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Neu dabei; gleich ein paar Fragen zum A2


Belugalinse

Empfohlene Beiträge

Hallo A2-Community,

 

ich bin aus HD und habe vor kurzem aus meiner Verwandtschaft einen ausrangierten A2 übernommen. Es ist ein schwarzer 1.4 TDI, EZ 04/2001, 1. Hand, ca. 160tkm, mit Magerausstattung und einigen Schrammen, aber immer bei Audi gewartet. Die letzten 10 Jahre fuhr ich einen deutlich älteren Audi, aber jetzt soll es der A2 sein.

Der Zahnriemen war zwar trotz Audi-Wartung über 10 Jahre alt (habe ich gleich erneuern lassen), aber insgesamt würde ich den Zustand als durchaus passabel bezeichnen, auch wenn manche Teile im Innenraum schon etwas verlebt und klebrig sind.

 

Aber es gibt ein paar Probleme, wegen derer ich Euch gerne um Rat bitten würde; ich werde auch gerne Mitglied im Club.

  1. Das Wichtigste: vor einigen Tagen leuchteten plötzlich die ASR/ESP- und die ABS-Leuchte mit Warnton. Seitdem tritt es sporadisch auf. Auslesen des Fehlerspeichers in der Werkstatt ergab "0606 Drehratensensor Fehler im Stromkreis"; das Thema ist hier ja bekannt. Der Austausch des Drehratensensors würde mich ca. 1.000 € kosten, was ja heftig ist, und TÜV ist im Februar 2024. Hier im Forum fand ich neben Hinweisen zu 2 gewerblichen Anbietern einer Sensorreparatur die Information, dass der User Lau zumindest vor einigen Jahren bereit war, den Sensor gegen Geld zu reparieren. Das wäre natürlich am besten; ich hoffe, es ist noch aktuell. Ihn würde ich deswegen anschreiben, aber zunächst muss ich klären, ob ich den Sensor selbst ausbauen kann (ich bin im Schrauben leider nicht fit). Würdet Ihr sagen, dass auch nicht-talentierte Schrauber das hinbekommen?
  2. Die Sonnenblende hängt; auch hierzu fand ich einen Thread. Mir scheint, die häufigste Empfehlung ist die, auf dem Schrottplatz nach einer gebrauchten Blende zu sehen und die Feder umzubauen. Ist es bei einer ausgebauten Blende leicht zu erkennen, ob die Feder intakt ist?
  3. Die Gasdruckfedern der Heckklappe sind schlapp. Ich fand in diesem und diesem Thread Hinweise auf Hersteller (Stabilus?), aber ich habe noch nicht geprüft, ob die noch erhältlich sind.
  4. Der Sicherheitsgurt auf Fahrerseite wickelt sich nur noch träge auf. Habt Ihr da eine Empfehlung für ein Spray o. ä.? Ich habe das alleredings noch nicht im Forum recherchiert.
  5. Die Schaltgassen fühlen sich etwas seltsam an. Werkstatt hat da deswegen was geschmiert, ist aber immer noch nicht toll. Ich habe auch den Eindruck, dass der Schaltheben im Leerlauf nicht (immer) auf der Ebene 3-4 ist. Vielleicht eine Rückstellfeder?
  6. Geräusche:
    • Unmittelbar nach dem Anlassen ertönt jedes Mal für ca. 1 Sekunde ein spaciges, in der Frequenz/Tonhöhe abnehmendes, gedämpftes Geräusch, ein bisschen kreischend, ein bisschen wie Taubengurren; Tondatei anbei. Normal?
    • auch nach nur kurzer Fahrt/bei noch kaltem Motor tritt wiederholt ein lüfterartiges Geräusch im Motorraum rechts, nach meinem Eindruck nahe der Spritzwand, das auch nach Ausschalten des Motors anhalten kann. Es klingt im Prinzip wie ein Lüfter/Fön, aber da ist noch eine hohe Frequenz dabei; siehe 2 Tondateien - eine von innen, eine von außen. Kennt Ihr das?
  7. Zum Thema "do it yourself": Ich fand Hinweise auf das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" (Bucheli) und erWin. erWin möchte ich mir als erstes ansehen.

 

Ansonsten könnte ich mir natürlich ein paar Verbesserungen wie A3-Felgen ("Wählscheibe" Traglastgutachten habe ich gesehen) statt Stahl, Tempomat, vielleicht auch ein paar Hufen mehr etc. vorstellen. Aber ich sollte mich erstmal um die Defekte kümmern.

