Zum Inhalt springen

Tagesfahrlicht Tagfahrlicht


rolf2022

Empfohlene Beiträge

meinst du diesen Shop:

http://daylightrunning.de/html/audi.html

 

Diese hab ich eingebaut.

 

hab heute das teil eingebaut. klappt fast tadellos. nur das der 25A sicherungshalter nicht ganz in den sicherungskasten passt. aber das kann man wegschneiden/feilen, fehlt ja nicht viel. wo krieg ich eigentlich den impuls für leavinghome?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Nachdem's die Dinger auch in rund, noch langgezogener und was weiß ich was für Formen gibt und auch keine Einstellung vom Winkel her gefordert ist wüsste ich nicht, was dagegen sprechen sollte.

Ich werd mir die Dinger jetzt dann mal in einer der nächsten Auktionen zulegen, so ich für ca. 40€ den Zuschlag erhalte.

Dann könnt ihr nochmal ankucken, wie das wirklich aussieht und Euch bei Gefallen auch so Dinger zulegen.

Wie gesagt: wenn man ein einfach einzubauendes LED-TFL haben will und auf seine Nebelscheinwerfer nicht verzichten mag, führt an dieser Variante fast kein Weg vorbei.

Mit Kauf von neuen Plastikabdeckungen um die Nebelscheinwerfer ist das Ganze bei Nichtgefallen auch wieder rückrüstbar.

Schätze, dass ich das Ganze dann in ca. 2-3 Wochen hier präsentieren kann.

 

Ciao,

Silas

 

Hat jetzt doch etwas länger gedauert, nachdem der Händler paar Wochen in Urlaub war.

Die Dinger werden in der Bucht unter der Bezeichnung "5 LED TAGFAHRLICHT BMW,VW,AUDI TAGFAHRLEUCHTE" vertickt. Wenn man als Preis 50€ vorschlägt, kriegt man den Zuschlag. Vielleicht klappts auch mit 49 oder 48€.

Die Leuchten sind mit E4 Prüfzeichen und RL Bezeichnung versehen, also ohne Eintragungen ganz offiziell als Tagfahrlichter zu verwenden.

 

Hab bisher mal nur die linke Seite montiert, um zu sehen, wie das Ganze aussieht, wie die Abstrahlwinkel sind, etc.

 

Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack:

 

Gruß,

Silas

IMG_2038klein.JPG.a55aec958d20f200c8b02795c356e043.JPG

IMG_2040klein.JPG.1e9c16a713be56a4f680aa9b1f02c34e.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan ist das Ganze mit Klebeband befestigt (nur fürs Foto). Muss erst mal noch ausprobieren, wie das Licht aus unterschiedlichen Blickwinkeln sichtbar ist.

Ansonsten hab ich vor, das ganze mit ordentlich Heisskleber direkt an der Abdeckung zu befestigen.

Denke, Ende des Wochenendes kann ich mehr dazu zeigen.

 

Silas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Silas,

sieht doch gut aus. Kannst du bitte mal ein Bild zeigen wie es dahinter aussieht, wie es befestigt ist? ;)

Wäre für mich von großem Interesse :cool:

 

Thomas

 

Hi Thomas,

 

so ist das Ganze befestigt:

Einfach mit Heikleber fluten. Winkel muss so sein, dass die Dinger genau nach vorne scheinen, sonst haben sie nur einen Bruchteil der Signalwirkung.

Schnittkante beginnt bei mir 4cm von der Innenseite aus gemessen.

Die mittlere Leuchtdiode liegt genau auf Höhe der mittleren Riffelung der Abdeckung.

Mit der Optik konnte ich mich mittlerweile zum Glück anfreunden.

Komplett in Betrieb sind sie immer noch nicht, da ich heut Nachmittag keine Kabelschuhe und keine Lust mehr hatte, das ganze durch die Spritzschutzwand noch in den Innenraum zu führen (würde jetzt durch diese Gummitülle ganz oben unterm Scheibenwischergelenk gehn, oder gibts noch eine einfachere Möglichkeit, irgendwo unter der Lenksäule rauszukommen?)

