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Logbuch Audi 8Z - Motor ATL


Brukterer

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb Brukterer:

Er sagt er hat das Auto 4 Jahre und hat keine neue Batterie ein gebaut.

Aber dafür ein CTEK-Ladekabel. Das Blech über der Batterie, ist das ein Halter für das Faltrad? Und woher hast Du den neuen Lichtschalter?

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Es hat mal einer geschrieben das ein ATL leiser ist im Betrieb.

Das kann ich nicht bestätigen.

Schon im Standgas (1.000 U/min) macht er einen etwas kernigeren Eindruck als der AMF

Der Motor ist deutlich hörbar im Betrieb und zwar mehr hörbar als mein AMF.

Die Leistung scheint auch nicht eher ein zu setzen. Erst bei 2.000 U/min geht die Luzzi ab.

Ich dachte der VTG-Lader setzt früher ein mit seiner Wirkung. 

DAs ganze Auto muss mal gecheckt werden und getrimmt werden. Ich denke  nicht dass das große Sachen sind. Doch viel Aufmerksamkeit hat er wohl vom Vorbesitzer nicht bekommen. Er war ja auch das dritte Rad am Wagen. Beide Besitzer haben andere Autos, die sie im Alltag benutzen. 

 

vor 5 Stunden schrieb McFly:

Das Blech über der Batterie, ist das ein Halter für das Faltrad?

Gute Frage. Nein! Das ist die Batteriehalterung. Die ist anders als beim AMF. Unten sind die üblichen 10er Schrauben. Das Ganze geht über die Batterie und ist oben mit Imbusschrauben fixiert.

vor 5 Stunden schrieb McFly:

Und woher hast Du den neuen Lichtschalter?

Hat mir der Verkäufer dazu gelegt. Ebenso einen Wischwasch-Behälter neu. Er sagt es besteht der Verdacht das der verbaute undicht ist. Doch sicher ist er sich nicht. 

Das Teil sitzt ganz unten. Der Vk meinte man muss die Stoßstange abnehmen um da ran zu kommen. Erst mal testen ob der nicht doch dicht ist.

Die SRA - Scheibenreinigungsanlage - ist mit den Düsen für die Windschutzscheibe gekoppelt. 

Das erhöht natürlich den Wischwasserverbrauch. Ich überlege schon ob ich die Pumpmotoren abklemme wenn das nicht ein Motor ist für beides. 

 

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vor 13 Minuten schrieb Brukterer:

Nein!

Doch! :D

image.png.830860fec7738e4cf276e2e1c43749bd.png

 

Edit: Die Waschanlage der Scheinwerfer hat eine eigene Pumpe, schau mal ob Du einfach deren Sicherung ziehen kannst. Sorry, keine eigene Sicherung. hängt direkt am WiWa-Relais, Pin 6. Egal wie lahmgelegt: Bei der HU muss die wieder funktionieren!

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Eventuell habe ich das Radio über Nacht an gelassen?

Das wäre eine Erklärung warum er nicht starten wollte heute morgen.

Wir werden sehen ob er heute Nachmittag startet.

 

vor 4 Stunden schrieb McFly:

Doch! :D

Ach so. Ich dachte du meintest Klapprad. So ein 20 Zoll Teil, das man zusammen falten kann. :xmas:

Nun, da ist ein Gewinde dran in das keinen Schraube geht.

Ich muss mal den kleinen Zettel finden auf dem alle Teile stehen, die verbaut sind.

Ich habe eine DeCodiertabelle mit der ich das entschlüsseln kann.

Eine Mulde für die Dichtmasse ist vorhanden glaube ich. 

Und wenn man da ein Faltrad fest macht geht doch die Klappe nicht mehr zu. 

 

kappen.jpg

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vor 4 Stunden schrieb w126fan:

daß es River Cola, hier in der Ausführung "Zero", noch immer gibt.

