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Eco-Tuning von SKN


Jonas

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Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde besonders den 1.2 nie tunen lassen. Alles ist aufeinander abgestimmt. Leistung, Verbrauch und schaltpunkte des Getriebes.

Die angegebene Ersparnis sind reine schätzwerte.

 

Glaubst du im ernst, das Audi so einen extrem großen Aufwand an Gewichtsersparniss treibt um den Verbrauch zu senken, wenn irgendeine Tunginfirma einfach mal schnell eine andere Software aufspielt und damit den gleichen/besseren Erfolg erziehlt?

 

Wenn du mehr Leistung willst, kauf dir den 1.4ér

 

Ich sag nur Bauernfängerei.

 

Gruß

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Hallo Jonas,

 

20% Verbrauchsersparnis kann ich mir nicht vorstellen. Audi hat doch alles getan, um den Verbrauch des A2 1.2 TDI auf 3 Liter zu senken. (Gewicht, Eco-Modus, Aerodynamik, Reifen). Und dann soll ein Tuner kommen, ein bisschen am Turbolader spielen und der Verbrauch um 20% sinken? Halte ich persönlich eher für unrealistisch. Wieso sollte das Audi nicht können bzw. machen?

 

Gruss

 

Felix

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Hallo,

 

beim 1.2er finde ich es auch etwas unrealistisch die 20% rauszuholen da er Verbauchsmäßig ja momentan schon das Minimum des machbaren darstellt und ist, was zumindest Serienfahrzeuge angeht. Ob da noch was machbar ist, z.B. durch Optimierung, Ausnutzung der Toleranzen etc. kann man nur testen.

Insgesamt finde ich das ECO-Tuning trotzdem eine prima Idee und habe eigentlich schon lange gehofft/gewartet das ein Hersteller das ähnlich einmal anbietet. Natürlich blasen sie mit der Aktion momentan voll ins Horn was die Leute hören wollen, ist sicher aber auch Marketingtechnisch so gewollt. Das dabei noch Mehrleistung rausspringt zieht auch ungemein.

Ich hatte mir immer die 3L Variante gewünscht, also umschaltbares Eco-Tuning mit reduzierter Leistung und auf Knopfdruck wieder Normalbetrieb. Das bietet aber leider keiner an, da man ja mit Minderleistung angeblich kein Geld verdienen kann.

Ein Schritt in die richtige Richtung ist es fürs erste trotzdem, und mal sehen was der Finanzminister sagt, vielleicht verbaue ich mir die erste ECO 1,4er Maschine.

 

Grüße Sven

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  • 2 Wochen später...

Bitte nicht schlagen...

 

...aber SKN spricht beim ECO-Chip von 68 statt 61 PS für den 1.2er. VW hatte den 1.2 TDI lange als Versuchsmotor mit 68 PS, dieser Motor kursierte schon einige Zeit vor dem 3L-Lupo im Fachblätterwald. Vielleicht sind die 61PS ein Tribut an die Serie/Abgasnormen und/oder das fragile Getriebe, die meisten Exemplare gehen ja bekanntlich etwas besser.

An 20% Minderverbrauch beim 1.2er glaube ich auch nicht, da man schon alles (Un)Mögliche am 1.2er getan hat.

Laut SKN liegt das Tuning in einer Feinanpassung der Motorkennfelder, anscheinend auch auf jedes einzelne Exemplar zugeschnitten. So optimiert man ja vielleicht auch Versuchsmotoren (spekulier.....)

 

Eco-Tuning scheint nur die Erfüllung des Machbaren zu sein ;)

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  • 1 Monat später...

zwar habe ich keine eigenen erfahrungen mit SKN, aber zum eco-tuning habe ich mich auf deren seiten auch schon erkundigt....

 

nur:

ist es nicht so, daß auch das normale motortuning einen gewissen minderverbrauch bewirkt, wenn man nicht die volle leistung fordert ?(

ABT warb in früheren prospekten immer mit beiden werten, einmal mit einer mehrleistung mit geringfügig höherem verbrauch und einmal mit einem mindervebrauch bei nutzung wie vorher....

