Zum Inhalt springen

Klappschlüssel vom neuen A6


AudiRS2

Empfohlene Beiträge

Gast Toledo-Knuth

@ BlaueBlume

 

Kannst du mal ein Bild von der "umgepruckelten" Platine machen?

 

Damit ich weiß "wie" ich sie umarbeiten muß?

 

Den Transponder habe ich eben aus versehen gehimmelt ... der ist ja aus Glas?!

 

Ist beim Versuch ihn vorsichtig "freizukratzen" zersprungen.

 

Hm ... was nun? :ver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hier mal anbei ein paar Fotos (speziell auch von der gefrästen Stelle) meines Schlüssels welchen Marko so ganz toll angefertigt hat.

 

22.02.2007%20002.jpg

 

22.02.2007%20004.jpg

 

22.02.2007%20005.jpg

 

22.02.2007%20006.jpg

 

22.02.2007%20007.jpg

 

22.02.2007%20008.jpg

 

Der Sender für die Standheizung ist übrigends ein T90 mit der Platine aus nem T80 VW-Sender, hab ich mir umgebaut weils einfach schicker ausschaut. Auch wenn der Audi T90 Sender echt gross ist. Egal, im Winter hab ich ja nicht nur ne Badehose an.

 

MFG

Stanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute, wollte auch nochmal was loswerden. Hängt zwar nur indirekt mit dem Thema zusammen. Hoffentlich ist mir keiner böse :III:

Ich beschäftige mich gerade beruflich mit Handsendern. Und uns ist aufgefallen wie einfach man die Handsender gerade bei 433MHz stören kann. Das ist eigentlich unfassbar. Denn in dem Frequenzbereich um 430 MHz ist alles drin was man sich vorstellen kann. Z.b. diese handelsüblichen Babyphone. Man kann damit die Kommunikation so stören das der Wagen nicht per FFB verschlossen wird. Und wie oft dreht man sich vom Wagen weg und drückt einmal drauf und glaubt der Wagen ist zu. Es könnte auch eine Erklärung für Wagenaufbrüche ohne jegliche Einbruchsspuren seien. Wir waren von der Einfachheit selber total überrascht. Abhilfe würden FFB mit einer Sendefreuenz von 800MHz sein, die es auch schon seit längerem gibt. Naja ich wollte euch nur drauf aufmerksam machen das man immer nochmal prüfen sollte ob der Wagen auch wirklich zu ist.

Schöne Grüße

Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Toledo-Knuth

@ BlaueBlume

 

Kannst du mal ein Bild von der "umgepruckelten" Platine machen?

 

Damit ich weiß "wie" ich sie umarbeiten muß?

 

Den Transponder habe ich eben aus versehen gehimmelt ... der ist ja aus Glas?!

 

Ist beim Versuch ihn vorsichtig "freizukratzen" zersprungen.

 

Hm ... was nun? :ver

 

grüß dich

 

würde ich wirklich gern machen. da gibt es nur ein probelm;

die tasten sind etwas anders, sodass es echt schwer die platin so ins gehäuse zu setzten, dass die tasten auch funktionieren. wenn ich nun alles aufmache, um foros uzu schießen, dann verschiebt sich innen wieder alles...

kann dir fotos von dem bart-schacht geben, aber da wurde ja gerade schon was gepostet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Toledo-Knuth

@BlaueBlume

 

Klar, kann ich gut verstehen ...

 

Hab mir jetzt erstmal einen neuen Transponder bestellt, hab den alten ja aus versehen ins Nirvana geschickt.

 

Mal schauen, vielleicht meldet sich ja noch jemand der mir weiterhelfen kann und von seinem Umbau Bilder hat. :LDC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Toledo-Knuth

@BlaueBlume

 

Klar, kann ich gut verstehen ...

 

Hab mir jetzt erstmal einen neuen Transponder bestellt, hab den alten ja aus versehen ins Nirvana geschickt.

 

Mal schauen, vielleicht meldet sich ja noch jemand der mir weiterhelfen kann und von seinem Umbau Bilder hat. :LDC

 

wo hast du denn den transponder geordert?

bekommt man den auch einzeln?

mir hat mal ein freundlicher gesagt, dass er den nur mit bart bestellen kann...