 

Über Tipps würde ich mich freuen! Viele Grüße

Bearbeitet von Belugalinse
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Viel helfen kann ich Dir leider nicht, da muessen die Gurus des Forums ran.
Aber, was die Heckklappendaempfer anbelangt, so liegst Du bei Stabilus goldrichtig, sie kosten nicht viel und sind in wenigen Minuten neu eingeklipst.
Das habe ich erst kuerzlich so gemacht.

Viel Freude mit dem Wagen!
 

Ciao
Janin

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Je nach Fahrgestellnummer gibt es unterschiedliche Drehratensensoren. Diese gibts je nach Ausführung gebraucht für um die 100.-€. Montiert ist dieser auf dem Mitteltunnel unterhalb der Klimaanlage. Einbauzeit ca 1 Stunde.

 

Bei Audi erwin musst du dir einen Account anlegen und kannst dann gegen Gebühr verschiedenste Anleitungen Downloaden. 

https://erwin.audi.com/erwin/showHome.do

 

Findest du unter dem Punkt 

Modellabhängige Informationen 

- Modellreihe A2

- Reparaturleitfäden

 

Solltest du genauere Info‘s benötigen gern per PN mit deiner Fahrgestellnummer.

 

Vielleicht solltest du das Fahrzeug im Januar zur HU vorführen. Dann bekommst du einen Überblick ob sich noch weitere „Baustellen“ am A2 befinden

 

 

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vor 28 Minuten schrieb tompeter69:

Das letzte Geräusch klingt nach Keilriemen. 

Lass den Motor mal laufen und lass Spülmittel drauflaufen.

Wenn das Geräusch dann weg ist, Spannung vom Riemen überprüfen oder wechseln.

Vielen Dank. Allerdings würde ich der Geräuschcharakteristik und dem Muster nach ("Melodie" und Dauer immer gleich) eher vermuten: nein.

Aber ich entnehme Deiner Antwort, dass das nicht normal ist; schon mal gut zu wissen.

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Geräusch 1 und 2 ist der Dieselzuheizer der nachläuft - völlig normal und sein froh, dass du ihn hast.

 

Geräusch 3 ist ein nachlaufender Anlasser - ausbauen, säubern und schmieren....

Keilrippenriemen klingt anders, spannen kann man da auch nichts-der hat einen "automatischen" Spanner - und so lang kann der Riemen gar nicht werden, dass er nicht mehr gespannt ist.

 

Schaltseile kann man einfach einstellen - Anleitung gibt's hier im Forum

 

Sicherheitsgurt - mehrmalig auf und abwickeln....da ist das Fett verharzt/verdreckt....sollte dann wieder besser funktionieren - schieren kann man da nix - da hilft nur der Austausch.

 

"Gasfeder" Heckklappe - würde ja schon gesagt - Stabilus ist hier erste Wahl - HINWEIS!!!! - Wechsel nur zur zweit durchführen - die Klappe ist echt schwer.....

Bearbeitet von Superduke
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vor 37 Minuten schrieb Superduke:

Geräusch 1 und 2 ist der Dieselzuheizer der nachläuft - völlig normal und sein froh, dass du ihn hast.

 

Geräusch 3 ist ein nachlaufender Anlasser - ausbauen, säubern und schmieren....

Keilrippenriemen klingt anders, spannen kann man da auch nichts-der hat einen "automatischen" Spanner - und so lang kann der Riemen gar nicht werden, dass er nicht mehr gespannt ist.

 

Schaltseile kann man einfach einstellen - Anleitung gibt's hier im Forum

 

Sicherheitsgurt - mehrmalig auf und abwickeln....da ist das Fett verharzt/verdreckt....sollte dann wieder besser funktionieren - schieren kann man da nix - da hilft nur der Austausch.

 

"Gasfeder" Heckklappe - würde ja schon gesagt - Stabilus ist hier erste Wahl - HINWEIS!!!! - Wechsel nur zur zweit durchführen - die Klappe ist echt schwer.....

Vielen Dank! Was Du zum Zuheizer schreibst - auch das zum Nachlaufen -, klingt plausibel und beruhigend, und Anlasser passt für mein Gefühl gut zum Symptom!

Für die Heckklappe hol ich mir wen.

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vor einer Stunde schrieb AudiA216RS:

Je nach Fahrgestellnummer gibt es unterschiedliche Drehratensensoren. Diese gibts je nach Ausführung gebraucht für um die 100.-€. Montiert ist dieser auf dem Mitteltunnel unterhalb der Klimaanlage. Einbauzeit ca 1 Stunde.

