Sammelbestellung Winterkompletträder ALU 175/60R15 81H
-
Aktivitäten
-
13
Klappern im Tankstutzen
Überprüfen Sie die Halterungen der Rücksitzlehne. Ich dachte auch, es sei etwas anderes, aber es stellte sich heraus, dass es genau das war! - kleben Sie ein Stück Filz auf diese Halterung- hinten rechts
- klappern
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
1.180
Audi A2 auf anderen Internetseiten
der Vater meiner ersten Freundin, fuhr 1987 einen Audi 200 Turbo Quattro war das geil da gelegentlich mitfahren zu dürfen. In einem dunklen Grün mit Leder und allem Schnick und Schnack (Telefon) Sein 2. Wagen später war dann ein 190 2.5 Evo in schwarz das und noch min. 4 andere PKWs zb Peugeot 205 GTI standen in der eigenen Tiefgarage unterm Indoorpool leider damals die falsche Entscheidung getroffen oder auch nicht! oh mann das waren noch Zeiten -
2
1,2 TDI ANY Laufgeräusche Getriebe. Bitte mitdenken.
Bild 1: Eine Lampe unter der Kupplungsglocke zeigt, wo ein Loch entstanden ist. Bild 2: Das gleiche von der anderen Seite (Kupplungsgehäuse) Bild 3: Vergrößerung des Bereiches der Lagerschale. Deutlich zu sehen das Fräsbild des Zahnrades bis zum Entstehen eines Lochs. Bild 4: Intakte Getriebewelle. Bild 5: Rechter Ausschnitt der Getriebewelle. Das breite Zahnrad übergibt die Kraft an das Differenzial. Das Lager rechts ist meistens das erste, welches beim FLE den Geist aufgibt und zerbröselt. Aufgrund der Schrägverzahnung wird die Welle im Fahrbetrieb von dem Lager weggedrückt, im Schiebebetrieb aber gegen dieses Lager gedrückt. Ist das Lager zerbröselt, nuddelt der wackelige Rest vom Lager in der Lagerschale herum. Im Schiebebetrieb wird die Welle nicht mehr vom Lager gehalten, sondern von dem breiten Zahnrad, welches gegen den Steg neben der Lageraufnahme gedrückt wird und dort hörbar zu fräsen beginnt. Konsequenz: Ist das Loch noch nicht entstanden, kann das Getriebe revidiert werden. Die Aufnahmen sind von einem Getriebe entstanden, welches weitergefahren wurde bis während der Fahrt auf der Autobahn unbemerkt das Öl aus dem Getriebe weg war und das Getriebe fest fuhr. Ausrollen auf den Standstreifen war wohl gerade noch möglich, das Getriebe bremste zunehmend stark ab. Ratschlag: Keinen Meter mehr fahren und Getriebe machen lassen oder tauschen. -
13
1.4 AUA: Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen
Bei meinem fühlt es sich nach Aussetzern hat, E-Gas scheidet aus, sonst würde das Ruckeln bei Tempomatbetrieb nicht auftreten, da man da das Fahrpedal (Gaspedal) ja nicht bedient. Von diesem ominösen Ventil im Ansaugkrümmer, das es auch nur beim AUS, nicht aber beim BBY hat weder mein Werkstattmeister etwas gehört noch ein A2-Experte, der wohl mal Rennmechaniker Audi war. Ich bin immer wieder erstaunt, was wir hier alles am A2 entdecken. Zum Test geht Frischhaltefolie oder jede andere flexible Folie, z.B. die kleinen Müllsäcke für Kosmetikmülleimer. Ich bin drauf und dran mir so eine Rauch-Lecksuchmaschine zuzulegen. Wenn man sich das beim AUA so ansieht, wo überall Falschluft ins System geraten kann, kann sich so etwas lohnen. Wenn ich wüßte, daß so ein Ding auch beim Schraubertreffen vor Ort ist, würde ich da glatt als "Verzweiflungstat" hinfahren. Gruß Uli -
2
Würde ich auch so einschätzen und das Getriebe eher ausschließen. Allgemein, wenn man das Getriebe im Verdacht hat, hilft es einen Blick unter den Seitendeckel zu werfen. -
3
Wechsel Schalthebel & Druckfeder
Nochmal etwas recherchiert, ich habe die Lagerbuchse 1J0711067L (passt für A2) und einen Clip (N90815903 - allerdings nicht passend für A2??) der im Set als "TRISCAN 8140 29785" verkauft wird. Was mich etwas wundert, ich habe einige Explosionszeichnungen gefunden wonach diese Teile eigentlich Getriebeseitig gehören, Schaltturmseitig allerdings eine Klammer mit Nummer 357 711 280 (allerdings auch nicht für A2??) hingehört. Oder werden beide (bzw alle 3 mit Buchse) Artikel benötigt um das Seil zu befestigen? Wenn ja, wie bekommt man den Clip auf dem Foto auf? -
10.919
Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...
Bastelwütige, Selberschrauber, Schnäppchenjäger... Wie wahr, hehehe. -
1.180
Audi A2 auf anderen Internetseiten
Du hast recht, der VW Passat /Polo sind echte AUDIs! 1975 fuhr ich einen Audi 50 GL (gehörte meiner Mutter), aus dem später VW den Polo machten. Aus dem Audi Fox Wagon (verkauft wurde der in den USA, leider nicht in D) wurde der VW Passat Kombi, den ich ab 1978 fuhr. -
2
Hallo ANY- Fahrer, Das Getriebe macht deutliche Laufgeräusche. Aber nicht stetig. Schaltung klappt einwandfrei. Laufgeräusch ist am deutlichsten, wenn man das Gas weg nimmt und der Wagen in Wahlhebelstellung "D" oder in den Gängen der Schaltgasse läuft. Gibt man vorsichtig Gas wird das Laufgeräusch deutlich leiser und nimmt bei stärkerem Gas geben wieder zu. Fährt man in "E" und nimmt das Gas weg, ist absolute Ruhe! Dann ist ja ausgekuppelt und der Wagen läuft im Freilauf. Tippt man die Bremse an und es wird somit eingekuppelt kommt das Laufgeräusch in voller Pracht zum Vorschein. Woher kommt das Laufgeräusch? Das Getriebe läuft ja auch mit, wenn der Wagen im Freilauf läuft. Demnach müsste das Laufgeräusch ja vor dem Getriebe entstehen. Was fällt euch dazu ein. Herzlichen Gruß Clemens -
56
Reparaturanleitung Aschenbecher / Schublade in Mittelkonsole (defekt)
Moderator: Frage an bestehendes Thema angehängt.
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.