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[TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?


A2^2
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vor 45 Minuten schrieb A2-7002:

Verbrauch senken

Wenn Du davon sprichst, dass wegen der undichten PD Elemente Diesel ins Motoröl gerät („Ölvermehrung“) sprechen wir von Größenordnungen von 1l/10.000 km, vielleicht wenig mehr. Das wirst Du im Verbrauch nicht messen können. 
Überprüfe stattdessen mal z.B. den Synchronisationswinkel (Messwertblock 4, vierter Wert), der sollte bei warmem Motor nahe 0° sein. Dazugibt es hier auch Threads, wie sich der auf den Verbrauch auswirkt.


Unabhängig davon ist es eine klare Empfehlung als Präventivmaßnahme, die Korpushalter einzubauen.

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vor 26 Minuten schrieb karlchen:

Unabhängig davon ist es eine klare Empfehlung als Präventivmaßnahme, die Korpushalter einzubauen.

 

Aber man muss es auch können.

 

Wer da "rumtüdelt", hat seinen Mehrverbrauch für die nächsten Jahre in die Tonne gehauen.

 

Bei mir wird das Thema folgendes sein:

-Nockenwelle überprüfen

-Lagerschalen Nockenwelle

-Pumpe Düse Elemente überholen ( Bieberach )

-Neuer Kabelbaum

-Neue Hydrostößel

 

"Mal eben" Halterwechseln halte ich bei >200tkm für "zu wenig"

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vor 9 Stunden schrieb Sieger:

Wie machen wir es? Soll ich die Sammelbestellung vornehmen und die Ware dann an euch versenden?

 

Wenn du auslegen kannst / willst. Ich wäre auch mit 2 Satz dabei, falls beim jetzigen Andrang wieder eine Grenze erreicht wird.

 

Andersherum könnte man ja auch mal nach den Schrauben fragen und die BEstellungen aufteilen, damit nicht nur einer das Auslegerisiko hat.

 

 

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Moin zusammen,

also es wird jetzt ein wenig unübersichtlich. Zumal ich den Erstkontakt mit @Krebserl direkt im Emailfach hatte, da er bereits im März diesen Jahres in diesem Beitrag nach einer Sammelbestellung gefragt hat. Wie @_Manni_ vorschlägt eventuell die Sammelbestellungen auf bspw. 2 aufzuteilen finde ich sehr gut, da der Betrag bei 30 Stk. ja schon ins Dreistellige geht. Bzgl. der Schrauben...hast du die OE- Nummer für die Schrauben schon ausfindig machen können?

Hier mal auf die Schnelle die Anfragen, die sich hier im Beitrag, aber auch die, die mich im Postfach angeschrieben haben. Weitere Interessenten sollten am Besten direkt hier im Beitrag ihr Interesse bekunden, dann ist übersichtlicher:)

- Krebserl :       3-6 Stk.
- Sieger:              3 Stk.
- _Manni_:          6 Stk.
- F3udel746:   3-6 Stk.
- A2-7002:          6 Stk.
- A2- Nerd:         3 Stk.
- dannyriviera:   6 Stk.
_______________________
in Summe:      30 Stk. gesichert, eventuell 36 Stk. (Stand 21.11.)

Krebserl hat mir angeboten eine Sammelbestellung zu machen, da wir nicht weit auseinander wohnen und ich diese dann abholen könnte.
Wir können ja schauen wie es sich bzgl. der Stückzahl entwickelt bis spätestens Donnerstag, denn dann müssen wir es final zusammentragen, da die Aktion nur am Freitag gilt.
Vielleicht könnt ihr euch auch überlegen, wer noch eine Sammelbestellung über bspw. 15 Stk. tätigen könnte.

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vor 24 Minuten schrieb Sieger:

Bzgl. der Schrauben...hast du die OE- Nummer für die Schrauben schon ausfindig machen können?

Lt Teilekatalog müßte das die M6 x 64 Schraube Nr 038103385A sein.

 

Die finde ich für ca 4 Eur das Stück ( also hast 50% vom 7Eins mit 7,50 )

 

Würde uns Metzer reichen wären wir bei 2 Eur / Stück  .... ET Engeneering 3 Eur / Schraube

 

Ich könnte sonst auch 15 Stück Halter bestellen.... würde 30 Schrauben bestellen und dir/Krebser 15 Schrauben weiterleiten ??

