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Logbuch Audi 8Z - Motor ATL


Brukterer

Empfohlene Beiträge

vor 16 Minuten schrieb Brukterer:

Hab die Zähne nicht gezählt.

Doch laut Unterlagen des Händlers ist das der passende Starter.

 

Frag nochmal bei Bosch nach.

 

Nicht dass du dir die Schwungscheiben versaust

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vor 1 Minute schrieb _Manni_:

Oh dann mal ein Achtung, mein obiger Anlasser ist für BHC also vermutlich 11 Zähne

Man gibt beim Händler die Daten des Autos ein.

Dann werden auch nur passende Teile an gezeigt.

Das macht der Händler weil er nichts verdienen kann wenn er die falschen Teile liefert.

Der Anlasser, den ich habe ist für einen 90 PS tdi Audi A2. 

Da bin ich mir sicher. 

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vor 5 Minuten schrieb Brukterer:

Man gibt beim Händler die Daten des Autos ein.

 

Dann Kauf dir einen BHC gib die Daten ein und bekomme 5 Abschaltklappen angezeigt.

 

4 sorgen für eine leuchtende MKL nur die von VDO funktioniert ;)

 

Bei Geräuschen wäre ich vorsichtig, denn wie gesagt der Gegenpart ist das Schwungrad

 

Screenshot_20240408-082857.thumb.png.8d6cf2da41834a17b39a68d900d5f307.png

 

 

Wobei zur Ehrrettung: wenn das Zahnrad die gleiche Teilung hat passt 11 oder 10 Zähne , es ist dann einfach eine andere Übersetzung.

 

Könnte mit der Kompression zusammenhängen, dass der Anlasser schneller drehen soll, WG der leicht niedrigeren Kompression

Bearbeitet von _Manni_
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Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb _Manni_:

Bei Geräuschen wäre ich vorsichtig, denn wie gesagt der Gegenpart ist das Schwungrad

Ich bin jetzt mal Optimist und nehme an dass das Geräusch intern im Starter entsteht. Ein Lager oder die Schleifkohlen oder weis der Geier.

Eventuell ein ganz normales Betriebsgeräusch. Und wenn es nicht mehr hörbar ist liegt es an einem Defekt. 

Ich werde jetzt nicht das Ganze wieder aus einander pflücken. :shake:

Ich weiß dass das Zweimassenschwungrad des ATL teuer ist.

Doch ich halte hier das Risiko für klein und vertretbar. 

Außerdem habe ich eine Verkehrsrechtschutz. Falls durch die Lieferung von Autodoc ein Schaden entsteht lasse ich einen Anwalt auf die Sache los. Der klagt dann die Kosten für mich ein.

Also immer schön entspannt und gute Laune bewahren. 

 

Apropos Geräusch eines Anlassers. Ich stand mal daneben wie ein Porsche Boxster an gelassen wurde. 6 Zyl, Boxer, Luftkühlung.

Der war wirklich laut, der Anlasser. Ich dachte schon der Motor zerlegt sich gleich. 

Dagegen ist mein Bosch Anlasser noch flüsterleise. 

 

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Haha
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vor 18 Minuten schrieb _Manni_:

Mit zur Lücke 😁

Du meinst Mut zur Lücke ?

Es gibt bei Autodoc 3 Anlasser für den ATL, die über 400,00 kosten.

Ob die so viel besser sind wie ein Aufbereiteter?

 

Laut Aussagen im Internet passen sowohl Anlasser mit 10 Zähnen als auch welche mit 11 Zähnen.

 

Muss man den defekten Anlasser ausbauen, die Zähne zählen und kann erst dann bestellen?

Bearbeitet von Brukterer
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Am 8.4.2024 um 09:16 schrieb _Manni_:

Autodoc ist sowieso nicht meine erste Wahl.

Habe auch nicht vor dort noch mal zu kaufen.

Laut Aussagen im Internet passen sowohl Anlasser mit 10 Zähnen als auch welche mit 11 Zähnen.

Es gibt auch Teilehändler mit Verkaufsstellen in Detmold. 

Die Jungs habe echt Erfahrung im Ersatzteilhandel.

Die können manchen guten Tipp geben. 

Das nächste mal werde ich dort was kaufen oder wenigstens den Preis vergleichen.

Wenn ich es nochmal mache hole ich einen Anlasser von Hella. 

 

Der Verkäufer fragt: 

Darf es etwas mehr sein?