 

Bei Audi erwin musst du dir einen Account anlegen und kannst dann gegen Gebühr verschiedenste Anleitungen Downloaden. 

https://erwin.audi.com/erwin/showHome.do

 

Findest du unter dem Punkt 

Modellabhängige Informationen 

- Modellreihe A2

- Reparaturleitfäden

 

Solltest du genauere Info‘s benötigen gern per PN mit deiner Fahrgestellnummer.

 

Vielleicht solltest du das Fahrzeug im Januar zur HU vorführen. Dann bekommst du einen Überblick ob sich noch weitere „Baustellen“ am A2 befinden

 

 

Vielen Dank für die Tips und die Anleitung zum erwin!

Reparieren des Drehratensensors ist zwar organisatorisch komplizierter und teurer, würde ich aber vorziehen, denn wenn der gebrauchte Austauschsensor dann nicht funktioniert ..

Bearbeitet von Belugalinse
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Zu 3:

 

Lauwarmes Wasser

Syntetikwaschpulver rein

Gurt mit einem in diesem Waschwasser getränkten Handtuch einrubbeln.

 

Meistens langen die ersten 1.5m

 

Dann trocken rubbeln / trockensaugen

 

Dann nochmal mit Klarwasser

.. fertig

 

Zu 5. Umlenkgabel prüfen der Plastikbuchsen. Ich mußte noch einen neuen Satz da haben.

Bearbeitet von _Manni_
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Am 25.12.2023 um 19:56 schrieb Jevo:

Willkommen und Allzeit gute Fahrt!

 

Vorsorglich erwähne ich an der Stelle schonmal ein weiteres normales Geräusch: Ein "Knarzen" kurz nach dem Anfahren: Selbst-Diagnose des ABS (wenn das ABS korrekt funktioniert).

 

 

Vielen Dank, Jevo. Das Knarzen ist mir noch nicht aufgefallen, aber kann ja noch kommen.

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Am 25.12.2023 um 20:03 schrieb _Manni_:

Zu 3:

 

Lauwarmes Wasser

Syntetikwaschpulver rein

Gurt mit einem in diesem Waschwasser getränkten Handtuch einrubbeln.

 

Meistens langen die ersten 1.5m

 

Dann trocken rubbeln / trockensaugen

 

Dann nochmal mit Klarwasser

.. fertig

 

Zu 5. Umlenkgabel prüfen der Plastikbuchsen. Ich mußte noch einen neuen Satz da haben.

Vielen Dank, Manni. Synthetikwaschpulver muss ich erst auftreiben, aber da es offenbar wichtig ist, mach ich das.

 

Wegen der Umlenkgabel muss ich mich zunächst schlau machen, um überhaupt mitdenken zu können. Ich hoffe, erwin ist da hilfreich. Danke auch für Deinen Schaltungsthread!

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Ich hätte noch eine Frage zum Ausbau der "Seitenverkleidung Mittelkonsole hinten", um an den Drehratensensor ranzukommen:

  • (Ich nehme die Beifahrerseite, da mehr Platz.)
  • Ich habe die Torx ganz "hinten" im Fußraum noch nicht demontiert (\\ Werkzeug :S); evtl. ist das ja für meine folgende Frage relevant.
  • In erWin steht: "Greifen Sie bei den Clipsen unter die Seitenverkleidung und clipsen Sie die Seitenverkleidung aus" (bezieht sich auf 4 Clipse ganz vorne).
    Aber mit Greifen scheint mir da mangels Luft gar nichts zu gehen. Ich fuhr daher mit einem Werkzeug mit sehr dünner, um ca. 70° angewinkelter Spitze darunter, konnte aufgrund des Winkels und Länge der Spitze aber nicht genug Hebel aufbauen. Wie macht Ihr das?
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Am 26.12.2023 um 22:48 schrieb BerndB:

zu 4: Häufig ist die Gurtumlenkung an der B Säule mit so wachsartigen Zeug verklebt.  Einfach vom Kunstoff abkratzen.

