Zum Inhalt springen

Der Bilstein Thread


Empfohlene Beiträge

Jepp. Außer das die Felge richtig im Arsch ist. Die muss getauscht werden, da die nicht nur nen Kratzer hat sondern uach gleich noch nen Sägezahn abbekommen hat der so 2mm tief ist. Sieht richtig kacke aus. Wird denk ich aber nur ein Reifen, da der andere quasi neu ist. 0,2mm Unterschied sollten unbedenklich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,nun sind an meinem A2 auch die Bilstein B6 montiert zusammen mit Weitec -30er Federn ,dazu habe ich vorne auch gleich SKF Domlager und Sachs Gummipuffer und Verstärkte Kopplerstangen aus dem Zubehör Handel eingebaut ,die sind um einiges stabiler als die Orginale.

 

Dir org. Dämpfer vorne waren schon nach 70000Km fertig,als ich die im ausgebauten Zustand zusammengedrückt habe sind sie erst gar nicht mehr rausgekommen,also dämpfung gleich null.

 

Auf jedenfall fahrt er sich jetzt gut ,sehr straff und sportlich,kein Vergleich zu den Org. Dämpfern,nur kack er jetzt etwas,ich hoffe mal das gibt sich nach einiger Zeit.

 

Und am 25.07.13 gehts mit meinem A2 zu Digi Tec nach Stuttgart zum Chippen.

 

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ergebnis glauben wir aber nur mit Leistungsmessung auf der Rolle vorher und nachher, bei identischen Bedingungen (Umgebungstemp, Motorhaube jedeweils offen oder geschlossen usw...) ;)

 

Achso habe ich vergessen. Natürlich mit Videobeweis beider Messungen! :D

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gehts dabei nicht unbedingt um viel Mehrleistung,sondern um einen bessere Beschleunigung und Durchzug,bin dabei im Intern. auf einen Test des Dici Tec Chip Tunings gestoßen, in der Autobild vom Februar 2004,und der soll ganz gelungen sein,

 

7 bis10 PS Mehrleistung und 15N/m mehr Drehmoment gerade im mageren Schichtladebereich,um die Fahrbarkeit im mittleren Drehzahlbereich zu verbessern.

 

Leider kann ich den Test nicht hochladen da die Datei zu groß ist!

 

Gruß Rainer

Bearbeitet von Miller62
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich ist es egal ob da nun 10PS/15Nm raus springen oder 100PS/150Nm. Ich würde nur gern sehen, ob und was es bringt. :)

 

Bei so geringen Leistungssteigerungen ist es aber wichtig, dass die Vormessung (sofern sie statt findet) und die Nachmessung mit exakt selben Prüfbedingungen durchgeführt werden. Da kann man den Kunden schon an der Nase rumführen indem man die Motorhaube bei der Vormessung drauf lässt und der Motor durch mehr Hitzestau ein paar PS weniger bringt. Oder was auch ganz krass ist: Vormessung mit Klimaanlage an, Nachmessung mit Klimaanlage aus, oder Vormessung mit frisch eingeschalteter Klima an, Nachmessung mit bereits runter gekühlter Klima.

 

Was du hinterher subjektiv empfindest, ist vielleicht für dich selbst ganz gut um die Investition vor dir oder anderen zu rechtfertigen, aber möglicherweise ist es so wenig, dass es nicht mal oder grade so messbar ist.

 

7-10PS (6-9%) mehr Leistung und 15Nm stärkeres Drehmoment sind zwar nicht bombastisch, aber wenn das wirklich raus springt würde ich das auch toll finden für einen Saugertuning ohne Hardwareanpassung.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann lass mal hören, was dabei rumkommt und wie hoch der Mehrverbrauch ist. Kostet ja 419 Euro Wäre interessiert, so etwas auch zu machen. Ist mir aber eigentlich zu teuer, für die paar mal, wo ich mehr Dampf brauchen könnte.

 

So,nun sind an meinem A2 auch die Bilstein B6 montiert zusammen mit Weitec -30er Federn ,dazu habe ich vorne auch gleich SKF Domlager und Sachs Gummipuffer und Verstärkte Kopplerstangen aus dem Zubehör Handel eingebaut ,die sind um einiges stabiler als die Orginale.

 

Dir org. Dämpfer vorne waren schon nach 70000Km fertig,als ich die im ausgebauten Zustand zusammengedrückt habe sind sie erst gar nicht mehr rausgekommen,also dämpfung gleich null.

 

Auf jedenfall fahrt er sich jetzt gut ,sehr straff und sportlich,kein Vergleich zu den Org. Dämpfern,nur kack er jetzt etwas,ich hoffe mal das gibt sich nach einiger Zeit.