 

wäre ja sinnvoll oder?

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Dachte ich bisher auch immer, obwohl in der Praxis die meisten etwas mehr Verbrauchen, wahrscheinlich durch Ausnutzung des Spaßfaktors.

 

Von einer so deutlichen Verbrauchssenkung wie bei den Beispielfahrzeugen habe ich bisher aber noch nicht gehört.

Eco Tuning ist mit 325 Euro ja auch deutlich billiger als die Leistungssteigerung auf 85 PS mit 650 Euro, die manche 1.2er Kupplung vielleicht überfordert.

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ECO Tuning - Audi,A2 1,2 L TDi

von 140Nm, 45kW (61PS)

auf 162Nm, 50kW (68PS)

für EUR 325,00

 

Mhm, interessant wäre es schon, wenn der 3L Status im KFZ-Schein erhalten bliebe und der Wagen wirklich nicht mehr verbraucht als vorher. OK, wessen A2 1.2 TDI spielt das Versuchskanninchen?

 

Chiptuning - Audi,A2 1,2 L TDi

Serien - Leistung 45 kW (61 PS)

Serien - Drehmoment 140 Nm

SKN - Leistung 63 kW (85 PS)

SKN - Drehmoment 195 Nm

für EUR 650,00

 

71PS Literleistung mit 'nem Diesel, ob das dem Motor lange gefällt? Genial wäre natürlich, bei normaler Fahrt mit ECO-Standardleistung (40 bzw. 45PS) zu fahren und obige Werte (85PS) nur mittels Kickdown aktivieren zu können...

 

 

Gruß, A2_interessent (der noch keinen A2 hat)

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Oh je, das Ganze hat auch Nachteile:

 

Q: Was ist mit der Werksgarantie?

A: Offiziell erlischt bei einem Eingriff in die Motorelektronik die Werksgarantie auf die betroffenen Teile. Daher bieten wir unsere SKN Gewährleistung an. Diese Gewährleistung gilt bis zu 5 Jahre. Bitte entnehmen Sie alle wichtigen Informationen aus dem Menupunkt (GARANTIE).

 

Q: Welcher Kraftstoff sollte getankt werden?

A:

Nach erfolgter Steuergeräte - Optimierung (CHIP bzw. ECO Tuning) sollte bei Otto - Motoren auf die Kraftstoffsorte SUPER PLUS umgestellt werden. Dadurch erreichen Sie eine bessere Leistungsfähigkeit und eine saubere Verbrennung! Bei Diesel - Motoren ist ebenfalls der höherwertigere SUPER Diesel zu empfehlen.

 

Q: Wird der Motor lauter?

A: Im Stand und bei normaler Fahrt gibt es bei der Geräuschentwicklung keine Abweichungen zum Serienfahrzeug. Nach dem CHIP Tuning kann es bei der Abforderung der höheren Leistung, bei manchen Fahrzeugen zu einem minimal erhöhten Motorgeräusch kommen.

 

Q: Wird die Lebensdauer des Motors entscheidend beeinflußt?

A: Nein! Durch das CHIP bzw. ECO Tuning wird der Motor nicht stärker belastet. Wenn man die zur Verfügung stehende Mehrleistung (CHIP Tuning) ständig ausnutzt, kann eine etwas höhere Belastung auftreten. Diese ist jedoch bei normaler Fahrweise vernachlässigbar.

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Original von velofahrer

Eco Tuining ?(

 

Muß man sich dann den 3L Status auf 2L Status umändern lassen?

 

Gruß

Thomas - der die 2 Litermarke unbedingt unterbieten will

 

OT

 

Hallo Thomas,

 

die 2 Litermarke schaffst Du auch noch - geh zu Fuß oder fahre mit dem Rad :D

 

OT Ende

 

Gruß

Manfred

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ich glaube das wäre genau das Richtige für mich :D

 

Habe jetzt 140000 KM drauf und hatte mir vor 3 Wochen den 5. Gang von 0,755 auf 0,70 ändern lassen.

