Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat vielleicht jemand herausgefunden, welche Leitungen geklemmt werden sollten, wenn das Gehäuse geöffnet wird? Reicht eine bestimmte, oder müssen es zwangsweise gleich alle sein?

Ich vermute, Dreck getankt und den Filter verstopft zu haben, aktuell ist aber leider der Tank bis oben hin voll und ich habe nichts wo 45L (guter) Diesel rein ablaufen könnten..

Geschrieben

Besorge dir sowas :

Screenshot_20260508_083453_eBay.thumb.jpg.9faeabdc1737cc2d2e6c7404fa4712c6.jpg

5-10 Eur

Und es läuft da nicht "volle Kanne raus"

Also learning by doing klappt.

Hast du dir die Entlüftungsschraube besorgt ??

Geschrieben

Lieber sowas:

image.thumb.png.bf05d5d467260e875240b6bda697cfac.png

Diese "Zangen" von Manni haben bei mir mehr schlecht als recht bei den dicken Dieselschläuchen funktioniert...tropf, tropf, tropf...

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb McFly:

Lieber sowas:

Die nehme ich auch gerne :) 

Aber dann baue ich auch was "richtig aus" :) 

So ein Filterwechsel ist ja schnell erledigt :) 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb McFly:

Jaja, mal eben...2Nm...*knack*... ^_^

vor 5 Stunden schrieb _Manni_:

Hast du dir die Entlüftungsschraube besorgt ??

;)

Geschrieben (bearbeitet)

Lasst doch einfach diese blöde Schraube da wo sie ist.....Rand weg schleifen und dann den kompletten Deckel weg schrauben....laufen vielleicht 200ml mehr Diesel raus, aber spart nen Haufen Ärger....

Bearbeitet von Superduke
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Danke für die Tipps.

Ich hatte letztlich den Fehler gemacht, das die neue, lokale Werkstatt machen zu lassen, um der Diesel-Sauerei zu entgehen.

Für mich klangs schon live so, als hätte es plopp gemacht, als die Schraube abriss, aber diese Behauptung wurde mir vom Inhaber verneint. Cool.

Ergebnis: Karren fing nach ein paar Tagen, natürlich erst nach dem Schraubertreffen, an, zu tropfen. Macht einen weiteren Eintrag für meine schwarze Liste an Werkstätten :))

image.thumb.png.e9141732205d49404cf44f7835e6414f.png

Hab dann eine Alu-Schraube im Netz bei dem A2-Hof aus der Auto-Bild bestellt und nochmal 'nen neuen Filter (Grüße an Febi, dankenswerterweise waren im ersten gelieferten Paket einfach keine Dichtungen drin :chair:) um die Dichtungen vor Einbau an die neue Schraube zu übernehmen.

Heute dann nach Amazon 18 Uhr Ersatz-Lieferung also letztlich doch selbst unterm Auto gelegen und drauf gehofft, dass die Schraube irgendwie vollständig rauskommt.

Dabei dann (im Gegensatz zum Rest dieser Saga) eine Menge Schwein gehabt:

image.thumb.jpeg.d696c635222481c58fb8de585038c99a.jpeg

Die kleine Dichtung hats irgendwie geschafft, die Schraube entlang des Bruchs noch lange genug beisammen zu halten, dass man sie komplett rausschrauben konnte. In der Hand ist sie mir dann in zwei Teile zerfallen.

image.thumb.jpeg.8b3d15d65aeeadc091d56bbb9795baa9.jpeg

Nun wohnt eine Alu-Schraube im Topf, hoffentlich dauerhaft.

image.thumb.png.836fc273010c7fcf17f1d24bfbac6d85.png

PS: Meine Anfrage bei Audi Tradition, was denn die Voraussetzungen für eine Nachproduktion des ganzen Topfes wären (angesichts der Tatsache dass auch Deckel und Topf bei einigeren Usern kaputt gegangen sind)  wartet noch auf eine nicht-automatisierte Antwort...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 233

Großes FIS ganz fein (ColorMFA)

2. 412

[TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?

3. 2

Kunststoffkappe Kupplungs Ausdrückhebel

4. 2

Kunststoffkappe Kupplungs Ausdrückhebel

5. 8

Ediag Elite

6. 276

Ablagefach/Getränkehalter für den A2

7. 11

[1.4 TDI AMF] Kühlmittelschläuche aufgequollen, geplatzt

8. 58

A2 goes Neumünster - Klassiker-Tage 06. - 07.06.2026

9. 2

Suche Dachgepäcklösung für meinen kleinen A 2

10. 11.137

Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.