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Daß mit den Stöpseln habe ich dem Meister der Werkstatt kurz erklärt, da ich ihm auch gleich gesagt habe, wo der Sensor ist. Es ist eine freie Mehrmarkenwerkstatt, da kann es sein, daß die Leute sonst hätten nachsehen müssen, wo das Teil verbaut ist, das spart Zeit und damit Geld. Das ist das Gute an der Werkstatt, daß die nicht gequält das Gesicht verziehen, wenn man solche Informationen anbringt. Die kennen mich und mein Auto, der Meister sagte mal, wenn jemand käme und sagte: "Ich brauche ein Auto, der A2 von Herrn Neumann..." dann würde er ihm fast ins Wort fallen und sagen: "Kannste blind kaufen, da wird immer alles gemacht." Ich habe nun mal leider keine Hebebühne, nicht einmal Garage oder auch nur Carport zum Schrauben und am Straßenrand ist es wenig vergnüglich, die Schraubertreffen sind von Elmshorn Lichtjahre entfernt, da kämen immer noch Kosten für eine Übernachtung hinzu, deswegen ist eben die Werkstatt meines Vertrauens oft die erste Wahl. Ja, einiges habe ich auch am Straßenrand schon gemacht, aber mit jedem Stück Werkzeug immer wieder etliche Meter von oder zum Schuppen latschen ist auch nervig, dann hat man entweder zu wenig Licht oder zuviel (Sonne voll die Fresse). Gruß Uli
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Fahrwerksüberholung A2, Teileliste okay? Frontscheibe, welcher Hersteller?
tompeter69 antwortete auf tompeter69's Thema in Verbraucherberatung
@Durnesss Die höhere Neugung zum Untersteuern bezog sich auf den Stabi-Wechsel nur vorne -
Herzlichen Dank. habe ihn angeschrieben.
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1. Die Info über eine Nachricht von meinem Vater 2. War Ölstand und der war wie oben beschrieben etwas gering, deshalb hat mein Vater auch nur die Serviceklappe geöffnet gehabt, um nachzufüllen. Das nächsten Tag der Kühlmittelbehälter mit Öl voll war, kann ja keiner ahnen. Danke schon mal für die Antworten. Den ATL habe ich bereits inseriert, würde den Link hier teilen, wenn das erlaubt ist. Da ist die Nachfrage aber tatsächlich eher gering, also wohl doch nicht so gefragt. Von dem kleinen mach ich Bilder und stelle die hier rein. Vielleicht hat ja jemand Interesse an beiden 😀
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Bei Mankmil
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Wenn es wirklich ein anderer Motor sein soll, der BCB wurde schon erfolgreich verbaut.
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- kolbenkipper
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Kurze Frage, gibt es irgendein halbwegs günstig handheld OBD Gerät, das auch das Getriebesteuergerät beim 3L auslesen kann? als 3L Fahrer ist man gerne für alle Eventualitäten gewappnet, auf langen Strecken immer einen VCDS Laptop mitzunehmen ist ein bissche nervig.
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Also mit dem Auto zum Start diese Threads spiesst es sich etwas....irgendwie ist mir das ein wenig zu heiss so ganz die Katze im Sack zu kaufen (also ohne den Schweizer TüV) und der Verkäufer will aber nichts mehr and dem Fahrzeug machen... auch gut. Ich habe folgende Alternativen im Auge, vielleicht darf ich noch mal die erfahrenen A2 Fahrer um ihr Schwarmwissen fragen, welches dieser Fahrzeuge die bessere Wahl wäre, oder ob irgendwas besonders auffällig ist. Beide werden mit einem Service und bestandenem TüV angeboten. Schwarz, 2004, 1.6, 194tkm https://www.autoscout24.ch/de/d/audi-a2-limousine-occasion-12443702 Blau, 2005, 1.4, 145tkm https://www.autoscout24.ch/de/d/audi-a2-14-11947537?slide=8 Meiner Meinung nach wäre der 2. mit weniger km wohl attraktiver, aber was meint ihr?
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Das Kühlerpaket kannst du etwas nach hinten kippen, dann kommst du mit den Fingern an den Drucksensor von der Klimaanlage. Dazu musst du oben einen Kunststoffstöpsel rausziehen. Habe leider vergessen wo der genau sitzt.....Ist viel Jahre her.
