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Gibt es eine Aftermarkt Lichtmaschiene (BBY) mit welcher ihr zufrieden seid, da gibt es ja massig Marken ? Hatte eine von A_P verbaut, deren Lebensdauer lag leider nur bei ca. 3 Jahren. Für ne 70 Ah Batterie sollte eine 90A Generator ja ausreichen oder wird eher ein 120A Generator empfohlen ? Grüße Jojo
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wenn Du bei abgezogener Sonde die Zündung anmachst, da hast du auch den Fehler drin ich habe mit dem Mechaniker gesprochen, er ist sich sicher dass die Spannung vom Steuergerät zu gering ist. nichts für ungut, ich brauche keine Ferndiagnose oder Beurteilung der Arbeit bei der Fachwerkstatt die Sonde kann ich auch selbst tauschen, dafür muss ja nur das Hitzeblech am Krümmer ab Audi baut hier nur die Sonde von Audi Tradition für ~400 € ein für die nächste Erkenntnis mit geht es lediglich um das Schwarmwissen zu einer geringeren Spannung wie im 2. Screenshot des RLF angegeben den Rest kann ich selber beurteilen und dann beheben (lassen) danke
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Teppichmesser funktioniert, schön außen herum ziehen. Kleber geht schön mit ab.
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Die Zahlen klingen plausibel, aber wo hast du sie her? Das allgemeine KBA Update mit Stand 01.01.2025 ist erst für den 30. Juli angekündigt (voraussichtlich).
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Das sind dann noch 41.039 Audi A2 von insgesamt 93.084 überhaupt jemals in Deutschland zugelassenen Exemplaren, wobei man bedenken muß, daß es auch in den Jahren schon "Abgänge" durch Unfälle gegeben haben dürfte, als der Audi A2 noch produziert wurde. Das bedeutet dann ja, daß immerhin noch rund 44% der je angemeldeten Audi A2 noch auf der Straße in Deutschland sind. Zunehmend gibt es sicher auch abgemeldete Exemplare, die auf ein weiteres Leben als Oldtimer warten, für die ersten Exemplare ist es in fünf Jahren ja auch soweit. Und es gibt ja auch hier welche, die A2 horten und dann solche Extremfälle wie der jüngst in Bayern, die A2 dort waren ja nicht schrottreif, könnten also durchaus wieder in den Verkehr kommen. Wir können uns über die guten Zahlen auch freuen, je mehr Autos noch im Gebrauch sind, brauchen auch Ersatzteile, so daß sich die (Nach)-Fertigung lohnt - und es sind immer mehr potentielle Audi A2 Clubmitglieder. Wenn ich mal bedenke, was es bedeutet hätte, wenn beim VW K70 20 Jahre nach Produktionsende auch nur ein Viertel der Autos existiert hätte, Hammer. Ich habe da tatsächlich die Zahlen aus dem Jahr 1995 gefunden, das ist sehr interessant, siehe Seite 22 und 23 der damaligen K70-Post. Tja, was haben wir es da gut... Gruß Uli
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Ich habe den Motor verwechselt.... der 1.4er hat ja auch schon eine Breitbandlambda..... Aber: Ich bleibe bei Defekter Lambda: Unabhängig irgendwelcher Signale ist die Heizung galvanisch getrennt und darf laufen. Also entweder Kabelbruch oder Sondenkeramik kaputt. Und nun dann zur Aussage: --> Woher dann ddein Fehlerspeichereintrag, dass die HEizung defekt ist. 2 Fehler im MSTG bei getauschter Lambda. Du weißt dass es sich um Keramik handelt. Einmal runterfallen = Kaputt und das muss nicht die Werkstatt sein. Paketbote, Teilehandel usw...
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Nicht zu vergessen die Verwendung von Antimon und auch Silber in Batterien. https://www.yuasa.de/informationen/technical/silber-kalzium-batterien-fur-ford-fahrzeuge/
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Weniger saufen beim Schrauben
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Sorry, keine Ahnung, wie ich da hin gekommen bin ...
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Du bist schon ein Leichenschänder! Der letzte Beitrag ist 14 Jahre her.....
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Aktuelle Zahlen aus 2025: 733 (1.2 TDI) = 1524 734 (1.4 ---) = 25596 735 (1.4 TDI) = 8589 794 (1.6 FSI) = 3076 840 (1.4 TDI) = 2254
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Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...
