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  1. Letzte Stunde
  2. Mir ist die Tage im Heise Newsticker ein DAB+ Empfänger mit Bluetooth und FM Transmitter aufgefallen, das Gerät kann ohne Radioumbau sowohl als DAB+ Radio, als auch als Freisprecheinrichtung oder Musikstreamer genutzt werden, ohne dass man viel Kabel verlegen muss. Die größte Hürde ist sicher, die DAB+ Antenne ordentlich unterzubringen. Das Ding heißt Albrecht DR 55 Mini und ist unter folgenden Links beschrieben bzw. zu kaufen: - Albrecht DR 55 Mini im Test: DAB+-Adapter fürs Auto mit FM-Transmitter ab 63 € (bei Heise techstage) - Albrecht DR 55 DAB+ Digital Radio Car Adapter (bei Amazon) - Albrecht DR 55 Mini DAB+ Digitalradio Adapter (bei Alan electronics) Hoffentlich ist das richtige Thread dafür…
  3. …dann sind deine Ventile krumm und der Kopf muss runter… wenn du das reparieren willst. Hol dir lieber nen BBY Tauschmotor mit weniger als 200tkm da fährst billiger und hast wieder Ruhe. Der BBY ist langlebig ….
  4. ... vielleicht zu dem Rumpeln noch mal: Ich hatte 2 Fehler bzgl. des Gierraten-Sensors im Fehlerspeicher. Code war glaube ich 01542. Ein Eintrag lautete sinngemäß, dass der Sensor unplausible Werte lieferte, der 2. meldete den Ausfall. Das ESP scheint mutmaßlich den Fehler mit den unplausiblen Werten vielleicht etwas spät zu erkennen und macht aufgrund der Werte einen Bremseingriff mit Hilfe des ABS, was man dann als Rumpeln wahrnimmt. Meiner Meinung nach ist das nicht ganz unproblematisch denn bei höheren Geschwindigkeiten könnte das im schlimmsten Fall zu einem Unfall führen.
  5. Heute
  6. Ist eigentlich geplant, dass der Vorstand im Vorfeld und vor Ort ein wenig Public Relations seitens des A2-Freund.de-Forums organisiert?
  7. Gestern
  8. Ja, mindestens! Wo es möglich ist, nehme ich noch lieber ARAL Ultimate oder Shell V-Power. Ich finde, dass er damit noch besser geht, aber dazu streiten sich im Forum die Geister. Mit 95er Super fährt er auch, regelt aber spürbar zurück. Sind mit dem FSI viel im Ausland auf Urlaubsfahrten unterwegs. Dort gibt oft nur 95er Super. Habe daher immer Oktanbooster dabei, aber das bringt nach meinem Eindruck nicht viel. Keinesfalls E10! Wir waren z.B. mit unserem ansonsten durchreparierten FSI letztes Jahr in Portugal, 7000km in 4 Wochen, eigentlich alles problemlos. Dort gibt es sogar an vielen Stellen Super Plus, allerdings nur als E10. Super Plus als E5 gibt es dort nicht, in Spanien dagegen schon - wer denkt sich denn sowas aus?! Habe leider erst nach 4 Tankfüllungen gemerkt, dass ich die ganze Zeit E10 getankt habe. Nach der Urlaubsrückkehr leichter Benzingeruch aus dem Motorraum. Die Dichtung (ein simpler O-Ring) vom Railverschluss war angefressen. Kann zumindest sein, dass es am E10 lag. Probiere ich jedenfalls nicht nochmal aus. Ansonsten scheint es aber glimpflich abgegangen zu sein. Das sehe ich auch so. Es schadet nicht, eine findige freie Werkstatt zu haben und eigene Kompetenz beim Teilesuchen beisteuern zu können. Vom Selberschrauben rate ich eher ab.
