jahre alten S-Linedämpfer gegen B6 tauschen aber mit neuen original S-Linefedern. Will nicht teifergehen, sondern es soll bleiben wie es ist. Nach 12 Jahren sind auch die hinteren Federn morsch. Da will ich nicht mehr lange mit dem Tausch warten. Die vorderen gingen eigentlich noch (wurden schon mal ersetzt), fliegen aber mit raus, wenn die neuen Dämpfer reinkommen.

Bearbeitet von Nupi
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Das mit dem "bleiben wie er ist" wird leider nix ;) Hab die Kombi jetzt auch drin. Bilstein B4 mit S-Line Federn. Gefühlt ist der Wagen einen halben Meter höher gekommen. Reell sind es wohl so ca.10-15mm

 

Gruß Bernd

 

Wie in den Tiefen dieses Treads irgentwo gesschrieben steht, machen B6 wohl ab 25 mm Tieferlegung Sinn.

Ich werde wohl bald die 12 Jahre alten S-Linedämpfer gegen B6 tauschen aber mit neuen original S-Linefedern. Will nicht teifergehen, sondern es soll bleiben wie es ist. Nach 12 Jahren sind auch die hinteren Federn morsch. Da will ich nicht mehr lange mit dem Tausch warten. Die vorderen gingen eigentlich noch (wurden schon mal ersetzt), fliegen aber mit raus, wenn die neuen Dämpfer reinkommen.

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Das mit dem "bleiben wie er ist" wird leider nix ;) Hab die Kombi jetzt auch drin. Bilstein B4 mit S-Line Federn. Gefühlt ist der Wagen einen halben Meter höher gekommen. Reell sind es wohl so ca.10-15mm

 

Gruß Bernd

 

Hi Bernd, das wäre aber Schei....!

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Moin Bernd,

hast du die alten S line-Federn übernommen oder neue verbaut?

Meine Hoffnung war, dass die B4 nicht hochdrücken...

Gruß

Ben

 

Die Stoßdämpfer sind nicht für die Fahrzeughöhe relevant.

Das machen die Federn und die Unterlagen.

Deswegen gibt es unterschiedliche Ausführungen mit versch. Kennlinien.

Einzig anders ist das bei höhenverstellbaren Dämpfern.

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Es wäre schön, wenn das so einfach wäre! Es haben aber verdammt viele hier das Problem, die Optik ihres A2 nach Einbau von (Einrohr-) Gasdruckdämpfern zu erhalten, was leider nicht nur an den Federn/Unterlagen liegt...

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Danke, dann werde ich mal die B8 nehmen mit KAW Federn 30/25. hoffe das gibt ein gerades Bild und nicht hinten tiefer. Schade das es keine Eibach Federn mehr gibt. Die wären meine erste Wahl gewesen.

 

Ich meine mich zu erinnern dass schon jemand festgestellt hat das 30/25 kackt und es dann nachher noch einmal umgebaut hat. Ich glaube das war Hirsetier.

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Hi Bernd, das wäre aber Schei....!

 

Ja ...irgendwie schon. Da ich aber ja die "Cross" Variante fahre, finde ich es jetzt nicht soooo schlimm :D

 

Moin Bernd,

hast du die alten S line-Federn übernommen oder neue verbaut?

Meine Hoffnung war, dass die B4 nicht hochdrücken...

Gruß

Ben

Alte S-Line Federn sind drin gebleiben. Wobei die vorderen vor ca. 2 Jahren wegen Federbruch durch original Federn ersetzt worden sind. Hinten wurden nur die Federauflagen erneuert.

 

Gruß Bernd

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Habe ST Federn verbauen wollen. Diese sind hinten aber zu kurz? Gemäss Gutachten sollten es die richtigen sein! Was mache ich falsch?

 

Danke für die Unterstützung!

 

Hast du oben die dicke Unterlage für die Feder gewählt?