Bist Du im Vertrieb für die Bude?  :D

Nein, das war meine Droge für 950 km in 15 Stunden.

 

vor 5 Stunden schrieb Brukterer:

Die SRA - Scheibenreinigungsanlage - ist mit den Düsen für die Windschutzscheibe gekoppelt. 

Falsch geschrieben! SRA ist Scheinwerferreinigungsanlage.

Die Klappen in der Stoßstange öffnen sich und Wasser wird auf die Scheinwerfer gesprüht. Das muss ich mal antesten heute Nachmittag.

Wenn man durch knietiefe Matsche fährt ist das sicher sinnvoll. :Hofnarr:

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vor 1 Stunde schrieb Brukterer:

Eine neue Batterie kostet ca. 60 Euro und ist in 5 Minuten ein gebaut.

Kauf ne AGM, das zahlt sich aus, gerade weil die bei Dir nie voll geladen wird. Wenn Du eine für nen Golf 7 140PS Benziner nimmst dann passt die 1:1.

 

Exide EK700 AGM Autobatterie 70Ah |autobatterienbilliger

 

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vor einer Stunde schrieb Sepp:

Kauf ne AGM, das zahlt sich aus, gerade weil die bei Dir nie voll geladen wird. Wenn Du eine für nen Golf 7 140PS Benziner nimmst dann passt die 1:1.

 

Exide EK700 AGM Autobatterie 70Ah |autobatterienbilliger

Danke, ich denk drüber nach.

Falls ich das Radio angelassen hatte ist das Problem schon gelöst.

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Gerade eben schrieb morgoth:

Natürlich passen die, man kann sogar die Rückbank hochklappen.

Das Problem ist die so zu verladen das sie bei einem Unfall nicht den Fahrer oder Beifahrer treffen. Bei einem Unfall wiegt z. Bsp. eine Autobatterie, die nicht richtig fest ist eine Tonne oder mehr.

Wenn die einen trifft muss der Chirurg ran oder der Bestatter. 

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vor 6 Minuten schrieb Brukterer:

Das Problem ist die so zu verladen das sie bei einem Unfall nicht den Fahrer oder Beifahrer treffen. Bei einem Unfall wiegt z. Bsp. eine Autobatterie, die nicht richtig fest ist eine Tonne oder mehr.

Wenn die einen trifft muss der Chirurg ran oder der Bestatter. 

Wenn die im Kofferraum hinter der Rückbank fest sind, kann bei einem Unfall nichts passieren. Aber macht was ihr wollt, war nur ein Tip.

 

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vor einer Stunde schrieb morgoth:

Wenn die im Kofferraum hinter der Rückbank fest sind, kann bei einem Unfall nichts passieren. Aber macht was ihr wollt, war nur ein Tip.

Werde mal probieren ob die da rein passen und die Klappe noch zu geht.

 

Auf jeden Fall sind das die schwersten Räder, die ich je herum gewuchtet habe. 

Habe sie heute in das Lager gelegt bis ich die anderen beiden auch hier habe und dann aufziehe. 

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vor 47 Minuten schrieb Nagah:

Die kauft man nur wegen der Optik.

Ich habe sie gekauft weil sei dabei waren.

Haha, letztes Wort. 

 

Ich war eben auf der Seite der Zulassungsstelle.

Dort steht: 

 

 

kennzeichen.GIF

 

Wenn das wirklich wahr ist habe ich bald ein Kennzeichen mit Kennung BZ wie Bautzen.

Muss ja keiner wissen das ich aus Kreis Lippe komme. :shake:

 

Und das Navigation plus liegt auf der Klemme mit Dauerstrom. Habe eben die Sicherung rein gesteckt und es ließ sich ohne Schlüssel im Schloss anschalten. Es wollte nur einen Code wissen von mir.

Habe es an gelassen heute Nacht und darum der Stress heute morgen. 

