7. Audi A2 Schraubertreffen am 19.08.2023 in Lippetal / You are welcome đ
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AktivitÀten
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[1.2 TDI Lupo] hartes Einkuppeln bis zum AbwĂŒrgen
Wenn der N255 sporadisch nicht leichtgĂ€ngig ist, werden die Befehle des SteuergerĂ€ts nicht mehr ausgefĂŒhrt, dafĂŒr ist aber nicht das SteuergerĂ€t verantwortlich. An einem meiner A2 war es so, dass nach nur 10km Fahrt die Kupplung anfing, immer hĂ€rter zu schalteten, immer weniger getrennt zu werden, bis der Motor fast abgewĂŒrgt wurde und ich froh war, gerade noch nach Hause gekommen zu sein. Ich hatte den Wagen mit 511tkm mit Getriebeschaden gekauft. Nachdem das Getriebe ĂŒberholt und eingebaut war, ergaben die ersten Probefahrten dieses Fehlerbild. Es war der erste N255, der ĂŒberholt wurde und der Erfolg war eine Ăberraschung. Eine Zufallsentdeckung, dass die Ăberholung ein angenehmeres Anfahren und Schalten bewirkt, als intakte, originale Hydraulikeinheiten. Aktuell hat er 580tkm auf der Uhr. Im zweiten meiner A2 war es so, dass sich der Schleifpunkt genau gegenteilig nach einer GGE langsam verĂ€nderte. Ein Lösen der Bremse brachte immer weniger Krieschen. Beim Anfahren ging die Drehzahl irgendwann auf ĂŒber 2.500 UPM, bis sich das Auto in Bewegung setzte. Die Kupplung schliff dabei lange Zeit, ehe sie kraftschlĂŒssig wurde. Auch hier wurde der N255 ĂŒberholt. In beiden FĂ€llen brachte die Ăberholung des N255 zuverlĂ€ssige Abhilfe. Das Fahrverhalten ist jetzt bei beiden Autos absolut gleich und besser als original. Eines der beiden Verhalten ist bei vielen anderen 1.2ern, die ich gefahren habe, mehr oder weniger in abgeschwĂ€chter Form der Fall. Es ist daher gar nicht selten. Das gezeigt Beispiel von Mankmill suggeriert, dass er glaubt, dass dieses Problem wohl niemals besteht und bestehen wird und dass eine solche Ăberholung nicht ratsam sei. Dabei lĂ€sst sich diese Ăberholung so nebenbei natĂŒrlich auch "Profionell" durchfĂŒhren. Genau deshalb biete ich eine Schulung an. Wenn es der N255 ist, dann ist er es, wenn nicht, dann ist er es eben nicht. So einfach ist es. Und noch mal: Feststellen kann man es einfach durch Tausch der Hydraulikeinheit. Bei dieser Art von Problembeschreibungen wĂ€re es profihaft, einen probeweise Tausch der Hydraulikeinheit zu raten, um die Suche nach der Ursache abzukĂŒrzen. Die Ăberholung des N255 ist nicht einfach und muss gut gemacht werden. Das wird die meisten Besitzer ĂŒberfordern. Angeboten wird es auch nirgendwo. Da braucht es einer motivierten, handwerklich geschickten Person, damit es keine Verschlimmbesserung wird, und in die Hose geht. @Mankmill: Wenn Du einmal in der Gegend von Euskirchen sein solltest, kannst Du mich gerne besuchen und mit meinen Autos probefahren. -
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Dinge, die ihr an eurem A2 nicht kaputt machen dĂŒrft, weil es sie nicht mehr gibt. Ersatzlos entfallen.
Muss ich nicht. Zwei Jahre GewĂ€hrleistung auf das Teil. Und wenn ich Motorsport dran schreibe muss ich schlagartig gar nichts mehr. diese kupplungsfuehrungshuelse war beim Austausch meines getriebes schon eingelaufen, aber nicht dramatisch - im Endeffekt ist der Trick die HĂ€rte und ZĂ€higkeit des Materials. HĂ€rtel fĂŒr den verschleiss und ZĂ€higkeit wegen potenzieller BrĂŒche. geheimtipp: das 02M Getriebe hat nen zentralausrĂŒcker đ- ersatzteil
- entfallen
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(und 1 weiterer)
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BBY 1,4 Benziner nimmt ganz kurz kein Gas an
Bei mir war das damals die Benzinpumpe im Tank. MĂŒsste es hier ein paar Themen zu geben.- 1
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[1.4 TDI AMF] unrunder Motorlauf, qualmt, lÀuft zu Fett
Danke. die Werte vom Messwertblock 4 sind innerhalb der Sollwerte. Dann kann ich das ausschlieĂen. -
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Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread
Danke, das war es wohl tatsĂ€chlich, ich hatte wĂ€hrend der Fahrt an den Knöpfen rumgespielt um das Datum zu stellen, habe das dann aber doch nicht gemacht, war zu viel Ablenkung, da muss ich wohl die Warnung gesetzt haben, die Funktion kannte ich noch nicht. Auf dem RĂŒckweg ist es nicht mehr aufgetreten. -
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[1.4 TDI AMF] unrunder Motorlauf, qualmt, lÀuft zu Fett
Du kanst den Synchronisationswinkel auch per VDS auslesen- 1
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[1.2 TDI Lupo] hartes Einkuppeln bis zum AbwĂŒrgen
Ja ich habe es gelesen und ich habe schon wirklich viele Pumpen ĂŒberholt. Da war alles dabei, von fast neu bis weit ĂŒber 300.000 km und keine Einzige brauchte eine spezielle Behandlung am N255. Insofern bin ich weiterhin skeptisch. Auch hat das eine N255 das ich nach der "Ăberarbeitung" sehen durfte, Eindruck hinterlassen. Aber wenn die Theorie stimmt, mĂŒssten ja irgendwann zunehmend Pumpen mit Problemen bei mir einlaufen, die ich nicht in den Griff bekomme. Was die Fehlerbeschreibung von Flo angeht - auf die Du Dich beziehst - bin ich auch vorsichtig. Sein Auto war nicht in den besten HĂ€nden und ich kenne von den Topals einige sehr abenteuerliche Geschichten. Allein die kurzen Distanzen zwischen den vermeintlichen Kupplungswechseln machen mich sehr stutzig. Eine Kupplung hĂ€lt >300.000km, eine FĂŒhrungshĂŒlse ~250.000, ein originaler KNZ ~250.000km ein KNZ mit Datumsstempel >2006 hĂ€lt 50-80.000km. Bei Gangstellern und Pumpen habe ich noch keine Grenznutzungsdauer ermitteln können. Alles was ich gesehen habe, lĂ€sst sich ĂŒberholen und geht dann wieder an den start. -
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BBY 1,4 Benziner nimmt ganz kurz kein Gas an
Hallo zusammen, ich habe ab und zu das Problem, dass beim normalen fahren kurz fĂŒr eine Sekunde der Motor kein Gas mehr annimmt. Ist jetzt erst 2 -3 Mal passiert in einem halben Jahr, ist aber immer eine blöde Situation. Kennt das jemand oder kann mir da einen Tipp geben. Benzinpumpe, Benzinfilter ..? Keine FehlereintrĂ€ge, keine gelbe Warnlampe. Danach geht alles normal weiter, als ob nichts gewesen wĂ€re. GruĂ Thomas
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