Zum Inhalt springen

1.2 TDI und Anhängerkupplung. Ich weiss...


Oswald

Empfohlene Beiträge

... sie ist nicht genehmigungsfähig ab Werk. (Ich hab das ganze Forum durchforstet:LDC)

Leider nicht genehmigungsfähig. Weil ich hab so eine Sparkugel, aber hätt auch gerne einen Anhänger. :(

Kann mir einer sagen, warum dem so ist?

 

Warum ist bei diesen Auto kein Anhänger möglich, wenn ich den sogar auf einen Fiat 500 montieren lassen kann, mit Trommelbremsen und 18PS?

 

Und gibt es eine Möglichkeit, vielleicht im Zuge eines Einzelgenehmigungsverfahren diese zu bekommen?

 

Gruss Oswald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir einer sagen, warum dem so ist?

 

Weil er sonst seine 3-Liter Status verliert bzw. nicht bekommen hätte

 

Dat is so nicht korrekt.

Es ist wegen des Getriebes, das bergab auskuppelt, darf kein Anhänger dran.... könnte dir am Berge mit Anhänger schnell zur Todesfalle werden ==> Bremsen würden überbeansprucht!

 

MfG Sven/wauzzz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von wauzzz

Weil er sonst seine 3-Liter Status verliert bzw. nicht bekommen hätte

 

Dat is so nicht korrekt.

Es ist wegen des Getriebes, das bergab auskuppelt, darf kein Anhänger dran.... könnte dir am Berge mit Anhänger schnell zur Todesfalle werden ==> Bremsen würden überbeansprucht!

 

Das mit bergab nicht mit Motor-Bremsen kann man recht schnell ändern => ECO aus oder Wählhebel in den manuellen Modus.

 

Ich denke mal, es hat mit der Getriebe-Steuerung zu tun. So wie mein Kleiner manchmal anfährt, habe ich die Vermutung, dass ein Anhänger in der Lage wäre die Kupplung zu ruinieren.

 

Weiterhin hat der Kleine auch eine sehr geringe Zuladung. Ich vermute mal, dass die Bremsen entsprechend "sparsam" dimensioniert sind und daher keinen Anhänger vertragen.

 

Nur mal so gedacht.

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke vorerst für die Antworten.

Hmmm bin noch verwirrter als zuvor.

Meiner ist kein 3 Literauto, weil Klimanlage, also kann es an dem nicht liegen.

Motorbremse geht, wenn ich Eco Ausschalte ein, wie schon oben bemerkt. Kann also auch nicht der Grund sein.

Und die Kupplung kann es nicht sein, weil dies kein Grund währe eine Genehmigung nicht zu erteilen.

 

Audi hält sich auch bedeckt, ganz abgesehen, dass meine Audi Fachwerkstatt die Kupplung eingebaut hätte, ohne nach der Genehmigung zu Fragen. :ver

 

Gruss ein verwirrter Oswald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Oswald

Danke vorerst für die Antworten.

Hmmm bin noch verwirrter als zuvor.

Meiner ist kein 3 Literauto, weil Klimanlage, also kann es an dem nicht liegen.

 

Sicher das Deiner kein 3 Liter Staus hat? Das sollte wohl jeder 1.2er haben, nur die Abgaseinstufung ist unterschiedlich (D4. Euro3).

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Mütze
Original von Oswald

Danke vorerst für die Antworten.

Hmmm bin noch verwirrter als zuvor.

Meiner ist kein 3 Literauto, weil Klimanlage, also kann es an dem nicht liegen.

 

Sicher das Deiner kein 3 Liter Staus hat? Das sollte wohl jeder 1.2er haben, nur die Abgaseinstufung ist unterschiedlich (D4. Euro3).

 

Mütze

Die A2 TDI´s 1,2 mit Klimaanlage und Elektronischen Fensterhebern gelten meines Wissens nicht als 3 Liter Autos.

Sie sind schwerer. Drei Liter schafft nur der 1,2 ohne Gimmiks.

 

Gruss Oswald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch Mütze hat recht. Der EU3 ist bis max 1245kg Gesamtgewicht und der EU4 nur bis 1200kg. Somit sind beide Varanten ja weit von den 1380kg eines vergleichbaren Benziners weg.

 

Das war ja der Sinn vom 1.2er. ein 3l zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den 3-Liter-Status hatten beide 1.2er, da sie beide weniger als 90g CO²/km erzeugen.

 

D4-Version mit 855kg: EU-Mix 2,99l/100km = 81g/km

EURO3 Advance mit 930kg: 3,2l/100km = 86g/km

 

Unter 3 Liter Verbrauch geht bei beiden, beim einen schneller, beim anderen komfortabler. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von aluholz

Den 3-Liter-Status hatten beide 1.2er, da sie beide weniger als 90g CO²/km erzeugen.