Die Sicherung habe ich wieder ab gezogen. Ich will endlich ein Auto wo ich nicht durch Unachtsamkeit beim Abstellen die Batterie aus leeren kann. Ich will mich beim Abstellen auf was anderes konzentrieren. 

 

 

 

 

Bearbeitet von Brukterer
Ergänzung
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vor 1 Minute schrieb Superduke:

Schaltest du es bei Zündung ein ein und ziehst dann den Schlüssel ab, geht es automatisch mit aus....

Tatsache war ich konnte den Motor nicht starten heute morgen.

Und das Radio lässt sich anschalten mit ab gezogenem Schlüssel.

Ich war jetzt noch mal unterwegs. Bin gespannt ob er morgen startet. Ich schätze schon. 

Das "Radio" ist ein 20 Jahre altes Navigation plus. 

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vor 57 Minuten schrieb Brukterer:

Wenn das wirklich wahr ist habe ich bald ein Kennzeichen mit Kennung BZ wie Bautzen.

 

Ist wahr. Mit Beulchen fahr ich mit PA ... hier in Havelland rum.

 

vor 57 Minuten schrieb Brukterer:

Und das Navigation plus liegt auf der Klemme mit Dauerstrom.

 

Ist doch richtig. Über den CAN-Bus erhält es das Signal ob ein oder ausgeschaltet werden soll.

 

vor 44 Minuten schrieb Brukterer:

Ich war jetzt noch mal unterwegs. Bin gespannt ob er morgen startet. Ich schätze schon. 

 

Und wurde es automatisch mit der Zündung eingeschaltet und beim Abziehen des Zündschlüssels ausgeschaltet?

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vor 20 Minuten schrieb janihani:

Und wurde es automatisch mit der Zündung eingeschaltet und beim Abziehen des Zündschlüssels ausgeschaltet?

Das muss ich testen.

Erste Frage: nein

Zweite Frage: nein

Ich weiß nicht genau was du meinst. meinst du eine Art Memory-Efkekt das es nach dem wieder einstecken des Schlüssels den selben Zustand einnimmt wir vorher?

Was ich weis ist das meine Batterie leer war.

 

Habe es mit abgezogenem Schlüssel an geschaltet und es blieb an.

 

vor 20 Minuten schrieb janihani:

Ist war. Mit Beulchen fahr ich mit PA ... hier in Havelland rum.

Dann habe ich bald BZ im Kreis Lippe.

Der VK ist nicht begeistert denn es sind seine Initialen und sein Geb dat.

Doch er sagt  er kann es mir nicht verbieten.

Und ich brauche keinen neue Schilder prägen lassen und keine Kohle für Wunschkennzeichen ausgeben. Ich hätte sonst ein bestimmtes Kennzeichen gewollt. 

Dann kriege ich ja nur die NRW Plakette drauf und fertig. Finde ich cool. :HURRA:

 

Hiermit habe ich Starthilfe bekommen. Kostet schlappe 200,00 Euro 

halo .jpg

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Doppelpost zusammengefügt
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vor 32 Minuten schrieb janihani:

Ne, die Plaketten bleiben.

Auch die Plakette "Sachsen" bleibt?

Hätte nicht gedacht das ich mal das Etikett Sachse tragen werde.

Ja, ich werde das machen.

Finde ich interessant und es ist günstiger.

 

 

vor 24 Minuten schrieb Brukterer:

Auch die Plakette "Sachsen" bleibt?

Hätte nicht gedacht das ich mal das Etikett Sachse tragen werde.

Ja, ich werde das machen.

Nein, mache ich doch nicht.

Der Verkäufer reagiert sauer.

 

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vor einer Stunde schrieb Brukterer:

Nein, mache ich doch nicht.

Der Verkäufer reagiert sauer.

Er liest hier mit.

Ich hatte mit ihm vereinbart das ich ein LIP - Kennzeichen wähle.

Da die Signatur eine besondere Bedeutung für ihn hat möchte er das Kennzeichen weiter verwenden.

