neue Posts seit Gestern
Zeige Themen, geschrieben in den letzten 1 Tag.
Dieser Stream aktualisiert sich automatisch
- Letzte Stunde
-
Wenn ich die Fotos vom Reparaturversuch sehe, wird mir schwindelig. Niemals darf dort geschweisst werden. Dahinter ist Plastik und ein Oring verbaut. Meine Herangehensweise ist hier zu sehen (06.11.2021): Für mich ist eine Reparatur relativ einfach. Am besten kommt jemand bei mir vorbei und macht es unter Anleitung selbst. Sonst gibt das nichts. Habe diese Änderung schon sehr häufig gemacht, bei 3 von 10 N255 war eine Lötstelle schlecht, bei allen wurde der Eisenkern bearbeitet. Das lohnt sich bei älteren Hydraulikeinheiten eigentlich immer, da das Anfahrverhalten (Krieschen) angenehmer wird (Kriescht sanft, aber dreht nicht mehr so hoch beim Anfahren) und das Schalten sanfter wird.
-
Bitte über Kleinanzeigen melden: https://www.kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=138938918
-
.. am günstigsten ist es einen A2 z.B. ohne TüV oder Unfaller mit BBY Motor zu kaufen ( Preis bis max. 1000€). Da kriegst einen Motor mit allen Anbauteilen und ein A2 hängt mit dran.😉 Das was du nicht brauchst verkaufst, das holt die Kosten ggf. wieder komplett rein und den Rest gibst nem Verwerter der holt die Kiste dann kostenlos ab (200kg Alu) …
-
Ich kann andere SG auslesen, z.B. Motor-SG und ABS. Aber die Verbindung zur Klima-SG bricht in >90% der Versuche ab, und zwar schaffe ich nie erfolgreich irgendwelche Messwerte auszulesen. Ich habe mit verschiedene Baudraten (19200, 9600, 4800, 2400) versucht aber leider ohne Erfolg. Hat mein Klima-SG eine Macke, oder ist das normal mit VCDSlite? Update: Ich habe eben diese Beschreibung gesehen https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/VCDS, konkret "Insbesondere beim Klimasteuergerät können Kommunikations -/Timingproblemen auftreten". Dennoch, gibt es unter diesen Voraussetzungen alternative Möglichkeiten, die Klappen zu kalibrieren? Verschiedene Audi+VW-Klima-SG scheinen ja auch Tastenkombinationen zu unterstützen, jedoch finde ich keine Hinweise explizit für den A2. Sonst werde ich wohl eine Werkstatt aufsuchen müssen.
- Heute
-
Das sieht ja sehr gut aus. Wie genau hast du das gemacht ??
- Gestern
-
A2 springt nicht an (wegen Hydraulik?) & ABS Fehlermeldung
_Manni_ antwortete auf Pfannenwender's Thema in Technik
Seit wann hast du denn das Auto ??? Sicher dass du da ranwillst ?? -
Da familiär keine einheitliche Entscheidung zum Kauf eines größeren Wohnwagens getroffen werden kann, möchte ich meinen A2 nun nutzen und mit meinen beiden Kids und meinem alten DDR Wohnwagen campen zu gehen. Dafür benötige ich noch eine AHK und einen Dachträger vielleicht gibt es jemanden, der eins der Teile loswerden will.
-
ja, ich glaube, du hast recht!! das werde ich sofort (morgen) prüfen!
-
Vorabfrage 19.9. und 20.9.25 - 25 Jahre Audi A2 in Neckarsulm
goonemillion antwortete auf morgoth's Thema in Treffen
Einmal colorstorm silb schwarz mit mir - ev noch ein A2 ( unsicher) -
Ich würde den Status des Druckspeichers an der Hydraulikeinheit checken. Ist der Vordruck zu niedrig, kommt es manchmal beim Anfahren zum Notlauf. Check: Auf dem Fahrersitz sitzend; Zündung einschalten, Wählhebel auf N; Abwarten, bis die Hydraulikpumpe hörbar wieder anläuft. In diesem Moment eine Stoppuhr starten und abwarten, bis die Pumpe erneut startet. Das funktioniert nur dann, wenn der Kupplungsausrückhebel sich hin und her bewegt, was beim intakten KNZ der Fall ist. Ist diese Zeit unter 30 Sekunden, ist davon auszugehen, dass der Druckspeicher zu wenig Vordruck hat und ersetzt werden muss. Natürlich wäre es gut zu checken, ob der KNZ richtig eingestellt ist. Das geht mit VCDS oder einem Diagnosegerät. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist ein Hallgeber-KNZ verbaut, dann sollte die Spannung (Normalerweise Zündung an und Wählhebel auf D) bei ca. 1,7 bis 1,75V und nicht wie beim originalen KNZ auf 1,9V eingestellt sein. Ist der Wert zu klein oder zu groß, kann es sein, dass der KNZ mechanisch an einen Ansschlag gerät, was nicht sein darf. Ich frage mich nämlich, ob der KNZ bei der damaligen Grundeinstellung wirklich so eingestellt wurde.