 

anlasser atl.GIF

Bearbeitet von Brukterer
Sinnfehler
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Am 4.4.2024 um 18:01 schrieb Brukterer:

Neuer Anlasser von Bosch ist verbaut.

Für den alten gibt es 50,00 Pfand wenn ich ihn einsende.

Nach dem Umbau startete der Motor ohne Probleme.

Spannend wird es morgen früh.

Bei warmem Motor startete auch der alte Anlasser noch sofort. Nur bei kaltem Motor brauchte er etliche Versuche. 

Habe den Motorluftfilter getauscht.

Habe eine defekte Schelle gefunden,  so eine Art Abstandhalter, die das Rohr des Ladeluftkühlers in Position hält. 

Bin gespannt ob es für dieses Teil überhaupt einen Ersatz gibt. 

 

abstand.jpg

 

Hinter der Schlauchschelle war noch eine Befestigung. Von der sieht man rechts noch den Sockel.

Die Schlauchschelle sitzt an einem Übergang vom Rohr zum Gummischlauch. Ich hoffe das die noch heile ist. Doch es machte einen festen Eindruck.

So locker wie es jetzt ist könnte es klappern bei bestimmten Drehzahlen.

Die untere Wanne wieder anbauen macht mir leichte Probleme. 

 

Hab bei meinem AMF das selbe Problem, hab es mit einem robusten Kabelbinder neu befestigt. 

 

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Ich habe 2021 bei www.franz-steininger.de den Bosch-Anlasser für meinen Oldtimer (Omega A 2,6i) instandsetzen lassen. Reparatur in Top-Qualität mit Originalteilen, superschnell (hat mit hin- und zurück schicken keine Woche gedauert) , Kosten 150 EUR zzgl. Mwst, funzt bis heute 1A.

Ich rate jedem, der das Auto ein paar Tage stehen lassen kann, zu dieser Vorgehensweise.

 

Habe es davor auch bei so einem Teilehändler mit einem refurbished Teil versucht, das war ein völliges Desaster. Das Teil ist nach 2 Wochen ausgefallen, dann gabs noch Riesendiskussionen mit denen...

Bearbeitet von lubomir
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vor 11 Stunden schrieb lubomir:

Ich habe 2021 bei www.franz-steininger.de den Bosch-Anlasser für meinen Oldtimer (Omega A 2,6i) instandsetzen lassen. Reparatur in Top-Qualität mit Originalteilen, superschnell (hat mit hin- und zurück schicken keine Woche gedauert) , Kosten 150 EUR zzgl. Mwst, funzt bis heute 1A.

Ich rate jedem, der das Auto ein paar Tage stehen lassen kann, zu dieser Vorgehensweise.

 

Habe es davor auch bei so einem Teilehändler mit einem refurbished Teil versucht, das war ein völliges Desaster. Das Teil ist nach 2 Wochen ausgefallen, dann gabs noch Riesendiskussionen mit denen...

Das macht unser ehemaliger Bosch Dienst auch noch, ist ein cooler alter Meister, der repariert noch anstatt hirnlos Teile zu tauschen wie manch anderer. Geht natürlich auch manchmal nicht anders das ist mir bewusst 😉

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vor 22 Stunden schrieb lubomir:

Habe es davor auch bei so einem Teilehändler mit einem refurbished Teil versucht, das war ein völliges Desaster.

Wie sagen die Koreaner?

Falsch machen ist die Mutter vom richtig machen.

Was sagen die Deutschen? 

Wer nichts macht macht keine Fehler.

Solange das Ding den Motor startet und nichts kaputt macht bin ich ganz entspannt.

Wenn es Stress gibt geht´s zum Anwalt.

Wenn ich nochmal einen Starter kaufe dann von Hella und keinen refurbished.

Habe das Altteil gestern weg geschickt. Bin gespannt wann die Pfand-Rückzahlung mich erreicht. 

 

 

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Habe für die Einsendung des defekten Starters heute von autodoc.de 59.50 auf mein Konto bekommen. Damit belaufen sich die Gesamtkosten des Starterwechsels, Material und Arbeitszeit auf unter 200,00.

Wegen Saharastaub und Winterdreck auf schwarzem Lack ihn durch eine Waschstraße gefahren. Sieht jetzt echt chic aus. 

Jetzt muss ich nur noch die Zeit finden die Radkappen drauf zu machen. 

 

 

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  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich plane mein Audi Navi, das vom Werk verbaut war gegen ein anderes Gerät zu ersetzen.