So soll es sei.

Amen

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vor 2 Stunden schrieb Brukterer:

 

Und ich brauche keinen neue Schilder prägen lassen und keine Kohle für Wunschkennzeichen ausgeben. Ich hätte sonst ein bestimmtes Kennzeichen gewollt. 

 

Wenn dein Wunschkennzeichen zur Verfügung steht, man muss nur vorher fragen, kostet es nichts extra! 

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Nein aber nicht in Lippe!

sobald du selber eins aussuchst muss man auch über 10€ für wuschkennzeichen bezahlen.

oder wenn du nichts sagst bekommst du das, was gerade an der Reihe ist.

zum Beispiel Lip-qp …

 

Wenn du ein Auto kaufst, es überführst mit dem Kennzeichen kannst du die Nummer behalten und brauchst nicht einmal das Kennzeichen abschrauben .Dann kostet es meine ich weniger als 20 € die Ummeldung.

 

sobald du aber das Auto einmal ab meldest, bekommst du beim Anmelden das hiesige Ortskennzeichen.

 

du musst also das Auto immer angemeldet lassen, sonst ist die Nummer weg vom Vorbesitzer.😀

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Danke @Jan Tdi

Ich habe das Auto mit der Anmeldung des VK hier hin überführt.

Ich habe mit ihm vereinbart das er dieses Kennzeichen für ein anderes Auto behalten kann. Also das ich eine andere Kennung wähle und das er seine Schilder zurück bekommt.

Wenn das Amt mir das verweigert kann ich auch nichts dafür.

Doch ich werde versuchen ein Lip oder Dt- Kennzeichen zu bekommen.

Dann ist die Nummer aus Bautzen wieder frei und der VK kann sie für sich reservieren lassen.

So ist es ab gemacht. 

Die Zulassungsstelle schreibt:

  • bei Ummeldung mit Halterwechsel besteht bundesweit die Möglichkeit der Kennzeichenmitnahme
  • Alternativ kann auch ein neues Kennzeichen beantragt werden

 

Also beantrage ich ein neues Kennzeichen. 

 

Ich will ja den VK nicht übers Ohr hauen. Ich halte die Contracts ein, die ich abschließe. 

Schade das der VK mir das Kennzeichen nicht überlassen will. Doch es hat seine Initialen und sein Geburtsjahr. Das ist schon sehr persönlich. 

 

 

 

 

Back to topic.

Die Elektrik meines ATL.

Es leuchten immer die beiden kleinen gelben Symbole auf.

Doch es ist kein Stand- oder Fahrlicht an geschaltet.

 

stand-fahrlicht.jpg

 

Die Tankanzeige ist unreal.

Die Temperaturanzeige ist unwahr.

Was kann dieses System so durch einander bringen?

Wo kann man hier ansetzen? Neues Ki? Massefehler?

Werde den Masseanschluss mal auf Korrosion testen. Ich meine die Autodocs hatten so einen Fall. 

Bearbeitet von Brukterer
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vor 19 Stunden schrieb Nagah:

korrodierter Massepunkt 9

 

Danke, kommt man da dran ohne irgend etwas ab zu bauen?

 

vor 21 Stunden schrieb Jan Tdi:

Wenn du ein Auto kaufst, es überführst mit dem Kennzeichen kannst du die Nummer behalten und brauchst nicht einmal das Kennzeichen abschrauben .

Man braucht nicht mal das Haus verlassen. Es geht online. Nach ca. 30 min erhält man eine Ummeldebestätigung, die man ausdruckt und im Fahrzeug auf bewahrt.

Nachdem Länder wie Rumänien uns in der digitalen Verwaltung weit voraus waren zieht Deutschland nun nach.

Wenn ich noch mal ein Auto kaufe werde ich darauf bestehen das ich das Kennzeichen übernehmen kann.