  9. _Manni_

    Programmierung MSG

    1x Schraubertreffen a.) ist gebrauchte AGR Ware da b.) lernst man innerhalb von Minuten ein gebrauchtes Steuergerät an
  10. So der grüne 3L hat uns in den Urlaub gebracht Ich wollte eigentlich den silbernen nehmen weil bei dem das Fahrwerk im besseren Zustand ist... naja. Nun muß der grüne noch sechs Tage durchhalten. Dann ist der BMW hoffentlich wieder fertig und dann kann ich mich um die beiden 3L kümmern. Im Endeffekt ist der silberne dann im besten Zeitpunkt ausgefallen. Ich hab die Freundin von meinem Sohn zur Bahn gebracht und war noch auf einem Geburtstag. Das hat noch geklappt. Auf der anderen Seite ist er vor der Urlaubsfahrt ausgefallen. Da wir auf den grünen wechseln konnten jetzt nicht ganz das Drama - besser als ein Defekt im Urlaub. Ok. Noch besser wäre kein Defekt gewesen Aber es hätte schlimmer kommen können
  11. Hallo zusammen, gerade gibt es auf Pro 7 in der Galileo Sendung einen Beitrag u.A. über den selbständigen Schweißer Eric Löffel, der sich auf nicht alltägliche Schweißarbeiten, u.a. auch Alu und Laserschweißen, spezialisiert hat. Hat den: https://alu-loeffel.de schon mal jemand kontaktiert? Ich habe noch keine Probleme und daher auch keinen defekten AGR Kühler. Bin weder verwandt noch verschwägert, aber an dem Ergebnis interessiert. Gruß Horst
  12. Hatte den Faden und Manni's Beitrag gelesen, war aber auf Fehler im Ansaugtrakt fixiert und es ging ja auch dort eher um Kabelbruch, den ich für unwahrscheinlich hielt. Jetzt erscheint mir das Kraftstoffpumpnrelais der wahrscheinlichste Übeltäter zu sein. Ausgebaut und geöffnet: Ein Kontakt wirkt blank, der Ankerkontakt sieht aus wie gesintert. Mit Schleifpapier bearbeitet, wieder eingebaut, Pumpe läuft. An den Compi, ein neues zu bestellen: Nicht lieferbar!!!!!! Hier im Forum gefunden, dass eines für den Polo auch passt: Nicht lieferbar!!!!!! Also eBay. Dubiose Angebote an gebrauchten, dann doch ein -angeblich??- neues für 119 € gefunden, soll am Mittwoch kommen. Ich werde berichten, wie die Sache weitergeht.
  13. Die halten wenn die Handbremsseile nicht klemmen, gut 120.000-150.000km. Ich gehe davon aus dass es die selben wie aus dem Glaspalast sind, da sich für so ein Nieschenprodukt die anbietung von Aftermarket Teilen sonst kaum rentiert.
  14. Jup, die Aliexpress Version für bis zu 25€. Software ist allerdings eine gehackte, die von keinem Virenscanner akzeptiert wird. Das ganze auf einem gebrauchten eePC (kleiner Laptop, meist mit Touchscreen) aufgespielt, der keine Verbindung zu anderen PCs hat. Ich habe für so Fälle einen alten Dell Latitide D610 mit Win XP, bzw. in der Wrkstatt einen alten PC unter XP. Beide ohne Internet.... Mein originales VCDS ist auf einem eePC und Win10. Das alte VCDS HEX+CAN-USB USB-Kabel 1,5 m, Standard gibt es immer noch für 259€ bei PCI-Diagnostic. Das sollte dann ohne Limit sein.
  15. Einfach mal im passenden Unterforum stöbern: Fahrwerk, Reifen und Felgen - Audi-A2-Club-Deutschland e.V.
  16. Gewinde reinschneiden, Schraube rein kleben, fertig!
  17. Auch wenn der Thread schon recht alt ist, es gibt wohl auch eine Möglichkeit Verkokungen im Motor (Benziner & Diesel) mit Knallgas zu beseitigen... siehe: Wasserstoff Motorreinigung. Praktisch zu sehen war das ganze entweder bei "Die Tuning-Profis" (17.08.2025, 16:00 Uhr; VOX) oder danach bei "Die Tuning-Profis" in "auto mobil" (17.08.2025, ab ~17:50; VOX). Hört sich wie immer gut an - ob der Dreck, der über den Auspuff entsorgt werden soll, kat- bzw. Partikelfiltergängig ist...?
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