 

Gruß Bernd

Bei mir hat auch schon ein Spritzer Silikonspray geholfen, den ich auf das Dreieck gesprüht habe, wo der Gurt an oberster Stelle durchläuft. Auch die untere B Säulen Verkleidung abnehmen und seitlich mit Silikonspray in die Achse des Gurtaufrollers (am besten mit einem verlängerten Sprühkopf) unten bei ausgerolltem bzw. sich wieder langsam einrollenden Gurt reinsprühen und auch säubern des gelben Metalls, hinter dem der Gurt läuft bevor er aus den Verkleidungen austritt hat sich als hilfreich erwiesen, daß der Gurt dahinter wieder schön entlang laufen kann. Dort sammeln sich die ganzen Flusen die der Gurt während der Jahre aufnimmt.  Ich hoffe, man kan. das so nachvollziehen

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Von Förch gibt es Multigleit, extra für Gurte. Hinterlässt keine Flecken auf Kleidung und ich finde, dass durch die antistatische Wirkung sich die Gurte wieder wie neu anfühlen. Sollte natürlich erst nach der gründlichen Reinigung des Gurtbandes auf selbiges gesprüht werden. 

Bearbeitet von verexio
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Am 1.1.2024 um 17:40 schrieb Belugalinse:

Ich hätte noch eine Frage zum Ausbau der "Seitenverkleidung Mittelkonsole hinten", um an den Drehratensensor ranzukommen:

  • (Ich nehme die Beifahrerseite, da mehr Platz.)
  • Ich habe die Torx ganz "hinten" im Fußraum noch nicht demontiert (\\ Werkzeug :S); evtl. ist das ja für meine folgende Frage relevant.
  • In erWin steht: "Greifen Sie bei den Clipsen unter die Seitenverkleidung und clipsen Sie die Seitenverkleidung aus" (bezieht sich auf 4 Clipse ganz vorne).
    Aber mit Greifen scheint mir da mangels Luft gar nichts zu gehen. Ich fuhr daher mit einem Werkzeug mit sehr dünner, um ca. 70° angewinkelter Spitze darunter, konnte aufgrund des Winkels und Länge der Spitze aber nicht genug Hebel aufbauen. Wie macht Ihr das?

 

Kann mir jemand sagen, ob sich der A2 auch mit demontierten Sensoren fahren lässt? Oder kann es Schaden anrichten, wenn ich dann die Zündung einschalte?

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Am 26.12.2023 um 22:48 schrieb BerndB:

zu 4: Häufig ist die Gurtumlenkung an der B Säule mit so wachsartigen Zeug verklebt.  Einfach vom Kunstoff abkratzen.

 

"Entfernen" ja, aber bloß nicht "abkratzen", denn dadurch erhöhst Du die Rauhigkeit der Oberfläche an der Umlenkung - mit dem Effekt, dass sich zukünftig noch mehr bzw noch schneller Verschmutzungen absetzen, die das Aufrollen des Gurtes erneut erschweren.

 

Am 2.1.2024 um 11:21 schrieb verexio:

Von Förch gibt es Multigleit, extra für Gurte. Hinterlässt keine Flecken auf Kleidung und ich finde, dass durch die antistatische Wirkung sich die Gurte wieder wie neu anfühlen. Sollte natürlich erst nach der gründlichen Reinigung des Gurtbandes auf selbiges gesprüht werden. 

 

Wie @Manni schon andeutete, ist das Reinigen des Gurtbandes völlig ausreichend - und so steht es m.W. auch in der Betriebsanleitung. Schwergängigig wird der Gurt vornehmlich durch Verschmutzungen auf dessen Oberfläche. Diese setzen sich insbes. zusammen aus dem Abrieb von Kleidungsstücken (Textilfasern) und organischem Material (Körperschweiß), der sich in die Oberfläche des Gurtbandes "einarbeitet".

 

Viele dieser "Wundermittelchen" (und das gilt nicht allein für "Multigleit") sind im Kfz-Bereich meist obsolet. Eine Behandlung vom Symptomen würde ich damit erst dann vornehmen, wenn die Beseitigung der Ursache (also das Reinigen) keinen hinreichenden Erfolg erzielt hat. Dann wäre es aber aus Sicherheitsgründen eher zu empfehlen, den kompletten Gurt (also Gurtband und ggf. auch den Aufrollmechanismus) auszutauschen. Bitte nicht selbst machen, sofern nicht die absolute Sachkunde vorhanden ist: die Pyrotechnik am Gurtstraffer ist nicht zu unterschätzen!