 

Gruß,

Silas

IMG_2044klein.JPG.9786158f0bf0a0abf9a24c763fef84d6.JPG

IMG_2043klein.JPG.476337e12f5e172f18c505c887b33c38.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der unter'm scheibenwischer ist nicht schlecht, und vielleicht am einfachsten; verkleidung unter Lenkrad ab und dann Licht innen nutzen. Das ist oben am ABrett, alles unterhalb ist offen.

 

Ohja, ich habe auch noch den Text für hier gefunden: es geht darum, dass hier entweder fahrlicht oder TFL benutzt werden darf, das heisst, dass TFL ein alternativ zu fahrlicht tagsüber ist, und kein TFL für sich. Verwirrt? Ich könnte den Original einstellen, würde aber nicht viel helfen :)

Also hier MUSS der hintere leuchte mit-leuchten, sonst reicht's nicht, weil dann wäre es kein Abblendlicht ersatz.

 

Bret

Bearbeitet von bret
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die TFL gestern auch bestellt.

 

Zum Kleben nehm ich Sikaflex, das steht eh noch eine Kartusche im Kelller rum. (Ich musste damit die Abt-Leisten nachkleben, da diese schon nach 3 Wochen abgefallen sind.. :huh: Hält wirklich bombenfest das Zeug :D, auch an den Händen )

Bearbeitet von Tho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der unter'm scheibenwischer ist nicht schlecht, und vielleicht am einfachsten; verkleidung unter Lenkrad ab und dann Licht innen nutzen. Das ist oben am ABrett, alles unterhalb ist offen.

 

Ohja, ich habe auch noch den Text für hier gefunden: es geht darum, dass hier entweder fahrlicht oder TFL benutzt werden darf, das heisst, dass TFL ein alternativ zu fahrlicht tagsüber ist, und kein TFL für sich. Verwirrt? Ich könnte den Original einstellen, würde aber nicht viel helfen :)

Also hier MUSS der hintere leuchte mit-leuchten, sonst reicht's nicht, weil dann wäre es kein Abblendlicht ersatz.

 

Bret

 

Hm, danke für den Hinweis, mal schaun, was der TÜV oder die Herren in grün dazu sagen. Im Zweifelsfall kann ich's ja problemlos abklemmen und in den Kofferraum legen.

Die aktuelle Audimodellpalette hat ja das TFL auch nur vorne brennen, aber u.U haben die ja dafür eine Einzelabnahme machen lassen und dürfen das.

 

@silas

 

Ein Foto auf dem die Teile leuchten wäre toll!

 

Na logo gibt's das, hatte das Ganze bisher nur mit Labornetzteil ausprobiert, um zu sehen, wie das Ganze von vorne aussieht und davon noch nicht gleich Fotos gemacht.

Aber ich finde, dass das Licht durch die ca. 2cm voneinander entfernten Lichtpunkte durchaus etwas von der aktuellen Modellpalette hat.

Und besser als beim neuen A3 sieht das Ganze bei mir mit Sicherheit aus :-)

 

Danke Audi TDI für den Tipp mit Sikaflex; werd ich versuchen, falls der Heisskleber durch Temperaturunterschiede und Vibrationen doch nicht halten sollte, Aber so wie's aussieht hab ich da bisher wenig Bedenken.

 

Ciao,

Silas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ohja, ich habe auch noch den Text für hier gefunden: es geht darum, dass hier entweder fahrlicht oder TFL benutzt werden darf, das heisst, dass TFL ein alternativ zu fahrlicht tagsüber ist, und kein TFL für sich. Verwirrt? Ich könnte den Original einstellen, würde aber nicht viel helfen :)

Also hier MUSS der hintere leuchte mit-leuchten, sonst reicht's nicht, weil dann wäre es kein Abblendlicht ersatz.

 

Bret

 

Verwirrt? Ja, bin verwirrt! ;)

Sorry, das kapier ich jetzt nicht. TFL brennt doch immer nur vorne und ganz alleine. Sobald anderes Licht (Standlicht, Abblendlicht) eingeschaltet wird, haben die Tagfahrlichter auszugehen. So stehts auch bei Hella auf deren Homepage (www.tagfahrlicht.de) incl Verweisen zum Gesetz.

§ 49a Abs. 5 StVZO:

Alle nach vorn wirkenden lichttechnischen Einrichtungen dürfen nur zusammen mit den Schlußleuchten und der Kennzeichenbeleuchtung einschaltbar sein. Dies gilt nicht für:

....