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Hallo. Ich wollte mich kurz mal vorstellen. Mein Name ist Frank ich fahre zwar selbst keinen A2, habe allerdings 2 Freunde mit einem A2 1.2 und einem Lupo. Und nun meine Frage. Gibt es noch einen Bestand an Adaptern für den Febi Druckspeicher ? und wenn ja, wem könnte ich so einen abkaufen. Mit freundlichem Gruß Frank
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Klingt echt doof... Aber Probieren über studieren..... Meine Werkstat sagt das auch zum 1,4er Golf/Polo --> Fahren.... Gab welche die klangen super... fraßen aber dann auf einmal so viel Öl, dass die Zündkerzen litten Gab welche, da dachtest du im Leerlauf bei passenderer Temperatur "der ist bald Schrott" und 150 tkm frißt er immernoch 0,2LÖl/1000km und läuft
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- kolbenkipper
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Spar dir den ganzen Aufwand und fahr weiter, der Aua ist kein schlechter Motor, es empfiehlt sich den Ölabschneider zu wechseln inklusive des Schlauchs. Ich hatte danach keine Öl Meldung mehr seitdem ich frisch auf 10w40 gewechselt bin.
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- kolbenkipper
- aua
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Moin, ich versuche mir einen Überblick über den Zustand meines A2 zu verschaffen. Woran erkenne ich, dass die Spurstange getauscht werden muss?UND: Läßt sich das klar auf der Bühne erkennen? Danke Socke
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Fahrwerksüberholung A2, Teileliste okay? Frontscheibe, welcher Hersteller?
Durnesss antwortete auf tompeter69's Thema in Verbraucherberatung
Die Guss-Lenker meines amf sind auch noch Original, habe letztes Jahr oder so die Manschetten wechseln müssen, da eingerissen. Das hintere Gummilager ist ebenfalls 730000km alt, auch die vordere Schraube. Falls da demnächst irgedwas mit ist kommt PQ25 rein. Und das H+R Stabiset kann ich uneingeschränkt empfehlen, das Untersteuern wird imho nicht mehr, im Gegenteil. Er will lieber in die Kurve. -
Fahrwerksüberholung A2, Teileliste okay? Frontscheibe, welcher Hersteller?
w126fan antwortete auf tompeter69's Thema in Verbraucherberatung
Hier noch ein paar Bilder von den Gumminöpsis mit Maßangaben. Die füllt man mit dem passenden Fett und dann saugen die sich so fest, daß man keine Sprengringe benötigt. 2 Stück kosten ~ 10,- €. Und dann noch die beiden Schrauben und das war´s dann, wenn man will. -
Fahrwerksüberholung A2, Teileliste okay? Frontscheibe, welcher Hersteller?
Deichgraf63 antwortete auf tompeter69's Thema in Verbraucherberatung
Ich habe da mit der Werkstatt gesprochen, die die Arbeiten an meinem A2 machen. Bei dem Kilometerstand ist es kein Luxus, auch Gußlenker einmal zu tauschen, dann komplett, die Frickelei mit den Manschetten machen die nicht, es gibt zwar welche, die passen, aber dann will man da keine Garantie übernehmen. Und so ganz unrecht haben sie da nicht. Dann tauscht man die Manschette und ein paar Tausend Kilometer später sind dann die Tragglenke hin und man fängt wieder an. Und am "anderen Ende" der Querlenker sind ja auch Buchsen, bei meinem A2 auch noch "original", die dann auszupressen usw. kommt teuer, als wenn man Gußlenker in Erstausrüsterqualität aus dem freien Handel nimmt, die von Audi sind natürlich schon recht teuer. Ich wollte das vor einiger Zeit gleich machen lasse, doch die Werkstatt meint, das reiche beim nächsten Service vor der Hauptuntersuchung. Mein A2 ist ein Alltagsauto, ich bin kein Sportfahrer, der sich auf den Nürburgring begibt oder besonders breite Reifen fährt, keine Basteleien am Fahrwerk, ein ganz normaler Alltags-A2 eines inzwischen älteren Herren von 62 Jahren. Ich vertraue da auch meiner Werkstatt, die wechseln keine unnötigen Teile, so war letztens der Auspuff laut, auch hatte ich zwei Fehler, einmal AGR-Rate zu gering und zu geringe Wirkung des Katalysators. Nahe der Halterung hatte der Auspuff ein Loch, das wurde eben ohne Berechnung zugeschweißt und fertig. Gestern hat man eben mal in einer Stunde den Hochdruckschalter der Klimaanlage gewechselt, mit schlanken Händen ohne Ausbau des Stoßfängers, sind schon gute Leute da. Gruß Ul -
Fahrwerksüberholung A2, Teileliste okay? Frontscheibe, welcher Hersteller?