 

Da würde ein wenig mehr Leistung das richtige bringen denn bei 180 KMH laut Tacho und 3900 u/min ist Schluss bei mir halt nicht genug Power für das andere Gangpaar :(

 

Wenn da noch ein paar A2s mitmachen bekommen wir bestimmt noch Rabatt.

 

Also noch wer da?

 

Gruß

 

Dennis

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Der große Vorteil des 1.2ers, sind doch die 2 Betriebsmodi ECO und Normal. Das sind 2 getrennte Softwareversionen für das Motormanagment. Auf Anfrage bei Digitec.de wurde mir gesagt, dass nur der Normalemodus vom Tuning betroffen ist. Somit kann man weiter Diesel sparen und im Normalen Modus den Drehzahlbrengzer des 5. Ganges testen :D. Wie schnell wäre der 1.2er da eigentlich?

 

Mütze - der keine 650€ übrig hat :(

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Original von DieselPower

Da würde ein wenig mehr Leistung das richtige bringen denn bei 180 KMH laut Tacho und 3900 u/min ist Schluss bei mir halt nicht genug Power für das andere Gangpaar :(

 

 

 

Seltsam, meiner dreht locker bis in den roten Bereich bei 195 - 200km/h. Die 200 schaff ich dann aber auch nur bergab. Muß ich mal ein Foto von machen! :D

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Original von RayMan
Original von DieselPower

Da würde ein wenig mehr Leistung das richtige bringen denn bei 180 KMH laut Tacho und 3900 u/min ist Schluss bei mir halt nicht genug Power für das andere Gangpaar :(

 

 

 

Seltsam, meiner dreht locker bis in den roten Bereich bei 195 - 200km/h. Die 200 schaff ich dann aber auch nur bergab. Muß ich mal ein Foto von machen! :D

 

Hast du denn auch die andere Übersetzung drinne? Mit dem alten Gangpaar habe ich auch 195 km/h geschafft nur mit der höheren Übersetzung nicht. ;(

 

Siehe hier http://www.a2forum.com/thread.php?threadid=5514&hilight=0+70

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Original von velofahrer

Eco Tuining ?(

 

Muß man sich dann den 3L Status auf 2L Status umändern lassen?

 

Gruß

Thomas - der die 2 Litermarke unbedingt unterbieten will

 

Du weißt ja wohl hoffentlich, dass das Schleichen auf deutschen Straßen bald verboten ist? Also in Zukunft nicht auf 100 beschleunigen und dann die 5km bis zur nächsten Ampel ausrollen lassen;-)

 

Mal im Ernst, du hättest auf das Style-Packet verzichten sollen, denn die Servolenkung sorgt m.W. für mindestens 0,1L/100km Mehrverbrauch.

 

Gruß, A2_interessent (der wegen der 145er Trennscheiben keinen Servoschnickschnack braucht;-)

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Original von DieselPower
Original von RayMan
Original von DieselPower

Da würde ein wenig mehr Leistung das richtige bringen denn bei 180 KMH laut Tacho und 3900 u/min ist Schluss bei mir halt nicht genug Power für das andere Gangpaar :(

 

 

 

Seltsam, meiner dreht locker bis in den roten Bereich bei 195 - 200km/h. Die 200 schaff ich dann aber auch nur bergab. Muß ich mal ein Foto von machen! :D

 

Hast du denn auch die andere Übersetzung drinne? Mit dem alten Gangpaar habe ich auch 195 km/h geschafft nur mit der höheren Übersetzung nicht. ;(

 

 

 

Ne, das einzige was ich an meinem Auto getauscht hab, ist das Radio! lol :P

Alles noch Serie. Weder anderes Gangpaar, noch Chip, noch sonst was.

