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Alle Lampen im Cockpit an


TAZ-MAN

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Hallo,

 

nach dem ich mir, zugegebener Weise eine doch runtergerittene Karre, einen A2 gekauft habe, fing nach 41 kM das Dilemma an.

 

Motorkontrollleuchte...

 

DK gereinigt, neue Dichtungen, zum freien Schrauben, Fehler löschen lassen, DK läßt sich nicht anlernen.

Zudem kan dann noch:

Ansaugluftleck (ZKG-Entlüftung erneuert, Heizelement gereinigt)

AGR Ventil

Saugrohrdruck

ABS,ESP>Can Botschft ECU

 

Da die Karre nunmal 225TKM gelaufen ist und der Vorgäger angelbich nach seiner Aussage vom Fach war habe ich folgendes bestell, da ich auf weitere Überraschungen kein Bock mehr habe:

AGR ( das alte ließ sich nicht bewegen nach Reinigung...)

Drucksensor Ansaugluft.

 

Nun will ich es einbauen und hier kommt ihr ins Spiel:

 

Die beiden Form-Dichtungen des AGR haben eine Nase.

Wenn man vor dem Fahrzeug steht kommen die dann nach links oben?

 

Danke,

 

Gruß

 

Carsten

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Hallo und willkommen,

 

da muss ich an die Schwierigkeiten denken, die es neulich mal beim NRW Schraubertreffen gab.

Lies Dir das mal durch (insbesondere den Beitrag #49 aber auch das Drumrum):

33.1 NRW Schraubertreffen in Legden - 05.12.2015 - Seite 2 - A2 Forum

 

Wenn die Karre runtergeritten ist, dann war sie vielleich so günstig, dass Du Dir noch das Diagnose-usw-Tool VCDS leisten kannst. Macht vieles einfacher, wenn man selber damit werkelt.

 

Viele Grüße und viel Erfolg,

Uwe

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Es ist wie eine einfache 8er Bohrung.

 

Es gibt da an der Stelle ein Loch, dass wie eine 8er Bohrung aussieht. Das gehört so! Das Loch geht auch nicht direkt ins innere der Anssaugbrücke.

 

Bevor nach weiteren Defekten gesucht wird, erstmal mit den Diagnosegerät Drosselklappe anlernen ggf. Lernwerte zurücksetzen (solange das nicht erfolgreich durchlief, läuft der Motor nicht rund und Warnlampen bleiben an).

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werd das Foto trotzdem mal hochladen falls jemand danach sucht,

 

hilft es schonmal.

 

Ja, auf jeden Fall. Auf den ersten Blick sieht es wirklich nach einen Loch in der Ansaugbrücke aus.

Zusammen mit einem dazu passenden Fehlerspeichereintrag sucht man dann in die falsche Richtung.

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Ach ja,

 

wenn man auf dem Dorfe wohnt, dann ist man mit einer Reparatur

 

zwischen den Feiertagen echt angeschi....:mmph::evilatyou::bur::bonk::argh:

 

Die örtlichen freien Werkstätten scheinen alle Schlechtwetter zu haben

 

und ach ja....VAG-Werkstätten.... vereinbaren sie doch einen Termin

 

zum DK Grundeinstellung und Fehler löschen...ach sie brauchen das

 

Auto... so,so dann sprech ich mal mit dem Servicemitarbeiter.......

 

...macht sie jetzt seit 1,5 Stunden...wahrscheinlich in der

 

Besenkammer. Im Umkreis von 20KM sieht sich keine freie

 

Werkstatt geschweige denn ein VAG Betrieb in der Lage mal sein

 

OBD Stöpsel in die Kugel zu stecken und mir für 5-10 min. 50 €

 

abzunehmen.

 

Diese Service Arroganz übertrifft wieder mal alles................

 

Dabei hat der VW BIG-BOSS doch gesagt alles wird nun besser :erstlesen:,

 

ach ja, die angeschlossenen Servicebetriebe wohl ausgeschlossen..

 

 

SO, DAS MUSSTE JETZT MAL SEIN !!

 

 

Danke für`s zuhören. :cool::)

 

 

 

Gruß

 

TAZ-MAN

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Manchmal klingt das fast schon nach Werbung für Rosstech. Für Werkstätten sind die 400 Euro garantiert ein Schnapp, aber für Hobbyschrauber ist mir das zuviel, vor allem wenn man nicht nur VW/Audi im Fundus hat.

 

Für den A2 reichen die 10 Euro Kabel auch aus und das VW Tool ist legale Shareware. Wer dabei auf den Geschmack kommt kann dann immernoch ein VCDS oder WHBDiag o.ä. anschaffen.

 

Muss ja nicht gleich der Ferrari sein, wenn man auch jahrelang ohne klar gekommen ist.

 

Just my two cents...

 

Man kann VCDS übrigens auch für 20 Euro kaufen und glücklich sein. Dass das kein Original sein kann ist dann sicher auch klar.

