9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal đ / Abends Public Viewing der EM Spiele â˝ď¸
-
Aktivitäten
-
41
frischgebackene Audi A2 Liebhaberin sucht noch nach Auto und braucht hilfreiche Tipps
Tendenziell ist das mit der Teileversorgung und Werkstätten bei allen alten & gĂźnstigen Kleinwagen sehr ähnlich, egal wer der Hersteller ist... Auch bei manchem Neuwagen kann man da bĂśse Ăberraschungen bei VerfĂźgbarkeit und Lieferzeit erleben. Deshalb wĂźrde ich nicht so deutlich wie einige Vorredner vom A2 abraten, zumindest den 75ps Versionen nicht. Der A2 hat gegenĂźber anderen gebrauchten Kleinwagen der Preisklasse eher zwei Vorteile, zumindest die Karosserie rostet nicht und die Erstbesitzer, die den Neupreis bezahlt haben, lieĂen die häufig auch lange Jahre gut warten und alles Fällige stets machen. Die Threadstarterin fand meinen Kommentar hier im Thread ja "unangemessen", weshalb ich hier vielleicht besser nichts mehr schreiben sollte. Aber so ganz generell, nicht auf diese konkrete Suche bezogen, sondern als Alltagsauto fĂźr mĂśgliche spätere A2 Interessenten, die hier lesen, kann man mit z.B. so einem regionalen Angebot: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-a2-1-4l-benzin/3143986980-216-9467 einer der letztgebauten BBY, innen gepflegt, Bremsen, Reifen, Zahnriemen recht aktuell in meinen Augen wenig falsch machen wenn man den bei der Probefahrt noch ausliest und die Querlenker prĂźft [z.B. Gebrauchtwagencheck hatte Uli ja schon vorgeschlagen]. Bei dem Einstandspreis sollte auch Reserve fĂźr etwaige Upgrades (Alufelgen, GRA,...) oder Reparaturen drin sein. Gut, ist jetzt kein mandelbeiger CS mit OSS und ATL aber ein vermutlich ganz gutes Stadtauto fĂźr die junge Familie. Schwarze Innenausstattung mit Kind 16 Monate aus unserer Erfahrung auch eine gute Wahl đ- 1
-
-
41
frischgebackene Audi A2 Liebhaberin sucht noch nach Auto und braucht hilfreiche Tipps
Hihi, heute Tastingabend, oder dicke Finger am Smartphone? Ohne dem A2 zugewandte Werkstatt mit Bock auf Teilerecherche wird es schwierig, da beiĂt die Maus den Faden nicht ab. Unser blauer BBY wird gut fremdbetreut, habe aber schon häufiger mit Auskunft oder Ersatzteilen aushelfen mĂźssen. Aktuell steht er mit Hecktreffer da, sehe ihn erst nächste Woche. Mal sehen wie das weiter geht...nach Foto sollte RĂźcklicht und HeckschĂźrze reichen. Muss die Werkstatt aber auch erstmal auftreiben. -
41
frischgebackene Audi A2 Liebhaberin sucht noch nach Auto und braucht hilfreiche Tipps
Mein amf läuft als Alltagsauto mit immo nur noch 15000km/a. Hat jahrelang als Kilometerhure im Aussendienst gelaufen. Dind noch einige Teile Original, Dreieckslernker Guss usw. Die Diskussion ßber Haltbarkeit empfindeich als mimimi.- 1
-
-
57
WICHTIG Planungsteam 25 Jahre Audi A2 - 19.9. und 20.9.25 in Neckarsulm
Sollte bei mir klappen. -
4
Audi bekommt schlechte Noten
Wenn ich mal den K70 fahre, vermisse ich nur Klima, den Tempomat und den 5. Gang, der K70 hat weder Servolenkung, Airbags noch ESP oder ABS noch E-Fenster oder elektrische Spiegel. Unsicher fĂźhle ich mich damit nicht. Ich habe auch noch ohne den Kram Auto fahren gelernt, auch mit Choke, mich nervt das ganze Gepiepe schon, wenn ich mal einem Tag den Ersatzpolo der Werkstatt fahre. Wenn ich dann wie heute einen Tesla vor mir habe, der auf einer schmalen StraĂe bei jedem Gegenverkehr bremste, den habe ich Ăźberholt, so ein Nervkram. GruĂ Uli- 1
-
-
41
frischgebackene Audi A2 Liebhaberin sucht noch nach Auto und braucht hilfreiche Tipps
Ich fahre den A2 weiter als Alltagsauto, 01.03.2030 ist Renteneintritt, also so etwa noch 75.000 km, gerade knapp 400.000 auf dem Tacho, wird schon werden... GruĂ Uli- 3
-
-
31
Suche Felgendeckel / Nabendeckel
