Wer ist aktueller "Kilometerkönig"?
-
Aktivitäten
-
4
Scheibenwischerarm quietscht über Wischerwellen-Tülle
Mach doch mal ein Foto wo da was schleift… kann mir das gerade gar nicht vorstellen. wenn du den Gummi demontierst, dann ist jegliches Geräusch weg ? -
53
[1.2 TDI ANY] Gewählte Fahrstufe stimmt nicht mit Wahlhebel überein
Hab ich leider nicht. Vielleicht kann jemand anderes helfen. -
53
Gibt es dafür ne Teilenummer? Wäre cool, wenn die im Wiki stände -
53
Obwohl der Lupo der "Technikspender" für den A2 3L ist, bzw. zuerst auf dem Markt war, gibt es kleine aber feine Unterschiede. Es beginnt mit dem Getriebesteuergerät, dass man eben nicht vom Lupo in den A2 einbauen kann. Die Firmware ist eine andere, sprich, man müsste die Firmware überspielen. Wenn man wüsste, wie das geht bzw. welches Equipment man dafür bräuchte, ... Es geht weiter mit dem Wählhebel, der beim A2 schon optisch anders ist. Und ja, zumindest den Lupo-Fahrern ist bekannt, dass es 2 verschiedene Wählhebel gibt, die nicht kompatibel zueinander sind. Bei der Hydraulikpumpe vom Lupo fehlt ein Sackloch, so dass ein Halter nicht montiert werden kann, so dass die Pumpe keinen Halt im A2 hat. Die Lupo Hydraulikleitungen sind länger, wobei das eher von Vorteil ist, da die dann nicht so stramm an der Halteklammer vom Gangsteller zuppeln, aber unschöner im Motorraum verlegt sind. Klar, gibt es das eine oder andere Bauteil, was man demontieren und beim anderen montieren kann und die Teile vom Lupo sind meist günstiger, aber man muss sich schon sehr genau auskennen, was man gebrauchen kann, und was nicht. Im Bezug auf den Wählhebel gibt es 2 Schwachstellen. Eine davon ist der Kabelbruch am Poti vom Wählhebel, der die Stellung des Hebels angibt. Das lässt sich recht einfach mit einer passenden Reparaturleitung beheben, auch wenn die Reparaturleitung rund 5€ kostet und damit eigentlich völlig überteuert ist. Der 2. Fehler ist ein defekter Mikroschalter für die Gassenerkennung. Eigentlich auch ein Cent-Artikel.- 1
-
4
Scheibenwischerarm quietscht über Wischerwellen-Tülle
Wo hast du denn da Schmiernippel gefunden? Am Wischerarm ganz sicher nicht! Es ist wie @Mankmil geschrieben hat! Ansonsten, ein wenig Fett auf das Gummi, schon ist Ruhe. -
10.369
Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...
Warum bezieht du meine Ausführungen auf dich? SO war das weder gemeint, noch solltest du das so verstehen! War als reine Feststellung von mir gemeint. Aber „Gold wert“ stimmt wahrscheinlich, wenn man die notwendigen Investitionen bedenkt. 😉 -
53
Ich hab ja selber keine Ahnung davon und noch nie einen Lupo-Wählhebel in der Hand gehabt, ich habs halt nur inzwischen an mindestens zwei Stellen gelesen (davon einmal hier im Forum), daß die neuen Hebel das Potentiometer nicht hätten. Deswegen bin ich etwas hellhörig geworden... -
53
So richtig, so steht es auch im Wiki, ehe jetzt alles neu gegoogelt wird... "085 907 385 Potentiometer Schalter für Gangerkennung": https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Wählhebel -
53
Was meinst Du? Ich glaube die werfen da alles mögliche durcheinander. Motortalk ist eine andere Welt. Wenn es um den dort erwähnten 085907386 geht, der gehört an den Gangsteller. Aber vielleicht bin ich noch nicht ganz im Bild. -
10.369
Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...
Wollte es jetzt auch nur aus Interesse verlinken, das sollte keine Kaufempfehlung sein, sorry wenn das missverständlich war Für alle, die damit liebäugeln ist der eingetragene Umbau sicherlich "Gold wert".
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.