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Leitfaden: Kühlwasserrohr beim 1.4 und 1.6 FSI tauschen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Du hast WD40 benutzt bei Montage , kann es sein dass die dichtung (O- ringe?) nicht öl-kompatibel ist, weil die eigentlich fur kuhlflussigkeit gedenkt ist?

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb Joakim:

Du hast WD40 benutzt bei Montage , kann es sein dass die dichtung (O- ringe?) nicht öl-kompatibel ist, weil die eigentlich fur kuhlflussigkeit gedenkt ist?

  

 

Das sollte ein EPDM Dichtring sein. Dem macht WD40 eigentlich nichts. Ich lass es das nächste mal trotzdem weg.

Der Dichtring sieht nach gerade mal einem halben Jahr recht bescheiden aus, wenn man ihn mit einem Neuteil vergleicht. Oder täusche ich mich?

20241117_194030.jpg

Geschrieben

Nein, da täuscht du dich nicht!

DIE Qualität war ganz offensichtlich nichts. 

Wenn du das Rohr, mit der neuen Dichtung einsetzt, gibt es ein schönes Gleit/Dichtmittel aus dem Sanitär Bereich. Habe ich auch benutzt, und hat hervorragend funktioniert. Es ist genau für solche Fälle gedacht. 
Wie es genau heißt fällt mir gerade nicht ein, schaue ich aber morgen oder übermorgen nach. Die Sanitär Leute nennen es immer „Flutsch“. :)

Ist eine weiße Paste und hat nichts mit Fett zu tun. 

Geschrieben

Danke fuer die bisherigen Rueckmedungen! 

 

Ich denke ich werde, der Einfachheit halber, den neuen Dichtring mit Kuehlmittel benetzen. Das hat ja auch eine leicht schmierende Wirkung. Und das habe ich da! :)

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Unwissender:

Hab es gefunden. 
neo-Fermit

 

Das ist aber nicht Abwasserrohrflutschi. Zwar gleiche Quetschtube, aber neofermit kommt auf gehanfte Gewinde.

 

Was du meinst ist zB das :

Screenshot_20241118-073602.thumb.png.538bb4ea1271339cb371fd2b2d75a925.png

Geschrieben

Zum Thema Schmiermittel für O-/Dichtringe:

 

Eigentlich sollte doch Silikonfett geeignet sein? Das ist mit allen Materialien ausser Silikon verträglich. Aber solche haben wir ja sowieso nicht an Motoren.

Geschrieben

Ich nehme nach Möglichkeit genau das Medium das abgedichtet werden soll, Öl wenn die Dichtungen mit Öl in Berührung kommen, Benzin wenn sie Benzin abdichten sollen und Glysantin für Dichtungen im Kühlkreislauf.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb _Manni_:

 

Das ist aber nicht Abwasserrohrflutschi.

Von Abwasserrohr war ja auch keine Rede. 
Ich meine schon das neo-Fermit, da es auch eine etwas abdichtende Wirkung hat, und ziemlich Temperatur stabil ist. Aber es hat sich ja inzwischen auch erledigt. 
@Tobias_SWE hat ja geschrieben was er macht. 

Geschrieben

Dieses mal ging das Rohr (ohne WD40) extrem schwer in die Wasserpumpe. Was ja eigentlich erst mal gut ist. Da ich nicht so viel Gewalt anwenden wollte, hab ich das letzte Stück mit Hilfe durch festschraubens des Thermostatgehäuses rein bekommen. 

Ansonsten war es mal wieder ne richtige sch... Arbeit! 🙄 Wenigstens muss man nicht von unten ran, wenn man ne kamera hat.

Morgen muss ich noch das EGR einbauen, Stecker wieder rein und entlüften. Hoffe dieses mal ist es länger als ein halbes Jahr dicht.

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