Jump to content

Klimakompressor vom VW Polo oder Seat Ibiza (6Q0820803D)


Ditoast

Recommended Posts

Liebe Alufreunde,

 

wisst ihr, on der Klimakompressor von VW Polo bzw. Seat Ibiza mit der Teilenummer 6Q0 820 803 D für den A2 passt? 

 

Auf den ersten Blick sieht der Kompressor für mich gleich wie der für den A2 aus (8Z0 260 805 bzw. 8Z0 260 805 A). 

 

Im freien Teilehandel soll z.B. der Kompressor von Valeo  699383 (https://www.autoteile-markt.de/shop/artikel/kompressor-klimaanlage-12-v-valeo-699383-75058778dab25d2f481fabfb6a6474e0) für alle drei Fahrzeuge passen.  

 

 

Der Valeo-Kompressor scheint derzeit die günstigste Variante eines OE-Herstellers zu sein, kostet aktuell ca, EUR 200.  

Link to comment
Share on other sites

@morgothVielen Dank!! 

 

In ETKA ist z.B. auch der DENSO DCP27001, der dem Ibiza/Polo-Kompressor entsprechen soll, als Analog-Teil für den A2 gelistet. 

 

Vorteil des  DENSO DCP27001 gegenüber dem DENSO DCP02007 wäre gewesen, dass er ca. EUR 50 günstiger ist 

 

Dann wird es wohl der DENSO DCP02007 ...  

Edited by Ditoast
Link to comment
Share on other sites

Es kann sein, dass die Klimakompressoren aus neueren Polo dann tatsächlich passen. Die A2 Klima war eine der ersten, die einen regelbaren Klimakompressor hatten. Davor gab es nur EIN/AUS Kompressoren. Diese sehen äußerlich zwar gleich aus, funktionieren dann im A2 aber nicht.

Es gibt darüber hinaus aber mindestens einen Hella-Kompressor der funktioniert und meist günstiger ist, als der Denso. Dazu findest du von @Nagahhier irgendwo einen Thread.

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Mankmil:

Es gibt darüber hinaus aber mindestens einen Hella-Kompressor der funktioniert und meist günstiger ist, als der Denso. Dazu findest du von @Nagahhier irgendwo einen Thread.

https://a2-freun.de/forum/forums/topic/31621-ein-kleiner-roter-a2-namens-lady-18t-umbau-inklusive/?do=findComment&comment=840541

 

Link to comment
Share on other sites

Bis @frosch 999 seine Liste gefunden hat, ist hier noch eine Liste mit passenden Kompressoren.

Bitte vorher prüfen, da solche Listen in Katalogen selten 100% korrekt sind.

 

Kompressor, Klimaanlage 32225 NRF
Kompressor, Klimaanlage 447170-6170 DENSO
Kompressor, Klimaanlage 447170-6178 DENSO
Kompressor, Klimaanlage 447180-3200 DENSO
Kompressor, Klimaanlage 447220-8126 DENSO
Kompressor, Klimaanlage 447220-8940 DENSO
Kompressor, Klimaanlage 447300-8820 DENSO
Kompressor, Klimaanlage 8629602 TEAMEC
Kompressor, Klimaanlage 89026 NISSENS
Kompressor, Klimaanlage DCP27001 DENSO
Kompressor, Klimaanlage 15069 SIDAT
Kompressor, Klimaanlage 15076 SIDAT
Kompressor, Klimaanlage 4471904360 DENSO
Kompressor, Klimaanlage 4471908700 DENSO
Kompressor, Klimaanlage 5800K064 VAN WEZEL
Kompressor, Klimaanlage 68179 4SEASONS
Kompressor, Klimaanlage 8FK351110241 BEHR HELLA SERVICE
Kompressor, Klimaanlage 92030052 FRIGAIR
Kompressor, Klimaanlage 945577 GERI
Kompressor, Klimaanlage DCP02007 DENSO
Kompressor, Klimaanlage DCP27002 DENSO
Kompressor, Klimaanlage KPVW064 AURADIA
Kompressor, Klimaanlage TSP0155344 DELPHI
Kompressor, Klimaanlage VWK064 AVA QUALITY COOLING
Link to comment
Share on other sites

Am 24.1.2022 um 18:13 schrieb frosch 999:

Mir hat mein Teileverkäufer vom Freundlichen eine Liste mit Identischen Kompressoren von Hella gegeben und so konnte ich einen gebrauchten Kompressor verbauen der Stammte aus einem Polo . 

