Jump to content

ATL oder BHC bei >300000km ?


Durnesss

Recommended Posts

Bin ja immo auf der Suche

hab mir beide angesehen

und brauche etwas psychologischen Beistand bei der Entscheidung.ūüėā

 

Beide gut ausgestattet, nicht verranzt und ähnlich netter Kontakt.

 

Soll unsere Zoe bei l√§ngeren Strecken entlasten (#Kilometerleasingūüėā) und dann an die Tochter gehen.

 

 

Bitte Meinungen/Bauchgef√ľhl¬†

Link to comment
Share on other sites

AGR-K√ľhler-Problematik haben beide. ATL mit teurem VTG-Turbo und ZMS vs. l√§ngerem Getriebe und mehr Fahrspa√ü. Der Tochter wird letzteres vermutlich nicht wichtig sei, Dir als schraubend-zahlendem Dad ist ggf. das unkaputtbare EMS und der Wastegateturbo wichtiger. Soll ja kein Sammlerst√ľck werden. W√ľrde auch schon an der geringen Pflege scheitern... :D

Link to comment
Share on other sites

Aktuell rasselt bei einem meiner ATL das ZMS.

Ist im Zulauf und noch nicht eingebaut.

Gestern fiel der andere auch durch unschöne Geräusche auf. Ob es auch das ZMS oder das Getriebe ist kann ich nicht heraushören.

Ohne verbautem ZMS wäre es eindeutig.

Dar√ľberhinaus n√§hern sich alle 3 ATL's der 300'km- Marke und erst ein Turbo ist ersetzt (weil Verdichterrad zerlegt).

Sollte also wohl vorsorglich de anderen Turbos auch wechseln.

Dagegen f√§hrt der AMF meines Sohnes immer problemlos.Das k√ľrzere Getriebe passt im Landstra√üenbetrieb sehr gut. F√§hrt er l√§ngere Strecken hat er immer den Anh√§nger dabei und da passt das k√ľrzere Getriebe auch sehr gut.

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb Durnesss:

Ey! :chair:

Von mir aus kannst Du deiner Tochter auch einen ATL verpassen. (jetzt 260'km)

Habe ich ja auch gemacht.

Damit ist sie sehr gl√ľcklich und mir jeden Tag unendlich dankbar daf√ľr.ūüėć

Ich hoffe nur, da√ü Turbo und ZMS noch solange durchhalten bis sie selbst Geld verdient und die Teile selbst bezahlen wird ūüėé.

  • Haha 3
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Durnesss:

Ey! :chair:

Welche Farben stehen denn bei den beiden zur Auswahl damit wir mal zu den relevanten Kriterien kommen? :D

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

BHC schwarz ist immo der Favorit.

Der (blaue) ATL juckt mich halt wegen der √ľppigen Ausstattung.

 

Und warum hab ich es nicht gelassen, das Thema. Ich wusste dass das fr√ľher oder sp√§ter in ver√§ppelei endet. :D

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

  • Nagah changed the title to ATL oder BHC bei >300000km ?

Nimm den BHC mit 75 PS. Sonst ist immer jemand am :argh:oder .)2, weil er das stärkere Auto nicht bekommt.

Link to comment
Share on other sites

vor 24 Minuten schrieb Nupi:

Nimm den BHC mit 75 PS. Sonst ist immer jemand am :argh:oder .)2, weil er das stärkere Auto nicht bekommt.

 

Oder nimm doch vielleicht den ATL.

Weil ein "geblackfroschter" AMF genauso gut wie ein ATL geht. Sogar noch dynamischer, weil er ein k√ľrzeres Getriebe hat.

Wem erzähle ich das.

Und √ľberhaupt ist blau die sch√∂nere Farbe f√ľr einen A2 als schwarz.

Mein Töchterlein steht aber auf schwarz und somit wurde es bei ihr ein schwarzer ATL.

Wie gut ,daß wir Dir so gute Ratschläge geben können:Hofnarr:.

Aber Du hast ja danach gefragt.

 

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Schwabe:

Aber Du hast ja danach gefragt

Und nach meiner Antwort hätte man den Thread schließen können... 

