Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Türverkleidung Knarren Knistern Analyse


Mütze

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben A2 Freunde,

 

Ich habe da ein kleines Problem. Meine Türverkleidungen Knarren wie Sau. Wenn ich die Tür zu ziehen möchte und am Türgriff anfasse Knarrt es oder auch beim Aufstüzen des Ellenbogens. Dies ist bei allen 4 Türen vorhanden. Mein Freundlicher erklärte mir, das die Verkleidung aus 2 Teilen besteht und diese über Plastikstifte miteinander verklebt sind. An diesen Stiften soll es nun liegen bzw. Knarren. Er bot mir neue Türverkleidungen an (auf Garantie) sagte aber das dies kaum helfen wird, da es sich um eine Serienmacke handelt. Er hat erstmal Anfrage bei Audi gestellt und hofft nun das die mit einer Lösung rüberkommen.

Nun zu Euch. Wer hat dieses Knarren / Knistern auch in der Türverkleidung? Habt Ihr was dagengen unternommen? Wenn ja was?

 

Mütze - der gerne mit seinem A2 fährt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich [leider] auch. Da mein Freundlicher da nichts machen konnte und meinte, dass ich mich zu sehr anstellen würde, habe ich mich der Sache selber angenommen.

 

Ich habe einen dünnen Filz "zwischen" die Türgriffe geklebt (Also da, wo man die Tür zuzieht) - ist ein wenig besser geworden; aber eben nur beim zuziehen. Generell knarrzt es aber noch ab und zu z.B. bei Bodenwellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Gedanken mit "zu sehr anstellen" hatte ich auch. Aber ich fahre einen Premium (Klein) Wagen, welcher einen Preis von fast 23000€ hatte. Mein Meister befindet den Zustand als nicht hinnehmbar, so setzt er sich für mich auch bei Audi ein. Mal sehen was dabei herauskommt.

 

Mütze - der bald ein beheiztes Lenkrad einbaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Deiner Meinung. Aber meine alte Werkstatt war wiklich derart unverschämt und hat sich von den von mir benannten Mängeln - und nichts anderes ist es bei einem Premium-Wagen - nie etwas angenommen und mich als zu empfindlich bezeichnet.

 

Das mit dem Lenkrad ist eine lustige Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mütze,

 

das Problem hatte ich auch an meinem 24000,- € (Neuwert) Premiumkleinwagen.

 

Ich habe das dann bei dem Toyotahändler wo ich ihn gekauft habe reklamiert und sie haben es bei der Reparatur der Kopfdichtung gleich mitgemacht.

 

Die haben an den kritischen Stellen etwas Moosgummi zwischen geklept damit dort nicht mehr Plastik an Plastik reibt, seit dem habe ich Ruhe.

 

Das Klappern von Türverkleidungen ist ein bekanntes Problem vom Toyota Yaris, daher haben sie damit Erfahrungen, im erfolgreichen bekämpfen des Klapperns.

 

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Na da bin ich ja froh, dass ich da nicht alleine mit dem Knistern bin. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht ganz, dass Audi das aus Hartplastik machen muss. Es ist ja nur eine Frage der Zeit, dass es zu Knistern beginnt.

 

Ich helfe mir ein wenig, indem ich in die Fugen (dort beim Türgriff) mit Silikonspray reinsprühe. Ist zwar nicht ganz weg, aber wesentlich weniger. Leider hält der Spray nicht lange. Aber eine bessere Lösung hab ich momentan leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Türverkleidungen knarzen auch :( Und zwar genau an der Oberseite, also dort, wo das Fenster rauskommt.

 

Werkstatt 1 meint sinngemäß: Sei der kleinste Audi, schlechte Qualität, billiges dünnes Plastik, da kann man nichts machen.

 

Werkstatt 2 sagt: Leider geht bei Audi nach einer Laufleistung von 10 Tkm oder einem Alter von 6 Monaten eine Reparatur aufgrund von Klappergeräuschen nicht mehr auf Gewährleistung.

 

Wisst iht genaueres? Ich finde das nur noch peinlich...

 

Ciao,

bluenude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Bei uns das selbe Problem, und zwar nur auf der Fahrerseite, exakt in der Gegend wo das Schloss ist. Auf der Beifahrerseite ist das nicht, weil vor etwa einem halben Jahr das Türschloss den Geist aufgegeben hat und deshalb mitsamt Verkleidung gewechselt wurd (die mussten ja irgendwie ans Schloss kommen). Deswegen ist dort Ruhe, aber trotzdem stört das! Und außerdem hab ich ungefähr auf Höhe des Radios unter der rechten Mittelkonsolenlüftungsdüse ein Klappern. Das nervt!!!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Hä? Klappern gehört zum Handwerk??? Auch an meinem Auto knistert / knarzt die Türverkleidung. Aber:

 

- nur die Fahrertür

- nur oben am Fensterrand

- nur im Winter (wenn es draußen kalt und der Innenraum warm geworden ist)

- aber nicht, wenn ich "mantafahrermäßig" meinen Ellbogen auf der Türverkleidung ablege

 

Da bin ich jetzt auch mal gespannt, was Mütze hier noch so von seinem Freundlichen berichten wird... Ich muss auch in ein paar Wochen zum Jahresservice und werde dann auch aus meinem persönlichen Fehlerspeicher (ist noch so ein "altmodisches" Blatt Papier mit ein paar Hieroglyphen drauf... ;) ) zitieren...