Und der funktioniert auch im A2?

 

vor 7 Stunden schrieb frosch 999:

Hab Sie gefunden bitteschön 

20220125_220932_compress28.jpg

Das ist exakt die Liste die man auch bekommt wenn man den Hella Kompressor auswählt in einem beliebigen Teilekatalog

Link to comment
Share on other sites

Das das die Liste für den Hella Kompressor ist laut Teilekatalog ist gut möglich . Ich habe so einen alternativ Kompressor für meinen ATL ausgesucht und der funktioniert stammt auch aus einem Polo.  Ob das auf alle Kompressorentypen zutrifft kann ich auch nicht sagen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...
Am 24.1.2022 um 22:17 schrieb Nagah:

Bis @frosch 999 seine Liste gefunden hat, ist hier noch eine Liste mit passenden Kompressoren. Bitte vorher prüfen, da solche Listen in Katalogen selten 100% korrekt sind.

Kompressor, Klimaanlage 32225 NRF
Kompressor, Klimaanlage 447170-6170 DENSO
Kompressor, Klimaanlage 447170-6178 DENSO
Kompressor, Klimaanlage 447180-3200 DENSO
Kompressor, Klimaanlage 447220-8126 DENSO
Kompressor, Klimaanlage 447220-8940 DENSO
Kompressor, Klimaanlage 447300-8820 DENSO
Kompressor, Klimaanlage 8629602 TEAMEC
Kompressor, Klimaanlage 89026 NISSENS
Kompressor, Klimaanlage DCP27001 DENSO
Kompressor, Klimaanlage 15069 SIDAT
Kompressor, Klimaanlage 15076 SIDAT
Kompressor, Klimaanlage 4471904360 DENSO
Kompressor, Klimaanlage 4471908700 DENSO
Kompressor, Klimaanlage 5800K064 VAN WEZEL
Kompressor, Klimaanlage 68179 4SEASONS
Kompressor, Klimaanlage 8FK351110241 BEHR HELLA SERVICE
Kompressor, Klimaanlage 92030052 FRIGAIR
Kompressor, Klimaanlage 945577 GERI
Kompressor, Klimaanlage DCP02007 DENSO
Kompressor, Klimaanlage DCP27002 DENSO
Kompressor, Klimaanlage KPVW064 AURADIA
Kompressor, Klimaanlage TSP0155344 DELPHI
Kompressor, Klimaanlage VWK064 AVA QUALITY COOLING

 

Die Liste (mit passenden Kompressoren) enthält u.a. den DENSO DCP27001, der laut @Ditoast aber nicht funktionieren wird.

 

Wird der Kompressor NRF 32225 im A2 funktionieren? Er ist vom Typ 6SEU12C/6SEU14C

Danke.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe damals den Kompressor des Polos verbaut und der funktioniert einwandfrei. 
Teilenummer: 6Q0820808F

 

Der hat die gleiche Nummer wie die von dir genannte. (Denso 6SEU14C)

  • Like 1
  • potential wiki content 1
Link to comment
Share on other sites

 

Laut Tabelle von MAHLE kommen in den A2:

Kältemittel:

Kältemitteltyp: R134a

Kältemittelmenge: 480-530

Öl:

OE Kompressoröltyp: PAG

Kompressoröltyp*: PAO 68 / PAG ISO 46

Füllmenge Gesamtsystem: 170-190
 

im Reparaturleitfaden steht hingegen:

Kältemittel:

Produktionszeitraum: Ab 06.00 bis 07.01
Füllmenge in Gramm: 525 +/- 25
Abweichende Merkmale für diesen Kältemittelkreislauf: - Drossel gelb eingefärbt. 