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Übrigens: Der Zuheizer beim AMF läßt sich mit relativ geringem Aufwand zu einer echten Standheizung aufrüsten, ein Grund, warum ich bei den Dieseln nur einen AMF nehmen würde, mein AUA hat eine nachgerüstete Standheizung, seit über 20 Jahren sage ich: Kein Auto mehr ohne Standheizung, Innenraum war, Scheiben eis- und schneefrei, Motor vorgewärmt (erheblich weniger Verschleiß). Ich habe wirklich keinen Bock darauf, z.B. morgens vor 5 Uhr vor der Frühschicht Eis zu kratzen oder nach der Nachtschicht morgens um halb sechs vor dem Stellwerk. Einsteigen, wohlfühlen, losfahren, der Sicherheit dient es auch, weil man nicht in einem dicken Palato mit Schal und Handschuhen hinter dem Lenkrad sitzen muß, auch das fiese Anfrieren und Beschlagen der Verglasung von Innen verhindert wird.

 

Gruß

 

Uli

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vor 8 Stunden schrieb Deichgraf63:

Übrigens: Der Zuheizer beim AMF läßt sich mit relativ geringem Aufwand zu einer echten Standheizung aufrüsten, ein Grund, warum ich bei den Dieseln nur einen AMF nehmen würde, mein AUA hat eine nachgerüstete Standheizung, seit über 20 Jahren sage ich: Kein Auto mehr ohne Standheizung, Innenraum war, Scheiben eis- und schneefrei, Motor vorgewärmt (erheblich weniger Verschleiß). Ich habe wirklich keinen Bock darauf, z.B. morgens vor 5 Uhr vor der Frühschicht Eis zu kratzen oder nach der Nachtschicht morgens um halb sechs vor dem Stellwerk. Einsteigen, wohlfühlen, losfahren, der Sicherheit dient es auch, weil man nicht in einem dicken Palato mit Schal und Handschuhen hinter dem Lenkrad sitzen muß, auch das fiese Anfrieren und Beschlagen der Verglasung von Innen verhindert wird.

 

Gruß

 

Uli

Ist es möglich beim ATL eine Standheizung nachzurüsten? 

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Es im Prinzip bei jedem Auto möglich, eine Standheizung nachzurüsten, nur hat der ATL eben einen elektronischen Zuheizer, das Heizgerät des AMF läuft mit Diesel, da ist also das Heizgerät als solches schon vorhanden. Beim ATL brauchst Du eine komplette Standheizung, also Heizgerät, Schläuche, Kraftstoffleitung und -pumpe, Schaltuhr, ggf. Funksender oder GSM -Empfänger. Dazu braucht man beim A2 noch zwei spezielle Halter samt Spezialschrauben für die Alukarosserie. Das gibt es meines Wissens noch bei Audi-Tradition, aber gemein teuer. Da kann ein Besuch beim Verwerter und die Suche nach einem AMF sinnvoll sein, dort Heizgerät, Halter, ggf. Schläuche, Kraftstoffleitung und Dosierpumpe ausbauen. Ansonsten kostet die Standheizung neu mit Einbau sicher um die 2.000€.

 

Gruß

 

Uli

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Am 6.1.2024 um 08:43 schrieb w126fan:

Danke; sehr erhellend der Text von Wattnschrauber, was beim Fahren mit defektem Drehratensensor passieren kann. Die Seite von Schirmer kannte ich schon, habe sie mir jetzt aber etwas genauer angesehen. Einem Text von ihm konnte ich entnehmen, dass man den A2 auch mit demontiertem Sensor fahren kann (im Sinne von springt an, fährt, bremst).

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Am 1.1.2024 um 17:40 schrieb Belugalinse:

Ich hätte noch eine Frage zum Ausbau der "Seitenverkleidung Mittelkonsole hinten", um an den Drehratensensor ranzukommen:

  • (Ich nehme die Beifahrerseite, da mehr Platz.)
  • Ich habe die Torx ganz "hinten" im Fußraum noch nicht demontiert (\\ Werkzeug :S); evtl. ist das ja für meine folgende Frage relevant.
  • In erWin steht: "Greifen Sie bei den Clipsen unter die Seitenverkleidung und clipsen Sie die Seitenverkleidung aus" (bezieht sich auf 4 Clipse ganz vorne).
    Aber mit Greifen scheint mir da mangels Luft gar nichts zu gehen. Ich fuhr daher mit einem Werkzeug mit sehr dünner, um ca. 70° angewinkelter Spitze darunter, konnte aufgrund des Winkels und Länge der Spitze aber nicht genug Hebel aufbauen. Wie macht Ihr das?

