Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

1.2 TDI: Kupplung rutscht


Akim

Empfohlene Beiträge

Nun, bei meinem 3L ist es nach anfänglichem Terminverschieben nur bei der ersten, hier schon beschriebenen, neuen Grundeinstellung geblieben. Wie bei anderen Betroffenen auch ist bei meinem Wagen das Phänomen Kupplungsrutschen offenbar Wetter- oder besser gesagt Temperaturabhängig.

 

Als der zweite Termin anstand, ließ sich der Fehler nicht reproduzieren. Ich fuhr, selbst am Steuer, über 30 Minuten mit einem Audimitarbeiter und dem Auslesegerät am Canbus durch die Gegend (fortlaufendes Auslesen der Fehlercodes und Abgleich Motor- zu Getriebedrehzahl) aber es kam nicht zum Kupplungsrutschen.

Genauer : Das Gerät erkennt Kupplungsrutschen nur, wenn ein Drehzahlunterschied Motor/Getriebe von mindestens 150 U/min anliegt. und das für mindestens ZWEI Sekunden. Also gibt es Situationen, wo ich genau merke dass die Kupplung kurz rutscht und sich wieder "fängt", es aber selbst mit dem Computerding am Canbus nicht ausgelesen werden kann.

Also kann mein Freundlicher hier und jetzt nichts machen und ich fahre einfach weiter bis das Phänomen mal wieder deutlicher auftritt - ich fahre leider derzeit keine weiten Strecken und Kupplungsrutschen kam bisher nur bei völlig warmgefahrenen Motor also kann ich es auch nicht feststellen, selbst wenn es potentiell da ist...;(

 

Zufrieden bin ich mit der "Lösung" natürlich nicht. Die Vorgehensweise meines Freundlichen ist aber, denke ich, empfehlenswert :

Wenn das Diagnosegerät im Fahrbetrieb den Speicherinhalt loggt, können auch temporäre Fehler erfaßt werden und zur Auswertung an Audi geschickt werden, damit unnötige Teilewechsel, Kosten und Mühen vermieden werden und eine gezielte Abhilfe erfolgen kann. Aber grau ist alle Theorie, denn eine solche Abhilfe scheint es ja seitens AUDI nicht zu geben:(.

 

Wünsche allen Mitbetroffenen weiter starke Nerven - bleibt am Ball !

 

Gruß

 

-cool- Ecomaster ... dessen letzte Kupplung 400.000 Km gehalten hat - ohne zu rutschen (BMW 524).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei mir wurde die Kupplung bei einer Laufleistung von 27000KM getauscht. Nachdem ich einige Überholvorgänge wegen rutschender Kupplung und damit verbundener Notlaufeigenschaft abbrechen musste (das ist ja Lebensgefährlich!!! X() habe ich nach drei nicht ganz freundlichen eine Werkstatt gefunden, welche nur den Kupplungsbelag getauscht hat. Ich wäre auch für einen gemeinsamen Protest , welcher an die Audi AG gehen sollte. Wenn das nicht hilft, wäre der nächste Schritt an die öffentlichkeit (AutoBild, usw.) Wäre bei so einer Aktion auf jeden Fall dabei, denn 9 Werkstattaufenhalte innerhalb von 13 Monaten, halte ich nicht für normal.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast A2 1,2 TDi

Aloa,

 

also hier das nächste Kapitel in Sachen 1,2er Kupplung:

 

Letzte Woche war unser Kleiner wieder beim Audi-Zentrum Siegen. Dort wurde die Kupplung (bei km-Stand ca. 26600 km) getauscht und der Wagen wurde uns frisch gewaschen wieder zurückgebracht :).

Das Kupplungrutschen ist seither weg :HURRA:, aber die Kupplung rupft beim Anfahren komischerweise immernoch!

Desweiteren habe ich erst gestern festgestellt, das bei der Wiedermontage der Radblenden überhaupt nicht drauf geachtet wurde, ob die Nasen der Radblenden in die Löcher der Felgen passten ?(. Die Radblenden sind jetzt dementsprechend verzogen und eiern. Dort wo der Kunststoff dunkelgrau ist, haben sich an mehreren Stellen helle Bereiche gebildet, nämlich genau da wo der Kunststoff gedehnt wurde :FLOP:.

 

Naja, immerhin weiß ich selber vom Radwechsel, das man schon ein bischen darauf achten muß, das die Radblenden hinterher richtig sitzen, nicht eiern und das Ventil auch hinter der Klappe sitzt :rolleyes:. Ich finde allerdings, das auch die Freundlichen danach schauen sollten... .

 

Fortsetzung folgt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich fürchte, nun geht das Theater bei mir auch los....

 

just for the records: ca 23000 km, EZ 01/04

 

Hat jemand Tipps für eine Werkstatt im Großraum Ruhrgebiet, wo zumindest die Chance besteht, gleich eine vernünftige Problemlösung herbeizuführen?

 

Oder bringt es was, diesen Thread ausgedruckt mitzunehmen?

 

Grüße, Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von emtee

Tja, ich fürchte, nun geht das Theater bei mir auch los....

 

Oder bringt es was, diesen Thread ausgedruckt mitzunehmen?

 

Grüße, Mario

 

Oje, mein Beileid. :rolleyes:

Es schient im Audi-internen Händlersystem wohl Lösungsansätze zu geben.

Ich würde jedenfalls hartnäckig auf einem Tausch der Verschleißteile der Kupplung bestehen. Auf jeden Fall werden die wohl zuerst eine Grundeinstellung machen, so ist das auch bei den Reparaturleitfäden dokumentiert. Falls die zuerst die Hydraulikeinheit tauschen wollen: Machen lassen, bringt zwar nix, aber ne neue kann nicht schaden ;)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, ein Update:

 

Ich war dann doch bei Kamps, wo die Karre als Werksdienstwagen auch hergekommen ist.