Bei mir lag im Karton noch versteckt ein Element auf das die Feder unten gestellt wird... Magst dann mal ein Photo mit dem Fahrwerk zeigen?

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Danke für den Tip, werde dann die 50/30 Federn kaufen. Habt ihr die große Federunterlage hinten verbaut oder die schmale?

Macht es Sinn vorne auf B8 zu gehen und hinten B6? Oder darf man die nicht kombinieren? Die vorderen Anschlagpuffer lässt man doch weg, weil die integriert sind bei Bilstein oder?

Bearbeitet von daniel_calibri
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Bleibt die alte S-Linehöhe bei der Verwendung von B8 und Original S-Linefedern denn erhalten? Wenn ja, würde ich zu dieser Combi neigen, wenn die B6 den Wagen doch 1-1,5 cm anheben. Tiefer möchte ich eigentlich nicht, da bei Verwendung von 15 mm Spurplatten die Hinterräder bei Aufpflasterungen und beladenem Auto schon mal schleifen. Habe übrigens auch OSS & Bose. Daher ist der Wagen recht schwer für einen A2

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Da Hirsetier an seinem 1.4er tdi die dünnen hinteren S-Line Federunterla-

gen nicht gegen die des Normalfahrwerks getauscht hatte, zeigte seine

KAW 30/25 mm Tieferlegung in Verbindung mit Bilstein B6 eine verstärkte

WC-Elch-Haltung. Der Tausch wird oft bei Fahrzeugen mit S-Line-Fahrwerk

vergessen.

 

Mit den dickeren (ca. 10mm) Normalfederunterlagen würde der Wagen an

der Hinterachse nur noch ca.10 mm tiefer liegen als vorne. Also nicht mehr

so dramatisch.

 

Dicke obere Gummifederunterlagen ( HA ) am leichten 1.4er Benziner mit

KAW 50/30mm Tieferlegungsfedern + B6

 

Dünne S-Line Gummifederunterlage ( HA ) am schwereren 1.4 TDI und FSI

mit KAW 50/30mm Tieferlegungsfedern + B6

 

An meinem FSI werden die ST Suspensions Tieferlegungsfedern ( 30/30mm )

verbaut. Dabei werden auf jeder Dämpferseite zwei schwarze 5mm dicke Alu-

scheiben untergelegt. Eine oben zwischen Karosserie und Gummifederunterla-

ge und die andere unten zwischen Hinterachse und PU-Lager. So wird der Fe-

dersitz nicht dramatisch reduziert und bleibt TÜV-unauffällig. Die Massnahme

führt zu einer Tieferlegung von nur noch 30/20mm. Damit dürfte der WC-Elch

im Wald verbleiben.

Bearbeitet von aluboy
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Dicke obere Gummifederunterlagen ( HA ) am leichten 1.4er Benziner mit

KAW 50/30mm Tieferlegungsfedern + B6

 

Dünne S-Line Gummifederunterlage ( HA ) am schwereren 1.4 TDI und FSI

mit KAW 50/30mm Tieferlegungsfedern + B6

B6 mit Tieferlegungsfedern wird bockhart und nicht so tief wie gewünscht, da die B6 deutlich hochdrücken. Wie oft muss ich noch schreiben, dass ab 20mm tiefer die B8 zu nehmen sind? Bearbeitet von Nuerne89
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Wie oft muss ich noch schreiben, dass ab 20mm tiefer die B8 zu nehmen sind?

 

 

Sicherlich sehr, sehr oft... komm, machen wir's gleich: :dachs:

 

Wie oft muss ich noch schreiben, dass ab 20mm tiefer die B8 zu nehmen sind?

 

Wie oft muss ich noch schreiben, dass ab 20mm tiefer die B8 zu nehmen sind?

 

Wie oft muss ich noch schreiben, dass ab 20mm tiefer die B8 zu nehmen sind?

 

Wie oft muss ich noch schreiben, dass ab 20mm tiefer die B8 zu nehmen sind?