Ein paar Hinweise zum Ausbau der Sensoren für diejenigen, die wie ich keine talentierten Schrauber sind:

  • erforderliches Werkzeug: Ratsche, ich verwendete eine 1/4 Zoll; kurze und lange Verlängerung; Torx-20-Bit; 10er Nuss; eine Pozidriv (Größe: ?)
  • die Torx-Schraube hinten im Fußraum kommt einem nicht entgegen, wenn man sie losgeschraubt hat, da sie von der Seitenverkleidung festgehalten wird; man kann also nicht auf diese Weise feststellen, ob die Torx komplett herausgedreht ist.
  • Wie kommt man vorne (Richtung Handbremse) unter die Seitenverkleidung, um sie abzuklipsen? Man muss nur den Teppichboden unter der Seitenverkleidung hervorziehen, was problemlos geht; dann hat man mehr als genug Luft, um mit den Fingern hinter die Verkleidung zu kommen.
    Aber - wie ich leider erst am Ende begriff: greift man mit den Fingern "einfach so" hinter die Verkleidung, sind die Finger nicht an der Seitenverkleidung, sondern einer weiteren Kunststoffverkleidung, auf die die Seitenverkleidung aufgeklipst ist. Das heißt, man zerrt am falschen Karosserieteil und läuft Gefahr es zu beschädigen. Man muss also versuchen, zwischen die Seitenverkleidung und die Trägerverkleidung zu kommen, bevor man zieht.
  • Mein anfänglicher Hinweis, dass ich die Beifahrerseite nehmen würde, war vermutlich Quatsch. Mir schien jedenfalls beim Demontieren der Trägerplatte der Sensoren vom Bodenblech, dass man von der Beifahrerseite aus nur an die rechte der zwei Schrauben (10er Nuss) rankommt; ich demontierte daher auch die Verkleidung auf Fahrerseite.
  • Wenn die 2 Muttern der Trägerplatte der Sensoren gelöst sind, bekommt man die Platte nach meinem Eindruck besser von der Fahrerseite aus aus dem Konsolenraum heraus.
  • Dann die kleine Pozidrivschraube auf der Unterseite der Trägerplatte aufdrehen, um die schwarze Verkleidung des G202 abzunehmen, und den Drehratensensor von der Platte lösen (zwei 10er Muttern).
  • An das Herauslösen des Querbeschleunigungssensors aus der Metallklammer habe ich mich noch nicht herangetraut wegen des Risikos, beim Wegstemmen der Klammer den Sensor zu beschädigen.
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vor einer Stunde schrieb Belugalinse:

An das Herauslösen des Querbeschleunigungssensors aus der Metallklammer habe ich mich noch nicht herangetraut wegen des Risikos, beim Wegstemmen der Klammer den Sensor zu beschädigen.

Stell doch bitte mal ein Bild ein.

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vor 3 Stunden schrieb Deichgraf63:

Es im Prinzip bei jedem Auto möglich, eine Standheizung nachzurüsten, nur hat der ATL eben einen elektronischen Zuheizer, das Heizgerät des AMF läuft mit Diesel, da ist also das Heizgerät als solches schon vorhanden. Beim ATL brauchst Du eine komplette Standheizung, also Heizgerät, Schläuche, Kraftstoffleitung und -pumpe, Schaltuhr, ggf. Funksender oder GSM -Empfänger. Dazu braucht man beim A2 noch zwei spezielle Halter samt Spezialschrauben für die Alukarosserie. Das gibt es meines Wissens noch bei Audi-Tradition, aber gemein teuer. Da kann ein Besuch beim Verwerter und die Suche nach einem AMF sinnvoll sein, dort Heizgerät, Halter, ggf. Schläuche, Kraftstoffleitung und Dosierpumpe ausbauen. Ansonsten kostet die Standheizung neu mit Einbau sicher um die 2.000€.

 

Gruß

 

Uli

Bei KA ist momentan ne komplette Webasto von nem bekannten Händler drin. Das sieht augenscheinlich sehr komplett aus. 

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vor 21 Stunden schrieb w126fan:

Stell doch bitte mal ein Bild ein.

Hi, vielen Dank. Aber ich stand auf der Leitung, hatte eine Info verdreht. Unterdessen habe ich den G200 aus der Klammer gelöst. Gute Bilder zum Sensor und zum Öffnen der Klammer findet man auf http://passatplus.de/sonstiges/vw_golf_4/sensor/index.htm: "Metallklammer abhebeln".