:Hofnarr:

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Schwabe:

"geblackfroschter" AMF

Dem steht ein geblackfroschter ATL entgegen, der auch gleich das passendere Getriebe hat. Los, Du willst es doch auch ūüėĀūüėĀ

  • Haha 2
Link to comment
Share on other sites

Jo, das k√ľrzere Getriebe, + 10? PS und eine gleichm√§√üigere¬† Leistungsentfaltung gegen√ľber dem ATL (Serie) .

Wir waren leider nicht auf d Bahn, aber bis ca. 120 km/h :TOP: .

√úbrigens, denk an die Bremsscheibenproblematik, hinten, beim ATL...

 

Edited by Granitei
Zusatz
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb A2-Nerd:

....gedopten BHC begeistert, läuft laut seiner Aussage besser...

was wohl auch am k√ľrzeren Getriebe liegt.

Die starken AMF's und BHC's sind im Sprinten und auf der Landstaße super.

Aber bei höheren Geschwindigkeiten (wie vom @Granitei) auf der Autobahn bevorzugt nervt die hohe Drehzahl der 75PS Diesel.

Schnellfahrer könnten dann ja auf das 90PS (GRJ) Getriebe oder gar auf ein 6-Gang Getriebe wechseln.

PS:

Das schnelle @Granitei war wieder schneller.

Edited by Schwabe
Rechtschreibung
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Ja, ein gut gemachter AMF mit GRJ und 0,625 geht gut nach vorne und hält. :D

Und mit 41 Kolben gibt es keine Bremsscheibenproblematik hinten.

 

Und ja, ich werde wohl den BHC nehmen.

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb Durnesss:

Und mit 41 Kolben gibt es keine Bremsscheibenproblematik hinten.

Halt,Stop.

Ein AMF hat hinten eigentlich keine Bremsscheiben?

Aber C41 ist besser als nix (C38?)

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Durnesss:

Bremsscheibenproblematik hinten.

Mit den TRW F√ľhrungsbolzen und einem ausgetauschten Bremssattel f√ľr 40‚ā¨ l√§uft es bei mir.¬†
Andre hat seit 300tkm den ersten Turbo und ZMS

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb A2-Nerd:

Meiner hat ein MYP verbaut, nur so, wegen dem kurzen Getriebe.

Das Ding beschleunigt bei 150 im 6. Gang sehr deutlich....

Die Probefahrt war noch mit d Orginal...

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb Durnesss:

 

Und ja, ich werde wohl den BHC nehmen.

 

 

 

Das ist die richtige Entscheidung und bei zu wenig Leistung hilft Blackfrosch... wobei das mit den 75PS im Grunde völlig ok ist, ein Rennwagen wird das eh nicht werden.

 

AGR ausprogrammieren ist aber immer gut ... zumal du bei der EDC15 auch mehrere Maps parallel nutzen kannst, umschalten geht dann per VCDS.

Edited by A2 HL jense
Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb Schwabe:

Halt,Stop.

Ein AMF hat hinten eigentlich keine Bremsscheiben?

Aber C41 ist besser als nix (C38?)

 

Ja, ein amf hat hinten eigentlich keine Bremsscheiben.

Und eigentlich auch keine C41 mit spielfreien TRW

 

Sollte er aber.

Link to comment
Share on other sites

vor 34 Minuten schrieb Durnesss:

Und eigentlich auch keine C41 mit spielfreien TRW

Wird m.E. √ľberbewertet. Die Serienanlage beim ATL ist v√∂llig problemfrei wenn man das grundlegende Problem der in den VA-Blechen verklemmenden Bremskl√∂tze abstellt.

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb karlchen:

Was ist das und was macht man dagegen?

Daf√ľr Sorge tragen. da√ü es zwischen Gleitblech und Bremstr√§ger nicht rosten kann:

Rost = Volumenzunahme = Gleichbleche werden zusammengedr√ľckt = F√ľhrungsnasen der Kl√∂tze werden wie in einem Schraubstock eingeklemmt = Saturnringe auf den Scheiben

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

also ich hab bei meinem ATL weder vorne noch hinten probleme mit den scheiben.....alles richtig putzen und gangbar machen und abschmieren hilft da gewaltig.hab vorne gelochte 256er mit trw belägen und hinten trw scheiben mit trw belägen seit gut 3 jahren drinne.dazu neue seile und fast keinen unterschied beim TÜV....und..es vibriert nix.fahstrecke fast 10min zur arbeit...

