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A2 3L beherrschbar?


A2 HL jense

Empfohlene Beiträge

vor 14 Minuten schrieb A2 HL jense:

 

beim Diesel noch eine Matte zusätzlich drauf ...

Janee is klar. :jadas:Habe auf meinem UnterfahrSchutz eine Art Watte, die ist komplett  mit Motoröl getränkt. Mit Stahlbus Ölablass Adapter wäre das nicht passiert. 

Und das mit den Stinktieren hast du auch gewusst? 

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vor 12 Minuten schrieb Brukterer:

Und das mit den Stinktieren hast du auch gewusst? 

 

Vor Stinktieren habe ich wenig Angst, ich bin eher selten in Stinktiergebieten unterwegs. Mader werden von der Verkleidung eher nicht aufgehalten, da sind noch zu viele Lücken ...

 

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Am 18.3.2020 um 11:03 schrieb spackenheimer:

Auch wenn das scheinbar hier im Forum nicht gern gesehen ist (Getriebemasochismus?) - der 3L lässt sich auf Handschaltung umbauen

 

Kurze Frage dazu habe doch, auch wenn es für mich nur für letzte Option wäre,  wie wirkt sich das auf den Spritverbrauch aus? Segelt der Wagen noch, wenn du selber auskuppelst bergab? Start Stop ist noch intakt? Oder ist das alles wie beim normalen Diesel?

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Mal was ganz anderes, hat schonmal  jemand das automatische Getriebe vom Lupo, Mi, Citigo gesehen? Ist das einen ähnliche Technink wie beim 1,2er? Haben Sie da die Komponeneten aus der Entwicklung von früher recycelt und ggfd. nur optimiert? So oft sind solche automatisierten getriebe ja nicht. Oder ist das eine komplette Neuentwicklung? Die Verbräuche vom Citigo green tech Automatik sind auf jeden Fall auch sensationell niedrig für einen Benziner.

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Das 085er Getriebe vom 1.2TDI war im Grunde keine Neuentwicklung. Das gabs  schon in den frühen 90ern, wahrscheinlich schon in den 80ern. Man  hat einfach nur ne Hydraulik dran gebaut, die vom Gangsteller bedient wurde. Mehr nicht.  Das Getriebe ist so alt und überholt, dass es im A2 und Lupo zuletzt eingesetzt wurde (allenfalls noch in irgendwelchen Afrika oder Südamerikamodellen). Für moderne Motoren mit höherem Drehmoment durch Aufladung ist das Getriebe nicht mehr geeignet.

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vor 3 Stunden schrieb A2-D2:

Das 085er Getriebe vom 1.2TDI war im Grunde keine Neuentwicklung. Das gabs  schon in den frühen 90ern, wahrscheinlich schon in den 80ern. Man  hat einfach nur ne Hydraulik dran gebaut, die vom Gangsteller bedient wurde. Mehr nicht.  Das Getriebe ist so alt und überholt, dass es im A2 und Lupo zuletzt eingesetzt wurde (allenfalls noch in irgendwelchen Afrika oder Südamerikamodellen). Für moderne Motoren mit höherem Drehmoment durch Aufladung ist das Getriebe nicht mehr geeignet.

 

Mir ging es auch mehr um die Getriebe Steuerung. Ist das ähnlich gelöst oder ein anderes Prinzip?

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vor 1 Stunde schrieb A2 HL jense:

Mir ging es auch mehr um die Getriebe Steuerung. Ist das ähnlich gelöst oder ein anderes Prinzip?

Wenn Du auf das 0CT abzielst: Das ist elektromechanisch angesteuert. Google mal nach SSP512. Prinzip ist aber sehr ähnlich. Man nehme ein normales Schaltgetriebe (0CF) und bedient Kupplung und Gangsteller automatisiert. Beim A2 per Hydraulik, beim up! per Elektromotoren (Kupplung einer, Gangsteller zwei).

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Am 19.3.2020 um 18:37 schrieb A2 HL jense:

Kurze Frage dazu habe doch, auch wenn es für mich nur für letzte Option wäre,  wie wirkt sich das auf den Spritverbrauch aus? Segelt der Wagen noch, wenn du selber auskuppelst bergab? Start Stop ist noch intakt? Oder ist das alles wie beim normalen Diesel?

Um das noch kurz zu beantworten:

Spritverbrauch hängt natürlich davon ab, wie spritsparend du schaltest. Im Normalfall dürfte da (bei gleichem Kennfeld) kein allzu großer Unterschied sein, eher aber eine Verschlechterung.