Bearbeitet von Belugalinse
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  • 2 Wochen später...
Am 7.1.2024 um 14:41 schrieb Belugalinse:

Ein paar Hinweise zum Ausbau der Sensoren für diejenigen, die wie ich keine talentierten Schrauber sind:

  • erforderliches Werkzeug: Ratsche, ich verwendete eine 1/4 Zoll; kurze und lange Verlängerung; Torx-20-Bit; 10er Nuss; eine Pozidriv (Größe: ?)
  • die Torx-Schraube hinten im Fußraum kommt einem nicht entgegen, wenn man sie losgeschraubt hat, da sie von der Seitenverkleidung festgehalten wird; man kann also nicht auf diese Weise feststellen, ob die Torx komplett herausgedreht ist.
  • Wie kommt man vorne (Richtung Handbremse) unter die Seitenverkleidung, um sie abzuklipsen? Man muss nur den Teppichboden unter der Seitenverkleidung hervorziehen, was problemlos geht; dann hat man mehr als genug Luft, um mit den Fingern hinter die Verkleidung zu kommen.
    Aber - wie ich leider erst am Ende begriff: greift man mit den Fingern "einfach so" hinter die Verkleidung, sind die Finger nicht an der Seitenverkleidung, sondern einer weiteren Kunststoffverkleidung, auf die die Seitenverkleidung aufgeklipst ist. Das heißt, man zerrt am falschen Karosserieteil und läuft Gefahr es zu beschädigen. Man muss also versuchen, zwischen die Seitenverkleidung und die Trägerverkleidung zu kommen, bevor man zieht.
  • Mein anfänglicher Hinweis, dass ich die Beifahrerseite nehmen würde, war vermutlich Quatsch. Mir schien jedenfalls beim Demontieren der Trägerplatte der Sensoren vom Bodenblech, dass man von der Beifahrerseite aus nur an die rechte der zwei Schrauben (10er Nuss) rankommt; ich demontierte daher auch die Verkleidung auf Fahrerseite.
  • Wenn die 2 Muttern der Trägerplatte der Sensoren gelöst sind, bekommt man die Platte nach meinem Eindruck besser von der Fahrerseite aus aus dem Konsolenraum heraus.
  • Dann die kleine Pozidrivschraube auf der Unterseite der Trägerplatte aufdrehen, um die schwarze Verkleidung des G202 abzunehmen, und den Drehratensensor von der Platte lösen (zwei 10er Muttern).
  • An das Herauslösen des Querbeschleunigungssensors aus der Metallklammer habe ich mich noch nicht herangetraut wegen des Risikos, beim Wegstemmen der Klammer den Sensor zu beschädigen.

Hi, meine Sensor-Reparatur steckt gerade fest, da ich seit 12 Tagen keine Rückmeldung aus Bayern bekomme. Hoffe, es ist dort nichts passiert; aber wenn, muss es fast ein 1-Mann-Betrieb sein.

Jedenfalls nutze ich die Auszeit, um Euren Rat einzuholen.

1. Ich wüsste gerne, ob es normal ist, dass nur auf der Beifahrerseite dieses schwarze Polstermaterial ist (s. Foto)

2. Ich bat Audi um die Ausstattungskonfiguration meines A2, um u. a. zu erfahren, welche Farbe meine Kunststoffteile im Innenraum haben. Aber ich finde dazu nichts in der Auflistung außer Stoff "twist", und 1, 2 Details scheinen nicht zu stimmen. Natürlich ist da nicht jedes Innenraumteil aufgeführt. Aber bin ich blind, oder ist die Farbe des Mobiliars dort nie angegeben?

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  • 2 Wochen später...

Weiß jemand, was mit ESP-Schirmer in Kiefersfelden los ist? Ich schickte ihm vor 4 Wochen meine ESP-Sensoren (laut DHL auch ausgeliefert) zur Reparatur. Seitdem nichts, keine Rückmeldung, keine Antwort auf Mails, erfolglose Anrufversuche.

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vor 4 Stunden schrieb Belugalinse:

Weiß jemand, was mit ESP-Schirmer in Kiefersfelden los ist? Ich schickte ihm vor 4 Wochen meine ESP-Sensoren (laut DHL auch ausgeliefert) zur Reparatur. Seitdem nichts, keine Rückmeldung, keine Antwort auf Mails, erfolglose Anrufversuche.

 

Vielleicht ist er gesundheitlich nicht in der Lage zu antworten. Auf seiner Homepage liest es sich, als sei es nur ein 1-Mann-Betrieb. 

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Vielen Dank Euch. Nein, nichts vorausbezahlt.

