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Der Bilstein Thread


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Kann man eigentlich die Bilstein B4 mit diesen Tieferlegungsfedern kombinieren? Wäre dann ein Ersatz für das S-Linefahrwerk von unserem Silbernen.

http://www.sportfahrwerk-billiger.de/Artikel/H&R-Tieferlegungsfedern-Sportfedernsaetze-fuer-Audi-A2-Typ-8Z-/index_22176_6042.html

 

Diese Kombi würde mich auch interessieren.

Hat da jemand konkrete Erfahrung mit dieser Variante?

 

Ich schließe mich euch beiden mal an...;)

Die Kombination etwas tiefer mit neuen Dämpfern finde ich sehr reizvoll, jedoch möchte ich kein Bock-hartes Auto danach haben.

Was meint ihr? Wäre das eine Lösung?

Bisher ist das original Serienfahrwerk verbaut...

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Die Kolbenstange ist sogar auch gleich lang. Nur kann sie beim B8 3cm weniger ausfahren, da ne Hülse drauf ist. Dass der B8 dabei komfortabler ist, hat mit der Gasfüllung zu tun. Beide werden komplett ausgefahren befüllt, wobei der B8 wegen der Hülse ja dann schon 3cm "eingefahren" ist. Ergo ist bei einem B6, wenn man ihn 3cm reindrückt, der Innendruck höher, als bei einem B8 bei gleicher Länge.

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Ich spreche jetzt mal nur für den 1.4er.

B4 und Tieferlegung funktioniert gut.

Nur bei den Federn aufpassen.

H&R 30/30 = Bretthart

FK 30/30= Hart

Weitec 30/00= gutes Fahrverhalten aber die Kiste kommt nicht runter

Eibach = optimal

 

Dank dir für die Info.

Hatte bei H&R einen 25/25 Komfort-Federn-Satz gesehen und wollte diesen ursprünglich mit den B4 kombinieren.

Ist es ratsam das Fahrwerk komplett oder Federn und Dämpfer einzeln zu kaufen, letzteres ist preiswerter, aber warum?

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Erledigt! Fahrverhalten, Komfort ist sehr gut. Perfekte Dämfung bei sogenannten Aufpflasterungen.

Alerdings ist das Auto ein kackender Elck par Excelance:(. Es steht vorne 3 cm:eek: höher wie vorher. Hinten hat sich nichts verändert.

Vor dem Feder & Dämferwechsel war der Wagen vorne nur knapp 1 cm höher.

Ich habe wohl hinten die falschen Federunterlagen gekauft. Hätte besser die dickeren nehmen sollen. Und wohl besser auch die stärkeren Spidanfedern, die eigentlich nur für die OSS- Variante gedacht sind. Mit diesen Federn steht das Auto hinten 1cm höher. Zusammen mit den dicken Unterlagen ist alles wieder gleichmässig hoch. Müsste dann eigentlich der Audi Q2 werden.:rolleyes:

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Icke schon wieder...

Ich habe mich die Tage nach Fahrwerken umgesehen,

das von mir favorisierte Bilstein B12 gibt es wohl nicht für die Kugel,

so dass derzeit noch zwei in der engeren Auswahl sind:

 

Koni Sportfahrwerk STR.T Kit für Audi A2 Typ 8Z

 

http://www.kwsuspensions.de/st-gewindefahrwerk-st-x-stahl-verzinkt-mit-fester-kennung-28341.html#jumpProductNotes

 

Von den H&R Federn wurde mir mehrmals abgeraten, hat jemand von euch Erfahrung mit dem KW-Fahrwerk?

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Das ST-X dürfte bis auf den Korrosionsschutz baugleich mit der KW Variante 1 sein. Mit selbiger bin ich sehr zufrieden, sehr komfortabel für ein so tiefes Fahrwerk. Allerdings kein lupenreines Sportfahrwerk, an der Beifahrerkotzgrenze lässt es doch deutlich mehr Aufbaubewegung zu als beispielsweise Bilstein B8 mit KAW 50/30.

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KW Variante 1 hat mittlerweile eigenen hochwertige Dämpfer von KW.

Das ST X hat vorne KW Dämpfer und hinten günstige Al-Ko Dämpfer drin.

Das AP Gewinde hat rundum brauchbare Al-Ko Dämpfer.

Das DTS hat rumum billige Al-Ko Dämpfer, davon würde ich die Finger lassen.