5. Tagfahrleuchten, die den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, richtig. Es geht um zwei verschiedene Gesetzgebungen - trotz "Europa".

 

In Deutschland ist TFL zulässig aufgrund ECE R87 / 48; Nur Tagfahrlichter vorne (oben / unten 10 grad, links / rechts 20 grad), ca. 600cd, weiss - und hinten muss nichts an sein. Die TFL müssen ausgehen wenn Standlicht oder Abblendlicht eingeschaltet ist.

Hierzulande sieht der Gesetzgeber vor, dass ein Tagfahrlicht vorne NUR ein "Scheinwerferersatz" ist, kein Vollwertiges TFL, und unterwegs müssen die hintere Begrenzungsleuchten auch noch leuchten.

 

Ich weiss, dass der ECE-Regelung eigentlich was anderes vorschreibt - nämlich dass die TFLs ausgehen alsbald etwas anderes eingeschaltet wird - aber genau das stimmt hier auch noch, nur dass mit TFL vorne auch was hinten auch noch brennt.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Silas:

Haben deine Leuchten RL Freigabe?

Ich habe meine heute erhalten, und über dem E Zeichen befindet sich nur "02A", das "RL" Zeichen ist nicht da. 02A bedeutet wohl soviel wie Standlicht.

Damit es die ECE Regelung erfüllte müsste aber RL drauf sein...

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Silas:

Haben deine Leuchten RL Freigabe?

Ich habe meine heute erhalten, und über dem E Zeichen befindet sich nur "02A", das "RL" Zeichen ist nicht da. 02A bedeutet wohl soviel wie Standlicht.

Damit es die ECE Regelung erfüllte müsste aber RL drauf sein...

 

Thomas

 

Bei mir steht am Ende der langen Beschriftung im Glas ein DRL. Hoffe mal, dass das damit gemeint ist.

Wär mal interessant, ob man anhand der Nummer SJ-269SE oder vielleicht auch der 7847 überprüfen kann, um welches TFL es sich da genau handelt und ob das tatsächlich die in der Beschreibung angegebene RL Freigabe nach R87 erhalten hat.

Hab heut auch noch gelesen, dass gemäß R87 die leuchtende Fläche mindestens 40cm^2 sein muss. Das wäre bei unseren mit viel gutem Willen auch vielleicht geraaaaaade so erfüllt, aber sehr knapp.

Zumindest in der Beschreibung war ja die RL Freigabe zugesichert.

 

Gruß,

Silas

 

Edit:

Eigentlich sollte das ganze so ausschaun

http://www.led-tagfahrlicht.com/images/dtrl_ece_600.jpg

 

Demnach steht das A für Begrenzungsleuchte. Die Frage ist nur, ob das RL in DRL für das Tagfahrlicht steht. Die Genehmigungsnummer wäre die 7847. Evtl. weiß das Kraftfahrbundesamt, was unter dieser Nummer genehmigt wurde

Bearbeitet von Silas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut http://www.bmvbs.de/Anlage/original_1022936/R-87-Leuchten-Tagfahrlicht-fuer-Kfz.pdf müsste über dem E Zeichen RL stehen.

Der Text neben dem Zeichen ist die Prüfnummer, oben drüber der Typ (auf meiner: 02A = heißt Begrenzungslicht...)

rechts daneben dann Modell, Leuchtmittel, Leistungsangabe usw...

Ich hab ehrlich gesagt starke Zweifel....

Bearbeitet von Tho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Hersteller hab ich schon mal gefunden: http://www.mycarr.com/index.php?mo=ProductInfo&ac=product2_show&csn=23&psn=17

Evtl. kann der auch Infos rausrücken was da genehmigt wurde. E4 steht für Niederlande.

 

Hier ist ein Exemplar mit RL... http://www.mycarr.com/index.php?mo=ProductInfo&ac=product2_show&csn=23&psn=15

Aber mit 147mm zu breit für uns.

Bearbeitet von Tho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab mal beim Verkäufer nachgefragt, der sich absolut sicher war, dass alle Prüfzeichen für ein Tagfahrlicht vorhanden sind und im Falle von Zweifeln die Scheinwerfer auch jederzeit wieder zurücknehmen würde.