 

Das Problem tauchte dort bei diversen Probefahrten zumindest einmal auf (puh, Glück gehabt ;-).

 

Nach einigem Hin und Her und Rücksprachen mit dem Werk steht nun Dienstag der Austausch der kompletten Kupplung an.

 

Mal sehen, ob's das dann war.

 

Weitere Erkenntnisse im Laufe der Woche, wenn die Kugel wieder da ist.

 

ciao, Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Akim!

 

Mach' dann bitte mal 'ne Aufstellung der gewechselten Teile, möglichst vollständig und mit Preisangaben. Da Audi anscheinend völlig 1.2TDI-unfähig ist, können wir evtl. die Teile herausfinden, die für die rutschende Kupplung verantwortlich sind.

Ich habe nämlich keine Lust, nach 30 000 km alles von der Kupplung bis zum Wahlhebel erneuern zu lassen, um ca. 4000 EUR ärmer sagen zu können: Sie rutscht nicht mehr!!!

 

Gruß, a2_interessent

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bei meinem (EZ 02/04) fing das Kupplungsgerutsche recht früh an. Ich hab's einige tausend km durchgehalten, da es erst nur im Tiptronic-Modus auftrat. Typischerweise Autobahn, vierter Gang, 1800-2000/min, Gas bis zum Druckpunkt, Drehzahl geht hoch, wird runtergeregelt, Leistung bleibt weg. Dann kam's auch im Normal-Modus und vor Weihnachten schließlich auch im Eco-Modus.

Den ersten Montag hab ich ihn zum Händler gebracht. Dienstag konnte ich ihn abholen, "Wir haben den Druckpunkt der Kupplung eingestellt." Auf'm Heimweg ist die Kupplung prompt wieder gerutscht und ich hab umgedreht und ihn ihnen wieder auf den Hof gestellt. Anschließend haben wir mit angeschlossenem Tester eine Probefahrt gemacht, da war's wieder weg, typisch Vorführeffekt.

Er bleib dann noch bis Freitag in der Werkstatt, dann konnte ich ihn wieder abholen. Nach Aussage des verantwortlichen Meisters waren bei der alten Kupplung drei Schrauben locker. Jetzt hab ich auf Garantie eine neue und sas Rutschen ist weg. Jetzt macht der Wagen wieder richtig Spaß! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

hallo zusammen,

 

mich hat das rutschende kupplungs thema auch eingeholt.

gestern abend hab ich meinen 1.2er aus der werkstatt zurück bekommen.

jetzt geht er wieder wie butter.

 

was mich wundert.....gibt es unterschiedliche Software Versionen der ASG-Steuerung?

Ich hab laut dem Meister eine neue Software bekommen.

Und man merkt auch wirklich was...im Teillastbereich schaltet das Teil jetzt fast genauso ruckfrei wie die Wandlerautomatik meines Vatis.

Und die Schaltvorgänge sind viel schneller.

Aber wie gesagt, ich Teillastbereich. Bei Vollgas merk ich keinen Unterschied zu vorher.

 

Grüße

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 14 Jahre später...
Am 22.12.2004 um 12:33 schrieb Quasimodo TDI:

 

genau so verhält es sich allerdings läuft er z.B.auf der Autobahn mal nur 95 km/h und die Kupplung stellt keinen 100%igen Kraftschluß mehr her andererseits kann ich wieder bis Höchstgeschwindigkeit zulegen ohne das dieses Problem auftaucht.Die "alte" Kupplung ist inzwischen ausgebaut,habe sie mal angeschaut und konnte genau wie der Kundendienstmitarbeiter nichts feststellen denn praktisch ist die "alte"so gut wie die neue,habe ich aber auch schon erwartet nach den vorliegenden Schilderungen.bin schon gespannt wie er sich fährt.

Mit ratlosem Gruß ?????

 

 

Ich hatte das gleiche Verhalten mit gelegentlichem Durchrutschen der Kupplung beim Beschleunigen im 3. oder 4. Gang an einer Steigung und mit dem dann folgenden Notlauf. Bei mir war es das Gestänge der Ausrückgabel! Dadurch hing die Kupplung offen, der Seilzug vom KNZ  hat entspannt und manchmal sprang sie plötzlich dann raus was zu ruppigem Schalten führte. Speziell beim Abbbiegen wenn er runtergeschaltet hatte. Dabei verdrehte sich dann der Halbmond am Zugseil weshalb dann die Kupplungswerte voll daneben lagen. Die Lager der Ausrückgabel waren furztrocken und voller Abrieb von der Kupplung, Rostpartikeln etc. dadurch war sie richtig schwergängig. Ich lass die Karre oft ordentlich fliegen und bei hoher Drehzahl schalten, deshalb viel Abrieb.  Die Kupplung und Druckplatte selber war eigentlich noch o.k, die Fürhrungshülse war vor ca. 120 tkm gewechselt worden. Natürlich hab ich alles neu rein, wenn das Getriebe schon mal runter ist.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.12.2004 um 17:26 schrieb Akim:

Ich bin echt ratlos, mein Wagen ist immer noch in der Werkstatt. Den Schaltheben haben die jetzt auch ausgewechselt, immer noch kein Erfolg, die bekommen die Software nicht rein, das Programm wird immer wieder abgebrochen, der Rückwärtsgang fehlt.

Habe bei Autoscout24 1,2er Diesel gesehen in die eine Handschaltung eingebaut wurde statt der Automatik.

 

Wäre das eine Option für dich falls es gar nicht gehen sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.