-
6N0906383B Man kann die aber auch nachlöten
-
Kann ich voll bestätigen. Habe nun 3 unterschiedliche AGR-Ventile eingebaut in kurzer Zeit. Immer wieder Fehler P0106 (Saugrohrdruck unplausibel). Mit dem aktuellen Pierburg bisher keine Probleme.
-
Der Stellmotor funktioniert wahrscheinlich nicht 100%. Er zieht etwas an, dann geht ihm die Kraft aus und der Weg reicht nicht zum Entriegeln. Bekanntes Problem, hatte ich selbst auch schon. https://a2-freun.de/forum/forums/topic/16280-heckklappe-öffnet-manchmal-nicht/
- 1 Antwort
-
- 1
-
-
- kofferraum
- hecklappe
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
Wenn ich das Anbieterphoto genau ansehe, sieht es aus, als sei der Halter am Klimabedienteil und nicht am 1-DIN-Radio verklemmt, da würde es mit dem Beifahrerairbag kein Problem geben, in den eher wenigen A2 mit Sitzheizung könnte es dann für die Bedienung rechts stören. Doppel-DIN Radios sind extrem selten. Gruß Uli
-
Mich hat das mal näher interessiert und habe die Daten von alter und neuer Schraube in die KI eingegeben. Im Bild oben die alte, man sieht das man max. 336Nm aufwenden muss aber man noch im elastischen Bereich ist. Die Vorspannkraft beträgt dort ca. 100-120N. Unten die neue, man ist dort im plastischen Bereich unterwegs aber muss nur max. 280Nm* aufwenden beim anziehen. Wenn die Schraube mit 180Grad angezogen wurde nach Vorschrift, braucht man nur 100-200Nm Lösemoment. Ist die Schraube nicht stark genug angezogen worden, kann es auch an die 300Nm sein oder wenn die Schraube stark verrostet ist. Die Vorspannkraft beträgt auch dort ca. 100-120N, also sitzt ähnlich fest gesichert. Während man bei der alten Schraube also noch im elastischen Bereich ist und die Schraube wiederverwenden könnte, wird die neue plastisch gedehnt und der Vorteil ist das man eine definiertere Vorspannkraft hat weil die Reibung (die unterschiedlich ausfallen kann), nicht mehr so relevant ist. Das weiterdrehen nach 120 Grad hat also einfach nur den Vorteil das man die Vorspannkraft von 100-120N auch sicher erreicht hat. * P.S. die neue Schraube ist länger und die Vorspannkraft (sowie damit das Drehmoment) steigt langsamer. Deswegen nur 280Nm.
-
Ich bin über dieses Schulungsvideo gestolpert. Ich hoffe das wir das noch nicht hatten. Die ersten 4 Minuten kann man sich aber sparen...
-
Der AUA ist so ein bisschen der Brot-und-Butter A2, fährt fast immer und leicht zu reparieren und an die Mängel gewöhnt man sich (Ölverbrauch, Durchzugsschwäche,...). Wenn man Vollleder möchte, eine AHK braucht oder perspektivisch brauchen könnte (Fahrradträger o.ä.) und vor allem der Preis stimmt, dann sollte man zuschlagen. An Mehr-PS und Mehr-Verbrauch gewöhnt man sich dann von ganz alleine Im Süden kaufte @Krebserl die günstigen FSI ja alle auf, hier im Norden gibt es auch noch günstige Schlachter, sollte echt mal was fehlen... Wobei der Trend geht hier ja eh zum 2. und 3. A2, also warum nicht den FSI als Sonntags- oder Sommerauto...?
-
Themen
-
Anstehende Termine
Keine Termine gefunden -
Benutzerstatistik