 

Ich will eigentlich nur ein Radio. Eventuell CD-Player. Navi habe ich im Smartphone.

 

Die Außenmaße des Audi Navi sind 220 mm x 120 mm. Habe die 4 Schlüssel um das alte Gerät aus  zu bauen.

 

Wer kann einen Tipp geben für ein Ersatzgerät, das die selben Maße hat  und die passenden Anschlüsse hinten?

 

Das ausgebaute Navi könnte ich an einen Interessenten ab geben. 

 

 

 

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vor 2 Stunden schrieb _Manni_:

Symphony II.

Danke _Manni_ , habe es eben für 49.90 gebraucht gekauft.

 

Bin gespannt wie mir als Elektrik_allergiker der Einbau gelingt.

 

 

 

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Am 23.7.2024 um 17:05 schrieb Brukterer:

der Einbau gelingt.

Zumindest ist mir der Ausbau gelungen mit den 4 Hilfsteilen.

Ich suche ein einfaches Radio mit 2 USB Schnittstellen, eine zum Laden eine  um einen Stick mit Musik an zu schließen.

Die Schnittstellen für Stromaufnahme und für den Ausgang für die Lautsprecher sollten passen. 

Ich brauche kein Navi und keinen CD-Player und schon gar keinen Kassetten Eingang. 

Es kann Einfach Din sein. Braucht kein Doppel Din sein. 

 

 

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Musik kannst du dir ans Symphony den Wechsleradapter ranmachen und zum Laden kannst du dir ein USB Ladekabel einbauen.

 

Stecker passen alle bis auf CanH und CANL fürs Einschalten und Licht

 

Du willst alles 100% Plug&Play... Gibts nicht...

 

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  • 1 Monat später...

Habe ein Pioneer FH-X840DABAN in meine Kraftkugel ein gebaut.

Der Klang ist der Hammer. :x

Der Einbau war relativ einfach.

Kann mir kaum vorstellen das die Bose Boxen besser klingen.

Der gute Klang kommt über DAB+ Radio. :WB2

Man kann mit einer App auf ein Smartphone zugreifen und von dort Sounddateien abspielen. Der Klang beim ersten Test über mein Samsung  ist unbefriedigend. :WUEBR:

Also lieber DAB Sender. Sehr klarer, sehr bassiger intensiver Sound.

Gute Bässe, gute Höhen. Es gibt Sender, die speziell Musik der 80er Jahre spielen. Die werden mich bei den nächsten Fahrten begleiten. :racer:

Das Navigation plus habe ich an eine Forumsmitglied weiter gereicht. Ich wünsche ihm viel Spaß damit. 

Hatte erst ein Einfach Din ohne Bluetooth. Habe es zurück geschickt. Die Einstellmöglichkeiten über die App sind gering.

Im Moment mein größtes Problem ist das das Display ständig die Farbe ändert. Wenn es rot ist ist es kaum noch lesbar tagsüber.

Die Anzahl der Einstellmöglichkeiten bei diesem Radio sind erschlagend. Das wird noch eine Weile dauern bis es so läuft wie ich das möchte. Doch der Klang der DAB+ Sender ist sehr zufriedenstellend. :HURRA:

 

 

 

 

20240904_163211.jpg

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vor 20 Stunden schrieb Brukterer:

Das Navigation plus habe ich an eine Forumsmitglied weiter gereicht. Ich wünsche ihm viel Spaß damit. 

 

Der Spaß hält sich nach dem Kauf sehr in Grenzen, am Gerät selber ist der Lautstärkeregler defekt und alle Tasten klebrig. Darauf hätte man bei Verkauf schon hinweisen können, denke ich...

Als "Verpackungskünstler" hätte ich jetzt schon gedacht, das die CDs in einen Umschlag, Küchenrolle o.ä. gepackt werden, aber eine lag lose zwischen beiden Kartons, die andere war mit im Paketband festgeklebt aber auch komplett zerkratzt, beide können nicht mehr gelesen werden. Navi-Funktion geht also so auch nicht.

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vor 6 Stunden schrieb _Manni_:

Geht das Radio mit Zündung an und aus ???

Es geht erst aus wenn ich den Schlüssel ab ziehe.

Bin gespannt ob ich morgen früh die Einstellungen neu vornehmen muss und ob es nicht auf Dauer meine Batterie leer saugt. 