 

Eine freundliche Antwort à la "Nu stellense sich nich ma so an!" wäre auch für mich ein Zeichen einer inkompetenten (oder soll ich sagen: einfach nur faulen) Werkstatt und daher nicht zu akzeptieren.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die tuerverkleidungen:

 

haben 3 schrauben. zwei davon sind unter der armlehne; die schrauben direkt ins innere alu-haut, also das hier klappern wuerde heisst das die schrauben locker sind (Torx20)

 

die obere schraube ist unter'm tweeter verkleidung. dies koennte auch locker sein - nach pruefen.

 

die verkleidung selber ist auch plastik und GFK-artiges material unten. ich versuche spaeter heute noch ein bild zu machen (muss eh mein tuer-LEDs einbauen - ist aber wetter abhaengig). Aber auf jeden fall hinter die verkleidung selber ist ein schaumstoff unterlage von ca. 10mm dicke: diese dient aber primaer der laerm unterdrueckung.

 

das es zwischen den beiden teilen knarzt finde ich das warscheinlichste erklaerung - wirklich nachvollziehen kann ich das nicht.

 

das klappern oben: die obere rand der verkleidung hat unten eine hart-plastik leiste drunter. er haengt sich in die tuer und diese plastik bildet der uebergang zur tuerrahmen - wenn's klappert ist der vermutung meinerseits das etwas nicht sauber sitzt.

 

@canadian: uber's radio gibt's nix ausser radiokabel und der warnblinker; radio entfernen, die zwei schrauben fuer's mittelluftungsduesen sind kreuz. rausdrehen, vorsichtig entfernen und pruefen. aber vorher pruefen das es nicht einfach der becherhalter ist...

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir kommt dieses Knarren aus dem Bereich des Griffes zum zuziehen. Im Bild ist dieser Rot. Ich kann das Knarren auch hervorrufen in dem ich mich auf den Roten Bereich auflehne. Es ist an allen vier Verkleidungen, also auch hinten obwohl diese Türen wenig gebraucht werden. Als Ingo im Sommer zu Besuch war, habe ich das bei Ihm auch getestet und musste mit Bedauern dasselbe feststellen.

 

normal_Umbauten006.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

bei mir ist es auch so, dass der Griff zum Zuziehen knarzt und die Fläche direkt am Fenster (Mantafläche). Wenn ich da draufdrücke hört es sich erbärmlich an.

 

Ist es ein großer Aufwand, die Verkleidung abzunehmen und selber Moosgummi drunter zu pappen? Oder klappert dann nur mehr? solche Plastikclips oder so?

 

mfg

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich hatte mich schon daran gewöhnt.

 

Die letzen Tage (1.500 km) habe ich im A6 3.0TDI verbracht. Ein absoluter Traum für Leute, die wirklich bequem schnell sein wollen. (Der 5er hat ein häßlicheres, weniger funktionales Interieur, weniger Überhol-Prestige und vor allem: ein zwar komfortables aber absolut unpräzises Fahrwerk, Geradeausfahren nur mit Konzentration...)

 

Und hier nun kann man die Türverkleidungen buchstäblich mit der Faust schlagen, ohne dass sie auch nur im Mindesten nachgeben. Ich habe daraufhin beschlossen, dass ich in meinem Neuen evtl. eine Lösung mit Aluprofilen (ich sitze nahe einer Quelle) und Montageschaum versuchen möchte. Leichtbau ist eine schöne Sache (und das ist der Grund für die nicht hinterschäumten Kunststoffteile, nicht die Kosten), aber irgendwie ist das eine Stelle, die besser ein Kilo mehr wiegen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hochschieb!!!

 

Ich wollte dieses Theama nochmals aufwärmen. Mein Freundlicher will (muss) sich in 1,5 Wochen diesem Problem annehmen.

Ich hatte irgendwo hier im Forum gelesen, das ein Freundlicher (nicht der Toyotahändler) es ruhig gestellt hat. Wer war das? Am besten mit Telefonnummer, so dass ich meinen Meister sagen kann wo Ihm geholfen wird.

 

Mütze - der endlich ruhe haben möchte ;) und auf Euere Hilfe hofft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, der Meister hat es endlich geschafft (4 Tage bevor die Garantie abgelaufen wäre) die Tür zum schweigen zu bewegen.

Karsten hat mir den Tip mit Moosgummi gegeben. Leider konnte mein Freundlicher sich nicht damit arrangieren. Er erzählte irgendwas von den "Alten" Zeiten, wo die Türverkleidung noch geschraubt waren und nicht so wie heute nur geschweißt. Kurz gesagt er hat meine Verkleidungen ver- oder beschraubt (wie sagt man das denn am besten?). Nun ist endlich ruhe im A2. Er hatte eine Anfrage an Audi gestellt, was zu tun ist, ob komplett getauscht werden sollte.....

