Alle Aktivitäten
Dieser Stream aktualisiert sich automatisch
- Letzte Stunde
-
D.h. wir werden uns noch mehr langweilen 😅 Oder Frühstück um 9:30 mit Druckbetankung bis 10:30 😂
- Heute
-
Tatsache: Unverständlich...aber beim Paket musste halt kurz rausgehen um nahtlos zum Mittagsbuffet überzugehen:
-
AMF oder BHC Motor in 90 PS ATL A2 einbauen ?
huebi antwortete auf Color Storm TDI's Thema in Technik
Wenn die Kolben sowieso gewechselt werden sollen/müssen, empfehle ich die Kolben aus dem ARL/AVF Motor zu nehmen. Die haben einen 12 mm hohen Feuersteg anstatt der sonst üblichen 9 mm und die beste Ölführung für die Kolbenbodenkühlung mit Ringkühlkanal zwischen Kolbenringen und Brennraum. Das verbessert die kritische Kolbenkühlung erheblich. Die Kolbentemperatur sinkt dadurch um etwa 60 bis 70 Grad im Vergleich zu den einfacheren Kolben. Die Leistung wird durch die Einspritzdauer von maximal 34 Grad Kurbelwellenwinkel begrenzt. Deshalb sind die PD Elemente mit höherer Förderleistung für noch mehr Leistung notwendig. Das grösste Problem sehe ich in zuverlässig gute, gleichmässig eingestellte und grössere Pumpe Düse Elemente zu bekommen. Mit den originalen ARL oder frühen AVF PD Elementen dürfte bei echten 150 PS dann auch so langsam die Grenze erreicht sein. Wird der Einspritzwinkel grösser, steigt die Abgastemperatur über die maximal zulässigen 830 Grad C an und das Turbinenrad und die VTG Flügelchen überhitzen bis zur Schmelze. Für solche Grenzexperimente empfehle ich unbedingt ein Abgasthermometer vorm Turbolader. Eine Alternative wäre direkt einen 1,9 l ARL oder AVF Motor mit 6-Gang Getriebe einzubauen. Das passt super und dann ist dann nur noch der Getriebehalter selbst zu bauen. Der AVF braucht noch die 12.9er anstatt seiner originalen 10.9er Zylinderkopfschrauben, damit die Hardware die gleiche wie die vom ARL ist. Die Schrauben lassen sich einzeln, also eine nach der anderen, tauschen, ohne dass die Zylinderkopfdichtung drunter leidet. Die 12.9er kann man sowieso immer einbauen; oft ist der Satz sogar noch billiger als der für die 10.9er Schrauben. -
Für mich wäre der Duftbaum schon Ausschlussgrund
-
Es ist wohl wirklich so dass Finnlines ab 2026 keinen Brunch mehr anbietet. Doof das! Also werde ich mich von Keksen, Haribo, Schokolade und ein wenig Flüssignahrung ernähren. Toolbox rulez!
-
Am Relais für die Hydraulikpumpe 263 (meine ich). Das zucken konnte derweilen nicht reproduziert werden. Nach einer Getriebegrundeinstellung war sogar der 1. Gang nutzbar. Ich werde mir den KNZ nochmal genau anschauen, dessen Einstellung vornehmen und dann weiter sehen.
-
AMF oder BHC Motor in 90 PS ATL A2 einbauen ?
A2-Nerd antwortete auf Color Storm TDI's Thema in Technik
Mich würde die Langzeiterfahrung von @biohaufen interessieren. Der hat bei seinem AMF richtig auf den Putz geklopft.... -
[TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?
A2 HL jense antwortete auf A2^2's Thema in Technik
des Reparaturleitfadens oder welche Anleitung meinst du? -
Heute durchgeführt, Preis gleich, keine Änderung von Schadstoffklasse oder 3L Status.
- 153 Antworten
-
- 145-80-14
- 145-80-r14
-
(und 3 weitere)
Markiert mit:
-
Bei welchem Relais genau und warum war die Sicherung durchgebrannt? Erinnert mich an meinen Gangsteller
-
Ich habe die Korpushalter mit den Vitron-Dischtringen gemäß der Anleitung eingebaut, hat alles gut geklappt. Zusätzlich habe ich einen neuen Ventildeckel verbaut und auf das Abschleifen der Kanten verzichtet. Die PDE habe ich mit Schraubendrehern gemäß eines Youtube-Videos herausbekommen. Nach dem Einbau der Korpushalter hat der Motor immer noch stark geraucht und keine Leistung gehabt. Daraufhin habe ich den Stecker vom Luftmassenmesser (LMM) gezogen und siehe da, der Motor lief ohne Probleme. Meine Reinigungsversuche mit Kontaktspray brachten keine Besserung, so dass ich einen LMM vom Verwerter bestellt habe. Das hat geholfen, der Motor läuft einwandfrei. Vielen Dank an A2 HL Jense für die Sammelbestellung und die Tipps!
- Gestern
-
Tieferlegungen: Bilder und Daten - Diskussion
superstone antwortete auf Tom76's Thema in Fahrwerk, Reifen und Felgen
Hallo Gemeinde. Da ich demnächst Plane bei meinem eine restaurierte HA einzubauen und das jetzige Gewindefahrwerk auch schon 12 Jahre und fast 180.000km drin ist und entsprechend aussieht möchte ich in dem Zuge auch gleich auf ein neues Fahrwerk umsteigen. Das STX wird ja gelobt. Auch sehe ich es momentan zu einem Preis von 550€ neu zu bestellen. Ich habe schon gestöbert, bestimmt steht das irgendwo, aber ich hab's nix dazu gefunden..... Gibt es irgendwo Bilder zu finden welche zeigen wie tief das STX bei max. TÜV/Gutachten zulässiger Einstellung nach unten kommt? Ideal wären Bilder vom BBY mit 17 Zöllern :-) Grüße aus R. -
Sofern es kein Doppel-DIN Armaturenbrett ist hätte ich ein ausgebautes vor Ort an Selbstabholer zu verschenken,
-
AMF oder BHC Motor in 90 PS ATL A2 einbauen ?
