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Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread
Hallo zusammen, ich nach lĂ€ngerer Zeit melde ich mich mal wieder mit einem eher ungewöhnlichen Problem. Es tritt unregelmĂ€Ăig ab Start des Wagens auf und das in unregelmĂ€Ăiger HĂ€ufigkeit. (mal jeden zweiten Star, mal nur alle 20) und lĂ€sst sich bisher jedes Mal mit einem fast kompletten Neustart (ZĂŒndung komplett aus, SchlĂŒssel abziehen, AbschlieĂen-AufschlieĂen musste ich noch nicht) Der Wagen ist ein 1,4 BBR von Ende 2002 mit mittlerweile guten 320.000 Km auf der Uhr. Batterie ist geladen und etwa vier Jahre alt. Jetzt zu dem Problem: Ich habe das drauĂen keine Abblendlicht und keine Blinker und der Innenraum-LĂŒfter und Bremslicht gehen nicht. Der Warnblinker geht aber, ich habe innen die Anzeige dass das Abblendlicht an sei. Blinker hingegen werden im Tacho gar nicht angezeigt. Fehlermeldungen stehen auch keine an und das KlimasteuergerĂ€t möchte den LĂŒfter auch starten, bricht das aber ab weil sich da nichts tut. Das einzige was neu ist sind LĂŒfter und LĂŒstersteuerung sowie der Stellmotor fĂŒr die Zentralklappe. Derzeit prĂŒfe ich einfach direkt in der Einfahrt ob ich blinken kann und starte bei Bedarf neu. Habt ihr da eine Idee? Besten Dank im Voraus! Viele grĂŒĂe Markus -
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AGM Starterbatterie (Exide, Optima,...)
Das lassen wir jetzt mal so stehen. Ob das regelmĂ€Ăige Laden mit 14,8V einer AGM tatsĂ€chlich gut tut werden wir wir in 10 Jahren ganz genau wissen, dann reden wir nochmal drĂŒber - falls es dann noch jemanden interessiert -
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AGM Starterbatterie (Exide, Optima,...)
Bitte nicht "Ladespannung" mit "Ladeschlussspannung" verwechseln. Es ist Fakt, dass eine AGM eine höhere Ladeschlussspannung benötigt als ein konventioneller Blei-SÀure-Akku. Das sage nicht nur ich, sondern es ist weiter oben im Thread schon erwÀhnt. So viel zum Thema: "Privatmeinung". Dass eine AGM in einer "Blei-SÀure"-Konstellation funktioniert (man damit also einen Anlasser mit Strom versorgen bzw. sie bis zu einem gewissen Grad laden kann), habe ich nicht in Abrede gestellt. Ob AGM in dieser Umgebung den Idealfall darstellt (weil sie im Fahrbetrieb wg. der höheren Ladeschlussspannung nicht voll aufgeladen wird), darf mit Verweis auf einschlÀgige BeitrÀge weiter oben im Thread gleichfalls bezweifelt werden. -
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[1.4 BBY] Motorlager rechts "selber machen". Hilfe?
Moderator: Ăberschrift angepasst. - Nagah -
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[1.4 BBY] Motorlager rechts "selber machen". Hilfe?
GrĂŒĂ euch Die Motorlager fĂŒr einen BBY scheint es nirgends mehr zu geben. Nun habe ich gesehen, dass einige sich das rechte Lager zurechtschweissen. GĂ€be es jemanden im Forum der das fĂŒr mich erledigen könnte? Selbst rumzuschweissen ĂŒbersteigt meine Kompetenzen. Gerne per PN an mich. -
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9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal đ / Abends Public Viewing der EM Spiele âœïž
Naja, könnte ja sein dass Marco intern eine NachrĂŒckerliste fĂŒhrt. Und da wollte ich mich nicht vordrĂ€ngeln. -
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AGM Starterbatterie (Exide, Optima,...)
Das Problem wird nicht sein dass der Generator hops geht. Wenn man zu viel Strom zieht sackt die Spannung ab und somit geht auch die Erregung zurĂŒck wodurch die Spannung noch weiter abstĂŒrzt, das ganze ist also eigensicher. In einem frĂŒheren Job habe ich regelmĂ€Ăig "Lichtmaschinen" auf einem PrĂŒfstand gequĂ€lt, kaputt gegangen ist da nie eine. -
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AGM Starterbatterie (Exide, Optima,...)
Das ist aber Deine Privatmeinung dass AGM eine andere Ladespannung benötigt. Banner schreibt im technischen Ratgeber 2015 zum Thema Upgrades "Dort wo konventionelle Batterien original verbaut sind, können auch EFB oder AGM Batterien verbaut werden". Es ist eine Tatsache dass AGM ein kurzzeitiges Laden mit 14,8V zum Zwecke der Rekuperation einigermaĂen aushalten. Das bedeutet aber nicht dass sie diese QuĂ€lerei benötigen. -
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Motorkontrollleuchte meldet sich| Fehlermeldung p0135
Entweder Werkstatt, oder sich selbst VCDS zulegen (lohnt sich schnell) oder den Wohnort bekannt geben, so daĂ eventuell sich jemand aus Deiner NĂ€he meldet, der einen Tester hat. Immer mehr WerkstĂ€tten verlangen (nicht unberechtigt) Geld fĂŒr den Einsatz des Testers, es braucht auch Arbeitszeit und fĂŒr den Hella Gutmann-Tester zahlt die freie Werkstatt schon mal 10.000⏠LizenzgebĂŒhren im Jahr. Es lohnt sich, sich bei einem alten Auto, welches der A2 ist, sich selbst einiges an Wissen und AusrĂŒstung anzueignen. Bei dem Kilometerstand Deines A2 sollte auch dringend die Drosselklappe, der Drosselklappenflansch, hier besonders auch die AnschlĂŒsse fĂŒr AGR-Ventil und Kraftstoffdruckregler gereinigt werden, die Drosselklappe mit VCDS danach angelernt werden. Manchmal ist der angezeigt Fehler nicht der tatsĂ€chliche Fehler, sondern die Auswirkung eines anderen. Beispiel: Es wird der Fehler P0401 angezeigt, AGR-RĂŒckfluĂrate zu gering. Die Werkstatt tauscht dann gern das AGR-Ventil, das hilft selten, also gibt es noch eine neue Drosselklappe, Du bist das Problem dann los, aber ĂŒberflĂŒssigerweise auch hunderte von Euro, weil die oben beschriebene Drosselklappenreinigung gereicht hĂ€tte. Der Werkstatt, vor allem der MarkenwerkstĂ€tte darf man da nicht einmal böse sein, da diese nach Werksvorgabe eine gefĂŒhrte Diagnose durchfĂŒhren mĂŒssen, was eben zu diesem teuren Teiletausch fĂŒhrt, sonst beteiligt sich das Werk nicht an der GewĂ€hrleistung fĂŒr die Reparatur. Eine Reinigung sieht Audi nicht vor. Das mal so als ErklĂ€rung. GruĂ Uli
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