Klassikwelt Bodensee 16. - 18.05.2025
-
AktivitÀten
-
38
Abnahmen von Felgen und Reifen in Deutschland
Es mussten in meinem Fall sowohl die Felgen, als auch die Reifen abgenommen und eingetragen werden. Ich hatte eine Berechnung dabei, nach der ich nur um +1.14 % abgewichen bin. Hat er aber nicht akzeptiert, sondern mit einem TĂV Tool am PC alles selbst berechnet. Er kam auf knapp -1 % und hat gemeint, das könne er in diesem Fall vertreten. Von AUDI hatte ich einen Tragkraftnachweis fĂŒr die 12 Arm Alu Felgen (526 kg) vorher angefordert. (https://www.ebay.de/itm/134819542781?srsltid=AfmBOopMszSmzRHL4DmqfLlawt0Rtyco6z2oAbF0o7XAVJDtlagRsBUC) Dieses Dokument reichte aus. Auch das (Verteilung der Tragkraft beim A2) wurde am PC ĂŒberprĂŒft. Kosten fĂŒr beide EintrĂ€ge (Felge/Reifen) 173,50 âŹ. Wenn man so will 87 ⏠pro Eintrag. -
37
Infos fĂŒr A2 Neulinge
Man kann Standheizungen i.d.R. auch im Fahrbetrieb immer auch als Zuheizer laufen lassen, bis die Abschalttemperatur der SHZ erreicht ist, das funktioniert auch bei der nachgerĂŒsteten SHZ in meinem AUA- Benziner. GruĂ Uli -
1
Seltsame GerĂ€usche von der RĂŒckseite des Motors
Hört sich eher an wie ein sehr schnell hin un her schaltendes Relais. Unterhalb des FahrerfuĂraums sitzen welche, dort wo auch das MotorsteuergerĂ€t ist. Da wĂŒrde ich mal fĂŒhlen, ob eines davon vibriert. -
6.635
Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread
Die Klimaautomatik ist in Stellung "ECON" nicht ganz aus, nur die KĂŒhlfunktion ĂŒber den Kompressor, die Anlage versucht trotzdem die Temperatur ĂŒber LĂŒfterdrehzahl und Klappensteuerung konstant zu halten, im Winter bei niedrigen Temperaturen schaltet die Anlage auch in Stellung "AUTO" den Kompressor ab. Es ist i.d.R. sinnvoll, die Anlage immer in Stellung "AUTO" zu belassen, nur die Temperatur anzupassen und im Elbtunnel auf Umluft zu stellen. Mein A2 hat aktuell 403.400 km gelaufen, lediglich der LĂŒfter und der Hochtemperaturgeber waren mal defekt, alle 2 Jahre Klimawartung. GruĂ Uli -
5
[1.4 AUA] Wohin geht der Luftschlauch vom AGR?
Hallo, das ist ein Sollleck zum Ansaugtrakt solange das AGR geschlossen ist. Beim langsamen Ăffnen des AGR wird das Sollleck geschlossen. So wird vermieden, dass abrupte Druckunterschiede beim Ăffnen und SchlieĂen entstehen. Machst Du wie ich Jugend forscht und legst das Ding tot, dann kommt die MKL, den Fehlercode weiĂ ich nicht mehr. GruĂ -
8
Schwache Kompression nach kaputter ZĂŒndspule
Okay, dann kann also auch beim AUA die Elektronik/Software die ZĂŒndaussetzer zĂ€hlen. Irgendwann wird dann der betreffende Zylinder abgeschaltet und die MKL geht an. WeiĂ jemand wie lange der Prozess bis zur Abschaltung braucht, wenn in einem Zylinder die Verbrennung dauerhaft ausbleibt? GruĂ -
2
1.4 tdi Leistungsverlust
Werde ich morgen mal testen, aber erst schau ich mal nach dem Kraftstoff Filter, da die Probleme erst nach dem Kundendienst angefangen haben. Das ist noch der alte Filter wie im T4 mit vorwĂ€rmung. Nicht das ich irgendwo ne Leitung geknickt habeđ«Łđ«Łđ«Ł oder die vorwĂ€rmung undicht ist -
3
77. NRW (Weihnachts-)Schraubertreffen in Legden - 20.12.2025
Phoenix A2.. möchte: wo gewĂŒnscht Hilfestellung geben benötigt: --- bringt mit: allgem. Werkzeï»żug( elektr. & mechan.), Mittelchen(Rostlöser, Reiniger,ï»ż Konservierung, Eisspray etcï»ż.), VCDS, weiteres Diagnose-/Messwerkzeug zur Fehlersuche Zweierlehrling.. möchte: Getriebe und Kupplung beim 1.4 Benziner tauschen benötigt: Zentrierdorn, etwas Hilfe beim raus- und reinfummeln bringt mit: benötigte Teile, VCDS, fĂŒr den Teilemarkt: Popnieten fĂŒr AHK, ĂŒberholter Scheibenwischerarm 1. Gen., Abdeckung Wasserkasten 1. Gen Karat21.. möchte: Service an der Glaskugel, Getriebegrundeinstellung.. benötigt: . HebebĂŒhne, mal eine helfende Hand, VCDS. bringt mit: "Roten Koffer" Kaffee ... möchte: .. benötigt: .. bringt mit: .. ï»ż -
6.635
Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread
Ich habe eine kleine Frage zur LĂŒftung. Die Suche habe ich schon bemĂŒht aber leider nichts passendes gefunden und ein neuer Tread scheint mir unnötig. Meine LĂŒftung an sich funktioniert super, ich kann alle Geschwindigkeiten genau einstellen. Manchmal hat sie aber ein eigenleben und stellt sich von allein stĂ€rker oder schwĂ€cher. Man sieht das auch an der Anzeige, sie zeigt dann mehr oder weniger Balken an. Mir ist aufgefallen das es oft passiert wenn ich die Fenster runter fahre oder die TĂŒr öffne. Versucht die LĂŒftung eigenstĂ€ndig sie Innenraumtemperatur zu halten? Ich habe NICHT den Automatikmodus an und die Klima ist auch aus. Der Heizigel ist neu und den LĂŒftungsmotor hab ich in dem Atemzug auch geölt. Danke im Vorraus -
6
-
Empfohlene BeitrÀge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschlieĂend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.