 

Ich dachte ja auch, ihm sei was passiert. Aber Ihr brachtet mich auf eine Idee, und so habe ich vorhin bei der Polizei vor Ort angerufen. Die erreichte einen Verwandten, und jetzt kommt's: Es sei alles in Ordnung; Schirmer habe nur gerade viel zu tun.

 

Ich bin ziemlich fassungslos. Auf seiner Website suggeriert er zumindest sehr schnelle Bearbeitung, und er warnte mich mit keinem Wort vor, dass es länger dauern könnte.

Bearbeitet von Belugalinse
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vor 2 Stunden schrieb Belugalinse:

Vielen Dank Euch. Nein, nichts vorausbezahlt.

 

Ich dachte ja auch, ihm sei was passiert. Aber Ihr brachtet mich auf eine Idee, und so habe ich vorhin bei der Polizei vor Ort angerufen. Die erreichte einen Verwandten, und jetzt kommt's: Es sei alles in Ordnung; Schirmer habe nur gerade viel zu tun.

 

Ich bin ziemlich fassungslos. Auf seiner Website suggeriert er zumindest sehr schnelle Bearbeitung, und er warnte mich mit keinem Wort vor, dass es länger dauern könnte.

 

Solange sich die Polizei mit solchen Sachen beschäftigen kann, müssen wir uns keine Sorgen machen ...

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vor 14 Stunden schrieb Belugalinse:

auf dem oberbayerischen Land tobt nicht das Verbrechen.

Hier in Oberbayern wird man von einer Streife angehalten, wenn man im Schrittempo durch eine 30er Zone fährt und dabei nicht angeschnallt ist, weil man in 200 m ohnehin halten will.

Kein Witz.

Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie ich die beiden Streifenpolizisten während der Aufnahme das Daten madig gemacht habe, ohne die Grenze zur Beleidigung zu überschreiten.

Die mußten sich meine Tiraden fünf Minuten lang anhören, ohne sich dagegen wehren zu können. :D

Deppen.

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Am 5.2.2024 um 21:32 schrieb Belugalinse:

Vielen Dank Euch. Nein, nichts vorausbezahlt.

 

Ich dachte ja auch, ihm sei was passiert. Aber Ihr brachtet mich auf eine Idee, und so habe ich vorhin bei der Polizei vor Ort angerufen. Die erreichte einen Verwandten, und jetzt kommt's: Es sei alles in Ordnung; Schirmer habe nur gerade viel zu tun.

 

Ich bin ziemlich fassungslos. Auf seiner Website suggeriert er zumindest sehr schnelle Bearbeitung, und er warnte mich mit keinem Wort vor, dass es länger dauern könnte.

Letzten Donnerstag meldete er sich endlich und teilte mir mit, er und dann "die ganze Belegschaft" habe Corona gehabt. Unterdessen hatte er die Sensoren geprüft: Es war der Drehratensensor. Gestern baute ich sie ein, und keine visuelle/akustische Warnmeldung mehr; hurra. Daran kann der TÜV wohl nicht mehr scheitern.

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Für den TÜV muss ich jetzt noch den rechten (ja, auch bei mir der rechte) Scheinwerfer trockenlegen. Leider blieb ich beim Ausbau gleich stecken: Die Torx innen unten (s. anbei; auf dem Foto ist es die obere Schraube) dreht leer. 

Gibt es dazu einen Erklärungsansatz, oder ist das einfach Karma? Und wie löst man das Problem?

  1. Ausbau SW: Schlitzschaubendreher o.ä. unter die "Unterlegscheibe" stemmen, um Druck nach oben zu erzeugen?
  2. Einbau und Fixierung SW: (falls es nicht eine Schraube mit zu kleinem Durchmesser ist) breiteres Gewinde schneiden?

So wie der Kopf der Torx aussieht, sollte ich sie wohl in jedem Fall ersetzen.

 

Noch eine Frage: Es gab offenbar mal einen Reparatursatz für "abgebrochene Scheinwerfer-Besfestigungslaschen". Für den Fall, dass es das ist: Wisst Ihr, ob es den Reparatursatz noch gibt?

 

Viele Grüße

A2 nicht greifende Torx am rechten SW innen unten.jpg

Bearbeitet von Belugalinse
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Nicht vergessen: Wenn die Scheinwerfer schon einmal ausgebaut sind, die H7-Teelichter gegen die legalen Osram Nightbreaker H7 LED tauschen, auch für das Standlicht gibt es von Osram legale LED-Leuchtmittel, für H3-Fernlicht und die Blinker leider (noch) nicht.

 

Gruß

 

Uli

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