 

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vor 1 Stunde schrieb 3ltdi:

Navi-Funktion geht also so auch nicht.

Klebrige Tasten?

Habe das Teil sorgfältig aus gebaut, luftdicht verpackt und korrekt verschickt.

Weder klebrige Tasten noch Disfunktion des Reglers waren mir bekannt. 

Von CDs war in meinem Angebot nicht die Rede.

Sende mir doch mal per PN deine Bankverbindung.

Ich überweise dir die Hälfte des Kaufpreises zurück.

Ich bin kein Hochstapler oder Betrüger. :shake:

Das Gerät war in der Lage meinen Standort  zu ermitteln. Doch die uralt Daten von 2012 waren nicht ein der Lage eine sinnvolle Route aus zu geben. Navi hat man heutzutage im Smartphone. 

Da das Ganze nur rudimentär funktionierte habe ich die CDs auch nicht sehr sorgfältig behandelt. Sie sind 2 Jahre als Ballast im Auto mit gefahren.

Es tut mir leid, das du mehr erwartet hast.

Ich zahle dir einen Teil des Kaufpreises zurück.

:starwars:

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Plug and play geht doch!  :HURRA:

Habe das Pioneer Gerät raus geworfen und sende es heute zurück.

Ca.  € 150,00, total unübersichtliche Menüführung, es ließ sich nicht ausschalten. Ein Reset war immer wieder erforderlich.

Was habe ich statt dessen? Ein Radio von ebay für 19,99, keine Versandkosten.

Es hat Din-Buchsen, also in 2 min ein gebaut und läuft. xD

Allerdings ist es zu klein für den Schacht. Doch das Problem lässt sich lösen.

Die Marke Caliber ist mir auf gefallen. Es gibt ca. ein Dutzend Modelle. Und wenn Conrad Elektronik Caliber Radios vertreibt können die nicht ganz schlecht sein.

Das Radio findet UKW Sender. Es spielt Musik von einem USB-Stick sofort wenn ich den Stick in die Buchse stecke. 

Da der Preis sehr günstig ist habe ich noch eins geordert das DAB+ Sender empfangen kann. Das bekomme ich in zwei Tagen. Es kostet 39,00.

Andere Sache:

Ich fahre jeden Tag  zwischen 2 Orten hin und her. An einer Verbindungsstraße parken oft Autos auf der rechten Seite. Die Straße ist breit genug das man diese parkenden Fahrzeuge passieren kann auch wenn Gegenverkehr herrscht.

Seit ein paar Jahren blinken Fahrzeuge links wenn sie an einem parkenden Auto vorbei fahren. Ich halte das für Unsinn. Ich meine immer, die halten an um den Gegenverkehr vorbei zu lassen weil sie auf ein Grundstück wollen links. Ich blinke links wenn ich links abbiegen will. Nicht wenn ich an einem parkenden Auto vorbei fahre. 

 

 

 

 

 

 

 

 

20240910_140153.jpg

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Ist der Unterschied zw. Theorie und Praxis. Wenn da überall Fahrzeuge an der Seite stehen, und trotzdem Platz für Begegnungsverkehr ist, wird halt nicht geblinkt. Musst Du in Lücken anhalten, um Gegenverkehr passieren zu lassen, wird beim Losfahren meist geblinkt. 

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Es könnte ja vielleicht auch nur ein höflicher Hinweis für die Nachfolgenden sein, dass man selbst, wegen der Hindernisse rechts, etwas weiter links fahren muss - nicht dass da noch jemand von hinten das Überholen anfängt. Also reine Höflichkeit und ganz ohne Gesetzestext. ;)

Gleiches machen die Höflichen auch, wenn sie beispielsweise Fahrradfahrer überholen o.ä.

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vor 11 Minuten schrieb Joachim_A2:

ein höflicher Hinweis

Jeder lebt sein Leben in seinem eigenen Stil.

Das man seinen Stil für das non plus Ultra hält ist bestimmt nicht fördernd für Glück  und Brüderlichkeit.

Also gebe ich dir teilweise recht.

Doch wenn ich innerorts 55 fahre wird mich wohl kaum jemand überholen wenn rechts ein Hindernis an der Straße sichtbar ist.

Das grenzt ja an illegales Autorennen.

Und ich beobachte sehr oft intensiv andere Autos im Rückspiegel.

Die Situation, die ich beschreibe gilt als Spurwechsel. (angeblich)

Da ist Blinken vor geschrieben.

Damit hast du recht.