Die Antwort war: Nicht tauschen sondern Fetten (mit irgendeinem Spezialfett KRÜTIX????)!. Das brachte wohl nix, daraufhin wurde geschraubt. Mir ist es egal wie, Hauptsache es ist ruhig. Bei mir trat das Knarren an allen 4 Türen auf. Nun nicht mehr. :)

 

Mütze - der froh ist, das es geklappt hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. wo schraubt er denn?

Die Aktion mit dem Profil wird mir doch zuviel (zumal ich noch etwas andres an den Türen plane).

Bei meinem Neuen ist es schon viel besser, aber er ist ja auch neu. Bewegen tut sich die verkleidung auf Druck schon jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo Mütze!

 

Mich würde auch interessieren, wie bei Dir das Knarren und Knarzen der Türverkleidungen durch Verschrauben abgestellt wurde.

Es geht mir ziemlich, wenn nicht noch mehr auf den Senkel, wenn ich mit der Alukugel unterwegs bin. Habe die Kugel für die Stadt gekauft... Hier in Bochum gibts keine Staßen mehr, das geht soweit, daß ich mir ne 17"er S-Line in einem Schlagloch 4-eckig gefahren habe. Man kann sich vorstellen, daß bei solchen Straßenverhältnissen das Knarren und Knarzen immer schlimmer wird, bis es nahezu nervtötend ist. Hier kauft man sich nen Neuwagen, um nach 14 Tagen eine Rappelkiste zu fahren... Das war selbst bei meiner damaligen E-Klasse so, wenn auch der A2 nen echtes "Extrem" zu sein scheint.

 

 

Liebe Grüße aus dem poltrigen "wilden Westen" :-)

 

 

LumpesReinigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

so 3 jahre nach dem Verschrauben immer noch Ruhe? Ich will meinen A2 in naher Zukunft auch akustisch tot bekommen!Ich habe auch dieses Knarzen von Plastik an Plastik!Mittelkonsole/Türverkleidung auch beim Schalthebel die Abdeckung...!Müsste ich alles ruhig stellen!Zur Not nehme ich dieses Anti Dröhn Spray von Sinus Live was ich hier noch rumliegen habe!Vielleicht bringt das ja etwas??

Demontieren und Dämmen wollte ich eh den halben Wagen!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Kann mir jemand einen Tip geben wo die Verkleidungen geschraubt werden müssen damit das Knarzen aufhört?

 

Zusammen mit dem quietschenden OSS bei Unebenheiten ist das schon ganz schön nervend.

Bearbeitet von 1.4 TDI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand einen Tip geben wo die Verkleidungen geschraubt werden müssen damit das Knarzen aufhört?

 

Zusammen mit dem Quietschenden OSS bei Unebenheiten ist das schon ganz schön nervend.

 

Da wäre ich auch dankbar für. Jetzt wo ihr es angeprochen habt ist mir wieder aufgefallen wie extrem die Wertigkeit eines Autos nachlässt, wenn es alle Nase lang an den Türen knarzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich habe das gleiche Problem mit den Türverkleidungen.

Im wesentliche kommt das Knarzen daher, dass sich die Innenseite des Griffs (die Stelle, an der die 4 Finger anliegen, wenn man die Türe schließt) gegenüber dem Rest des Griffs (dort, wo der Daumen aufliegt) bewegen kann.

 

In diesem schmalen Bereich der Griffe ist auch nix mit schrauben. 

 

Meine Idee den Griff mit Bauschaum auszuschäumen und damit mechanisch zu stabilisieren, habe ich vorerst aufgegeben.

Die meisten Beiträge raten von Bauschaum ab. Sauerei, schwer zu entfernen, schwer zu dosieren, man kommt nie wieder dran, kann zerbröseln etc.

 

Dann bin ich in einem BMW Forum darauf gestoßen.

Ich habe das mal an einer Türe ausprobiert und es ist tatsächlich besser geworden. Da sich die beiden Griffhälften aber bei Druck recht weit gegeneinander bewegen lassen, kann ich immer noch ein Knarzen provozieren.

 

Immerhin kostet das nichts und hinterlässt weder Spuren noch Geruch. Einfach mit einem Lappen die Reste aufnehmen und gut ists.

Ich könnte mir vorstellen, das das bei manchen Geräuschquellen helfen kann.

 

Ich behalte das mal im Auge, insbesondere auch im Hinblick auf die Langzeitwirkung.

 

Gruß Horst

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 4

      Turboreparatur-Erfahrungen

    2. 7

      Frage(n) zur richtigen Messung des Öldrucks am FSI

    3. 323

      [TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?

    4. 1

      Steuergerät prüfen?!

    5. 53

      [1.4 BBY] Kein TÜV, CO-Gehalt zu hoch

    6. 8

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    7. 8

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    8. 8

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    9. 2.247

      Wer ist aktueller "Kilometerkönig"?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.