- Kondensator mit der Nr. 8Z0 260 401 (403) und dem Index „B“ oder „C“. 

 

Produktionszeitraum: Ab 07.01
Füllmenge in Gramm: 500 +/- 25
Abweichende Merkmale für diesen Kältemittelkreislauf: - Drossel rot eingefärbt. 

- Kondensator mit der Nr. 8Z0 260 401 (403) und dem Index „D“.

Öl:

Ab 06.00
Gesamtölmenge im Kältemittelkreislauf in cm3: 180 +/- 15
Kältemaschinenölmenge im Ersatzteile-Kompressor in cm3: 180 +/- 15

 

Ist also +/- 5 Gramm bzw. cm3 identisch.

 

Fragen:

Was bedeutet die Öl-Füllmenge der verschiedenen Kompressoren? Ist das lediglich die Menge, die vorgefüllt ist?

Der DENSO DCP02007 (=A2-Teilenummer) hat 180ml Öl. Der DENSO DCP32020 (=6Q0820808F) von @biohaufen ist mit nur 80ml Öl angegeben.

180ml +/-15 sagt der Reparaturleitfaden - aber der bezieht sich auf den Kompressor vom A2, nicht von anderen Fahrzeugen.

Ein Kompressor aus einem Audi A4 A6 etc. hat evtl. eine stärkere Kühlleistung und anderen Hubraum, daher auch eine andere Ölmenge. Oder vermische ich hier Dinge, die nicht zusammengehören?

Link to comment
Share on other sites

Am 10.7.2024 um 13:15 schrieb Bleifuß:

Was bedeutet die Öl-Füllmenge der verschiedenen Kompressoren? Ist das lediglich die Menge, die vorgefüllt ist?

 

Der DENSO ist spezifisch nur für den A2 und hat deswegen schon die korrekte Ölmenge vorbefüllt (das Klimagerät von der Werkstatt kann nämlich nur bis zu 20ml Öl mit dem Kühlmittel mit einfüllen).

 

Die anderen Kompressoren, sind Universalkompressoren, die in verschiedene Fahrzeuge passen und deswegen nur mit einer "Lagerungsmenge" Öl befüllt sind. Diese Kompressoren müssen "ausgelitert" werden. Bedeutet: In einen Messbecher ausleeren, auf die passende Menge auffüllen und dann die korrekte Menge wieder in den Kompressor einbringen.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Kurze Randnotiz zum Öl nachfüllen:
Das PAG Öl sammelt sich (der Schwerkraft folgend) immer unten in den Klimakomponenten (Kompressor, Trockner, Wärmetauscher) und verbleibt auch dort. Das Kältemittel kann nur eine sehr begrenzte Menge Öl aufnehmen/abführen. Daher auch immer die eher geringen Mengen Öl, die beim Klimaservice gewogen werden.

Heißt, man weiß nie genau wie viel Öl in der Anlage wirklich ist und wenn man eine der o.g. Komponenten tauscht, hat man zwangsläufig Öl aus dem Kreislauf entfernt. Das punktgenau nachzufüllen ist natürlich schwierig, man sollte aber dringend davon Abstand nehmen, gemäß "viel hilft viel". Denn dann kann es zum "Wasserschlag" im Kompressor kommen, wenn soviel Öl im System ist, dass der Kompressor Öl ansaugt und versucht zu verdichten (=geht nicht, wegen Flüssigkeit).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Aktivitäten

    1. 6140

      Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    2. 15

      [1.4 TDI AMF] Äußeres Antriebswellengelenk wird nicht fest

    3. 103

      Kaufempfehlung Auspuff

    4. 12

      MEIN schlimmster FEHLKAUF

    5. 15

      [1.4 TDI AMF] Äußeres Antriebswellengelenk wird nicht fest

    6. 15

      [1.4 TDI AMF] Äußeres Antriebswellengelenk wird nicht fest

    7. 15

      [1.4 TDI AMF] Äußeres Antriebswellengelenk wird nicht fest

    8. 12

      MEIN schlimmster FEHLKAUF

    9. 10184

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.