 

Und am 25.07.13 gehts mit meinem A2 zu Digi Tec nach Stuttgart zum Chippen.

 

Gruß Rainer

Bearbeitet von Nupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, Federbeinstützlager von Febi anstelle von Bilstein. Ist da überhaupt ein Unterschied?

 

Hintergrund:

Hab bei profiteile.de bestellt und die von Bilstein sind derzeit nicht Lieferbar. Febi 26460 wurden mir als Alternative angeboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, bin mit meinem A2 1,4Tdi (2003) hier in den USA und muss die hinteren Stoßdämpfer wechseln.

Kennt jemand die Bilstein Teilenummern (ich würde B4 einsetzen wollen) für den Austausch? Am Liebsten mit allen zusätzlich benötigten Teilen.

Ich versuche mir diese Teile dann hier in den USA zu besorgen.

Danke und Grüße aus dem Süden

Pepper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt jemand die Bilstein Teilenummern (ich würde B4 einsetzen wollen) für den Austausch? Am Liebsten mit allen zusätzlich benötigten Teilen.

Pepper

 

Schau mal in diesen Thread, da gibt es eine Liste mit den benötigten Teilen für Bilstein B4:

 

Komfortfahrwerk Thread - Bilstein B4 / Koni FSD / ... => Beitrag mit Teileliste

 

 

OT:

 

Hallo Leute, bin mit meinem A2 1,4Tdi (2003) hier in den USA und muss die hinteren Stoßdämpfer wechseln.

 

Du hast den A2 in die USA mitgenommen (exportiert)? Wie verlief denn die Einfuhr, Formalitäten etc.? Wie lang bleibt der A2 in den USA (12 Monate?)? Der A2 wurde ja nie ab Werk in die USA verkauft.

Antwort dann gerne im passenden Thread: A2 und die USA

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe mittlerweile die B6 bei mir verbaut und kann die Bedenken bezüglich einer nennenswerten Höherlegung in Verbindung mit Standardfedern (bei mir Lesjöfors) durch angefügtes Foto entkräften.

 

Zum Fahrverhalten:

Ich finde das Ganze definitv nicht härter, als das Standardfahrwerk. Fahrbahnunebenheiten werden einen kleinen Tick weniger polternd überfahren, aber in dieser Hinsicht fast keine Verbesserung.

 

Wankneigung bei Quer- und Längsbeschleunigung ist spürbar reduziert, aber dass sich das Auto damit dramatisch anders fährt würde ich nicht unterschreiben.

Den B6 Verpackungsspruch "Sportwagen zum Einbauen" finde ich schon leicht übertrieben.

 

Alles in allem ist das Ganze aber schon zu empfehlen, da eine Verbesserung zur Serie definitiv vorhanden ist und das Ganze an Aufpreis nicht die Welt kostet, wenn man, wie bei mir, eh am Fahrwerk was machen muss (Domlager defekt) und auch auf eine höhere Lebensdauer spekuliert werden darf.

 

Grüße,

Silas

IMG_3404.JPG.a493d3c7eb7ab5df93f74a6fe53587c4.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

Leergewicht mit 90% Tankfüllung, Extraaustattung, aber ohne Fahrer beträgt 1096kg.

Nach einigem Rumrätseln über die verschiedensten Angaben wurde das hier geklärt:

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?p=569237&highlight=Leergewicht#post569237

 

Das noch anständig funktionierende Altfahrwerk wird übrigens im Basar angeboten:

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=47343

Vielleicht interessiert sich ja auch jemand nur für die Federn. Allein die sind glaub ich für 50€ nicht überteuert...

 

Grüße,

Silas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wasserbauer. Wie schauts nun aus mit den Bilstein B4? Zufrieden? Straffer als Serie? Welche Federn hast du nun zusätzlich verbaut? FK sind doch draußen, oder?

 

Die B4 sind top. Straffer als Serie, aber nicht zu straff. Also für den sportlich ambitionierten Otto-Normalfahrer top. :D

Die FK sind draussen, haben mir nicht gefallen. Zu hart.

Momentan fahre ich Weitec 30/00. Fährt sich super, ist aber optisch verbesserungswürdig.

Hab ja noch Eibachs im Keller.......;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wasserbauer: Heißt das "Weitec 30/00" hinten sind dann die alten Federn weiterhin verbaut? Meiner kackt jetzt leider immer noch, nach nun 2 Monaten Einfahrzeit. Das war mit den Seriendämpfern nicht... zu weiteren Angaben siehe meine Signatur - was kann man machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wasserbauer: Heißt das "Weitec 30/00" hinten sind dann die alten Federn weiterhin verbaut? Meiner kackt jetzt leider immer noch, nach nun 2 Monaten Einfahrzeit. Das war mit den Seriendämpfern nicht... zu weiteren Angaben siehe meine Signatur - was kann man machen?