 

Das Koni STR.T ist auch eher ein Billigfahrwerk, davon würde ich auch die Finger lassen.

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Nur leider gibt es kein GW-Fahrwerk von AP für den A2.

Ok, schade. Dann lieber das ST X statt dem DTS, auch wenns preislich ein deutlicher Unterschied ist. Anständige Dämpfer sind Pflicht und da spart DTS leider aktuell wieder, um Kampfpreise machen zu können.

 

Wer testet das Black-GW-Fahrwerk von Supersport?

Letzlich das selbe wie DTS/AP, die Frage ist da nur, welche Dämpfer verbaut sind. Bei Supersport gabs in der Vergangenheit aber nie wirklich hochwertige Fahrwerke, daher zweifle ich an, dass da auch anständige Al-Ko Dämpfer drin sind.

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Ich finde die Aussage "hochwertig/minderwertig" mehr als sehr grenzwertig....ich denke nicht, dass du zu 100%wasserdichte Infos hast, oder?...! Wie denn auch, du arbeitest ja nicht da :) und im heutigen Leben reden so viele Leute scheiße am laufenden Band - besonders VERKÄUFER - dass man selber erfolgreich manipuliert wird :D

 

Ich bin gespannt wann mein dts auseinanderfällt.... :) bei den Straßen hier in Köln dürfte das sehr schnell gehen :D

 

Bis jetzt fährt ess sich besser als mein altes h&r Monotube :D

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Außerdem: auch WENN die Toleranzen beim DTS höher sein sollten [wovon ich auch ausgehe], es fährt sich 100% besser im Neuzustand als ein AP/KW nach 50000km aufwärts :D Jeder Dämpfer verschleißt, einer früher, einer später....

 

 

Ich sehe es total locker, es ist kein Auto welches viel Geld kostet und Ansprüche an ein Fahrwerk stellt... :)

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Ich sehe es total locker, es ist kein Auto welches viel Geld kostet und Ansprüche an ein Fahrwerk stellt... :)

 

Da hast du recht.

Finde es schon recht lustig, dass manche Leute ein Fahrwerk für 1200 EUR verbauen, obwohl das Auto noch 3600 EUR Restwert hat. :rolleyes:

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Da hast du recht.

Finde es schon recht lustig, dass manche Leute ein Fahrwerk für 1200 EUR verbauen, obwohl das Auto noch 3600 EUR Restwert hat. :rolleyes:

Ähm...und was hat der Restwert damit zu tun? Bei Investitionen in ein Fahrzeug kommt es doch wohl vieeel eher darauf wie lange man das betreffende Fahrzeug noch fahren möchte. Ein (rechnerischer) Restwert ist dabei völlig irrelevant.

Wie an anderer Stelle schon mal geschrieben: Früher sind konventionelle Autos einen Zeittod gestorben weil die tragenden Strukturen irgendwann morsch waren, das gilt für den A2 nicht. Moderne Autos werden den Elektroniktod sterben, aber auch das gilt für den A2 vermutlich nicht. Also who cares about the Restwert?

 

Cheers, Michael - sorry fürs OT

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Finde es schon recht lustig, dass manche Leute ein Fahrwerk für 1200 EUR verbauen, obwohl das Auto noch 3600 EUR Restwert hat. :rolleyes:

 

Naja, sowas nennt sich erhaltende Pflege. Für meinen TDI würde ich - wenns gut läuft - im Tausch noch ein Käsebrötchen bekommen. Dennoch bringt er mich überall hin, läuft einwandfrei und hat drum auch die Pflege und Wartung verdient, damit das auch noch lange so bleibt. Die meisten Autos sterben am "das lohnt sich ja nicht mehr...".

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Nicht gegen erhaltende Pflege.

Es geht nur um die Verhältnismäßigkeit.

Wenn man mit nem Golf 7 GTI oft über die Nordschleife prügelt, kann ein V3 Sinn machen. Allerdings halte ich es in einem 14 Jahre alten A2 für übertrieben.

Just my 2 Cents.

Aber wir driften ab......

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Da hast du recht.

Finde es schon recht lustig, dass manche Leute ein Fahrwerk für 1200 EUR verbauen, obwohl das Auto noch 3600 EUR Restwert hat. :rolleyes:

 

Bei meinem 10 Jahre alten Piaggio Beverly Roller mit 70000 Km auf der Uhr sind neue Reifen schon ein wirtschaftlicher Totalschaden. Trotzdem kommen wieder neue Pirellis drauf.

