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A2 öffnet nicht mehr, weder mit dem Schlüssel noch mit der Fernbedienung


bipi

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe A2 Freunde, ich hab leider seit gestern das Problem dass ich meinen A2 (1.4 TDI 2003) nicht mehr öffnen kann, weder mit dem Schlüssel noch mit der Fernbedienung, hat irgendjemand eine Idee (Außer die hintere rechte Scheibe beim Kofferraum zu zerstören, und dann die Kofferraumnotverriegelung zu betätigen). Den Schlüssel kann ich einstecken und ganz normal rechts/links drehen, nur passiert eben nichts.

Bearbeitet von bipi
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Vielleicht bist Du ja Mitglied in einem Automobilclub? Die helfen auch in solchen Fällen oder ein Schutzbrief deckt das Malheur ab.

 

Profis drücken vorsichtig mit Spezialgerät die Fahrertür auf, führen dann eine Drahtschlaufe ein, um mittel TIB die Tür zu öffnen, guckst Du hier.

 

Gruß

 

Uli

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Der A2 hat ja leider nichts zu öffnen innen, ich hab das schon versucht, hab selber zwei Luftpolster mit denen ich die Tür leicht aufbekomme, leider kann ich innen nichts ziehen oder drücken, da gibts nichts. Mit einer Öffnungsstange komme ich zum Taster für die Zentralverriegelung bei der Fahrertür, da tut sich nichts wenn man da drückt, Weiters komme ich mit der Stange zur Beifahrertür zum Türöffner, aber auch das öffnet mit die Tür nicht. Weiß jemand ob die hinteren Türen öffnen von innen wenn man den Türöffner zieht und aber sonst das Auto verschlossen ist? da könnte ich mir die Stange so hinbiegen dass ich ran komme.

Bearbeitet von bipi
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Dreht das Schloss mit durch?

Geht die FFB gar nicht mehr? Batterie vom Schlüssel ok?  Wenn man die rausnimmt kommt man aber u.U. auch nicht mehr rein.

 

Weiterer Fallstrick bei Audi/VW ist dann noch Safe Lock, den würde ich tunlichst empfehlen zu deaktivieren bevor man vor versperrten Türen dasteht, denn die Mikroschalter in den Türschlössern verschleissen mit der Zeit. Mit Safe Lock geht die Tür von innen auch nicht mehr auf.

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vor 45 Minuten schrieb bipi:

Mit einer Öffnungsstange komme ich zum Taster für die Zentralverriegelung bei der Fahrertür, da tut sich nichts wenn man da drückt

 

Da wird die Batterie leer sein, so dass gar nichts mehr geht.

 

In irgendeinem alten Beitrag hat wohl der ADAC/die Pannenhilfe mit einiger Geduld die Serviceklappe geöffnet und dann 12V auf den Kontaktschalter gegeben, wenn ich mich recht erinnere. Danach konnten die Türen geöffnet werden.

 

vor 47 Minuten schrieb bipi:

hab selber zwei Luftpolster mit denen ich die Tür leicht aufbekomme

 

Alternativ kannst du probieren, die Türe hinten rechts etwas zu öffnen, um an die Notentriegelung für die Heckklappe zu kommen.

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So, ich habe es getestet, abgeschlossen ist abgeschlossen, bekommt man auch nicht mit mehrfachem ziehen der TIB, egal an welcher Tür, wieder auf. Ich weiß nicht, ob an der Steckdose der AHK Dauerplus anliegt und, wenn, ob das über das AHK-Stg. läuft, sonst könnte man eine tote Batterie auch hier brücken, sonst wird es wohl auf das demolieren einer Türfensterscheibe hinauslaufen. Dann zertrümmere eine der hinteren, vor allem, wenn Du nicht gleich Ersatz hast, da dann ja erst einmal eine Folie drauf muß, vorne würde es die Sicht behindern, so daß man damit nicht fahren darf.

 

Gruß 

 

Uli

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Vielen lieben Dank für die vielen Antworten, ich verstehe auch nicht wieso der Schlüssel nicht funktioniert, das Schloss dreht sich nicht komplett mit, sondern nur der Innenteil, das was sich eigentlich drehen lassen soll, ich kann rechts und links drehen, nur tut sich in beiden Richtungen nichts.l

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vor 38 Minuten schrieb janihani:

 

Da wird die Batterie leer sein, so dass gar nichts mehr geht.

