-
Gesamte Inhalte
6.738 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Inhaltstyp
Artikel
Galerie
Forum
Kalender
Alle erstellten Inhalte von DerWeißeA2
-
Bei den Trommelbremsen kann man da schon mal verzweifeln. Oftmals hilft nur mehrmaliges Einstellen/Nachstellen, bis es passt. Vorher am besten noch die Trommeln reinigen, die Mechanik gangbar machen, mit Keramikspray pflegen. Zum Einstellen Auto hinten aufbocken, die Verstellung hinten am Handbremshebelgriff rausdrehen, die Nachstellkeile lösen, nach oben drücken (dazu eine Radschraube rausdrehen), jetzt mehrmals kräftig das Bremspedal treten, die Handbremse 3-4 Rasten anziehen und jetzt die Verstellschraube wieder soweit reindrehen, bis sich die Hinterräder nur noch mit viel Kraft per Hand drehen lassen. Wird aber nie an beiden Seiten gleich sein. Die Bremsseilhüllen kann man mal äusserlich auf Beschädigungen hin untersuchen - dringt hier Wasser ein, kann der entstehende Rost dazu führen, dass das Bremsseil nicht mehr so leicht in der Hülle beweglich ist.
-
Mir konnte hitzpaetz damals nicht helfen, das ABS-Steuergerät kam als nicht reparierbar zurück, beziehungsweise konnte der Fehler nicht gefunden werden. Dem Baujahr deiner Kugel nach zu urteilen, müsste ein ABS-Steuergerät mit der Teilenummer 8Z0 907 379 mit Index B oder C verbaut sein. Aber bitte selbst noch mal prüfen, die Teilenummer steht vorne auf dem Steuergerät drauf. Mit der TN mal nach gebrauchtem Ersatz Ausschau halten. Der Austausch selbst ist recht simpel, allerdings muss das STG angelernt werden. Mit VCDS aber ebenfalls keine Raketenwissenschaft. Sollte eine freie Werkstatt auch hinbekommen.
-
Das ist so mehr ein optischer Mangel. Wasser das da reinläuft, läuft einfach nach unten bis auf Höhe der Stoßstange durch.
-
Wie?
-
Ich lese da viel Verzweiflung und Ohnmacht raus. Richtig?
-
Lichtmaschine austauschen, wo am besten gebrauchte kaufen und welche passt?
DerWeißeA2 antwortete auf Audi-Girl's Thema in Technik
Sowieso, soll ja kein Geheimtreffen werden. -
Lichtmaschine austauschen, wo am besten gebrauchte kaufen und welche passt?
DerWeißeA2 antwortete auf Audi-Girl's Thema in Technik
Das Überholen eines Generators wäre doch mal eine Aktion für ein Schraubertreffen. Edit: Mit der Kombination 24er Nuss + Schlagschrauber bekommst du die Riemenscheibe/den Freilauf viel leichter von der Welle gelöst. als wenn man das nur mit Kraft versucht. Geht aber auch ohne Schlagschrauber. -
Lichtmaschine austauschen, wo am besten gebrauchte kaufen und welche passt?
DerWeißeA2 antwortete auf Audi-Girl's Thema in Technik
Reparieren/ reparieren lassen ist keine Option? https://www.lichtmaschine-reparieren.de Überholte Lima gibt es hier: https://www.lima-shop.de/site/ -
Kann man nur raten: defektes Kabel am Sitz? Die brechen schon mal, wenn der Sitz häufig hin und her bewegt wird. Besser aber mal den Fehlerspeicher auslesen.
-
Teste vorher die Bremse!
-
Nadja hat das mal perfekt zusammengetragen. Lies dich da mal durch, da werden alle deine Fragen beantwortet. Viel Spaß beim Umrüsten!
-
Stimmt, das Massekabel ist auch ein heißer Tipp!
-
Also, Spannungsproblem sehe ich unabhängig vom Startproblem. Eher Richtung Komfortsteuergerät oder Microschalter der Türen. Die Selbstzünder haben keine Pumpe im Tank, fällt als Ursache schon mal aus. Aber eine Tandempumpe, die den Diesel nach vorne befördert. Die könnte undicht sein und somit Luft ziehen, wenn sie sich durch die Wärme ausgedehnt hat. Andere Möglichkeit die aus meiner Sicht als Ursache in Frage kommt, sind die Dichtungen der Pumpe-Düse-Elemente. Die sind recht schnell erneuert und sind häufig Grund für schlechtes Startverhalten, sowohl bei kaltem Motor, als auch bei warmen. Je nach dem welcher Dichtring leckt.
-
Da ist die Verbindung zum Unterdruckspeicher im rechten Radhaus an irgendeiner Stelle undicht.
-
Motorölempfehlugen sind immer eine heikle Sache. Da gehen die Meinungen weit auseinander. Halt dich an die vorgegebene Norm (steht im Wiki) und orientiere dich dann an deinem Geldbeutel.
-
Nimmste einen von Conti, machste nix falsch.
-
Frischluftgebläse / Frischluftgebläseregler Aus-/Einbauen
DerWeißeA2 antwortete auf klaba's Thema in Technik
WD-40 ist kein Schmiermittel! -
Hier die Anleitung zum Wechseln:
-
1.2 TDI Schlagen Klopfen aus Bereich Antriebswelle Getriebe [gelöst]
DerWeißeA2 antwortete auf Lupo_3L's Thema in Technik
Meistens ist nur der Tripode beschädigt. Teilenummern stehen im 3 Beiträge vorher von mir verlinktem Thread. Da mal durcharbeiten. -
Die original Trommelbremsbeläge für die Leichtbautrommeln sind schon ziemlich teuer und dann kommt vermutlich ein Haufen Arbeitszeit für den Austausch der Bremsseile und Radbremszylinder hinzu, plus Entlüften der Bremsleitung und Einstellen der Handbremse. 700 Euro hast du da schnell zusammen. Magst du die Rechnung anonymisiert hier mal einstellen?
-
Japp:
-
Bitte nicht 2 Themen zum selben Problem aufmachen:
-
Kupplung Schleifpunkt Audi A2 - hat der Kupplungsnehmerzylinder 'ne Macke?
DerWeißeA2 antwortete auf Versysdriver's Thema in Technik
Macht echt Spaß dir zu helfen. -
Kupplung Schleifpunkt Audi A2 - hat der Kupplungsnehmerzylinder 'ne Macke?
DerWeißeA2 antwortete auf Versysdriver's Thema in Technik
Das am Getriebe ist der Nehmerzylinder, am Kupplungspedal ist der Geberzylinder. Das nur der Nehmerzylinder beim Bremsflüssigkeitwechsel entlüftet wird, liegt wohl daran, dass man an den Geberzylinder nur schlecht hinkommt.