 

Wie oft muss ich noch schreiben, dass ab 20mm tiefer die B8 zu nehmen sind?

 

Wie oft muss ich noch schreiben, dass ab 20mm tiefer die B8 zu nehmen sind?

 

Wie oft muss ich noch schreiben, dass ab 20mm tiefer die B8 zu nehmen sind?

 

:janeistklar::jaa:

 

- Bret

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Stand heute: Ich nehm dann auch B8, Weitec 30/30 und dicke Unterlagen hinten.

Danke, Nuerne89.

 

Edit: Deine Aussage kommt so selbstsicher und bestimmt rüber, dass ich Dir das abnehme :-)

 

Bau schnell ein! Ich will gucken. Weitec 30/30 muss wohl leider eingetragen werden, obwohl sie mit den Original S-Linefedern nahezu identisch sind. Wenn ich alles richtig verstanden habe.

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Sorry Leute, grande miseria.

 

Soll natürlich lauten:

 

Da Hirsetier an seinem 1.4er tdi die dünnen hinteren S-Line Federunterla-

gen nicht gegen die des Normalfahrwerks getauscht hatte, zeigte seine

KAW 30/25 mm Tieferlegung in Verbindung mit Bilstein B6 eine verstärkte

WC-Elch-Haltung. Der Tausch wird oft bei Fahrzeugen mit S-Line-Fahrwerk

vergessen.

 

Mit den dickeren (ca. 10mm) Normalfederunterlagen würde der Wagen an

der Hinterachse nur noch ca.10 mm tiefer liegen als vorne. Also nicht mehr

so dramatisch.

 

Dicke obere Gummifederunterlagen ( HA ) am leichten 1.4er Benziner mit

KAW 50/30mm Tieferlegungsfedern + B8

 

Dünne S-Line Gummifederunterlage ( HA ) am schwereren 1.4 TDI und FSI

mit KAW 50/30mm Tieferlegungsfedern + B8

 

Bisher waren B6 Dämpfer mit Spidan Federn verbaut. Nun kommen ST Sus-

pensions Tieferlegungsfedern ( 30/30mm ) zum Einsatz. Dabei werden auf

jeder Dämpferseite zwei schwarze 5mm dicke Aluscheiben untergelegt. Eine

oben zwischen Karosserie und Gummifederunterlage und die andere unten

zwischen Hinterachse und PU-Lager. So wird der Federsitz nicht dramatisch

reduziert und bleibt TÜV-unauffällig. Die Massnahme führt zu einer Tieferle-

gung von nur noch 30/20mm. Damit dürfte der WC-Elch im Wald verbleiben.

Bearbeitet von aluboy
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Bilstein FAQs zu B6 und B8 Dämpfern:

 

Siehe FAQs

--------------------------------------------------------------------

Bis zu welcher Tieferlegung kann ich einen Bilstein B6 Sport

Dämpfer ( nicht gekürzt ) in Verbindung mit kürzeren Federn ein-

setzen?

--------------------------------------------------------------------

 

Bis zu 30 mm. Das ist die typische Tieferlegung, die für Neufahr-

zeuge ab Werk angeboten wird. Bei Tieferlegungen über 30 mm

ist es erforderlich, einen Dämpfer mit verkürztem Hub einzubauen.

Dann wird die Vorspannung der Feder, die die Karosserie von dem

Rad weghält, in allen Fahrzuständen erhalten. Sonst besteht die

Gefahr, dass die Feder aus der Halterung rutscht und das Fahrzeug

schlagartig unkontrollierbar wird.

 

 

---------------------------------------------------------------------

Bis zu welcher Tieferlegung kann der Bilstein B8 Sprint-Dämpfer

einbebaut werden?

---------------------------------------------------------------------

 

Bis zu 50 mm. Die für die Fahrdynamik optimale Tieferlegung liegt

allerdings bei 30 bis 40 mm, darüber hinaus wird das Fahrverhalten

ohne eine größere Korrektur des gesamten Fahrzeuges wieder un-

günstiger.