 

das wird so wegen Safe Lock sein, sonst bräuchte nur jemand die Scheibe einschlagen um den Knopf zu drücken

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Die Betätigung des Schlosses erfolgt elektrisch, das Drehen nach links oder rechts betätigt einen Mikroschalter, das Signal geht via CAN-Bus zum KSG leitet, von dort werden alle Türen und die Heckklappe entriegelt. Das ist nicht wie "früher", als für die Fahrertür die Entriegelung mechanisch erfolgte. Deswegen geht ohne Batteriespannung nichts mehr. Es muß Spannung von außen angelegt werden, dann funktioniert das System und vor dem Verschließen eine neue Batterie einbauen...

 

Gruß 

 

Uli

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Der Türschließzylinder hat eine mechanische Verbindung zum Schloss. Hier wird auch rein mechanisch ent-/verriegelt egal ob Spannung drauf ist oder nicht.

Was sein kann ist das die "Kraftbegrenzung" am Schließzylinder ausgelöst hat. (Federring, der eine Art Nutenstein ins Übertragungselement drückt. Soll verhindern, dass man mit hohen Kraftaufwand z.b. mit einem sogenannten Polenschlüssel die Schließplättchen im Zylinder "abreißt"....)

 

Die Fahrertür sollte sich immer mechanisch mit dem Schlüssel öffnen lassen!

Bearbeitet von Superduke
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vor 5 Stunden schrieb janihani:

In irgendeinem alten Beitrag hat wohl der ADAC/die Pannenhilfe mit einiger Geduld die Serviceklappe geöffnet und dann 12V auf den Kontaktschalter gegeben, wenn ich mich recht erinnere. Danach konnten die Türen geöffnet werden.

Das dürfte mein Problem gewesen sein. Der ADAC Mann hatte witziger Weise die Anleitung in seinem Rechner dazu.

 

Es war notwendig Strom auf Klemme 15 zu geben (Zündung an), dann lässt sich der Fensterheber runterfahren oder die Tür via Taster entriegeln.

Zündungsplus kann man bspw. am Klimakompressor oder dem Hochdruckgeber fremd einspeisen. Jeweils die Schwarz/blaue Leitung.

 

Wenn man die Serviceklappe öffnen kann, ggf. über den Innenraum, hat man gewonnen. 

 

Sollte die Batterie nur leer sein, kann man am Lüftersteuergerät direkt auf die Batterie gehen. Entweder überbrücken oder das Ladegerät anschließen.  

Bearbeitet von Mankmil
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vor 1 Stunde schrieb bipi:

Ich brauch ein Zündungsplus auf Klemme 15, ist das der Stecker hier? und hier einfach 12V auf das schwarze Kabel bringen?

Ja richtig,  12V auf das schwarz blaue Kabel, dann geht bspw das KI an und die Scheibe kann runter gefahren werden.

 

 

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Hab jetzt den Stecker abgezogen vom Klimakompressor und dort an den schwarz/blauen 12 angelegt und an den anderen Minus (an das Kabel das weg führt vom Klimakompressor), leider tut sich da gar nichts, weder der Taster für die ZV öffnet noch die Fensterheber funktionieren noch das KI leuchtet, oder muss der Stecker angesteckt bleiben?

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vor 7 Minuten schrieb arosist:

Was passiert, wenn die Fenster geöffnet sind?

Schlüssel ins Zündschloss, Zündung an und Türen über den Taster entriegeln. Ggf. geht das auch schon, mit der Hilfsspannung vorn am Klimakompressor oder Hochdruckgeber.

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Das Türschloss dürfte schon länger kaputt gewesen sein, ist nie aufgefallen weil immer die FB benutzt wurde, dann war die Batterie leer von der FB und alles war zu. MIt dem öffnen der Fenster konnte ich den Schlüssel ins Zündschloss stecken und die Türen entriegeln, dann Batterie gewechselt von der FB und angelernt, jetzt geht wieder alles.

 

 

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Würde ich mir ansehen das Schloss. Die FFB ist nämlich auch nicht für ihre Zuverlässigkeit bekannt.

Bei mir kam es einige male vor das die FFB nicht mehr ging obwohl die Batterie noch ok ist.

Nach Batterie raus/rein und neu anlernen gings dann wieder.

 

Wenn die Tür von innen ohne Zündung nicht aufging könnte es an Safe Lock liegen, das kann man auch wegcodieren im KSG. Das Schloss im A2 hat 2 Motoren und einer davon ist für Safe Lock. Der blockt den Hebel von innen. Der andere Motor ist anscheinend für den Hebel aussen.

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