Fred_Wonz antwortete auf avant-tdi's Thema in Verbraucherberatung
Hier der günstigste Audi A2 in Deutschland!!!! 50 Euro Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-a2-klima-motor-laeuft-abholung-20-06-bis-spaetestens-12-uhr/3114737376-216-5343?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios -
[1.4 BBY] Quietschen / "Jammern" beim Motor abstellen
Dr.House antwortete auf PittiBerlin2's Thema in Technik
Mal den Lamellenriemen abnehmen und kurz laufen lassen. Wenn das Geräusch weg ist, kannst du es evtl. genauer eingrenzen. -
3Z klappt: Ist eben nur hinten: Und wer sich fragt, was man da sieht: Die kleinen Zähne des Nockenwellensensors. Davon habe ich leider kein Bild, also vom 4 Zylinder:
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Promlem wurde gelöst! Das Komfortsteuergerät hat einen Defekt und verursachte die Probleme mit dem Türsteuergerät und den Türschloss! Lösche später noch die Fehlermeldungen und schau noch mal ob alles passt. Grüße in die Runde!!!
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Hi, einen 13cm längeren Keilrippenriemen bekommt man nicht eingebaut/ gespannt, wenn vorher der kürzere eingebaut war....Wichtig ist beim Wechsel, dass in den Rillen der Räder kein Dreck/ Gummirückstände drin sind und noch wichtiger, dass der neue keilrippenriemen richtig auf den Rädern sitzt. Mit gefressen Lima Freilauf gibt das Riementrieb meist im LL laute Rattergeräusche von sich. Am 1,9 TDI war der neue Conti Riemen nach ein paar Wochen QUER durch gerissen..Da geht was! Schönen Gruß Schorsch
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Servus, Kommt man am A2 an das Guckloch der Kupplungsglocke? Da sollte man die OT markiertung sehen, wenn das NW Rad angesteckt ist.
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Habe auch die Antenne mit OSS und da ich die werkseitig verbaute Freisprechanlage nicht nutze und ganz gerne eine Hagelschutzplane bei Gefahr übers Auto ziehe, möchte ich diese entfernen! Ist zwar nur geklebt, aber wie stelle ich das am Besten an? Und die Klebereste bekomme ich auch runter?
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das ist an Arroganz nicht zu überbieten, Deine Aussagen Videolinks kannst Du Dir sparen versuche mal einen Reparaturleitfaden zu lesen um hier Verständnis für das Thema zu bekommen
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Hi liebe A2 Freunde mein schöner a2 hat 260.000 km drauf und läuft einwandfrei dank diesem Formum hier Ich hatte ständig sporadisch die mkl an aufgrund des agrs. Nach neuen anlernen war diese endlich weg für ca 2 Wochen. Nun ist die mkl zurück, jedoch befindet sich nichts im Fehlerspeicher. Ich habe die Batterie mal 15 Minuten abgeklemmt, der Fehler bleibt leider. Leider steht bei mir im September der Tüv an Diagnose software: VCDS
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Es wird nicht besser: Die Spannung aus dem Motorsteuergerät ??? Am Stecker der Sprungsonde ?? Die Regelspannung kommt aus der Sonde.... Wenn du keine Spannung aus der Sonde hast dann ist sie kaputt... Du kannst natürlich dein Motorsteuergerät reparieren lassen, ändert dann nur nichts... oder das Gemisch ist viel zu mager.... ------------------------- Versteh ich nicht. Die Sondenspannung kommt aus der Sonde... Das Motorsteuergerät fettet so lange an bis die Lambdasonde 0,9-1V meldet und dann magert es ab bis die Sprungsonde auf 0,1V fällt (Wiki lesen.... ) Wenn also an der Sonde nichts gemessen wird ist entweder das Gemisch nicht mager (Fremdluft) oder die Sone kaputt. Ich habe das Gefühl, dass du leider eine nicht sehr kompetente Werkstatt hast (215 Eur nur die Diagnose) und nun versuchst zu vermitteln, aber auch selber nicht fit bist. Das Auto gehört dann in eine ordentliche Werkstatt und fährt 30 Min später repariert wieder raus Hier Thema: Wo kommt die Regelspannung her:
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.....schau mal auf den Kunstoffabdeckung des Zahnriemens -> da ist noch eine Markierung 3Z (für 3 Zylinder), oder hast du auf 1.9er TDI umgebaut ?
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