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AktivitÀten
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[1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion
Nun, es macht schon Sinn, daĂ Ersatzteile, vor allem seltene Teile, nur an Clubmitglieder gehen. Anders kann (!) man das bei Nachfertigungen handhaben, die gehen vielleicht auch nach "auĂen" gehen. Die BegrĂŒndung fĂŒr meine Sichtweise: Clubmitglieder finanzieren seit Jahren schon mit ihrem Beitrag die Arbeit des Clubs. Die Allermeisten wissen gar nicht, was der Vorstand alles leisten muĂ, der ĂŒbrigens auch haftbar ist. Diese lieben Menschen bekommen keine AufwandsentschĂ€digung. Die Kosten entstehen z.B. durch diese Internetseite, die auch von Nichtmitgliedern, sogar von Journalisten gern und kostenlos genutzt wird. Wir nun jemand mit einem Teilepool beauftragt, entstehen auch da Kosten. Vielleicht muĂ ein Verwaltungsprogramm samt Hardware beschafft werden, ein Teil der Internet- und Telefonkosten ĂŒbernommen werden, auch BĂŒromaterial, das BĂŒro selbst usw. FĂŒr das Lager wird Platz benötigt, unabhĂ€ngig davon, wieviel vom Bestand verkauft wird. Da geht der Club klar in eine Vorleistung. Der Clubbeitrag bei den A2-Freunden e.V. ist sehr, sehr niedrig, nur 20âŹ. Der 1. Internationale K70-Club e.V. erhebt derzeit 60⏠Beitrag plus Teilepooleinlage. Man muĂ selbst wissen, was es einem Wert ist, mit Rat & Tat sowie Teilen versorgt zu werden. Jeder ist seines GlĂŒckes Schmied, kann sich ja die Ersatzteile gern einzeln fĂŒr teures Geld nachfertigen lassen oder auftauchende Teile teuer erwerben oder ersteigern. Die RealitĂ€t hat gezeigt, daĂ solche "EinzelkĂ€mpfer" krĂ€ftig draufzahlen und irgendwann nicht mehr weiterkommen. Meine GĂŒte, fĂŒr alles ist Geld da, saufen, kiffen, Intimpearcing, Daddelspiele, der neueste PC dafĂŒr, Fitnesstudio usw., aber es reuen einem dann 20⏠oder auch 60âŹ. 60⏠reichen ĂŒbrigens gerade einmal, einen 34-Liter-Tank mit E10 zu fĂŒllen. Niemand wird gezwungen, einem Club beizutreten. Aber dann muĂ man die Konsequenzen auch tragen oder sich einen Neuwagen zulegen. Ăbrigens: Man kann in einem Club oder Verein auch aktiv mitgestalten, wie wĂ€re es, einzutreten und sich gleich bereit zu erklĂ€ren, den Teilepool zu ĂŒbernehmen. Das wĂŒrde wirklich Respekt verdienen. Nicht ĂŒber das im Unreinen sein, was einem am Club miĂfĂ€llt, sondern auch aktiv dabei sein. Der Club ist nun einmal vielfĂ€ltig wie die A2-Fahrerschaft. Ich bin eher der Alltagsfahrer, meine Ănderungen beschrĂ€nken sich eher auf den Einbau eines DAB+ Radios und einer Standheizung und NachrĂŒstung von Originalteilen, andere betreiben stĂ€rkere Umbauten, groĂe Anlage, extreme Tieferlegung, Elektroumbau, Einbau eines Automatikgetriebes oder eines Motors aus anderen Modellen. Hier kann man echte Toleranz ĂŒben, ein Tuningtreffen ist nicht meine Welt, mich zieht es dann - auch bald mit dem A2 (teilweise ist der A2 schon Willkommen) zu Oldtimertreffen. Aber weder die eine noch die andere Fraktion allein hat genug "kritische Masse", um den A2 ĂŒberleben zu lassen. GruĂ Uli -
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[1.6 FSI] EinspritzdĂŒsen nicht mehr lieferbar?