 

Wenn ich mal wieder zu viel Kohle hab (lol), dann kommt evtl sowas her.

Aber interessieren würd es mich schon mal wie meiner mit der längeren Übersetzung läuft.

 

Da wird bei Dir wahrscheinlich nur ein Chip Abhilfe schaffen.

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Original von Mütze

Der große Vorteil des 1.2ers, sind doch die 2 Betriebsmodi ECO und Normal. Das sind 2 getrennte Softwareversionen für das Motormanagment. Auf Anfrage bei Digitec.de wurde mir gesagt, dass nur der Normalemodus vom Tuning betroffen ist. Somit kann man weiter Diesel sparen und im Normalen Modus den Drehzahlbrengzer des 5. Ganges testen :D. Wie schnell wäre der 1.2er da eigentlich?

 

Mütze - der keine 650€ übrig hat :(

 

Ja, cool wäre das schon, einen damit (gut 80PS) zu überholen mit 'nem großen Aufkleber "3-Liter-Auto" am Heck;-) Nur: mag das der getunte 1.2-Motor, wenn man mal die Gelegenheit hat und auf der Autobahn Vollgas fährt? Und was sagen Getriebe, Kupplung, Bremsen, Fahrwerk, Reifen, usw.

 

@Mütze: Steht doch alles auf http://www.digi-tec.de/de/leistung/detail.php?file=1&id=570

 

Wird 10km/h schneller und verbraucht 1 Liter mehr...

 

Meint ihr, dass ein Sportluftfilter etwas bringt? Etwas weniger bösen, bösen Ruß zum Beispiel?

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Original von RayMan
Original von DieselPower
Original von RayMan
Original von DieselPower

Da würde ein wenig mehr Leistung das richtige bringen denn bei 180 KMH laut Tacho und 3900 u/min ist Schluss bei mir halt nicht genug Power für das andere Gangpaar :(

 

 

 

Seltsam, meiner dreht locker bis in den roten Bereich bei 195 - 200km/h. Die 200 schaff ich dann aber auch nur bergab. Muß ich mal ein Foto von machen! :D

 

Hast du denn auch die andere Übersetzung drinne? Mit dem alten Gangpaar habe ich auch 195 km/h geschafft nur mit der höheren Übersetzung nicht. ;(

 

 

 

Ne, das einzige was ich an meinem Auto getauscht hab, ist das Radio! lol :P

Alles noch Serie. Weder anderes Gangpaar, noch Chip, noch sonst was.

 

Wenn ich mal wieder zu viel Kohle hab (lol), dann kommt evtl sowas her.

Aber interessieren würd es mich schon mal wie meiner mit der längeren Übersetzung läuft.

 

Da wird bei Dir wahrscheinlich nur ein Chip Abhilfe schaffen.

 

 

Habe eigentlich vor dem Umbau gedacht das die Leistung ausreicht.

 

Ich werde bei SKN mal anfragen was alles Komplett mit TÜV kostet und dann mal sehen ob ich noch ein paar EUROS über habe.

 

Nach fast 4 Jahren und 140000 KM habe ich auch keine Gewährleistung mehr (Außer Gebrauchtwagen Versicherung CarLife Plus).Dann dürfte dies minimal Tuning auch die Baugruppen nicht so belasten, wie bei dem normalen Tuning.

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www.skn-tuning.de

von 61 PS auf 68 PS

von 140 Nm auf 162 Nm

für 325,- EUR (ECO Tuning)

 

www.digi-tec.de

von 61 PS auf 80 PS

von 140 Nm auf 200 Nm @ 2200 U/min

für 749,- EUR

 

www.tuner.at

von 61 PS auf 80 PS

von 140 Nm auf 180 Nm @ 1900 U/min

für 560,- EUR

 

www.skn-tuning.de

von 61 PS auf 85 PS

von 140 Nm auf 195 Nm

für 650,- EUR

 

www.chip4power.de

von 61 PS auf 88 PS

von 140 Nm auf 172 Nm @ 1850 U/min

für 599,- EUR

 

http://www.hs-elektronik.com/datenblatt-d/audi-a2-12tdi-61ps-140nm.html

von 61 PS auf 90 PS

von 140 Nm auf 220 Nm @ 2000 U/min

für 649,- EUR

 