 

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Am 27.3.2023 um 15:06 schrieb Sepp:

Sagen Leute die sehr gern Auto fahren und sich das schön rechnen:

 

Nur mal ganz grob:

Wenn ein Satz Reifen incl. Montage 400€ kostet und 40000km hält macht das 1€ pro 100km.

Zahnriemen, wenn man alle 80000km wechselt und dafür 800€ auf den Tisch legt macht das ebenfalls 1€ pro 100km.

Kleinere Beträge kommen noch für Ölwechsel, Bremsen, ggf. Zweimassenschwungräder, Glühkerzen oder Zündkerzen, Kraftstofffilter, Anlasser und kaputtgeschüttelte Lichtmaschinen dazu. Die Bremsflüssigkeit verbuche ich unter "wird sowieso gewechselt". Meine Versicherungsbeiträge sind ebenfalls laufleistungsabhängig, wenn ich weniger fahre als vereinbart kann ich mir am Jahresende was zurückzahlen lassen (kein Witz, das geht echt).

 

Ich finde 1,5 mal Spritkosten passt als Näherung ganz gut - wenn man den Wertverlust vernachlässigt.

 

Naja, man kann sich auch alles auch schön rechnen B|

 

Meinen  ATL mit damals 190.000km habe ich 2021 für 1800€ gekauft.

Letztes Jahr hat jemand meiner Frau die Vorfahrt genommen und ich habe von der Versicherung ziemlich genau 5000€ bekommen. Der Schlachter für die Reparatur hat 500€ gekostet, wo ich aber allein für den Kat 350€ wieder bekommen habe.

Da die Front eh zerlegt war, habe ich auch gleich sämtliche Sachen wie Zahnriemen, Bremsen, alle Filter usw... neu gemacht (ca 350€ Ersatzteile)...

Versicherung (Vollkasko) kostet mich der A2 ziemlich genau 156€ im Jahr...

 

Natürlich zähle ich die Arbeitszeit nicht rein, weil es eher mein Hobby ist und mir es sogar Spaß macht...

 

Könntest jetzt anfangen zu rechnen, wie viele Jahre ich jetzt mit dem ATL quasi umsonst fahre? O.o

Frau fährt knappe 25k km im Jahr...

 

Ach ja, auch mit dem reparierten Frontschaden und aktueller Laufleistung von 235k km, sehe ich den immer noch bei ca 3k, falls ich den verkaufen würde...

 

 

vor 19 Stunden schrieb Brukterer:

Der hat kein Radio. Also gibt es nichts aus zu probiern. Ausserdem steht der irgendwo bei Dresden.

Habe eben länger mit dem VK telefoniert. Er sagt er hat das Auto 4 Jahre und hat keine neue Batterie ein gebaut.

Mal sehen ob ich den Motor heute Nachmittag an kriege.

Ja es kommt jetzt einiges auf mich zu. Ladeluftstrecke testen?  Das muss ich recherchieren.

Und jetzt lieber @McFly jetzt kommen die Fotos!

 

schalter.jpg

 

batterie.jpg ganzbild.jpg

 

ledersitz.jpg plaketten.jpg 205.jpg

 

scheibenreinigung.jpg

 

Glückwunsch :x

Sieht soweit gut aus, bis auf die Lederfarbe hat er viel Ähnlichkeiten mit meinem ATL

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vor 8 Stunden schrieb Brukterer:

Es leuchten immer die beiden kleinen gelben Symbole auf.

Doch es ist kein Stand- oder Fahrlicht an geschaltet.

 

Wohl deshalb liegt ja schon ein neuer Lichtschalter parat. Wobei ich eher auf einen halblebigen Blinkerhebel tippe. Funktioniert dieser nicht mehr richtig, kann es passieren, dass sich eine Parkleuchte einschaltet. Bleibt die über Nacht an, kann das bei ohnehin schon schwacher Batterie zu Startschwierigkeiten führen.

 

Ansonsten Glückwunsch zum Wunsch-A2!

