Netztrennwand, Ösen Nachbau
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AGM Starterbatterie (Exide, Optima,...)
Das Problem wird nicht sein dass der Generator hops geht. Wenn man zu viel Strom zieht sackt die Spannung ab und somit geht auch die Erregung zurück wodurch die Spannung noch weiter abstürzt, das ganze ist also ist eigensicher. In einem früheren Job habe ich regelmäßig "Lichtmaschinen" auf einem Prüfstand gequält, kaputt gegangen ist da nie eine. -
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AGM Starterbatterie (Exide, Optima,...)
Das ist aber Deine Privatmeinung dass AGM eine andere Ladespannung benötigt. Banner schreibt im technischen Ratgeber 2015 zum Thema Upgrades "Dort wo konventionelle Batterien original verbaut sind, können auch EFB oder AGM Batterien verbaut werden". Es ist eine Tatsache dass AGM ein kurzzeitiges Laden mit 14,8V zum Zwecke der Rekuperation einigermaßen aushalten. Das bedeutet aber nicht dass sie diese Quälerei benötigen. -
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Motorkontrollleuchte meldet sich| Fehlermeldung p0135
Entweder Werkstatt, oder sich selbst VCDS zulegen (lohnt sich schnell) oder den Wohnort bekannt geben, so daß eventuell sich jemand aus Deiner Nähe meldet, der einen Tester hat. Immer mehr Werkstätten verlangen (nicht unberechtigt) Geld für den Einsatz des Testers, es braucht auch Arbeitszeit und für den Hella Gutmann-Tester zahlt die freie Werkstatt schon mal 10.000€ Lizenzgebühren im Jahr. Es lohnt sich, sich bei einem alten Auto, welches der A2 ist, sich selbst einiges an Wissen und Ausrüstung anzueignen. Bei dem Kilometerstand Deines A2 sollte auch dringend die Drosselklappe, der Drosselklappenflansch, hier besonders auch die Anschlüsse für AGR-Ventil und Kraftstoffdruckregler gereinigt werden, die Drosselklappe mit VCDS danach angelernt werden. Manchmal ist der angezeigt Fehler nicht der tatsächliche Fehler, sondern die Auswirkung eines anderen. Beispiel: Es wird der Fehler P0401 angezeigt, AGR-Rückflußrate zu gering. Die Werkstatt tauscht dann gern das AGR-Ventil, das hilft selten, also gibt es noch eine neue Drosselklappe, Du bist das Problem dann los, aber überflüssigerweise auch hunderte von Euro, weil die oben beschriebene Drosselklappenreinigung gereicht hätte. Der Werkstatt, vor allem der Markenwerkstätte darf man da nicht einmal böse sein, da diese nach Werksvorgabe eine geführte Diagnose durchführen müssen, was eben zu diesem teuren Teiletausch führt, sonst beteiligt sich das Werk nicht an der Gewährleistung für die Reparatur. Eine Reinigung sieht Audi nicht vor. Das mal so als Erklärung. Gruß Uli -
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AGM Starterbatterie (Exide, Optima,...)
Ich habe sie vorhin auf 96% geleert und da gingen gleich 900W rein. Allerdings mit Zuheizer (elektrisch) , 2x Sitzheizung, heckscheibenheizung, Licht und einem halbleeren Bleiakku, käme das wohl aufs gleiche. -
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AGM Starterbatterie (Exide, Optima,...)
Probleme könnte es geben wenn sie mal weitgehend leer ist, dann zieht sie deutlich mehr Strom als jeder Bleiakku. Wie gesagt, das könnte ein Problem sein, muss aber nicht. Edit: sorry nicht genau gelesen, jetzt sehe ich dass Du dieses Problem auf dem Radar hast. Ich hab für solche Basteleien eine billige Stromzange, nicht sehr genau, aber auf 3% hin oder her kommt es nicht an. -
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AGM Starterbatterie (Exide, Optima,...)
Ja ... Das kennen viele Leute die neben einem AKW wohnen. Da schiebt das AKW zu viel rein Kurzum: da wird nix überlastet. Zieht die Batterie zu viel bricht die Spannung ein und damit der Strom -
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Motorkontrollleuchte meldet sich| Fehlermeldung p0135
Danke erst einmal für Deine ausführliche Antwort. Laufleistung: 250.000 km. Seit ich das Auto fahre (ca. 170.000 km), wurde die Sonde nicht getauscht. Zum testen der Sonde müsste ich eine Werkstatt aufsuchen. Kann im Vorfeld die einfachen Fehlerquellen überprüfen -
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AGM Starterbatterie (Exide, Optima,...)
Der Laderegler sollte beim A2 14,4 Volt bringen. Ladeendspannung der LiFepo4 läge bei 14,6V Trotzdem zeigt die Batterie nach kurzer Zeit 100% Ladezustand an. Momentan mach ich mit nur einwenig Sorgen ob die Batterie bei tieferer Entladung nicht zu viel Ampere reinzieht und die Lima überlastet. -
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Stahlfelgen mit geringer Einpresstiefe
So sehen Trennscheiben aus Mit H+R Stabis schon fahrbar -
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AGM Starterbatterie (Exide, Optima,...)
Mich wundert das insofern nicht, als dass ein LiFePo-Akku eine deutlich höhere Spannung (ü13 V) hat als ein Blei-Säure-Akku. Was ich mich aber frage: passt denn die "LiMa-Infrastruktur" des A2 zum LiFePo-Akku? Die passt ja schon nicht mehr zur AGM, und die Ladeschlussspannung der LiFePo liegt ja nochmal oberhalb von AGM.
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