Wenn du auf die Kupplung trittst kuppelt der Wagen natürlich aus, kannst also die Segel-Funktion nachahmen.

Start-Stop funktioniert standardmäßig nach dem Umbau nicht mehr, wobei man das wohl theoretisch beheben könnte. Aber man kann natürlich auch einfach am Zündschlüssel drehen...

ja, der Wagen funktioniert nach dem Umbau wie ein gewöhnlicher Handschalter.

 

Der Umbau soll im Gegensatz zum Lupo beim A2 nicht ganz einfach sein. Es existiert meines Wissens beim A2 auch leider keine komplette Anleitung dazu, sondern lediglich ein paar Threads im Forum, wo zwar die Probleme ausführlich diskutiert werden, aber man schlussendlich von den praktischen Lösungen und Umsetzungen relativ wenig mitbekommt.

 

 

 

Habe selber meinen A2 1.2TDI gegen Ende letzten Jahres mit Defekten, aber dafür günstig gekauft. Ich hatte zu Beginn gefühlt nacheinander jedes Problem, was man an dem automatisierten Schaltgetriebe so haben kann, was zugegeben sehr frustierend war und ziemlich an den Nerven gezehrt hat. Die 3L-Communtiy hier im Forum ist aber zum Glück unglaublich hilfsbereit, sodass ich es dank deren Beratung und dem Lesen von jede Menge älteren Threads es geschafft habe, sämtliche Defekte zu beheben und seitdem ein super Auto fahre :HURRA:

Bearbeitet von JasTech
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Mein A2 1.2TDI 3L hat 540.000km auf dem Zähler, fährt ohne irgend einen Mangel und ich glaube das spricht für sich.

Es ist das zuverlässigste Auto was ich je hatte.

 

Solange ich mein Auto bei Audi warten habe lassen, bin ich in allerdings in sämtliche  Probleme reingelaufen.

 

Erst als ich mein Auto Mankmil aus dem Forum anvertraut habe und einer freien Werkstatt (www.hintzer.de), fährt er wie ein Uhrwerk.

 

Lediglich der KNZ war ein Verschleißteil. Seit dem Umbau KNZ von Mankmil ist ein Austausch des KNZ nicht mehr notwendig.

 

 

 

 

 

 

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Am 26.3.2020 um 09:39 schrieb streifi:

 

Es ist das zuverlässigste Auto was ich je hatte.

 

Lediglich der KNZ war ein Verschleißteil.

 

 

 

 

 

 

Das möchte ich auch irgendwann behaupten können ... Und den gemankmillerten knz habe ich auch schon in Auge :-)

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Ist nicht bei Dir da oben so eine Bude die die Getriebe macht und auch einbaut?
Die  inserieren bei Ebay-Kleinanzeigen mit einem ellenlangen Text und Hinweise tauchten hier auch schon öfter auf.

Wenn alle Stricke reißen, hätte ich ein Getriebe liegen das ich überholt habe, falls meine Diva mal streikt.

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Und diese Werkstatt ist zu empfehlen? Speziell für Getriebe?
Gibt's da gute Erfahrungen in Forum?

 

@mankmill: der kluge Mann sorgt vor ...

 

Mit wurde ein neu gelagertes Getriebe für 530 angeboten ... Aber das kann ja auch jeder behaupten ... Dem gegenüber gibt es Firmen, die es für 880 mit Garantie und Lieferung anbieten ... Einfach nur ausgebaute und angeblich laufende Getriebe gibt's für 200-350 ... Schwierige Kiste!

 

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vor 7 Minuten schrieb A2 HL jense:

Mit wurde ein neu gelagertes Getriebe für 530 angeboten ... Aber das kann ja auch jeder behaupten ... Dem gegenüber gibt es Firmen, die es für 880 mit Garantie und Lieferung anbieten ... Einfach nur ausgebaute und angeblich laufende Getriebe gibt's für 200-350 ... Schwierige Kiste!


Das war der Grund warum ich @janihani so lange bequatscht habe, bis er seine Getriebe selbst überholt. :happy: Er kann da auch eine Story von ner Berliner Getriebe-Bude erzählen. Dann doch lieber selbst machen und man weiß was man hat.

Mit dem Ebay-Anbieter hatte ich schon Kontakt, kann aber nichts zu seiner Arbeit sagen. Ob ein Getriebe außen hübsch ist, ist völlig egal - innere Werte zählen.