Bearbeitet von Mankmil
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Ich mag einfach die kopierenden Asiaten nicht unterstützen wenn eben möglich. Oder anders: Ich finds gut, dass Rosstech hergeht und dauernd neue Fahrzeuge reverse-engineered und dem Kunden die Updates umsonst gibt. Das gehört unterstützt.

Bearbeitet von herr_tichy
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Okay kann ich verstehen. Aber das blaue Kabel ist jetzt keine Billigkopie von irgendwas sondern eigentlich nur ein USB zu RS232 Umsetzer und das VW Tool wurde von jemandem (der wohl verstorben ist) für alle als uneingeschränkte Freeware programmiert. Ich finde sowas gehört auch unterstützt und honoriert. -ORDEN-

 

Bei VCDS fühle ich mich irgendwie abgezockt, weil ich das Ding eben nicht im Werkstatt-Umfang einsetze, es aber so bezahlen soll.

Wie gesagt, für eine Werkstatt ist es das Mittel der Wahl, gerade weil immer alle VAG Fahrzeuge unterstützt werden. :TOP:

Wobei hier von Rosstech im Wesentlichen auch nur noch Lablefiles zu erstellen sind. ;)

Bearbeitet von Mankmil
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Ich mag einfach die kopierenden Asiaten nicht unterstützen wenn eben möglich. Oder anders: Ich finds gut, dass Rosstech hergeht und dauernd neue Fahrzeuge reverse-engineered und dem Kunden die Updates umsonst gibt. Das gehört unterstützt.

 

ich bin ganz deiner Meinung!

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Sicherlich kennen viele den Film "Das Boot".

 

Könnt ihr euch an die Szene erinnern, wo es auf Grund liegt und der Maschinist Johan " Das Gespennst" den Dieselmotor repariert.....

 

und dann der Spannende Moment des Anlassens....

 

.....ER LÄÄÄÄUUUUFFFFFTTTTTT!!!!!

 

 

so gehts mir nun auch!

 

Danke für eure Unterstützung

 

Gruß

 

Carsten

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Hi,

 

also von mir wurde gemacht:

 

AGR Ventil mit Flansch

Drucksensor Saugrohr

DK mit Flansch gereinigt

ZKG Entlüftung erneuert, Heizelement gereinigt

neue Zündkerzen,

neue Zündkabel

neuer Öleinfülldeckel

neuer Benzinfilter

neuer Lufi

Öl + Filter neu

und noch ein paar Kleinigkeiten...

 

 

VAG Betrieb hat Grundeinstellung DK gemacht.

 

Mit dem Hinweis ich solle im neuen Jahr nochmal zum Software update kommen, das schaffen sie heute nicht, da es von CD aufgespielt werden muss, dauert 2-3 Std.

 

 

Wie auch immer, er läuft nun endlich und das Update mache ich nächstes Jahr auch.

 

 

Jetzt kümmere ich mich ersteinmal um den Verkäufer, der mir den schwerwiegenden Mangel verschwiegen hat.

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  • 1 Monat später...

Moin,

 

na was soll ich sagen...

 

sie leuchtet wieder ab und an...geht an und mal wieder aus....

 

es ist wirklich Vorsprung durch Technik...sowas muß man erstmal hinbekommen!!

 

Na das Softwareupdate steht ja noch aus.

 

Halt euch auf dem laufenden.

 

 

TAZ

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Die sind alle gut, ob AUA oder nicht,

Mit Aua meinte ich, nicht zu verstehen,

was manche Leute so erwarten.

Es gibt in der Fahrzeugelektrik oder Elektronik so viele Stellen,

die also mindestens 11 Jahre Umwelteinfluessen und

Temperaturschwankungen ausgesetzt waren. Oxydation usw.

Dass das Eine oder Andere Teil mal ersetzt werden muss halte

ich daher fuer normal.

 

reme

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Nun reme....

 

ich habe wohl einen Anspruch an ein Fahrzeug!

 

wie du ja gelesen hast, wurde so einiges teuer ersetzt.

 

Und ja, ich erwarte eigentlich das es dann auch I.O. ist.

 

wenn du beim Zahnarzt warst hast auch den Ansprch das deine Zähne

 

sagen wir mal ca. 40 Jahren und einer Reparatur in Form von einer

 

Plombe mehr als 10 Scheiben Brot aushalten oder??

 

Ich komme aus der Fahrzeugindustrie und bin selbst mein

 

kritischster Kunde, daher belehre mich nicht was Kunden ansprüche

 

sind.

 

Ich weiß nur zu genau wie Kunden sind....

 

 

Wenn du allerdings so anspruchslos bist mich nicht zu verstehen , das Vorsprung durch technik auch so sein sollte, dann nehm ich alles zurück und lächle über deinen Beitrag in mich allein nur hinein.

Bearbeitet von TAZ-MAN
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Wenn du allerdings so anspruchslos bist mich nicht zu verstehen , das Vorsprung durch technik auch so sein sollte, dann nehm ich alles zurück und lächle über deinen Beitrag in mich allein nur hinein.

 

So anspruchslos sind jetzt sicher ein paar mehr, nach solch einem Beitrag.

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