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vor 8 Stunden schrieb Brukterer:

Es leuchten immer die beiden kleinen gelben Symbole auf.

 

stand-fahrlicht.jpg

 

Gelb?

 

Ich sehe nur die grüne Kontroll-LED für die eingeschaltete Beleuchtung und das das Ziffernblatt beleuchtet ist.

 

vor 8 Stunden schrieb Brukterer:

Doch es ist kein Stand- oder Fahrlicht an geschaltet.

 

Entweder ist der Lichtschalter defekt oder es liegt ein anderes Problem vor.

 

vor 1 Stunde schrieb Brukterer:

Danke, kommt man da dran ohne irgend etwas ab zu bauen?

 

Theoretisch kommt man ohne Ausbau des Scheinwerfers dran, ist aber sehr mühselig.

Da der Ausbau des Scheinwerfers nicht allzu schwer ist, würde ich den ausbauen. Danach kann man den Massekontakt auch einfacher reinigen.

 

 

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vor 45 Minuten schrieb janihani:

Theoretisch kommt man ohne Ausbau des Scheinwerfers dran, ist aber sehr mühselig.

Es ist auch mit dem Ausbau mühsam und eine Fummelei, aber wenn dieser Massepunkt noch nie instandgesetzt wurde, sollte man das unbedingt machen.

Die kleineren und größeren Probleme, die ein korrodierter Massepunkt 9 verursachen kann, sind mannigfach und der Verursacher erschließt sich einem dabei häufig nicht.

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vor einer Stunde schrieb janihani:

Da der Ausbau des Scheinwerfers nicht allzu schwer ist, würde ich den ausbauen. Danach kann man den Massekontakt auch einfacher reinigen.

Danke, habe ich schon gemacht. Werde den SW ausbauen und den kontakt reinigen.

Heute morgen war alles i. O. - Die Anzeige stimmig.

Doch lohnt auf jeden Fall den Massepunkt zu prüfen.

 

:shake: Anmelden, Ummelden was auch immer nur noch mit Termin. Wurde mir eben sehr unfreundlich gesagt  auf er Anmeldestelle von einer übergewichtigen Dame. Die Hotline dafür ist scheinbar nicht besetzt. 

Also jetzt online einen Termin beantragen.

 

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vor 28 Minuten schrieb Brukterer:
vor 30 Minuten schrieb Sepp:

Fang Mal mit dem Lichtschalter an

Du meinst den austauschen gegen den neuen?

Ja. Du brauchst ja den neuen nicht gleich einbauen, einfach anstecken und die Schalterstellungen durchschalten. Kannst auch mal gucken wie die Sache ohne angesteckten Schalter spielt. 

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vor 10 Stunden schrieb Sepp:

Du brauchst ja den neuen nicht gleich einbauen

Doch den baue ich ein.

Sieht doch besser aus.

Was spricht dagegen?

 

 

vor 10 Stunden schrieb Sepp:

Kannst auch mal gucken wie die Sache ohne angesteckten Schalter spielt. 

Heute morgen was alles ganz normal.

Der wagen hat das Anfallsweise.

Mal alles gut.

Mal chaos in der Tankanzeige, in der Tempanzeige und im Lichtnachweis. Tritt immer gleichzeitig auf.

Habe eben die Battierie ab geklemmt. Ich denke das ist gut um den Schalter um zu bauen.

Es wurde auch gesagt dass das Probleme lösen kann. 

 

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vor 12 Minuten schrieb Brukterer:
vor 18 Minuten schrieb Sepp:

Du brauchst ja den neuen nicht gleich einbauen

Doch den baue ich ein.

Sieht doch besser aus.

Was spricht dagegen?

Dagegen spricht nix, mach das . 

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vor 15 Stunden schrieb Brukterer:

Und das Radio lässt sich anschalten mit ab gezogenem Schlüssel.

Richtig, dann bleibt es aber auch an und Du musst es manuell wieder ausschalten. 