@Joachim_A2 Ja, genau. Danke fĂźr den Link! -
4
Audi bekommt schlechte Noten
Mich wundert auch nichts mehr. Die Globalisierung hat dazu gefßhrt, dass der Begriff "Made-in-Germany" auch nur noch ein Abklatsch frßheren "Vorsprungs-durch-Technik" ist. Also alles andere als ein gefßhlter Wettbewerbsvorteil. Ich bin beruflich auch schon viel mit einem e-KIA unterwegs gewesen: das Ding vermittelte, was ich zunächst nicht erwartet hatte, ein Gefßhl von Solidität und Wertigkeit. Die einzigen Hersteller im VAG-Konzern, die noch so etwas wie Erfolg haben, sind Skoda und SEAT - weil diese bezahlbare Autos bauen und verkaufen. Viele Firmen, die ihren Mitarbeitern einen Firmenwagen zur Verfßgung stellen, sind auch nicht mehr zwingend bereit sind, Leasingraten der "Premiumklassen" zu zahlen, was den Misserfolg von Audi und VW (mit einem traditionell hÜheren Anteil an Leasingfahrzeugen) ein Stßck weit erklären mag.. Stichwort "Fahrassistenzsysteme": ich bin froh, dass ich sie in meinem Firmen-Octi-4 (Skoda) habe. Einfach mal damit fahren (und bitte mehr als nur eine Probefahrt um den Block), und erst danach ein Urteil fällen. Es sind und bleiben Assistenzsysteme, die der Fahrer jederzeit (!) "ßberstimmen" (und in den allermeisten Fällen auch abschalten) kann und die einem das Autofahren sowie die gebotene Aufmerksamkeit auf den Verkehr nicht abnehmen - aber auch nicht abnehmen sollen. BTW: mein Octi steht auf Pirelli, nicht auf Wan-Li oder Linglang. Aber er ist ja auch kein VW. -
41
frischgebackene Audi A2 Liebhaberin sucht noch nach Auto und braucht hilfreiche Tipps
Kurz mal in die Runde gefragt!!! Der A2 wird seit 20 Jahren nicht mehr gebaut. Es gibt keine Neuwagen mehr vom A2. Wer A2 fahren will, sollte selber schrauben kĂśnnen. Audi selber als Werkstatt ist gar nicht mehr bezahlbar. Und eine gute freie Werkstatt muss man erstmal finden, wie einen guten Arzt. Ausserdem gibt es ja uns hier im Club . Wir halten doch alle zusammen den A2 am kacken đ ( mal salopp ausgedrĂźckt)- 1
-
-
41
frischgebackene Audi A2 Liebhaberin sucht noch nach Auto und braucht hilfreiche Tipps
So sieht es aus! Inzwischen lahmt auch immer mehr die Ersatzteilversorung bei Drittanbietern. NatĂźrlich: mit ein bisschen Suche findet man irgendwo ein "brauchbares" Ersatzteil, das aber auch nicht mehr zwingend OEM-äquavalent ist. Es ist aber die Frage, wie viel Zeit man benĂśtigt. Wenn der A2 quasi täglich zur VerfĂźgung stehen muss und nicht auch mal ein paar Tage unrepariert stehen kann, ist er eben eher nicht mehr als Alltagsauto zu empfehlen. Stichwort "Werkstatt": bei Audi findet man kaum noch Mechatroniker, die sich mit dem A2 noch auskennen. Sehr viele davon sind inzwischen auch in Rente. Und wenn bei Audi keine Teile mehr zu bekommen sind, wird eine dortige Reparatur auch schonmal abgelehnt (eigene Erfahrung). Eine freie Werkstatt muss sich mit dem A2 ebenfalls auskennen, und auch dann kĂśnnen wg. der Ersatzteilbeschaffung schonmal mehr als nur ein paar Tage vergehen, bis man den "Daily User" wieder unterm Allerwertesten hat. Und Karosserieteile? Kann man gleich vergessen (wenigstens, so lange sie neu sein sollen). A2-spezifische Gebrauchtteile (VerschleiĂteile) sind, sofern es sie nicht mehr neu zu kaufen gibt, oft auch keine bessere LĂśsung als das Teil am eigenen Fahrzeug, das in etwa genau so alt oder verschlissen ist. Fazit: wer nicht selbst schraubt / schauben kann / schrauben will, der sollte sich nach einem anderen Fahrzeug umsehen. Wer auch keine "kriegswichtigen" Teile bevorraten kann, sowieso. Ich kann es nicht ändern, es ist leider so.- 1
-
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschlieĂend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.