 

 

 

Das sagt der ADAC:

Innerhalb von Neuwagengarantie und anschließender freiwilliger "Kulanz" wird die Regulierung von Schäden am Motor oder auch zugehörigen "äußeren" Bauteilen (z.B. Einspritz - Ausrüstung) durchwegs abgelehnt. Dies kann sich aber auch auf ganz andere Bereiche, wie das Automatikgetriebe, ausdehnen. Eine Beweisführung, dass der aktuelle Schaden mit Tuningmaßnahmen nichts zu tun hat, ist erfahrungsgemäß schwierig bis unmöglich!

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Da hat ein Automobilkonzern ne Hundertschaft drauf angesetzt, einen Motor für ne Ökoschüssel zu bauen. Jetzt kommt ne Hand voll Leute, die das alles für 325€ besser machen.

 

Ist da die 3L Gemeide etwas gutgläubig?

 

Die 75PS hättet Ihr beim Autokauf auch 300€ billiger haben können.

 

Gruß

Thomas

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Mütze hat es zwar schon geschrieben, aber hier nochmal. Für 300€ hat man beim 1.2er einen Extra-Modus mit 40 PS, deshalb bringt auch ECO-Tuning wenig.

[sCHILD=1]Hat kein anderer A2![/sCHILD]

Dann könnte man den Normal-Modus ruhig ein bißchen tunen, um den einen oder anderen 1.4er zu scheuchen (bis auf 190km/h, schneller darf man schließlich nicht auf den Birkenstocks), wenn die net grad' chipgetunt sind oder serienmäßig 90PS.

Schade, daß das Getriebe nicht dafür gebaut ist (max. 160Nm).

 

Ach so, für 300€ gab es noch einen größeren Heckspoiler dazu.

Jedem sein A2. :]

 

aluholz

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Original von aluholz

Mütze hat es zwar schon geschrieben, aber hier nochmal. Für 300€ hat man beim 1.2er einen Extra-Modus mit 40 PS, deshalb bringt auch ECO-Tuning wenig.

[sCHILD=1]Hat kein anderer A2![/sCHILD]

Dann könnte man den Normal-Modus ruhig ein bißchen tunen, um den einen oder anderen 1.4er zu scheuchen (bis auf 190km/h, schneller darf man schließlich nicht auf den Birkenstocks), wenn die net grad' chipgetunt sind oder serienmäßig 90PS.

Schade, daß das Getriebe nicht dafür gebaut ist (max. 160Nm).

 

Ach so, für 300€ gab es noch einen größeren Heckspoiler dazu.

Jedem sein A2. :]

 

aluholz

 

Genau, die Mehrleistung wäre für uns Birkenstock-Ökoästheten nur zum Überholen oder um dem ungläubigen Nachbarn zu demonstrieren, dass auch ein 3L fahrbar ist. Mehr als 170km/h stelle ich mir auf 145er Birkengummi ziemlich schwierig vor!?

 

Woher weißt du, dass das Getriebe max. 160Nm kann? Vielleicht sollten wir das SKN mal mailen, damit die ihr 162Nm ECO Tuning geringfügig reduzieren...

 

Gruß, A2_interessent (1.2TDI versteht sich)

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Original von aluholz

[...]

Dann könnte man den Normal-Modus ruhig ein bißchen tunen, um den einen oder anderen 1.4er zu scheuchen (bis auf 190km/h, schneller darf man schließlich nicht auf den Birkenstocks), wenn die net grad' chipgetunt sind oder serienmäßig 90PS.

Schade, daß das Getriebe nicht dafür gebaut ist (max. 160Nm).

 

Ach so, für 300€ gab es noch einen größeren Heckspoiler dazu.