 

D4-Version mit 855kg: EU-Mix 2,99l/100km = 81g/km

EURO3 Advance mit 930kg: 3,2l/100km = 86g/km

 

Unter 3 Liter Verbrauch geht bei beiden, beim einen schneller, beim anderen komfortabler. :D

 

Danke. Hab nachrecherchiert. Irrtum meinerseits. Ich hab es mit dem Verbrauch verwechselt.

Steuerlich gilt aber wirklich die CO²/km ?( und nicht der effektive Verbrauch.

 

Tja, sorry, aber deshalb krieg ich leider immer noch keine genehmigte Anhängerkupplung.

 

Gruss Oswald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von schilchers

ausserdem ist die 3l-einstufung nur für deutschland wichtig, bei uns bringt das nix.

versteh das auch nicht, hatte die vermutung dass es aus stabilitätsgründen, weil alu, nicht möglich ist.

würde auch eine dranbauen wenn möglich.

 

Hallo schilcher.

Aber sind nicht alle a2 gleich gebaut, vom Fahrwerk her?

 

Oswald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein 1.2er hat Klima, Servo, und Fensterheber UND er ist 3L, aber halt nur Euro 3/D4.

 

Klima und Servo möchte ich nicht missen! EU4 wäre aber trotzdem schön gewesen.

 

Leider war mir das beim Kauf nicht alles klar, ich hätte vermutlich sogar Sitzheizung haben können.

 

Verbrauch liegt übrigens (mit relativ dynamischer Fahrweise) bei 3,8 Litern.

(ihn unter die 3 zu quetschen geht natürlich auch problemlos.)

 

Meine letzte Tour von HH nach München mit Winterreifen (und maximalem Tempo im ECO Modus) war mit 4,2 L auch ok.

 

Mal sehen, was ich am nächsten WE mache, ist ja doch etwas kälter geworden. Andererseits sind 1800 km Autobahn auch nicht richtig representativ...

 

Gruß Aron

 

(der gerne einen überabeiteten A2 ohne Kinderkrankheiten hätte...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von velofahrer
Original von Oswald

[Aber sind nicht alle a2 gleich gebaut, vom Fahrwerk her?

Oswald

 

Nö..

Der 1.2 TDI hat ein anderes Fahrwerk, bei dem weitere Teile aus Aluminium sind.

 

Gruß

Thomas

 

Hmmm, dann wird das der Grund sein. Das Alu Fahrgestell hällt die Kupplung nicht aus.

 

Danke

Oswald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Oswald

Hmmm, dann wird das der Grund sein. Das Alu Fahrgestell hällt die Kupplung nicht aus.

 

Die Karosserie ist ja fast die gleiche bei allen A2s. Von daher sollte die Anhängerkupplung gleich gut befestigt werden können. Die Stützlast von ca. 50kg wird auch das Fahrwerk des 1.2TDI auch noch gut aushalten.

Ich vermute weiterhin, dass die Bremsen inkl. Fahrwerk (beim Bremsen) die entscheidenen Punkte sind.

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich denke, Audi hat eine Anhängerkupplung wurde schlicht aus Gewährleistungsgründen nicht zugelassen. Anfahren am Berg, vielleicht sogar noch Rückwärts, belastet manchmal schon die Serienkupplung so stark, daß man es deutlich riechen kann.

 

Ich hatte vor Jahren schon einmal mit einem Prüfer abgeklärt, eine Kupplung eintragen zu lassen. Wir hatten uns auf 350-400 Kg Anhängelast geeinigt, war mir dann aber doch zu Kostenaufwändig im Verhältnis zum Nutzen. Dazu das ständig mitgeführte Mehrgewicht von ca. 25 Kg. Die paar Kilo Nutzlast packe ich dann doch lieber in meinen Bus und zahle dann den Mehrverbrauch.

 

Mehr Anhängelast wird in der Praxis wohl schnell zum Kupplungskiller, ich möchte auch keinen 1.2er mit 1000 kg am Haken auf der Autobahn bewegen. Fahrwerk, Reifen + Bremsen sind schon mit dem Seriengewicht bei den doch erstaunlichen Fahrleistungen grenzwertig. Damit ein 2 Tonnen Gespann?

Mal eben langsam eine Fuhre Sand aus der Kiesgrube holen über eine kurze Strecke, ok, aber mit 1.000 kg hintendran kommt der A2 wohl nicht mehr aus der Grube raus.