 

Wie sieht es mit Kabelbäumen aus (wenn man dabei ist)

 

Metzer hat A2 Student auch verbaut:

50 Eur/stk

 

 

Ich kann aber zu morgen Abend nochmal die Preise bei VW Original erfragen

Bearbeitet von _Manni_
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Habe gerade nochmal auf der 07eins- Seite nachgeschaut. Also um die Dichtringe umsonst zu bekommen muss man doch 3x das 5er Set kaufen.
Anstatt 1x das 10er und 1x das 5er. Die Dichtringe gibt es nur bei dem 3er, 4er und 5er- Set umsonst mit dazu.

@_Manni_ Welche Schrauben meinst du nun genau? Die zum Einlassen des zusätzlichen Korpusmoduls oder?
Weil ich habe mal auf die Schnelle die Reperaturanleitung durchgesehen...konnte nichts davon lesen, dass die Zylinderkopfhaube mit neuen Schrauben wieder aufgesetzt werden muss. Bzw. nur in dem Fall, dass die Dichtung der Zylinderkopfhaube beschädigt wurde.

Bearbeitet von Sieger
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Du musst doch das Spannelement entfernen und dann den Halter an dessen Stelle setzen. Die eine Schraube ist eine Dehnschraube und nur einmalig zu verwenden.

 

Die Schrauben der Kipphebel Brücke eigentlich auch, aber da gibt es Erfahrungen hier, dass sie Leute sie mehrfach benutzt haben.

 

Vor dem Hintergrund der Balastungen ist die PD Element Halteschraube wohl die am kritischten

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Ja die 3 Schrauben der Spannelemente sind klar. Es ging mir um die 6 Schrauben der Schwinghebelachse, oder " Kipphebel Brücke" wie du es nennst...dürfte wahrscheinlich das Gleiche sein...
Ja laut Reparaturleitfaden muss man es tauschen. Und die Schrauben der Ventilhaube, die ja auch in einer gewissen Reihenfolge getauscht werden sollen, müssen nur bei Beschädigung der Ventilhaubendichtung getauscht werden sonst nicht.
Werde mir dennoch gleichzeitig zu den verstärkten VITON- Dichtringen, 3 BOSCH Reparatursätze holen; allein schon um die Fußdichtungen, die Stößel und all das zu haben. Kostet einer um die 8 EUR.
Der Montagesatz bei 07eins mit 119 EUR ist einfach zu teuer.

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vor 1 Stunde schrieb Sieger:

Werde mir dennoch gleichzeitig zu den verstärkten VITON- Dichtringen, 3 BOSCH Reparatursätze holen; allein schon um die Fußdichtungen, die Stößel und all das zu haben. Kostet einer um die 8 EUR.
Der Montagesatz bei 07eins mit 119 EUR ist einfach zu teuer.

 

Ich frag morgen noch nach was die Flammscheibe kosten.

 

Dann reicht mir das eigentlich: Raus.... Ultraschall.... neu rein.... erstmal fahren.

 

Next Step wäre Düsen Überholen bei Biberach. Dafür läuft er aber zu gut

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So die Schrauben für die Halter habe ich ja zu 2,50 Original VW als Quelle (örtliche Werkstatt)

Die Flammscheiben am Ende der Düse Original Bosch könnte ich zu 2 Eur besorgen.

 

Mit den Dichtringen von 07eins kann man dann ein PD Element entfernen neu abdichten und ordnungsgemäß einbauen.

 

Bis jetzt hat sich nur einer gemeldet, der bei mir noch einen Satz haben will. Damit habe ich noch 2 Sätze a 3 Halter offen.

 

Ich möchte aber heute Abend die Bestellung bei meienr WS eintüten, daher bräuchte ich noch die Info, wer noch Schrauben oder Flammscheiben braucht.

 

Ansonsten kaufe ich 9x Flammscheine und 9x Schraube und die anderen 2 Sätze gehen "Roh" auf die Bahn.

 

Und jetzt kam noch ein Händler um die Ecke... 7 Eur das ganze Bosch Dichtpaket. Bestehend aus 3 O Ringen (2 wären von 07ein) die Flammscheibe und das Druckstück.

 

Na ja... Heute Abend wie gesagt

 

 

Bearbeitet von _Manni_
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Danke für deine Nachrichten Manni. Heute ist ja Black Friday und ich habe eh einige Teile die ich mir besorgen muss und habe mir die Schrauben und die Boschsätze gleich mit dazu geholt.
Ist einfacher als die wieder per Post weiterzuleiten. 

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Hi zusammen!