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Ich finde die Aussage "hochwertig/minderwertig" mehr als sehr grenzwertig....ich denke nicht, dass du zu 100%wasserdichte Infos hast, oder?...! Wie denn auch, du arbeitest ja nicht da :) und im heutigen Leben reden so viele Leute scheiße am laufenden Band - besonders VERKÄUFER - dass man selber erfolgreich manipuliert wird :D

 

Ich bin gespannt wann mein dts auseinanderfällt.... :) bei den Straßen hier in Köln dürfte das sehr schnell gehen :D

 

Bis jetzt fährt ess sich besser als mein altes h&r Monotube :D

Ich hab da schon genauere Infos als du denkst ;)

Problem ist, dass man solche Aussagen nie pauschal machen kann, da die Hersteller teils verschieden gute Stoßdämpfer verbauen. Wenn die Fabrik in China grad nicht liefern kann, wird eben was besseres aus der Fabrik in Europa verbaut. Das ist aber nicht vorhersagbar.

Im DTS Gewindefahrwerk wurden mitunter auch die selben "guten" Al-Ko Dämpfer wie im AP oder Weitec verbaut, falls mal nix billigeres rumlag. Das ist wie bei VW, da wird mitunter auch einfach verbaut, was grad rumliegt.

Beim Weitec/KW gabs zwischenzeitlich auch Probleme mit den vorderen Al-Ko Dämpfern, da wurden dann als Ersatz Koni Dämpfer vom V2 verschickt.

Fakt ist, dass man sich bzgl. guter Dämpfer nur sicher sein kann, wenn man auch mehr Geld ausgibt. Bei den günstigen Fahrwerken kann das in die Hose gehen, wie die letzten Jahre Erfahrungsberichte über das DTS zeigen. Natürlich sind auch viele damit zufrieden, das will ich gar nicht abstreiten.

Ich selbst hatte Glück mit meinem DTS und du ja scheinbar auch, also bitte nicht direkt angesprochen fühlen ;)

Bearbeitet von Nuerne89
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Keine Bange, ich fühle mich nicht angegriffen:D Mir wumpe :D Bin lockerer als andere Vertreter...Wenn ich gewollt hätte, dann wäre ein KW3 drinne...Am Geld scheiterts auf keinen Fall :D

 

 

In meinen neuen kommt eh ein K-Custom hinein :D

 

 

Rest was hier mal wieder abgeht ist wieder POPCORN :D

 

 

Ich mein, jeder hat schon recht...ich für meinen Teil finde es sinnlos ein KW3 einzubauen bei 75PS...Komfort hin oder her, hier gibt es eh keinen der es gescheit einstellen kann ;) Heißt dann eh, ab damit zu Herrn Weber oder Raeder :D

 

 

Und 75PS brauchen kein high-end Fahrwerk ^^

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Weisst du wie viel Unterschied in Kurven zwischen einem billiggewinde und highend ist? Ich schätze max 1kmh ;) wichtiger sind Reifen und Dimension! Da kann das FW noch so gut sein :) auf dem Track wurden in der sportcars auch serie vs andere fahrwerke getestet....nun ja, nicht viel Unterschied! :)

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Mit meinem Elektro-A2 habe ich an der VA 100kg weniger und an der HA 200kg mehr. Luft zwischen Reifen/Bördelkante ca. 90mm/20mm

 

Ziel ist -50mm/+30mm

 

Nuerne89 will mir für die HA probeweise AP Federn für den Golf IV schicken. (Nicht wahr? ;)) Mal schauen wie hoch ich damit komme.

 

Federn für die VA: noch offen.

 

Als Dämpfer habe ich mir Billstein B8 für vorne und B6 für hinten ausgesucht. Bevor ich mit dem Warenkorb zur Kasse gehe: Macht diese Kombination soweit Sinn?

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Wieso hinten B6?

 

Um eine bessere Höherlegung zu erzielen. Ich dachte dass bei gleicher Fzg.-höhe die B6 einen etwas höheren Gegendruck liefern müssten als die B8. Oder habe ich da einen Denkfehler?

 

Sollte das mal ganz ausfedern, hängt danach die Feder schief.
Dat check ich grad net. :kratz:
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Hinten sind es bei B4, B6, B8 keine Upside-Down Dämpfer, die original Puffer (evtl. gleich etwas kürzere) müssen also übernommen werden.