Es gibt wie immer Ausnahmen, aber ich hatte jetzt noch kein defektes EV und konnte alle Fehler an verschiedenen FSIâs, die wegen Einspritzfehler o.Ă€. Probleme hatten mit US-Reinigen der DĂŒsen beheben. @UnwissenderâŠ. und Bosch Dienste reparieren sehr wohl Einspritzventile oder reinigen die DĂŒsen. Dazu gibt es auch spezielle Reparatureinrichtungen und Ersatzteile. ⊠und ich weiĂ das, weil ich bei Bosch arbeite. -
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[1.4 TDI ATL] Schaltung schwergÀngig, Kupplung Ursache?
powdertiger hast du die Schaltseile schon ausgehĂ€ngt und ĂŒberprĂŒft ob das Getriebe alleine leicht schaltbar ist ? habe ich nicht im Thread gelesen oder die Schaltseile. ist eine Schalthebel in neutral in der richtigen Position in der 3/4 Gasse? bei mir war Gummiabrieb von der Gummimanschette in der Kunststoffschaltkugel und lies sich dadurch schwer schalten. Zerlegen reinigen leicht schmieren und schon flutscht der Schaltvorgang ? -
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[1.6 FSI] EinspritzdĂŒsen nicht mehr lieferbar?
Das ist wohl bei so gut wie allen so, auch bei Bosch (dem Hersteller) selber! Wohl auch deshalb, weil es, von Bosch, keine Ersatzteile gibt. -
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[1.6 FSI] EinspritzdĂŒsen nicht mehr lieferbar?
Wobei man sagen muss, dass bei mir z. B. die "DĂŒsenklinik" abgewunken hat, da sie keine Ventile von Direkteinspritzern machen. Ich werde bei meinem jetzt versuchen, nochmal 4 StĂŒck zu ergattern und alle einzubauen (aktuell spinnen wieder zwei DĂŒsen). Dann habe ich fĂŒr die restliche Lebenszeit des Wagens hoffentlich meine Ruhe. -
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[1.6 FSI] EinspritzdĂŒsen nicht mehr lieferbar?
Meinst du nicht, dass die nicht kaputt gehen? -
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[1.6 FSI] EinspritzdĂŒsen nicht mehr lieferbar?
Ich schau heute mal ob die âŠ016 mit den 005 kompatibel sind. Allerdings weise ich wiederholt darauf hin, dass die EinspritzdĂŒsen in den allerseltensten FĂ€llen kaputt gehen. Meist ist nur die DĂŒse verkokt und ein Ultraschall Reinigen schafft Abhilfe! @steffenkropf Ein prophylaktisches Tauschen wĂŒrde ich auch deshalb grundsĂ€tzlich nicht empfehlen oder durchfĂŒhren! -
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[1.4 TDI ATL] Schaltung schwergÀngig, Kupplung Ursache?
Ich klinke mich auch mal mit einem Ă€hnlichen Problem ein: Hochschalten problemlos und leicht möglich, jedoch ist das runterschalten in komischerweise JEDEM Gang kaum möglich. Aber dass alle Synchronringe kaputt sind kann man eigentlich ausschlieĂen oder? Der TDI hat 260000 drauf, keinen Wartungsstau, Geber/Nehmerzylinder wurden vor ca. 500km vom Vorbesitzer in der Werkstatt gemacht, GĂ€nge einstellen wurde vorher schon mal gemacht, weil ein Loch im unteren Gummi vom Schaltsack war. Ich habe da nochmal nachjustiert, jetzt ist es nicht mehr so hakelig beim hochschalten. Geschmiert habe ich auch schon, die Schaltwelle hat ein bisschen Spiel, habe ich aber schon schlimmer gesehen und da ging die Schaltung noch besser. NĂ€chster Schritt wĂ€re Getriebeöl wechseln, und Schaltwelle mal ausbauen, evtl Kupplung tauschen. Hatte ich aber auch schon schlimmer vom Druckpunkt, der bei VerschleiĂ ja immer schwerer wird. Danke fĂŒr eure Meinungen đđŒ -
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[1.4 TDI ATL] Schaltung schwergÀngig, Kupplung Ursache?
Vielen Dank fĂŒr die ErklĂ€rungen. Noch habe ich die Schaltwelle nicht ausgebaut. Bevor ich mich daran mache möchte ich eine Vorstellung davon haben, was mich erwartet. Unklar ist, ob man auch von unten arbeitet, d.h. ob der Deckel unten abgemacht und dann wieder eingeklebt werden muss. Was hat es mit dem Lagertausch auf sich, von dem berichtet wird, wenn die neue Welle mit allen Kleinteilen geliefert wird? -
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