Jedem sein A2. :]

 

aluholz

 

Aluholz, sag' doch mal, woher du das mit der max. Gertriebebelastung weißt... E-Mail klappt leider nicht.

 

Gruß, A2_interessent

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Original von Karsten

Also, solange kein Seitenwind ist geht mit den Asphalttrennern auch 190, bei 3500 U/min, da wäre von der Drehzahl her also mehr möglich.

 

Aber nur ohne Seitenwind und ohne Kurve :D :D

 

Karsten

 

Also wer mit dem 1,2 TDI 190 oder 200Km/h fährt, (das bezweifle ich keinesfalls) hat garantiert Rückenwind. Der wird dann in der nächsten Kurve automatisch zum Seitenwind. Dat is sowat von logisch!

 

lespauli

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Original von Audi_Freund

Habe von diesen Angebot noch garnichts gehört. Fahre selber einen SKN Chip in meinen 1,2er. Er läuft damit richtig gut damit. Trotzdem halte ich 20% weniger Verbrauch für unrealistisch. Dann würde ja der Kleine nur noch 2,4L verbrauchen! MFG

 

Was hast du denn für ein SKN Tuning? ECO von 61 PS auf 68 PS oder das "normale" Chiptuning auf 85PS? Das Getriebe ist angeblich für allerhöchstens 160Nm ausgelegt, also wäre das ECO Tuning eigentlich schon zu viel.

 

Und hat der TÜV dir die "3L" im KFZ-Schein ausgetragen? Wie sieht der Verbrauch bei dir aus?

 

Gruß, A2_interessent

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Kauft euch im Baumarkt 4 U-Steine und legt die in den Kofferraum. Dann besorgt Ihr euch nen Flug mit diesem Flugzeug:

 

021.jpg

 

Mit dem 4 U-Steinen im Kofferraum und Fallrichtung mit der Front zu erst, schafft der 1.2TDI: 165,27 m/s oder 594,98 km/h

 

Gruß

Thomas

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Hallo Jonas,

 

das was du das siehst ist nicht das Höhenruder sondern der Tragflügel. Die heruntergeklappte Vorderkante ist der Vorflügel, er dient der Verbesserung der Langsamflugeigenschaften und wird im Flug wieder hochgeklappt.

 

Grüße Sven

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Der 1.2er hat aber ein anderes Getriebe (085 DS). Weiterhin wurde das nochmal modifiziert um Gewicht zu sparen - in sämtliche Zahnräder wurden Hohlräume eingefräst. Ich denke dass hier der Knackpunkt liegt - der 1.2er ist und bleibt halt ein Gesamtkunstwerk! :]

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Original von Spardose

Der 1.2er hat aber ein anderes Getriebe (085 DS). Weiterhin wurde das nochmal modifiziert um Gewicht zu sparen - in sämtliche Zahnräder wurden Hohlräume eingefräst. Ich denke dass hier der Knackpunkt liegt - der 1.2er ist und bleibt halt ein Gesamtkunstwerk! :]

 

Meinst du, dass das auch mit 162Nm klar kommt oder steigt dann extrem die Gefahr, dass die Kupplung rutscht?

 

Gruß, A2_interessent

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Original von a2_interessent
Original von Spardose

Der 1.2er hat aber ein anderes Getriebe (085 DS). Weiterhin wurde das nochmal modifiziert um Gewicht zu sparen - in sämtliche Zahnräder wurden Hohlräume eingefräst. Ich denke dass hier der Knackpunkt liegt - der 1.2er ist und bleibt halt ein Gesamtkunstwerk! :]

 

Meinst du, dass das auch mit 162Nm klar kommt oder steigt dann extrem die Gefahr, dass die Kupplung rutscht?

 

Gruß, A2_interessent

 

[X] Du magst den 1.2 TDI Kupplungsthread durchlesen.

[X] Das FLE kommt noch nicht mal mit den serienmäßigen Nm klar.

 

Michael

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