 

Ja, die hinteren Federn sind geblieben bzw. wieder reingekommen.

In deinem Fall würde ich auch die Weitec-Federn für die VA nehmen.

Die gleichen den "Hebeeffekt" aus.

Hinterher siehts gleichmäßig aus.

Eine Tieferlegung kann man aber nicht erwarten. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Bin bisschen von Bilstein enttäuscht....Konnten nur auf Eibach bzw HuR verweisen bzgl. meiner Anfrage. Naja, bringt mich auch nicht witklich weiter.

 

Wenn man bedenkt, dass die B8 AB Tieferlegungen von 25mm zu empfehlen sind, dann dürften doch 25mm HuR zu wenig sein, oder was meint ihr?

Hat hier jemand B8 + HuR?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 2 Monate später...

Servus an die sportlichen Fahrer,

 

ich überlege, ob ich an meiner Murmel das Fahrwerk ändern.

Zur Zeit sind meines Wissens vom Vorgänger noch die normalen Dämpfer

verbaut mit ABT-Federn.

Dadurch sitzt er hinten etwas tiefer, was mir nicht besonders gut gefällt.

Vielleicht hat er sich auch mit der Zeit hinten etwas gesetzt, ich weiß es nicht.

Ich habe mir überlegt, Dämpfer von Bilstein einzusetzen und Federn von KAW.

 

Die Dämpfer B6 und B8 unterscheiden sich nur in der länge der Kolbenstange wen ich richtig gelesen habe, oder?

 

Zu den Federn, wo liegt denn der Unterschied zwischen

KAW 30/30 und 50/30? Wahrscheinlich einmal in der Härte und worin noch? Großer Härteunterschied?

Die erste 30 u. 50 bezieht sich diese auf die länge der Federn?

Werden diese in der Hinterachse verbaut?

Ich habe zwar schon die ganzen Beiträge gelesen bin aber noch nicht schlauer geworden, vielleicht habe ich es auch überlesen.

 

Wer kann mir bei meiner Entscheidung etwas helfen? Welche Dämpfer und Federn sollte ich nehmen damit der Hintern meines Autos etwas höher kommt sich das Auto dennoch sportlich fahren lässt?

Ein OSS ist bei meinem Auto eingebaut nur als Info.

 

Ich Überlege auch, ob ich mich evtl. bei der Sammelbestellung für den Eibach-Stabi anschließe.

 

Irgendwann steht auch eine Reparatur der Stabibuchsen an, habe noch die alten Kunststoffhülsen drin.

 

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nachtaktiver,

 

was würde das bedeuten, wenn die Federn bei den B8 Dämpfern mehr unter Vorspannung steht als bei den B6 Dämpfern?

 

Zur Zeit sieht es mit dem Abstand zwischen Radkasten und Reifen an meinem Auto so aus!

D.h. er würde hinten etwas höher kommen, was ja schon mal eine Verbesserung der Optik bedeuten würde. Würde er denn vorne evtl. noch etwas tiefer kommen oder in etwa so bleiben? Denn noch tiefer muss er ja vorne nicht. Man möchte ja schließlich sportlich fahren aber noch überall drüber kommen ohne aufzusetzen :)!

 

Gruß

Alex

DVCI0504.jpg.473ee8db5e9cd3aec3ea96d71c5a1e75.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr Vorspannung ändert nichts daran wie "tief" ein Auto liegt.

 

Mit einer Ausnahme: Wenn das Fahrzeug so leicht ist, dass es die Vorspannkraft nicht übersteigt. Dann ist aber was grundlegend falsch. Dieses Szenario kommt eher gar nicht vor.

 

Um ein Auto höher zu legen bedarf es stärkeren oder längeren Federn oder etwas das unter/über die Feder gelegt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorspannung heißt nix anderes als: wie sehr ist die Feder gespannt, wenn das betrachtete Rad maximal ausgefedert ist. Oder anders ausgedrückt : wie sehr muss die Feder vorgespannt sein um sie gerade so einbauen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt.

 

Für hinten gibts 2 Möglichkeiten zum höher kommen, ohne die Federn zu tauschen:

Dicke obere Federteller einbauen, falls die flachen montiert sind. Oder Weitec/ST Spring Distance Kit, das sind quasi passende ringförmige 20mm hohe Unterlegscheiben für die Federn.

Natürlich geht auch beides (flache Federteller oben und SPring Distance Kit), dann kommt man nur 10-15mm höher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.