 

gut, solltest du wirklich aufn schlauch stehn und nicht mehr weiter kommen,

dann schraub ich meine macht nochmal auf und mach bilder.

solang ich dir helfen kann, fummel ich gern anschließend noch an dem guten stück :D

melde dich einfach, wenn was nicht passt oder du hilfe braucht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Kann mir jemand sagen ob man den Transponder im A6 Schlüssel

direkt auf den A2 Transponder anpassen kann ?

 

Den laut Audi ist dieser als separates als E- Teil nicht

erhältlich und meinen hat es leider voll zerissen :WUEBR:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Audi TDI
Original von jojo

Kann mir jemand sagen ob man den Transponder im A6 Schlüssel

direkt auf den A2 Transponder anpassen kann ?

 

Den laut Audi ist dieser als separates als E- Teil nicht

erhältlich und meinen hat es leider voll zerissen :WUEBR:

 

wie zerissen, hat da jemand seine Finger im Spiel gehabt???

 

Nein im Ernst, es geht nur beim Freundlichen... da die Fahrgestellnummer und Schlüsselnummer mit angegeben werden müssen.

 

Teilenummern bekommst Du dort auch, Preis liegt beim Klappchlüssel bei 45€. Aber es geht kein A6 Schlüssel am A2 da andere Funkfrequenz etc. Eventuell Transponder vom A2 in den A6-Schlüssel rein udn Schlüsselbart ausgetauscht. Was dann mit der FFb ist keine Ahnung. Da ich nur einen A2 ohne FFB habe werde ich das demnächst mal machen bzw. versuchen.

 

Gruß Audi TDI

 

P.S. Und falls die Frage kommt die Transponder gibts nicht einzeln zu bestellen meines Wissens nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Kann mir jemand sagen wie die Funke angelernt wird?

Der Freundliche hat es mit "ein Schlüssel Zündung an, mit zweitem anzulernenden von außen abschließen und Taste drücken" versucht. -> ging nicht.

Ist das die korrekte Vorgehensweise oder muss da nicht doch das Diagnosegerät ran?

 

Gruß

Shadout

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke Dir! Hatte ich noch nicht gefunden.

 

Habe es dann auch gleich getestet.

Leider ohne Erfolg.

 

Anscheinend werden 433Mhz nicht erkannt!?

 

Frage an die, die das hier schon hinter sich haben:

Welche habt Ihr benutzt?

Mit welchen Schlüsseln versteht sich der A2?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi zusammen,

 

habe folgende Umbauanleitung im Internet gefunden:

 

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=435076

 

Ist soweit alles klar, bis auf das Anlernen des Schlüssels... Was ist mit 1x drücken, 2x drücken, etc. gemeint?

 

Kann mir das jemand mit den Speicherplätzen erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bei geht es nicht mit 433Mhz.

Habe zwei Schlüssel getestet.

 

Ich werde wohl die Platine umbauen.

 

@Stanni

Hast Du die Nummer von deinem KSG?

Evtl. liegt es ja daran, dass die unterschiedlich sind!?

 

@ denialf

Anlernen kannst Du doch selbst wie hier beschrieben.

Besser lässt es sich kaum erklären.

 

Vier Speicherplätze: pro Schlüssel einer.

Jewiligen Speicherplatz wie beschrieben auswählen.

Einfach durchprobiern, kaputtmachen kannst ja nix...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baujahr ist meiner 2003...

Wie meiner auch (MJ2004)

 

Im Zuge der RNS-E / Sprachsteuergeschichte habe ich aber das KSG gegen eine neuereVersion (ich glaube ...Q) getauscht. Vielleicht liegt es ja daran.

 

War es leid, habe jetzt die Holzhammermethode gewählt und soeben die Platine umgebaut.

Der Zweck heiligt die Mittel. Funktioniert gut und ist ohne aufschrauben nicht zu erkennen.

 

Sehr schön! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit Du mehr weist:

 

Schlüssel 4DO 837 246 B € 40,35 / Stück

Sendeeinheit 8Z0 837 231 01C € 34,20 / Stück

 

Schlüssel in Steuergerät anpassen € 22,50

 

+ MWSt.