  • Danke! 1
  • Mir ist hier einiges unklar. 1
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Meine Story:
Ich habe vor langer Zeit ein Getriebe zum Getriebespezi gebracht. Hab mir sogar die Mühe gemacht, in der Explosionszeichnung die Teile (Lager, Simmer/Dichtringe) mit einem Textmarker zu markieren, die ich getauscht haben wollte.

Ich wollte, dass alle Lager und Simmerringe getauscht werden sollten. Ferner sollten mir die Altteile ausgehändigt werden. Folgendes wurde mir in einem Pappkarton übergeben:

 

%C3%9Cbersicht_Lager_und_Dichtungen_Getr

 

Nach etwas mehr als 2 Jahren und ca. 50tkm ist dann meine Schaltgabel vom 3. Gang gebrochen. Die Bude in Schafflund kennt das Problem und schweißt vorsorglich die Gabel. Meine Getriebebude kannte das Problem nicht und hat folglich nicht geschweißt.

 

@Mankmil hat mich dann "bearbeitet" und so habe ich mein Getriebe zerlegt und überholt. Das  Getriebe hat von Beginn an im 5. Gang leichte Geräusche gemacht, die hörbar wurden, wenn das Radio und die Klima aus waren. Nach 2 Monaten und einigen Tausend Kilometer habe ich dann das 2. vom mir überholte Getriebe eingebaut. Das scheint nun zu halten und läuft Geräuschfrei.

 

Bei der eigenständigen Überholung ist mir dann aufgefallen, was die Getriebebude damals alles nicht gemacht hatte. Sämtliche innere Nadellager fehlen in dem Bild oben. Anhand des 1. vom mir überholten Getriebes kann ich auch sagen, dass die Garantie einen Sch... wert ist.

 

Selbst wenn die Überholung schlecht ausgeführt wurde, hält das Getriebe das Jahr (locker) durch. Wahrscheinlich könnte ich immer noch mit dem 1. selbst überholten Getriebe rum fahren.

Was mich an der Bude in Schafflung stört ist, dass nur das Notwendigste gemacht wird. Auf der einen Seite gut, weil das in den meisten Fällen ausreicht. Ich bin aber so drauf, wenn es schon zerlegt wird, dann kann man ruhig alle Lager und Dichtringe ersetzen. Die zusätzlichen Teile kosten Geld und es macht (etwas mehr) Arbeit, es ist aber aus meiner Sicht billiger alles in einem Abwasch zu machen. Ich kann aber auch die Leute verstehen, die einerseits nur die defekten Teile auswechseln lassen wollen und auch die, die es so günstig wie möglich haben wollen.

 

vor 22 Minuten schrieb A2 HL jense:

Sieht man da, was besteht getauscht werden muss, wenn man keine Ahnung hat?

 

Guck mal im Wiki, dort gibt es eine umfangreiche Teileübersicht, die mehr als nur die absolut notwendigen Teile auflistet.

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Selber machen ist immer das Beste, ihr habt mich überzeugt mit fehlt aber auch das Werkzeug.  Ich werde jetzt erstmal ein Tauschgetriebe organisieren und mir  das defekte Getriebe dann selber vornehmen um in die Materie einzusteigen. 

 

Danke für den wiki Hinweis, das hatte ich noch nicht entdeckt, obwohl man da ja immer zuerst gucken sollte ...

Bearbeitet von A2 HL jense
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  • 2 Wochen später...

Kurzer Zwischenstand:

 

habe mich jetzt für die wenn schon, denn schon light Variante entschieden

 

neu gelagertes Getriebe, frische Ölfüllung

KNZ von Mankmill

Neue Führungshülse

Neuer Dichtugssatz für den Gangsteller

Neue Schaltstange (wie heißt dat Teil eigentlich?)

Kupplung ist erst ein halbes Jahr drin, kann so bleiben

 

das muss jetzt alles noch zusammen gepuzzelt werden ... aber es wird! Sollte dann getriebeseitig hoffentlich erstmal Ruhe im Karton sein...

 

Dann kommt die Kosmetik, ich überlege, andere, dunkle Sitze zu der schwatzen Innenausstattung zu verbauen. Sind die soviel schwerer als die 3L Sitze oder tut sich das nicht viel? Hat das schon mal jemand gemessen?

 

Bodenwanne/Schallschutz musst ich wieder absagen, nachem die vw teile online Bude die Versandkosten von 5,90 auf über 30€ angehoben hat ... das lohnt nicht, da warte ich bis corona ein Ende nimmt und hole ganz es ganz einfach beim Händler.