Mich irritiert nur das man nie weiß ob der Vordermann ganz anhält weil er links abbiegen will oder ober er  einfach nur etwas zur Mitte fährt um den Parkenden zu passieren.

 

 

 

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vor 17 Minuten schrieb _Manni_:

Ich habe mal gelernt: Wenn man die Mittellinie überschreitet blinkt man ( Fahrspurwechsel )

In Detmold, Bad Meinberger Straße ist keine Mittellinie vorhanden.

Ist vermutlich durch die intensive Nutzung weg radiert worden oder war nie vorhanden. 

Was nun? :idee:

 

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Falls jemand zum Thema Hifi einen Tipp braucht:

Ich habe das Helix I3 165mm System verbaut, mit Titankalottenhochtöner. Björn aus dem Forum (vielen Dank an dieser Stelle nochmal für den äußerst netten Support und die tollen Adapter!) hat mir Adapter gedruckt. Man muss nur den Gummi vom Magnet entfernen und es passt saugend. Die HT Aufnahme hat er mir passend gedruckt. Im Kofferraum habe ich eine Helix M Four. Signalaufnahme über High Input, da Orginalradio. Fürs Handy habe ich einen BT Adapter einer kleinen Firma aus DD angeklemmt. Als Woofer wählte ich einen 25er Helix in einem reichlich dimensionierten 45 Liter BR - Gehäuse. Der spielt wahnsinnig sauber und linear. Alles passt übrigens unter den Ladeboden. Dank der Adapter von Björn, die eine wahnsinnig gut Stabilität liefern, musste ich die Tür auch nicht dämmen. Das ganze spielt m.E auf einem Niveau eine Preisklasse weiter oben. Jegliche Art von Musik wird äußerst präzise wiedergegeben. Kosten waren ungefähr 850€, mit Kiste. Wenn ich an die Batterie muss kann ich die Kiste dank Schnellanschlüssen einfach entfernen. 

Gruß Johannes 

 

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Die Schweizer legen das sinnvoll aus:

 

Zitat

Blinken beim Vorbeifahren

Wer Velos oder Hindernisse wie ein parkiertes Auto passiert und die Mittellinie überfährt oder auf Strassen ohne Linie die eigene Hälfte verlässt, muss links blinken. Bei stehenden Hindernissen zeigt man nur das Ausscheren an, bei fahrenden auch rechts das Einscheren – eigentlich Pflicht, aber nicht ganz so wichtig. Umso wichtiger ist das Blinken davor: Nur so wissen Nachfolgende, dass sie nicht überholen können und etwas im Weg ist. Und: Nur so weiss der Gegenverkehr Bescheid.

https://www.blick.ch/auto/service/kennen-sie-die-regeln-fuers-blinken-im-land-der-nichtblinker-id15374645.html

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vor 14 Stunden schrieb Joachim_A2:

Na ja, es gibt aber neben 'innerorts' gibt es auch 'außerorts'!

Ja, da hast du Recht. Da sind Spurwechsel eine heikle Sache.

Sollte man schon mit Blinker anzeigen.

Youtube ist voll mit Videos, die katastrophale Spurwechsel darstellen.

 

vor 15 Stunden schrieb NSUFahrer:

Falls jemand zum Thema Hifi einen Tipp braucht

Ich bin erstaunt wie gut DAB+ über die vom Werk verbaute Anlage klingt. :x

Das Caliber Radio hat für die DAB Antenne eine eigene Schnittstelle. Die Antenne war dabei. :jaa:

Habe sie erst einmal so wie sie ist hinten in den Schacht geworfen. 

Macht es viel aus wenn man sie an die Scheibe klebt? :WTR:

Und gibt es dafür Tipps für den Audi A2 wie man sie unauffällig verlegt? :TOP:

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Am 5.9.2024 um 16:21 schrieb Brukterer:

Klebrige Tasten?

Habe das Teil sorgfältig aus gebaut, luftdicht verpackt und korrekt verschickt.

Weder klebrige Tasten noch Disfunktion des Reglers waren mir bekannt. 

Von CDs war in meinem Angebot nicht die Rede.

Sende mir doch mal per PN deine Bankverbindung.

Ich überweise dir die Hälfte des Kaufpreises zurück.

Ich bin kein Hochstapler oder Betrüger. :shake:

Das Gerät war in der Lage meinen Standort  zu ermitteln. Doch die uralt Daten von 2012 waren nicht ein der Lage eine sinnvolle Route aus zu geben. Navi hat man heutzutage im Smartphone. 