 

Ausserdem hab ich mich grad mit dem TÜV Süd unterhalten, ob man anhand der Prüfnummer nachvollziehen kann, für welche Einsatzzwecke die Prüfung erfolgt ist und ob die Nummer zu unseren Leuchten passt, oder das Ganze eine Fälschung sein könnte und einfach aufgedruckt wurde.

 

Antwort war, dass so eine nachträgliche Zuordung der Prüfnummer ziemlich schwer machbar ist. Beanstandet oder weiter nachrecherchiert wird nur, was wirklich offensichtlich die angeblich geprüften Kriterien nicht erfüllt, was bei unseren Leuchten nicht der Fall sein sollte.

Zu meiner Frage, dass das "RL" doch eigentlich in direkter Nähe des Kreises mit dem E-Püfzeichen eingeprägt sein sollte, meinte er, dass diese Plazierungenso undifferenziert spezifiziert sind, dass es seiner Meinung nach auf jeden Fall ok ist, wenn wie bei uns RL nur am Ende der längeren Beschriftung auftaucht.

Und auch ein Verlust des Versicherungsschutzes im Falle einer Fälschung ist nicht zu befürchten, da die ja nicht offensichtlich wäre und deshalb auch kein Vorsatz unterstellt werden kann.

 

-> also anklemmen und am Tag damit rumfahrn :)

 

Wenn Du Dich beeilst, kannst vielleicht sogar vor mir die ersten Fotos in Betrieb hier einstellen ;)

 

Ciao,

Silas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Isch abe fertich:

Leider ist es sehr schwierig auf einem Foto wiederzugeben, wie die Dinger in Natura wirken.

Da es schon etwas dämmrig war, ist entweder das TFL auf dem Bild gnadenlos hell, oder der A2 komplett unterbelichtet.

Werds mal bei sehr hellem Tageslicht nochmal probieren, trotzdem hier schon mal ein Vorgeschmack. Also ich finde, es schaut gut aus und erfüllt definitiv seine Funktion.

 

Silas

IMG_2052klein.JPG.4b4548608eee8d9e32f2b2e776e2b95c.JPG

IMG_2061klein.JPG.6eb02238907e986511356b871f239f9b.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..du müsst ein HDR machen.... das ist aber nicht ganz einfach.

 

Bret

 

Stimmt, damit wollte ich mich eh schon mal beschäftigen. Aber das wär genau so ein Anwendungsfall.

Mal kucken, ob ich was passendes zusammenrechnen kann.

 

Silas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, mit HDR wirds auch nicht viel besser. Das Problem ist einfach, dass ein Monitor nicht so hell leuchten kann, wie eine extrahelle LED und daher der Kontrast nie annähernd wiedergegeben werden kann.

Daher hier also nochmal ein letzter Versuch bei etwas mehr Tageslicht.

Wirkt halt ungefähr wie das Zeug bei S6 oder A5, allerdings halt nicht so groß und nicht so extrem hell.

Vielleicht sieht mich ja einer mal entgegenkommen oder ich schau mal auf ein Treffen, wenn mal eins bei mir in der Nähe ist...

 

Gruß,

Silas

IMG_2064klein.JPG.96319d739a54e45ccaf9a4e7a92361c5.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...

Bei Audi gibts zur Zeit das Tagfahrlicht als Nachrüstlösung direkt unter der Teilenummer 1J0 998 055 A.

 

Auch hier zu finden:

 

Audi Deutschland Audi Original Teile®

 

Hat jemand ne Ahnung was die da machen? Kriegt man für sein Geld da neue Leuchten?

 

Ansonsten mach ich mich nach den Feiertagen mal auf zum Händler :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 1.372

      LED anstelle H7

    2. 93

      Radio CONCERT: Defekt der Lautstärkeregelung bei Kälte

    3. 0

      Audi Concert 1 Lautstärkefix

    4. 0

      Aschenbecher/ Ablage gesucht

    5. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 1.372

      LED anstelle H7

    8. 18

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 26

      [1.2 TDI ANY] Zunächst Kaltstartprobleme, springt jetzt gar nicht mehr an

    10. 1.372

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.