 

 

Da die B6 stärker gegendrücken, wird bei einer 30/30mm Tiefer-

legung die 30 mm Marke nicht erreicht. B6 mit 30/30mm Federn

daher kombinierbar.

Bearbeitet von aluboy
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Auf Bilstein Pauschalaussagen sollte man sich nicht 100% verlassen.

Die B8 haben einen um 20mm verringerten Aushub, also lohnen sie rein technisch gesehen ab 20mm Tieferlegungsfedern.

 

Meiner Erklärung kann man entnehmen, dass die B8 komfortabler als B6 sind, da bereits weiter eingefedert bzw. weniger Innendruck bei gleichem Einfederweg.

 

Es wäre also Unsinn, die 30/30 Weitec Federn mit den B6 zu kombinieren, das schlägt sich nur völlig unnötig in schlechtem Komfort nieder.

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@nuerne89

 

Im Forum profitieren alle von deinem KFZ-Fachwissen

und können aufgrund deiner Ratschläge die richtige Kauf-

entscheidung treffen.

 

Ich will deine Empfehlung, ab 20 mm Tieferlegung die B8

zu verwenden, nicht anzweifeln.

 

Habe schon B6 verbaut und möchte etwas tiefer. Wegen

30/30er Tieferlegung schaffe ich mir doch keine neuen

Dämpfer an.

 

Wenn Bilstein das so angibt, dann passt das schon.

Bearbeitet von aluboy
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Bestelle dir die B8 und KAW 50/30 Tieferlegungsfedern. Dann hängt

er hinten nicht. Die Kombination fährt sich aber straffer als B8 und

Weitec 30/30 ( 10mm WC-Elch an Hinterachse).

 

Die Weitec´s besitzen lineare Federcharakteristik. Sie werden wie

herkömmliche Federn gewickelt und das Fahrwerk bleibt " komfor-

tabel ".

 

Bei KAW ( progressiv ) liegen schon mehrere Windungen aufeinander,

wodurch nur noch ein kleiner Bereich der Federn arbeiten kann. Aus-

serdem korrodieren die Federn an den Kontaktflächen schneller.

Bearbeitet von aluboy
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Weitec 30/00 Tieferlegungsfedern werden nicht mehr angeboten.

Waren hellgrün beschichtet und nur zwei Stück für die Vorderachse.

 

Gibt nur noch 30/30 ST Suspensions Tieferlegungsfedern

( ehem. Weitec ) für Achslasten VA 830 KG und HA 780 KG.

Vier Stück gelb beschichtet.

 

Die ST Suspensions ABE zertifiziert nur die Tieferlegung von

allen vier Dämpfern.

Gutachten ST Tieferlegungsfedern 30-30.pdf

Bearbeitet von aluboy
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Weitec 30/00 Tieferlegungsfedern werden nicht mehr angeboten.

Waren hellgrün beschichtet und nur zwei Stück für die Vorderachse.

 

Gibt nur noch 30/30 ST Suspensions Tieferlegungsfedern

( ehem. Weitec ) für Achslasten VA 830 KG und HA 780 KG.

Vier Stück gelb beschichtet.

 

Die ST Suspensions ABE zertifiziert nur die Tieferlegung von

allen vier Dämpfern.

 

Passen auch im 1,2TDI ?! :D:D:D:D

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Die ST Suspensions 30/30 Tieferlegungsfedern können auch am

leichten 1.4er Benziner verbaut werden. Bei Dateneingabe

1.2 TDI auf der ST Suspensions Homepage werden die Tiefer-

legungsfedern nicht angezeigt. Scheint also beim 1.2 TDI nicht

machbar.

 

Allerdings wird man wegen der geringeren VA-Last ( 770 KG )

nicht annähernd die VA-Tieferlegung wie bei 1.4 TDI und 1.6 FSI

( 830 Kg ) erreichen.