 

Für einen kleinen Anhänger mit einem zugänglichen Prüfer sollte das Machbar sein, man sollte sich halt nur der schnell erreichten Grenzen bewusst sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte ich meinen doch nicht verkaufen werde ich wohl eine dranbauen wenn ich in ö eine genehmigung bekomme. es ist nunmal die angenehmste art 3 fahrräder mitzunehmen. die originalträger mit der thule 591 sind zwar top verarbeitet aber wenn ich nicht grad an einem hohen gehsteig stehe wird das abladen von meinem 20kg tourenradl gefährlich, ist mir schon mal fast runtergefallen. ganz abgesehen vom fahren bei höherer geschwindigkeit... meine neue thule ranger dachbox zum zusammenrollen ist ein hit, super leise und fast 400l volumen. dh ideallösung leichtes gepäck aufs dach (kinderwagen, radanhänger, kleidung...), schwereres gepäck im auto und die räder hinten drauf auf die kupplung (leider ist paulchen nicht ideal zum öffnen des kofferraums)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Also:

ich hab heute einen A2 3L mti AHK gesehen. Ich habe den Besitzer angesprocehn, er meinte, dass diese nach der Auslieferung in der Werkstatt montiert wurde und dazu eine Typenzulassung besitzt.

Mh.....

 

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

ich hab heute einen A2 3L mti AHK gesehen. Ich habe den Besitzer angesprocehn, er meinte, dass diese nach der Auslieferung in der Werkstatt montiert wurde und dazu eine Typenzulassung besitzt.

Mh.....

jetzt brauchen wir nur noch die Fahrgestellnummer.....

 

scyx ist da irgendwie dran zukommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was nützt die FahrgestellNr.? Die Kupplung ist für den A2 geprüft und freigegeben, der 1.2 tdi ist halt vom Werk nicht dafür zugelassen.

 

Verhandelt mit einem TÜV-Prüfer, und mit ein wenig Glück trägt der euch eine Kupplung per Einzelabnahme ein. Nur 1000 kg Anhängelast wie bei den anderen A2 wird kaum einer eintragen, besonders wegen der kleineren Bremsen. Ungebremst vielleicht 400 kg, muss halt mit dem Prüfer ausgehandelt werden, was er noch zu vertreten bereit ist. Evtl. muss man einige Prüfstellen abfahren, bis man einen netten Prüfer findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo AHK- und 3L-Freunde,

 

auch wenn ich heute einen 90 PS-TDI fahre habe ich 200.000 km einen 3L mit AHK gefahren. Die AHK war für mich Bedingung aber der deutsche Händler wollte mir diese nicht liefern/eintragen. Also habe ich das Auto damals neu in Holland bestellt: Der dortige Händler zierte sich zunächst auch aber nachher gings mit einer Nachrüst-AHK am Neuwagen, sogar mit 850 kg gebremster Zuglast.

Das diese Kombination mechanisch am Limit gewesen sein wird, war mir klar. Dennoch hatte ich lange keine ernsthaften Probleme und bin oft und weit mit meinem extra dafür erworbenem 850 kg-Anhänger gefahren, ich schätze mal 20 % der Laufleistung, also ca. 40.000 km in sieben Jahren.

 

Dabei hatte ich durchaus gewisse Verschleißreparaturen, die m.E. zu häufig nötig wurden aber wohl in der Sache begründet liegen: So waren sowohl Vorderraddecken wie auch vordere Bremsbeläge alle 30.-40.000 km fällig. Auch die Kupplung war bei 160.000 km hin. Meine Fahrweise ist dabei ambivalent: Manchmal durchaus sehr sparsam und schonend, leider immer öfter aber auch durch Zeitstreß recht scharf. Dennoch habe ich bei ähnlicher Fahrweise mit unserem Passat jeweils etwa die doppelten Standzeiten gehabt.

 

Allerdings kann ich aber nicht verschweigen, daß ich dann ab etwa 180.000 km öfter Ärger mit dem Gangsteller hatte. Dieses Teil gibt es nur beim 3L- A2 und -Lupo und die Reparaturen waren zeitaufwendig und teuer. Letztlich hat mich dies so generft, daß ich den geliebten Sparkünstler gegen unseren jetztigen "Rennwagen" getauscht habe. Der Verbrauch ist nun etwa 1,5 Liter höher, das Gewissen schlechter. Aber das störungsunempfindliche Schalten und das enorme, bisher unbekannte Beschleunigungsvermögen trotz des von mir nachträglich um 15 % verlängerten 5.Ganges macht irre Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich liebäugele auch mit einer AHK, idealerweise abnehmbar. Natürlich nicht um einen Wohnwagen zu ziehen, sondern nur mal wenn nötig ein paar sperrige Dinge zum Wertstoffhof zu bringen o.ä.

 

Wer bietet so einen Einbausatz an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...
Jeep. ...

die Nachrüst-AHK's sind alle aus Stahl.Ich habe die Längsträger vorher schön mit Wachs geflutet. Die Original-AHK sollte wohl ganz aus Alu sein. r

 

immer dieses Halbwissen....

Die Original-AHK ist aus Stahl...

Nur der abnehmbare Haken ist aus ALU...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 58

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    2. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    3. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    4. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    5. 5

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    6. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    7. 332

      [Diskussionsthread] Auspuffanlage aus Edelstahl - Fox Auspuffanlagen

    8. 10

      [1.6 FSI] Bezugsquelle Ölpumpe?

    9. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    10. 7

      Kälteleitungen erneuern

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.