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  1. Letzte Stunde
  2. Hallo Euch und technische Frage. Mein ATL ist im Ansaugbereich des Turboladers total verölt. Im Ladeluftkühler befindet sich kein Öl. - Ich habe die Kurbelgehäuseentlüftung im Verdacht ? Rund um das AGR und den Stutzen zur KGL ist am Ventildeckel alles verölt. Deckel selbst ist aber dicht. Warum drückt mir der Motor soviel Öl in den Ansaugbereich des Turboladers ? Kein hoher Ölverbrauch messbar ! - zwischen den Ölwechselintervallen von 15000 km fülle ich max. 0,5 Liter Öl nach. Motor zieht super, hat volle Leistung und nur 4 - 4,3 Liter Verbrauch. Ich habe jetzt mal die KGL am Ventildeckel umgeleitet und mit einen Schlauch an eine durchsichtige Plastikflasche angeschlossen und bin so 5 Tage gefahren. Es befand sich Ölschmodder unten in der Flasche. - nicht sehr viel, aber wenn ich bedenke das es der Turbo fressen soll ? Turbo pfeift nicht, Wellenspiel ist normal. Kein Leistungsverlust. Wo mit der Suche anfangen und wo aufhören ? Danke für Euere fachkundigen Beiträge zum Thema .
  3. Und Jörn hat mehr Zeit für die Sauna 😂
  4. Heute
  5. Danke Mankmil, das ist ein guter Hinweis. Das werde ich mal versuchen. Ich habe es mir eben nochmal angeschaut. Der KNZ scheint mir suspekt zu sein und ich werde ihn mal ausbauen und begutachten.
  6. Wenn die Kolben sowieso gewechselt werden sollen/müssen, empfehle ich die Kolben aus dem ARL/AVF Motor zu nehmen. Die haben einen 12 mm hohen Feuersteg anstatt der sonst üblichen 9 mm und die beste Ölführung für die Kolbenbodenkühlung mit Ringkühlkanal zwischen Kolbenringen und Brennraum. Das verbessert die kritische Kolbenkühlung erheblich. Die Kolbentemperatur sinkt dadurch um etwa 60 bis 70 Grad im Vergleich zu den einfacheren Kolben. Die Leistung wird durch die Einspritzdauer von maximal 34 Grad Kurbelwellenwinkel begrenzt. Deshalb sind die PD Elemente mit höherer Förderleistung für noch mehr Leistung notwendig. Das grösste Problem sehe ich in zuverlässig gute, gleichmässig eingestellte und grössere Pumpe Düse Elemente zu bekommen. Mit den originalen ARL oder frühen AVF PD Elementen dürfte bei echten 150 PS dann auch so langsam die Grenze erreicht sein. Wird der Einspritzwinkel grösser, steigt die Abgastemperatur über die maximal zulässigen 830 Grad C an und das Turbinenrad und die VTG Flügelchen überhitzen bis zur Schmelze. Für solche Grenzexperimente empfehle ich unbedingt ein Abgasthermometer vorm Turbolader. Eine Alternative wäre direkt einen 1,9 l ARL oder AVF Motor mit 6-Gang Getriebe einzubauen. Das passt super und dann ist dann nur noch der Getriebehalter selbst zu bauen. Der AVF braucht noch die 12.9er anstatt seiner originalen 10.9er Zylinderkopfschrauben, damit die Hardware die gleiche wie die vom ARL ist. Die Schrauben lassen sich einzeln, also eine nach der anderen, tauschen, ohne dass die Zylinderkopfdichtung drunter leidet. Die 12.9er kann man sowieso immer einbauen; oft ist der Satz sogar noch billiger als der für die 10.9er Schrauben.
  7. xrated

    Kauf A2 geplant

    Für mich wäre der Duftbaum schon Ausschlussgrund
  8. des Reparaturleitfadens oder welche Anleitung meinst du?
  9. Heute durchgeführt, Preis gleich, keine Änderung von Schadstoffklasse oder 3L Status.
  10. Gestern
  11. Hallo Gemeinde. Da ich demnächst Plane bei meinem eine restaurierte HA einzubauen und das jetzige Gewindefahrwerk auch schon 12 Jahre und fast 180.000km drin ist und entsprechend aussieht möchte ich in dem Zuge auch gleich auf ein neues Fahrwerk umsteigen. Das STX wird ja gelobt. Auch sehe ich es momentan zu einem Preis von 550€ neu zu bestellen. Ich habe schon gestöbert, bestimmt steht das irgendwo, aber ich hab's nix dazu gefunden..... Gibt es irgendwo Bilder zu finden welche zeigen wie tief das STX bei max. TÜV/Gutachten zulässiger Einstellung nach unten kommt? Ideal wären Bilder vom BBY mit 17 Zöllern :-) Grüße aus R.
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