Bearbeitet von A2 HL jense
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vor 6 Stunden schrieb A2 HL jense:

Dann kommt die Kosmetik, ich überlege, andere, dunkle Sitze zu der schwatzen Innenausstattung zu verbauen. Sind die soviel schwerer als die 3L Sitze oder tut sich das nicht viel? Hat das schon mal jemand gemessen?

 

Meinst du die Rückbank, die es sowohl als teilbare als auch als unteilbare Ausführung gab? Die Vordersitze müssten ja die gleichen wie bei "normalen" A2s sein.

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Gibts da für den ANY eigene Vordersitze? Höre ich zum ersten Mal.

Selbst wenn kann ein etwaiger Gewichtsunterschied nur marginal sein (höchstens 5-10kg/Sitz), da die Sitze an sich nicht wirklich schwer sind. Die A2 Sitze sind im Vergleich zu T5 Sitzen ein echtes Fliegengewicht.

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vor einer Stunde schrieb A2 HL jense:

Nein, ich meine die vorderen Sitze

 

vor 52 Minuten schrieb MustPunish:

Gibts da für den ANY eigene Vordersitze? Höre ich zum ersten Mal.

 

Es gab in der Hardcore-3L-Variante keine Höhenverstellung der vorderen Sitze. Spart vielleicht 1kg, wurde aber gemacht. Noch alberner ist der Entfall der Angstgriffe am Dachhimmel zur Gewichtsersparnis. :kratz:

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vor einer Stunde schrieb Mankmil:

albern

 

Seh ich auch so. Wegen nichtmal 1kg ein weiteres Teil anzubieten ist kostentechnisch absolut unklug.

Danke für die Infos.

 

Aber dann ist es ja (auch aus Gewichtsgründen) tatsächlich egal, welche Sitze man einbaut. 2kg hin oder her.

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vor 8 Stunden schrieb Mankmil:

 

 

Es gab in der Hardcore-3L-Variante keine Höhenverstellung der vorderen Sitze. Spart vielleicht 1kg, wurde aber gemacht. Noch alberner ist der Entfall der Angstgriffe am Dachhimmel zur Gewichtsersparnis. :kratz:

Ich würde mir meinen 184 cm gerne auf die Höhenverstellung verzichten.

Warum? Weil ich die Erfahrung gemacht habe das Sitze ohne Höhenverstellung tiefer sind als die tiefste Einstellung der Sitze mit dem Zeug.

Ich würde gerne in meinem Aluei noch a bissl tiefer sitzen wie es jetzt möglich ist. 

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vor 7 Stunden schrieb A2 HL jense:

Ich bin 189cm und sitze nicht ganz unten.. Warum willst du so tief sitzen?

Weil es den Schwerpunkt des Fahrzeugs nach unten verlagert? Nicht unbedingt.

 

Weil man bei Kurven weniger hin und her geschoben wird. (Fliehkraft)

Weil ich den Tacho dann besser ablesen kann.

Weil ich es vom 86c so gewohnt war und ich die neue Position nicht angenehm fand.

 

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Moin!

 

Kann man im 3L auch den Anlasser ohne dieses Anlasser-Steuergerät verbauen?

 

Habe beim Kauf einen neuen Anlasser dazu bekommen, allerdings ohne Steuergerät, kann natürlich sein, das der garnicht passt.

 

Oder kann/muss man das Steuergerät evtl  auf einen neuen Anlasser umbauen?

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Am 19.3.2020 um 18:37 schrieb A2 HL jense:

 

Kurze Frage dazu habe doch, auch wenn es für mich nur für letzte Option wäre,  wie wirkt sich das auf den Spritverbrauch aus? Segelt der Wagen noch, wenn du selber auskuppelst bergab? Start Stop ist noch intakt? Oder ist das alles wie beim normalen Diesel?

Sorry für die späte Antwort, war lange nicht online.

Wie sich das auf den Verbrauch auswirkt - keine Ahnung. Ich kenne das Auto ja nur handgeschaltet. Ich brauche im Sommer ca. 3,2l, im Winter ca. 3,6l - plus minus natürlich. Die Winterreifen wirken sich mit ca. 0,3l negativ aus, dazu kommt dann Licht (ca. 0,1l) und natürlicher Mehrverbrauch bei Regen etc. Aber wie schon geschrieben, das hat man selbst in der Hand.