 

Zu Weitec´s Zeiten war noch ein Federsatz für 1.2 TDI mit der

geringeren VA-Last von 770 Kg erhältlich.

Bearbeitet von aluboy
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Mit dicken Gummifederunterlagen hängt das A2 Heck ca. 10 mm.

Mit dünnen S-line Federunterlagen hängt das A2 Heck ca. 20 mm.

 

Zutreffend bei 1.4 TDI und FSI mit ST ( Weitec ) 30/30 mm oder

KAW 30/25 mm Tieferlegungsfedern und Bilstein B6 bzw. B8.

Bearbeitet von aluboy
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So viele Informationen auf einmal. Also doch die dicken Unterlagen und er wird nur 10mm tiefer hängen. Damit könnte ich ja Leben. Und wenn dann die Weitec's nicht so straff sind wäre das sogar besser. Komfort sollte trotzdem gegeben sein. Also wird es B8 mit Weitec 30/30 und hinten die dicken Unterlagen. Oder also Option die Dünnen mit dem ST Spring Distance Kit. Beziehen wir uns eigentlich immer auf die Schwellerunterkante vorne hinten oder auf den gleichmäßigen Abstand der Räder im Radhaus?

Es sollen ja im Frühjahr noch 7,5Jx17 mit 205/40/17 Räder an den A2. Lieber wären mir 7Jx17 Felgen aber da hab ich noch nichts schickes gefunden. Die Frau hat sich Rondell RZ01 in Weiß oder Brock B21 in Weiss entschieden.

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........ Also wird es B8 mit Weitec 30/30 und hinten die dicken Unterlagen................. Die Frau hat sich Rondell RZ01 in Weiß oder Brock B21 in Weiss entschieden.

 

So habe ich es auch vor........

Da der FSI vorne schwer ist, hoffe ich, dass der Elch ausbleibt......:)

 

Weisse Felgen?

Da musst du ja nach jedem Bremsvorgang putzen :cool:

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Gut, wir haben auch noch OSS und Lederausstattung mit Sportsitzen, vielleicht geht es dann gut aus.

Weiß, ja da muss man Putzteufel sein. Felgen werden versiegelt und Bremse auf Ceramic ATE Beläge umgebaut. Teile schon alle geordert dafür.

Dann werde ich mal auf Einkaufstour gehen fürs Fahrwerk

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Meine Karre ist auch schwer.

(Ziemlich) volle Hütte incl. OSS, Teilleder, Bose etc....1142kg leer lt. Aufkleber im Serviceheft.

 

Die Frage ist ja, wie das Gewicht auf die Achsen verteilt ist. Aber ich bin da auch guter Hoffnung, dass es mit B8 und 30/30 Federn gut wird, wenn man hinten die dicken oberen Unterlagen für die Federn nimmt.

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Meine Karre ist auch schwer.

(Ziemlich) volle Hütte incl. OSS, Teilleder, Bose etc....1142kg leer lt. Aufkleber im Serviceheft.

 

Die Frage ist ja, wie das Gewicht auf die Achsen verteilt ist. Aber ich bin da auch guter Hoffnung, dass es mit B8 und 30/30 Federn gut wird, wenn man hinten die dicken oberen Unterlagen für die Federn nimmt.

 

Zur Gewichtsanalyse würde ich mal auf eine Wage fahren, pro Achse, gibt zumindestens ein Anhaltspunkt.

 

Bei uns hat jeder Bauhof eine (Recycling Hof).

Fährst du einmal mit den Vorder- einmal mit den Hinterrädern drauf., nicht zu messende Achse läst du kurz vor der Wage stehen. Kannst Du auch gleich Gesamtkontrolle durchführen.

 

Ging mit Spende in die Kaffeekasse ( bei mir )

Wenn Du das machst teile uns mal das Ergebnis mit

 

 

Mit freundlichen Grüßen Michael :D

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