Bin durch Zufall auf den Thread gestoßen bei der Recherche nach einem Zylinderkopf.
Mein A2 steht gerade auseinander gebaut rum und die PD gehen nächste Woche zum prüfen. Würde dann die Halter beim Zusammenbau gerne verwenden.

Habt ihr bestellt und evtl noch 3 Halter übrig? 

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  • DerWeißeA2 änderte den Titel in [TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?
  • 2 Wochen später...

Servus zam, falls jemand sein PDEHalterset vorerst doch nicht braucht und rumliegen hat, bei mir würde es sofort Arbeit und Öl bekommen. Habt ihr ne Empfehlung wegen den Korpus, Kipphebel und NW-Schrauben? TeileNrn?

Ich will jezz an den Upgrade und Tausch der PDE's machen... danke.

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Am 4.2.2023 um 20:22 schrieb Bleifuß:

IMG_20230204_193936.thumb.jpg.26a11c3d165297f9a01803e994c398fa.jpg

 

Jetzt nochmal alle Ringe mit dem digitalen Messschieber gemessen:

 

M: MEAT&DORIA - D: DR.MOTOR - B: BOSCH - F: FEBI

  • Messing-Ring: (bei FEBI Kupfer)
    • M: Dicke 3,08 - Durchmesser 15,88
    • D: Dicke 2,49 - Durchmesser 15,42
    • B: Dicke 3,02 - Durchmesser 15,77
    • F: Dicke 3,00 - Durchmesser 15,78
       
  • kleinster Gummi-Ring:
    • M: Schnurstärke 2,00 - Innendurchmesser 9,00
    • D: Schnurstärke 1,90 - Innendurchmesser 9,00
    • B: Schnurstärke 1,80 - Innendurchmesser 9,15
    • F: Schnurstärke 1,85 - Innendurchmesser 9,00
       
  • bunter Ring:
    • M: Schnurstärke 2,10 - Innendurchmesser 13,00
    • D: Schnurstärke 2,05 - Innendurchmesser 13,00
    • B: Schnurstärke 2,05 - Innendurchmesser 13,00
    • F: Schnurstärke 2,00 - Innendurchmesser 13,00
       
  • großer dünner Ring:
    • M: Schnurstärke 2,10 - Innendurchmesser 27,00
    • D: Schnurstärke 2,05 - Innendurchmesser 27,80
    • B: Schnurstärke 2,10 - Innendurchmesser 27,00
    • F: Schnurstärke 2,05 - Innendurchmesser 27,10
       
  • großer dicker Ring:
    • M: Schnurstärke 2,65 - Innendurchmesser 27,00
    • D: Schnurstärke 2,55 - Innendurchmesser 27,00
    • B: Schnurstärke 2,55 - Innendurchmesser 27,00
    • F: Schnurstärke 2,50 - Innendurchmesser 27,00

ok habs gefunden:)   ...laut 07eins:

https://07eins.com/products/verstarkte-viton-pde-dichtungen

nur die oberen beiden O-Ringe dicker  -->4% durchm. toleranz ist zul.-->schauen was verfügbar

Maße in den Dichtsets/reparatursets im mittel ca.:
 

  9x2,00   -->passt 

13x2,1     --> passt

27x2,10   --> noch dicker z.B. 26,3x2,4 bei landefeld (5,70/st.) FPM80 bei 50St noch 1,43/St.

27x2,65   --> noch dicker ?

 

wobei das ja teilweise schon reparatur dichtsätze sind mit evtl dickeren O-Ringen? zumindest der MEAT & DORIA - der wäre ja dann am besten?

hat jemand die dickeren O-Ringe von 07eins und eine schieblehre?

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vor 3 Stunden schrieb MichA2:

Servus zam, falls jemand sein PDEHalterset vorerst doch nicht braucht und rumliegen hat, bei mir würde es sofort Arbeit und Öl bekommen. Habt ihr ne Empfehlung wegen den Korpus, Kipphebel und NW-Schrauben? TeileNrn?

Ich will jezz an den Upgrade und Tausch der PDE's machen... danke.

moin, teile nummern der Schrauben hat hier jemand was aufgelistet:

versch. hersteller gibts z.B. bei oscaro

 

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  • 2 Wochen später...
  • 5 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...

Hallo miteinander, ich hätte noch ein komplettes 3er Set mit Dichtungen und allen Schrauben. Ist noch komplett neu. Würde es günstiger abgeben. Habe es für einen AMF Motor gekauft und nie eingebaut. 

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  • 1 Monat später...

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