Schaltest Du das Radio aber erst ein, nachdem Zündung an ist, schaltet es sich beim Abziehen des Schlüssels auch wieder aus.

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vor 9 Stunden schrieb Joachim_A2:

Schaltest Du das Radio aber erst ein, nachdem Zündung an ist, schaltet es sich beim Abziehen des Schlüssels auch wieder aus.

Möglich.

Ich habe es ab geklemmt.

Wenn es in der Lage ist die Batterie zu leeren wird es suspendiert.

 

Habe den neuen Lichtschalter ein gebaut.

Das Auto macht freundliche Gesten.

Die Komfortfunktion geht mit allen vier Scheiben.

Die Wiederinbetriebnahme nach dem Abklemmen der Batterie ist etwas komplizierter als beim zahmen Tier. (AMF)

Beim wilden Tier (ATL) musste ich erst mal mit dem Schlüssel den Wagen öffnen. Dann ertönte ein lauter Alarm bis ich den Schlüssel im Schloss hatte. 

Dann später ging auch die Fernbedienung wieder für die Schlösser.

Doch die Tankanzeige spinnt immer noch. Mal halb voll, mal ganz voll. Habe ihn gestern voll getankt und den Verbrauch ermittelt. 5,6 Liter auf 100 km finde ich erst einmal akzeptabel. Das lässt sich bestimmt noch verbessern. Spritfilter, Motorluftfilter, Masseproblem beseitigen, das sind die Stichworte, die mir einfallen.

Habe jetzt an gefangen das Label zu dedodieren wo alles Zubehör und andere Items von dem Auto auf gezählt sind.

Und wieder ist mir auf gefallen das der AMF einen günstigen Drehmomentverlauf hat. Da kann ich eher schaltfaul um die Kurven schleichen als mit dem ATL. Ich dachte es wäre anders herum.

Der ATL ist länger übersetzt.  Ab 2.000  u/min gut mehr Drehmoment. Aber vorher eventuell sogar weniger als AMF.

 

 

 

 

 

Die Bremsen sind deutlich besser beim ATL.

Scheibenbremsen hinten zahlen sich aus. 

Da wir hier ca. 16° haben gehe ich heute Nachmittag mal den Massepunkt vorne an.

Wenn der SW raus ist kann ich auch gleich die Nitebreaker einbauen, eventuell. 

 

Die Suche nach dem Massepunkt vorne habe ich ergebnislos ab gebrochen.

Auf der Fahrerseite ist kein dickes Kabel mit einer Schraube oder Mutter irgendwo befestigt.

Ein skelettiertes Vogelküken habe ich vorne im Motorraum gefunden. Auf Wunsch lade ich ein Bild davon hoch.

Habe ein paar Bilder gemacht vom Innenraum auf der Fahrerseite. Eventuell wäre es ein Projekt beim Schraubertreffen die Cracks nach dem Massepunkt suchen zu lassen.

Eben beim Reinigen des Navigation plus gemerkt das der Bildschirm beweglich gelagert ist. Doch ich habe Bedenken es mit Strom zu versorgen wenn es die Batterie leer machen kann.

 

 

 

navi plus.jpg

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vor 2 Minuten schrieb Superduke:

Habe das Foto mit dem gelben Blitz auf mein Smartphone kopiert. Auf dem Bild ist es in Höhe der Oberkante des Vorderrades und Mittig zum Vorderrad.

Doch da ist bei mir kein Kabel und keine Mutter oder Schraube, die ein Kabel fixiert.

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vor 14 Minuten schrieb NonStopCharging:

Falls ja, kannst du es bedenkenlos wieder anschließen. 

Sicherung 2

Ich brauche kein Radio beim Fahren.

Ich genieße den Klang des Motors.

Ein ATL ist lauter und bissiger wie ein 75 PS Diesel.

Langsam fängt das Auto an mir Spaß zu machen.

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