Ältere B14 Fahrwerk hatten hinten Upside-Down Dämpfer, aber das wurde vor einiger zeit wieder auf normale Dämpfer umgestellt.

Beim B16 müssten es immer Upside-Down Dämpfer wegen der Verstellung unten sein.

 

 

Weisst du wie viel Unterschied in Kurven zwischen einem billiggewinde und highend ist? Ich schätze max 1kmh ;) wichtiger sind Reifen und Dimension! Da kann das FW noch so gut sein :) auf dem Track wurden in der sportcars auch serie vs andere fahrwerke getestet....nun ja, nicht viel Unterschied! :)
Das ist richtig, jedoch gilt das nur für absolut frische Fahrwerke. Nach 5 Jahren wird sich ein KW Variante 1 mit Sicherheit besser fahren lassen als ein aktuelles DTS mit den Billigdämpfern. Beim A2 wurde das möglicherweise nicht umgestellt, aber beim Polo usw. gibts aktuell nur "Gammeldämpfer", die nicht lange taugen.

 

Aus dem Grund empfehle ich für "normale" Ansprüche auch höchstens nur ein Variante 1 inkl. H&R Stabis und SuperPro.

Bearbeitet von Nuerne89
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Danke nuerne, habs bei Bilstein auch noch gefunden. Wer fährt B8 vo/hi mit KAW 50/30 und hat Kids mit bei, hätte gern paar Erfahrungen. Oder doch lieber mit B6 kombinieren.

Warum mit B6? Das wird nur härter dadurch. Ab 20mm tiefer immer die B8 statt der B6. Dabei gehts rein um den Arbeitsbereich der Dämpfer. Von der Abstimmung her sind beide gleich, die B8 erlauben aber 20mm tiefer bei selber Härte.

 

Die B8 sind durchaus alltagstauglich für Frau und Kind, das kommt aber auch sehr stark auf das Gewicht der Räder und die Höhe/Härte der Reifenflanke, sowie den Reifendruck an. Leichte A3 Gullis mit anständigen Reifen und nicht übertrieben hohem Reifendruck (z.B. 2,6bar) sind echt ok. Sackschwere 18" Räder lassen natürlich jeglichen Komfort vermissen.

Bearbeitet von Nuerne89
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Ich habe wohl hinten die falschen Federunterlagen gekauft. Hätte besser die dickeren nehmen sollen. Und wohl besser auch die stärkeren Spidanfedern, die eigentlich nur für die OSS- Variante gedacht sind. Mit diesen Federn steht das Auto hinten 1cm höher. Zusammen mit den dicken Unterlagen ist alles wieder gleichmässig hoch. Müsste dann eigentlich der Audi Q2 werden.:rolleyes:

 

So, jetzt ist er vorne und hinten wieder gleichmäßig, aber 3 cm höher wie vorher. Fährt aber sehr prima.

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So, jetzt ist er vorne und hinten wieder gleichmäßig, aber 3 cm höher wie vorher. Fährt aber sehr prima.

Verbaut wurden Bilstein B4 und Spidan- Federn Nr.56833.1 für hinten & 49515.1 für vorne. Es wurden die gleichen Federunterlagen wie vorher verwendet.

So sieht nun das "Schlechtwegefahrwerk" am FSI aus:

IMG_0165.jpg.5b412056c8bebe92886d2569135042b8.jpg

IMG_0166.jpg.186fd8548f6df8f3a855e587659e1531.jpg

IMG_0167.jpg.91a47375a7a8c91318095354a285d955.jpg

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@Nupi

 

Deine Bremsscheibe hinten rechts ist extrem eingelaufen.

Tausche zwei der Führungsbolzen gegen spielfreie.

Enthalten im TRW 1160 Set. Dadurch wird verschleiss-

bild völlig gleichmäßig.

 

Weiß ich, der Bremssattel ist auch nicht in Ordnung. Handbremse packt hinten rechts auch nicht. Wird nächste Woche im Urlaub gemacht. Trotzdem vielen Dank für die Info.

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Dann kommt das sicher noch mindestens nen Zentimeter runter rundum. Keine Panik...

 

Panik hab ich nicht. Für den Winter und die Fahrgemeinschaft meiner Frau ist das hohe FAhrwerk ja njcht schlecht. Ausserdem gibt es ja noch den Silbernen. Und der liegt deutlich tiefer und das bleibt auch so.

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