A2-s-line antwortete auf tompeter69's Thema in Verbraucherberatung
Die Einstellung der Achse ist einfacher (keine Konsolen, die verschoben werden müssen) und flexibler, der Tausch bei ausgenudelten Lagern ist einfacher, die QL können easy ausgebaut werden ohne Risiko der abreißenden hinteren QL-Schraube , die Entscheidungsfrage "Guss oder Blechlenker" mit Blick auf das Traggelenk fällt weg: Bei PQ25 sind die tauschbar und die QL sind offen, können bei Bedarf gereinigt werden und haben daher geringeres Rostrisiko, und so weiter. Für weitere Argument schau dir mal den verlinkten Beitrag von Nuerne im Ibiza-Forum ab Beitrag #7 an, oder suche hier im Forum nach PQ25. Den H&R-Stabi hab ich V+H verbaut und bin seit Jahren sehr zufrieden. Zu dem Für und Wider gibt es einen passenden Beitrag: -
Fahrwerksüberholung A2, Teileliste okay? Frontscheibe, welcher Hersteller?
w126fan antwortete auf tompeter69's Thema in Verbraucherberatung
Die gibt es doch separat zu kaufen. Natürlich nicht von . Die sind ruckediezuck gewechselt. -
AUA Motor klappert - Ersatz aus Polo?
quattro_scheune antwortete auf quattro_scheune's Thema in Technik
Das hatte ich mir auch schon erlesen. Ich gucke mal, ob ich die Ölwanne retten kann. Wenn er warm ist, wird das Klappern weniger.- 5 Antworten
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Fahrwerksüberholung A2, Teileliste okay? Frontscheibe, welcher Hersteller?
Deichgraf63 antwortete auf tompeter69's Thema in Verbraucherberatung
Nun, ich habe einen Audi A2 mit Gußlenker, Kilometerstand etwa 396.500 km, die Traggelenke sind noch die ersten Traggelenke, nur die Manschetten rundherum zerbröseln und nur deswegen müssen da vor der nächsten HU neue Gußquerlenker nach dann 25 Jahren eingebaut werden. Anderer Dinge wie die Federn oder Federbeinlager mußte ich schon mehrfach wechseln lassen, Schlaglöcher haben wir hier auch reichlich, das Auto ist beileibe nicht nur über glatte Autobahnen gefahren worden. Gruß Uli -
Ja, es ist oben und unten auf ganzer Länge so spezielles doppelseitiges Klebeband angebracht und es sind so Tücher zum entfetten dabei. Das ganze wird dann an der Scheibe festgeklebt. Da rechts und links aber kein Kleber ist, frage ich mich, ob das ganze nicht im Regen mit Wasser voll läuft.
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13. Audi A2 Schraubertreffen am 07.06.2025 in 59510 Lippetal / Here we go . . .
_Manni_ antwortete auf AudiA216RS's Thema in NRW
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Die Motoren klappern oft (Kolbenskipper), was aber trotzdem zu weiteren 100-200tkm Laufleistung reicht. Zur Beurteilung musst du fahren und den Ölverbrauch checken.
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- kolbenkipper
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Fahrwerksüberholung A2, Teileliste okay? Frontscheibe, welcher Hersteller?
tompeter69 antwortete auf tompeter69's Thema in Verbraucherberatung
@A2-s-line Mal blöd gefragt, was bringt mir dieser Umbau der Achse auf das PQ-25-Modell? Gusslenker gut wegen Rost, aber doof bei irgendwann defekten Tragelenken, oder? ------------ Hat jemand diesen Stabi von H&R verbaut? Dämlich, dass es keine originalen in neu mehr zu geben scheint. Und vorne und hinten H&R Stabis einzubauen halte ich für übertrieben...auch von den Kosten her Fahre mit dem A2 ja eher besonnen... -
Moin zusammen, ich habe mir einen Audi A2 gekauft, bei dem angeblich die Hydrostößel defekt waren. Es klang für mich auch so. Habe dann die Hydros gewechselt und er ist deutlich leiser geworden. Das Klappern ist nicht ganz verschwunden. Leider würde der Motor nicht gut gepflegt (Ölwechsel). Daher könnte ich mir auch vorstellen, das die Hydros einfach zu wenig Öl bekommen. Hier denke ich an das Ölsieb in der Wanne, denn die Ölwanne ist zugeschweißt, weil sie wohl an der Ablassschraube undicht war. Jetzt stehe ich vor der Fragestellung, ob ich noch Zeit und Geld in den Motor investiere (170 tkm) oder einen Motor aus einem anderen, günstigen Auto einbaue? Aus welchem Auto kann ich den Motor Plug & Play nehmen? Gruß von der quattro_scheune
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