 

davor hatte ich richtig √§rger mitm corsa c mit trommel hinten...alle 2 jahre bel√§ge tauschen und vorm t√ľv alles zerlegen und einstellen...die kiste wurde mit 90tkm verkauft...

Edited by jady28de
Link to comment
Share on other sites

Sodele, Schluss jetzt mit OT.

 

Hab dem ATL ab- und dem BHC zugesagt. Klar dass die Bahn nächste Woche streikt. Und ich beruflich unterwegs bin. 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb McFly:

No prob, make it silver again!

image.png.cec38cc52657bee09e2ab61bd304a5d7.png

Das ist ne Sandstrahlpistole, falls das nicht aufgefallen ist. ;)

vor 14 Minuten schrieb Durnesss:

ich wollte mal etwas ganz crazy anders machen

 

Link to comment
Share on other sites

Wieso muss eine Lackierung immer einwandfrei, super glatt, hochglanz, perfekt, ... sein?

 

vor 4 Stunden schrieb McFly:

image.png.cec38cc52657bee09e2ab61bd304a5d7.png

 

Mit so einer Sandstrahlpistole den Lack "rauf rotzen" kann bestimmt ein interessantes Muster ergeben.

 

Ansonsten verstehe ich unter

 

vor 4 Stunden schrieb McFly:

No prob, make it silver again!

 

ganz einfach den Lack runter zu holen und den A2 in seinen nat√ľrlichen silbrigen Aluglanz erstrahlen zu lassen.

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 22 Minuten schrieb janihani:

Aluglanz

Stimmt, Alu matt sieht eher grau aus. Also zusätzlich noch dies und gaaanz viel Schmalz in den Armen:

image.thumb.png.90105f0e8d34de1e68b4198a30cafab3.png

  • Like 1
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Am 24.3.2023 um 16:24 schrieb janihani:

ganz einfach den Lack runter zu holen und den A2 in seinen nat√ľrlichen silbrigen Aluglanz erstrahlen zu lassen.

...und dann bei den Kotfl√ľgeln von Plastik √ľberrascht zu werden. :D

  • Like 1
  • Haha 3
Link to comment
Share on other sites

vor 25 Minuten schrieb Nagah:

...und dann bei den Kotfl√ľgeln von Plastik √ľberrascht zu werden. :D

... Kotfl√ľgel und Sto√üf√§nger werden in mattschwarz oder alufarbig lackiert ūü§£

CS mal anders ūüėé

Edited by A2RJ
Zusatz
Link to comment
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb janihani:

Folierung in Alu-Optik geb√ľrstet sieht, finde ich, gut aus.

 

1512126415_AudiA21.2TDIFahrschulauto(1).thumb.jpg.7e832b5c7d4c2183430cfd639bde43a2.jpg

Das sieht richtig klasse aus. Ich √ľberlege ja schon l√§nger, meinen silbernen S-Liner in Silber matt folieren zu lassen oder so:

 

100_1694.JPG

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb Nupi:

Das sieht richtig klasse aus. Ich √ľberlege ja schon l√§nger, meinen silbernen S-Liner in Silber matt folieren zu lassen oder so:

 

100_1694.JPG

So wär extrakrass...:D

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb A2RJ:

Okay wer es mag 

Stell Dir mal die blöden Gesichter vor, wenn Du mit dem verrosteten A2 in Neckasulm vorfährst und dort fragst, wie das da passieren konnte. Wobei es bei dem von mir geposteten Audi 80 tatsächlich Lack ist. Ich kenne dieses Auto. Extrem aufwendig gemacht. Sogar der Innenraum ist gestrippt, so dass man dort viel Blech sieht, was ebenfalls rostfarben lackiert wurde.

Edited by Nupi
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Aktivit√§ten

    1. 0

      Vier schwarze Winterfelgen

    2. 72

      Jahrestreffen 2023

    3. 46

      6. Audi A2 Schraubertreffen in Lippetal / Gern mit √ľberregionalen sowie regionalen G√§sten

    4. 72

      Jahrestreffen 2023

    5. 9

      Lenkrad flattert und starke Vibrationen auf Autobahn

    6. 8

      Hilfe! Defekte Laderaumabdeckung

    7. 253

      Himmel löst sich durch die Hitze

    8. 81

      [1.4 TDI BHC, ATL] Drosselklappe reparieren

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.