Segeln - das Wunderwort bedeutet ja nur ausgekuppelt / im Leerlauf rollen. Klar geht das noch. Mache ich aber fast nie, weil die Drehzahlabsenkung noch im Steuergerät ist und er sich bei den ca. 750rpm schüttelt, dass es keinen Spaß macht. Auf meinem üblichen Streckenprofil gibt's auch fast keine Stellen, wo das verbrauchssparend wäre, wenn man nicht übers Tempolimit rollen will. Ich bleibe immer im Gang und nutze die Schubabschaltung. Das letzte Zehntel ist mir da dann egal.

Stop/Start ist zum Glück rauscodiert, der eco Modus ebenso. Das würde mich auch wahnsinnig machen. Mit inzwischen 484tkm schüttelt und rappelt der sich beim Starten einen ab, das wäre Materialmord.

Im Endeffekt ist das damit ein normaler Diesel, ja.
Der Umbau hat damals wohl ca. 1200€ gekostet und liegt immer noch in dem Bereich, derjenige macht das auch noch. Motorsteuergerät wird von VAG Tuning codiert.

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  • 2 Wochen später...

So, antriebstechnisch ist alles ok, KNZ von @Mankmill , überholtes Getriebe, Gangsteller neu abgedichtet, Ausgleichsbehälter Hydraulik neu, Anlasser neu, Führungshülse neu, Ausrücklager neu, Kupplung war ein halbes Jahr alt, sah auch so aus, ist drin geblieben, GGE auf Anhieb durchgelaufen, keine Fehler, Kriechpunkt das gleiche.

 

Fahrwerk braucht auch Aufmerksamkeit,c Stabi oder Koppekstangen vermute ich, Bremsen hinten werde ich auf Stahl umbauen, Aber das ist ja halbwegs beherrschbar und die Kosten sind überschaubar.

 

Jetzt geht es aber erst dem Gammel an den Kragen. Alles  raus und saugen... Die Sitze sind zwar mega verdreckt, aber nicht beschädigt, das sollte  in den Griff zu kriegen sein. Ich hoffe es zumindest ...

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Bearbeitet von A2 HL jense
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Ich habe als Erstwagen einen crafter kurz und hoch mit 160x200 Schafgelegenheit und Heizung ... Deswegen tut das nicht Not ... Aber los ging es bei mir auch einem Golf 2 mit Dachzelt.

 

https://photos.app.goo.gl/jj38XLxdKGzsZpqz8

 

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vor 15 Stunden schrieb Mankmil:

Ich kann dir die Waschsauger die man in Bau- oder Drogeriemärkten leihen kann, wärmstens empfehlen.

Du glaubst nicht was der an Dreck rauszieht und nachher duftet alles frisch und fühlt sich auch so an.

 

Und nicht vergessen, die schmale Düse mitzunehmen. Oftmals wird einem nur die breite Düse für Teppichböden ausgehändigt.

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@Mankmill und der@DerWeißeA2

 

Ist der Effekt nicht sehr ähnlich, wenn ich das von Hand ordentlich mit einer Bürste  shamponiere und dann mit meinem Nasssauger von Stiehl, der eh im Keller steht, raussauge? Die üblichen Verdächtigen vermieten hier gerade nicht ... corona sei Dank. Trocknen tut s bei  dem Wetter vermutlich eh recht gut von alleine.

 

Mein Plan wäre jetzt gewesen, Sitze absaugen, anfeuchten, mit  Bürste Reinigungsmittel einarbeiten (lauwarme Waschmittelösung oer Neutralseifelösung, wobei Waschmittel ergeblich mehr Power hat), Mit Sauger  und Mikrofasertüchern wieder raus und dann möglichst so lange mit klar Wasser wiederholen, bis der ganze Schmock raus ist. Ggf. noch eine Runde mit Polsterschaum dazwischen.

 

Ich hätte auch einen Kärcher hier, kann man damit an die Sitze ran, wenn man den Airbag Bereich ausspart, der spült auf jeden Fall die Rückstände vom Reiniger restlos weg .... muss ja  nicht gleich mit 130bar sein ... :-) Oder knallt man sich das Wasser damit so tief in die Polster, dass es nicht mehr rauskommt? 

 

Sauger kostet nur 14€ hier beim Bauhaus, die vermieten aber zur Zeit nicht, Rossmann auch nicht ...

 

Edit: Mit Nasssauger meine ich jetzt einen herkömmlichen Bau-Staubsauger, der auch Flüssigkeiten saugen kann.

Bearbeitet von A2 HL jense
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