 

Na, da hat man dann für dieses viele Geld wenigstens ein richtiges Schlüsselerlebnis !:D:D

Gruß vom

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hab meinen Schlüssel auch auf die neue Form umgebaut. Das heisst Transponder raus und A2 Transponder rein, Schlüsselbart abgeschliffen und eingepasst, so dass man ihn zuklappen kann. Platine blieb original !!

Hab nen Schlüssel vom A4 ( 8E0 837 220K) genommen. Frequenz 433 Mhz.

Das bedeutet er hat dann 433,92Mhz. Das ist die Standardfrequenz für Audi-Schlüssel und damit gleich wie im A2.

Man kann also jeden beliebigen anderen Schlüssel mit Aufschrift 433 Mhz nehmen. z.B. 8E0...Q, 4F0...M

 

Der Schlüssel funktionierte (WFS ok, konnte starten) nur nicht die FFB, klar musste angelernt werden.

Egal welche hier gepostete Anleitung ich nutzte (Anlernen, Synchronisieren) es ging nicht (immer ohne VCDS). Beim Versuch einen neuen Speicherplatz zu belegen kam auch nie das Blinkerquittieren. War zum Mäusemelken.

 

Hab dann alle möglichen Foren nach Anlernprozeduren für Audi durchsucht und mit dieser hat es dann sofort funktioniert, daher poste ich sie mal.

 

1. Tür mit 2. Schlüssel aufsperren und mit diesem Schlüssel Zündung ein.

2. neuen Schlüssel ins Fahrerschloss und in Stellung zu drehen (nach rechts).

3. Schlüssel in dieser Position halten und ca. 2 sec. schliessen Taste gedrückt halten. Bei mir gab es kein Blinkerquittieren.

4. Schlüssel abziehen und öffnen Taste drücken. Jetzt sollte Tür aufgehen.

5. Zündschlüssel abziehen, fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Bei einem jungfräulichen Transponder geht es entweder mit

 

VAGdashCOM

 

oder mit

 

VCDS + 5-stelliger Code für die Wegfahrsperre

 

Ob es auch mit einem "gebrauchten" Transponder (schonmal in einem anderen Fahrzeug angelernt) funktioniert weiß ich nicht.

 

Ansonsten zum Freundlichen und mal nachfragen was der zum Anlernen eines neuen/gebrauchten Transponders an die Wegfahrsperre sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegfahrsperre und Funkfernbedieunung sind separat zu sehen.

 

Die angegebenen 433,92MHz gehören zur FFB. Ob das mit deinem Komfortsteuergerät zusammen passt kannste auch ohne Diagnosegerät ausprobieren anzulernen (siehe WIKI).

 

Meine Anmerkung oben betrifft das Anlernen an die Wegfahrsperre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok hab gerade mal versucht den Schlüssel an die ZV anzulernen (ohne Diagnose)

nach 3 bis 4 maligen drücke kam die erste Blinker quitierung, dann wieder 3 mal die nächste.

Öffnen lässt sich der Wagen nicht mit dem neuen Schlüssel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du schon einen neuen Schlüsselbart an dem Teil so dass man den Wagen damit mechanisch auf und zu bekommt? Laut Wiki ist Schritt 3 der Prozedur ja:

 

"mit dem andern, anzulernenden Funkschlüssel das Fahrzeug über das Fahrertürschloss abschließen."

 

Und bei meinem geht das Anlernen auch nur so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... hab den Schlüssel vom neuen A3 8V0837220 mit 434MHz der originale hat ja 433,92-434,xx

 

Das ist das gleiche. 434MHz heißt das Frequenzband und in diesem (ist ja ein Band), gibt es eine gewisse Bandbreite, die die einzelnen Kanäle belegen. (also den richtigen Kanal sollte man schon haben oder programmiert haben)

 

Die 27MHz Kinderfernsteuerungen für Autos etc (aus meiner Kindheit) sind 27MHz Band aber die Einzelkanäle z.B. 26,995MHz, 27,125MHz etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.