A2 HL jense antwortete auf Color Storm TDI's Thema in Technik
... und von deren Langzeiterfahrungen man dann nie wieder was gehört hat, oder? -
Audi A2 3L 1,2 1.2 TDI ANY AYZ >>> Kurzfragen & Laberthread <<<
A2 HL jense antwortete auf 3ltdi's Thema in Allgemein
Waren da Hancook Kinergy Eco, Maxxis Mecotra oder Conti EcoContact dabei? Oder sprichst du von Winterreifen? Da sind in 165 die Hancook wintericept bezüglich des Verbrauches empfehlenswert ... -
. .165er heute wieder abgebaut und den zweitbesten Satz 145er Wintercontis (aka "Goldstaub") an den grünen 3L geschraubt. Der Mehrverbrauch der 165er konterkariert für mich den 3L Gedanken zu sehr Habe mit verschiedenen 165ern nun immer jeweils 0,3l Mehrverbrauch gegenüber der Serienbereifung auf allen drei 3L, die aktuell Einsatz sind... Einzig bei Trödelfahrt scheint der Mehrverbrauch etwas geringer.
-
77. NRW (Weihnachts-)Schraubertreffen in Legden - 20.12.2025
Antilles antwortete auf Phoenix A2's Thema in NRW
Ja, schön wars! War mein erster Besuch bei einem Schraubertreffen, ich komme gerne wieder. Danke für die Orga und an alle die mir geholfen haben. Lg -
77. NRW (Weihnachts-)Schraubertreffen in Legden - 20.12.2025
A2 HL jense antwortete auf Phoenix A2's Thema in NRW
Auch ich möchte mich für die Orga und bei allen Helfern @frankt @Phoenix A2 @Zweierlehrling @Durnesss bedanken, die beim Ölpumpenkettentausch mit angefasst haben. PS Wir brauchen einen Thread mit den besten Schrauber-Sprüchen, oder gibt's den schon? -
Ohje. Kann das jemand aus dem Forum zum vernünftigen Preis anbieten..?? Das Auto ist sonst ganz okay.
-
Von bis Das gesamte Armaturenbrett muss raus, dazu müssen vorher diverse Dinge ausgebaut werden. Das schaffen geübte Schrauber in ein paar Stunden raus und neues rein. Wenn man es nicht oft gemacht hat, und für viele Clip und Schrauben erst nochmal im Leitfaden gucken muss, dauert es auch den ganzen Tag oder 2. Ich habe Mal mit @derPapst ein Armaturenbrett zu zweit ausgebaut, wir haben über 3Stunden zu zweit gebraucht, nur für den Ausbau und im dem Wissen, dass der Spender geschlachtet wird.
-
77. NRW (Weihnachts-)Schraubertreffen in Legden - 20.12.2025
Opöl antwortete auf Phoenix A2's Thema in NRW
Dem schließe ich mich an. Mit der neuen, fünften Bühne passen insgesamt neun A2 gleichzeitig in die Halle. 😳 Meinen Sonnenschutz konnte ich erfolgreich gegen einen neuen, in der Farbe des Dachhimmels bezogenen, tauschen und habe damit passend zu Weihnachten nochmal ein Erfolgserlebnis. Allen frohe Weihnachten, ein paar ruhige Tage und einen guten Rutsch. Wir sehen uns sicher im nächsten Jahr bei einem ST. Gruß Horst -
so,drehmomentstütze neu und DK und agr neu abgedichtet.... merklich weniger vibrationen im leerlauf,viel ruhiger als vorher.kann jetzt sogar im 4.gang mit 50 rumtuckern,trotz EMS.ab 130 wirds wieder lauter auf der AB.werde noch den freilauf von der LiMa tauschen. nur vibriert jetzt einiges am oder im armaturenbrett was vorher nicht war.macht richtig spaß das dingens ,hast keine langeweile..... hat jemand von euch n alter defekten motorhalter rechts vom ATL und kann mir n scan von der unteren platte machen? werde auch den motorhalter erneuern,nur sind wir ans auto angewiesen und kann daher den A2 nicht 2-3 tage stehen lassen.
-
8Z0864447 Clip Kofferraumverkleidung 3D-Druck Nachfertigung
ThePurpleKnight antwortete auf ThePurpleKnight's Thema in Technik
Ich habe gestern Abend noch kurz den großen Clip für Links gezeichnet. Allerdings nur anhand von ausgedruckten Zeichnungen verifiziert. So eine unfertige Datei lade ich zwar ungern hoch, aber wenn wer will kann man die ausprobieren und bitte Rückmeldung geben über die Passgenauigkeit. 8Z0864447A_VA1.3mf -
Hallo, ich bin neu hier und möchte für meine Freundin einen A2 erwerben. Die Wahl fällt wahrscheinlich auf ein Auto hier aus dem Forum, nämlich den von Mustafa aus Krefeld. Ihm ist leider noch ein Missgeschick passiert. Die Abdeckung oberhalb der beiden Lüftungsdüsen oben auf dem Armaturenbrett ist zerbrochen. Wer hätte so etwas und wie aufwendig ist das zu tauschen..?? LG, Oliver
-
Themen
-
Anstehende Termine
Keine Termine gefunden -
Benutzerstatistik