Da das Ganze nur rudimentär funktionierte habe ich die CDs auch nicht sehr sorgfältig behandelt. Sie sind 2 Jahre als Ballast im Auto mit gefahren.

Es tut mir leid, das du mehr erwartet hast.

Ich zahle dir einen Teil des Kaufpreises zurück.

:starwars:

 

Das klang damals allerdings komplett anders, da schriebst Du "Navi funktioniert gut"...
Jetzt: "Navi hat man heutzutage im Smartphone. Da das Ganze nur rudimentär funktionierte"...?
Klebrige Tasten durch sich auflösenden Softlack im Endstadium - so besser? 


Aber das setzt sich hier iwie fort 

Am 4.9.2024 um 18:16 schrieb Brukterer:

Habe ein Pioneer FH-X840DABAN in meine Kraftkugel ein gebaut.

Der Klang ist der Hammer. :x

Das ist jetzt ja aber auch schon wieder Schrott von gestern und durch ein 20€ Modell ersetzt?

Ach ja, "ich zahle dir die Hälfte des Kaufpreises zurück." ist bisher übrigens nicht eingegangen...
Paypal Adresse hast Du ja... 

  • Daumen hoch. 1
  • Och nö. 1
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vor 2 Stunden schrieb 3ltdi:

Klebrige Tasten durch sich auflösenden Softlack im Endstadium - so besser

Hier kauft jemand einen 20 Jahre alten Gegenstand und beschwert sich das er nicht neu oder neuwertig ist.

Statt mit mir privat zu kommunizieren macht er es in aller Öffentlichkeit in meinem Thread.

Soweit zu diesem Herrn.

Werde ihm morgen den kompletten Kaufpreis zurück zahlen.

Bin gespannt was er dazu sagt. 

Ich sage kleine Geschenke erhalten die "Freundschaft".

Habe eben die Korrespondenz kontrolliert.

"Navi funktioniert gut" Habe ich nicht geschrieben.

Hier hat wohl der Wunsch die Phantasie an geregt.

Warum sollte ich es ausbauen und verscherbeln wenn das Navi gut funktioniert?

 

vor 2 Stunden schrieb 3ltdi:

Das ist jetzt ja aber auch schon wieder Schrott von gestern und durch ein 20€ Modell ersetzt?

Was geht ihn das an wenn ich verschiedene Radios aus probiere?

Ich hatte mich nicht über den Klang beschwert sondern über das Handling. DAB+ ist vermutlich aus jedem Gerät ein Hammer-Klang.

Lieber xy, ich habe jetzt sogar ein drittes Radio ein gebaut. Das 20 Euro Radio hat kein DAB+.

Ich bin ein Typ, der seine Erfahrungen gerne selber macht. Das zieht sich wie ein roter Faden durch mein Leben.

Hoffentlich beklagst du dich jetzt nicht das ich € 10,00 für Verpackung und Porto ein behalten habe. Ich rechne mit Allem bei dir. 

 

Bearbeitet von Brukterer
Haha
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Autobatterie Pole haben nicht alle die gleiche Dickte. :jadas:

Gestern auf dem Parkplatz neben meiner Kraftkugel zwei Leute, die eine neue Batterie verbauen wollen. 

Die Klemmen sind zu weit. Bei der alten Batterie die Pole deutlich dicker.

Habe gestern gelernt das es nicht nur Batterien in verschiedenen Größen gibt sondern das man auch eine Batterie mit den richtigen Polen besorgen muss. 

Das man auf die Position der Pole achten muss weiß ich schon länger. :jaa:

 

Meine AGM macht einen sehr guten Eindruck. :HURRA: 

Habe sie jetzt ca. 6 Monate in Gebrauch. 

 

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Habe eben die rostenden Schrauben der Kennzeichenbeleuchtung durch Nirosta Schrauben ersetzt.

Eine der alten Schrauben saß so fest das ich sie aufbohren musste.

Die Schrauben kosten 50 Stück € 2,99. 

Man findet sie bei Amazon unter 

ORTAVA M4 Holzschrauben, 50 Stück Edelstahlschrauben, M4×16mm Torx Schrauben, Tx 20 Holzschrauben,

Um die Schrauben sieht man noch Reste von dem roten Karosseriewachs mit dem ich die Schrauben bedeckt hatte. 

 

 

niro.jpg

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hahaha
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